Zeitpunkt Schwangerschaft

Man kann auch als Single Kinder planen 🤷🏽‍♀️

Wenn ich über die alleinerziehenden Mütter in meinem Bekanntenkreis nachdenke oder über meine Bekannten die nur bei einem Elternteil aufgewachsen sind, rate ich ab, wie schon gesagt.

Die Last die diese Kinder tragen weil kein Partner da ist mit dem man sich austauscht, da wird so viel auf die Kinder übertragen. Diesen emotionalen Druck finde ich nicht OK für ein Kind.

Wenn ich über die alleinerziehenden Mütter in meinem Bekanntenkreis nachdenke oder über meine Bekannten die nur bei einem Elternteil aufgewachsen sind, rate ich ab, wie schon gesagt.

Die Last die diese Kinder tragen weil kein Partner da ist mit dem man sich austauscht, da wird so viel auf die Kinder übertragen. Diesen emotionalen Druck finde ich nicht OK für ein Kind.
Sehr gute Meinung! Ich war so ein Opfer meiner im Grunde alleinerziehenden Mutter. Dafür hasse ich sie weit über ihren Tod vor 36 Jahren hinaus, das Kindsein unter dieser Mutter war unvorstellbar grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin schon länger am üblerlegen ob und wann der richtige Zeitpunkt ist. Gibt es den richtigen Zeitpunkt überhaupt oder muss man da einfach mal über seinen Schatten springen?
Es gibt wohl FALSCHE Zeitpunkte...

Ich würde auf deine Beziehung und den Partner achten und wirklich überlegen ob das DER Mensch ist mit dem du im Idealfall alt werden willst und ob das umgekehrt ebenso ist. Je objektiver ihr das einschätzen könnt desto besser!
Wenn die Antwort darauf ein "vielleicht", "vermutlich" oder gar ein "Nein!", dann ist das eher so ein falscher Zeitpunkt.

Wenn du gar keinen Partner hast ist das wohl auch eher ein NoGo.

Die finanzielle Situation muss jetzt nicht Luxus pur sein, aber die Grundbedürfnisse eines Kindes sollten schon sicher abgedeckt sein.

Ansonsten gibt's in der Situation wohl nicht wirklich viel Richtig oder Falsch.
Sehr gute Eltern haben Kinder auch schon in echt beschissenen Verhältnissen gut groß gezogen.
Sehr schlechte Eltern (und deren Nannies) haben Kindern auch schon in sehr gutem Ausgangslagen das Leben zerstört.

...man kann mit (fast) Allem irgendwie umgehen. Aber alleinerziehende Singlemutter zu sein ist nicht unbedingt leicht. Nochmal weniger leicht ohne gute Ausbildung und Qualifikation zB.

Wir haben über mehrere jahre beide gesagt, dass es in 2 jahren soweit sein wird 🤣

Irgendwann kommt einfach das gefühl, dass man gerne einen kleinen menschen begleiten möchte. Zumindest war es bei uns so.

Nach meinem 30. geburtstag haben wir dann beide einen detox gemacht und angefangen zu probieren. 3 monate später war ich schwanger. 🥰

Ich finde es sollte wenn möglich geplant sein. Es ist eine riesen herausforderung und beide partner sollten dieselben sichtweisen haben.

viele kinder werden in schlechte/instabile familien geboren.. das tut mir sehr leid. :(

...man kann mit (fast) Allem irgendwie umgehen. Aber alleinerziehende Singlemutter zu sein ist nicht unbedingt leicht. Nochmal weniger leicht ohne gute Ausbildung und Qualifikation
Ich bin mit 17 schwanger geworden, und mein "Freund" hat sich am Tag der freudigen Verkündung auf nimmer wiedersehen vertschüsst. Gott sei Dank hatte/habe ich meine Oma. Ohne Unterstützung ist man ordentlich am rudern, so gut unser Sozialsystem auch ist.

Würde gerne über Babyplanung sprechen.

Also bin schon länger am üblerlegen ob und wann der richtige Zeitpunkt ist. Gibt es den richtigen Zeitpunkt überhaupt oder muss man da einfach mal über seinen Schatten springen?

Weiters würde mich interessieren wie und ob es euer Sexleben verändert hat?

Bin momentan im Urlaub. Möchte mich schon für die Nachrichten bedanken.

Werde mich noch ausführlich dazu melden.
noch Urlaub? Oder schon zur Erkenntnis gekommen das ein Kind kein Thema für dieses Forum ist?
Wenngleich du hierzu schon auch gute Tipps bekommen kannst. Und nein, nicht nur wie mans macht. Spass beiseite: Laut deinem Profil bist du aktuell vielleicht noch nicht die Frau die sich ein Baby zur Mutter wünscht.
ABER mancher Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst ;)
oder eventuell auch schon getroffen hast....:unsure:

Meine Sandkastenfreundin ist mit 18 und 19 schwanger geworden, 2 Mädel. 4 Jahre später wurde ihr gesagt, dass sie wegen Nierenproblemen besser keine Kinder bekommen sollte. Sie hat den Kindsvater geheiratet, der Kontakt brach dann ab. 40 Jahre später hat sie mich per Facebook wiedergefunden und mich besucht. Mit ihrem Mann. Also den, den sie vor 40 Jahren geheiratet hatte.

Ich selber würde eher später, wenn die Karriere sicher ist, Kinder bekommen.

Und- weil hier das Allein erziehend angesprochen wurde: Ich hatte nie Probleme mit Kind Jemand kennenzulernen. Ganz im Gegenteil.

Ich selber würde eher später, wenn die Karriere sicher ist, Kinder bekommen.
Ach, das ist ein zweischneidiges Schwert

Meine Tochter hat ihr Erstes mit 20 bekommen. Jetzt ist sie 32, die 3 Kinder sind aus dem Ärgsten heraus, und sie startet beruflich voll durch. Sie hat klar artikulierty dass 3 Kinder genug sind, dass sie keine Karenzzeit mehr in Anspruch nehmen wird, und sie ist damit durchaus erfolgreich.

Ihre Kolleginnen aus der Schule beginnen gerade, Kinder zu bekommen. Deren Karriere macht einen Knick. Sie fallen die nächsten 4-6 Jahre aus. Ich glaube, bis dann hat sie die uneinholbar Hunter sich gelassen.

Ach, das ist ein zweischneidiges Schwert

Meine Tochter hat ihr Erstes mit 20 bekommen. Jetzt ist sie 32, die 3 Kinder sind aus dem Ärgsten heraus, und sie startet beruflich voll durch. Sie hat klar artikulierty dass 3 Kinder genug sind, dass sie keine Karenzzeit mehr in Anspruch nehmen wird, und sie ist damit durchaus erfolgreich.

Ihre Kolleginnen aus der Schule beginnen gerade, Kinder zu bekommen. Deren Karriere macht einen Knick. Sie fallen die nächsten 4-6 Jahre aus. Ich glaube, bis dann hat sie die uneinholbar Hunter sich gelassen.
Tja, läuft unter wie man es macht, macht man es falsch. Töchterlein hat bewusst einen Job genommen, in dem die Familie haben kann. Ihre Planung war, dieses Jahr schwanger zu werden, aber das scheint nicht zu klappen.

Es gibt einfach kein gutes Alter, um Kinder zu bekommen.

Ich weiß noch, wie ich schwanger und heulend mit meinem Mann einen Film geschaut habe, der über Adoption ging. Und mehr oder weniger gesagt wurde, wenn du nicht xyz leisten kannst, geb dein Kind besser frei.
Wir waren finanziell nicht schlecht gestellt.

Wie auch immer. Es gibt schlicht keinen guten Zeitpunkt Kinder zu bekommen.

Würde gerne über Babyplanung sprechen.

Weiters würde mich interessieren wie und ob es euer Sexleben verändert hat?

Mit dem heutigen Wissen würde es meine beiden Söhne, die ich über alles liebe, nicht geben.
Sie werden ein schweres Altern haben und mit Problemen konfrontiert sein, die der Planet in vier Milliarden Jahren noch nicht gesehen hat.

Ob es den richtigen Zeitpunkt gibt?
Die Natur gibt es zumindest vor, dass ein junger Körper die bessere Aussicht auf gesunden Nachwuchs garantiert. Wenn ich rückblickend auf meine Entscheidung schaue, geht es mir wahrscheinlich wie vielen: junge Mütter können unbeschwerter ihrem Nachwuchs begegnen. Ältere Mütter hingegen könnten mehr emotionale Stabilität bieten.
Man bekommt durch die eigenen Kinder die Möglichkeit, sich seinen abgespaltenen Anteilen zu stellen.

Ein Kind in die Welt zu setzen, ist eine riesengroße Aufgabe. Man ist mit Dingen konfrontiert, denen man sich nicht entziehen kann. Außerdem bringt jedes Kind bereits seinen individuellen Charakter mit in diese Welt. Als Eltern kann man zwar erzieherisch wirken. Das ist jedoch kein Garant dafür, dass es sich so entwickelt, wie man es sich für das Kind gewünscht hat.

Alles in allem jedoch bereichert es das Menschsein auf eine Weise, die sich kaum mit anderen Erfahrungen vergleichen lässt.

Zurück
Oben