Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Schon interessant sich vor Sachen zu ängstigen, die es (noch) gar nicht gibt. Aber wer glaubt, dass diese Sicherheit gibt, der irrt gewaltig. Im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man nicht von dieser dominiert wird.

naja, glaub das angeführte bsp. mit den kleinen patscherln ist selbsterklärend. ansonsten, abgesehen dass ich den gemeinen städter hin und wieder ganz gern auf die schaufel nehme, geht uns g'scherten bei den wienern ja auch ned anders, fehlt es mir an den beileidigungen von meiner seite.

allerdings wurde mir und anderen Wienern der Tod gewünscht.

aha, wo wär das damit ich es löschen kann.

Ich hab hier noch keine Argumente gehört, die gegen den Wolf sprechen. Keine Fakten, nichts - nur Mutmaßungen und Was-könnt-sein
Ist der Wolf dann auch für Menschen gefährlich?

Prinzipiell nein, solange er seine natürliche Scheu nicht verliert. Allerdings gibt es Fälle, in denen sich Wölfe aus dicht besiedelten Gebieten nicht mehr vertreiben ließen, weil sie angefüttert wurden. Europaweit sind nur sehr wenige Fälle dokumentiert, in denen Wölfe Menschen angriffen haben. Im spanischen Galicien wurde 1957 ein fünfjähriger Junge tagsüber auf der Straße von einem Wolf getötet. Ein Jahr später griff ein Wolf in einem Nachbardorf Kinder an. Im Jahr 1974 schleppte ein Wolf in derselben Gegend einen Säugling weg. In Österreich sind derartige Fälle nicht dokumentiert.

Das war, als es dort noch Wölfe gab.

Welche Probleme gibt es momentan mit Wölfen?

In Allentsteig ist die Konsequenz durch die Rückkehr der Wölfe spürbar: Nach zwei Jahren hat sich der Bestand der dort bis dato heimischen Mufflons auf wenige Tiere reduziert. In Niederösterreich hat ein Wolf in Bad Traunstein dieses Jahr Schafe getötet, zuletzt gab es auch in Tirol Vorkommnisse mit gerissenen Nutztieren. Bei den Almbauern geht nun die Angst um, dass sich diese Vorfälle häufen könnten – denn auch in grenznahen Gebieten wie Bayern oder Südtirol kam es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Attacken. In Südtirol habe man damit begonnen, „die Tiere frühzeitig von den Almen zu holen“, sagte Südtirols Bauernbund-Obmann Leo Tiefenthaler vor wenigen Tagen in einer Aussendung. Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) hatte angekündigt, mit einer Offensive in Brüssel urgieren zu wollen, dass der Schutz von Wolf und Bär auf Murmeltierniveau gesenkt werden soll.

Stimmt, ganz harmlos .....

Wie gehen Nachbarländer mitden Wolfsrudeln um?

Die Grabenkämpfe zwischen Tierschützern und -haltern gestalten sich in den meisten europäischen Ländern ähnlich. In Deutschland haben sich nun Naturschützer, Tierfreunde und Schäfer erstmals auf eine gemeinsame Strategie im Umgang mit den Tieren geeinigt. Man will in Schutzzäune investieren und schnellen Schadensausgleich bei Wolfsattacken auf Nutztiere sicherstellen. Die Einigung umfasst aber auch den Abschuss von Problemwölfen durch Naturschutzbehörden als letztes Mittel.

Wer zahlt? Hoffentlich die Befürworter!

Aber wenn der Wolf da ist werden aus Was-könnte-sein Fakten! Der Wolf ist ein Raubtier, fertig.
Der Wolf IST bereits da.... ;)

naja, glaub das angeführte bsp. mit den kleinen patscherln ist selbsterklärend. ansonsten, abgesehen dass ich den gemeinen städter hin und wieder ganz gern auf die schaufel nehme, geht uns g'scherten bei den wienern ja auch ned anders, fehlt es mir an den beileidigungen von meiner seite.
Ich habe dich und noch keinen Landbewohner hier aufgrund seiner Herkunft beleidigt.
Die Kinder der Landbewohner sind liebe Patscherl, die von den gestopften SUV-fahrenden Wienern Gschrappn.(also meine Kinder - don't you....)

aha, wo wär das damit ich es löschen kann.
...hier... :) mit den üblichen Verdächtigen...aber bitte lass es stehen....zeigt besser, was für Menschen das sind
......viva dem wolf - es gibt genug wiener.......

Ich weiß noch im Krüger Park, abends wenn es finster wurde sind die Hyänen herumgeschlichen zwischen den Hütten. Dank der Überpopulation haben sie die Scheu abgelegt. Sie waren zwar eher auf die Reste in den Mülltonnen scharf, dennoch nicht ungefährlich!

Ich hab hier noch keine Argumente gehört, die gegen den Wolf sprechen. Keine Fakten, nichts - nur Mutmaßungen und Was-könnt-sein
Der Ton in der Diskussion um das Wolfsvorkommen in Österreich wird rauer. Am Mittwoch hat der Niederösterreichische Landesjagdverband überraschend mitgeteilt, die Versicherung für die Entschädigung von Wolfsrissen für Weidevieh und Haustiere ersatzlos zu streichen. Es handelt sich um ein deutliches Zeichen gegen die Wiederansiedlung der Wölfe. Bei der nächsten Landesjägermeisterkonferenz am 2. Oktober könnten es auch andere Verbände den Niederösterreichern nachmachen.

Trifft ja zum Glück nur Landwirte und Landbewohner .....

Keine Fakten, nichts - nur Mutmaßungen und Was-könnt-sein
NA Dann: Etwa 16.600 km² der Fläche Österreichs sind Almen auf denen 12% der Rinder 15% der Pferde und 66% der Schafe welche in Österreich gezüchtet werden waiden. Dazu kommen noch andere Weiden die sich nicht auf Almen befinden, dazu habe ich aktuell keine Daten. Um diese Flächen "Wolfssicher" zu machen müssen die Zäune untergrabsicher sein und mindesten eine Höhe von 2,2 m Aufweisen um nicht übersprungen zu werden, das dies hunderte Kilometer Zaun sind wird wohl jedem einleuchten. Abgesehen davon das diese Zäune die natürlichen Wanderruten von Wildtieren massiv einschränken sind sie mit erheblichen Kosten verbunden.

Der Ton in der Diskussion um das Wolfsvorkommen in Österreich wird rauer. Am Mittwoch hat der Niederösterreichische Landesjagdverband überraschend mitgeteilt, die Versicherung für die Entschädigung von Wolfsrissen für Weidevieh und Haustiere ersatzlos zu streichen. Es handelt sich um ein deutliches Zeichen gegen die Wiederansiedlung der Wölfe. Bei der nächsten Landesjägermeisterkonferenz am 2. Oktober könnten es auch andere Verbände den Niederösterreichern nachmachen.

Trifft ja zum Glück nur Landwirte und Landbewohner .....
Wieso zum Glück? :verwirrt: Bei mir bist mit diesem Sarkasmus an der falschen Adresse.:roll:

Und jetzt - Danke an die, die jetzt mit Fakten aufwarten....werd ich lesen und mich auch von dieser Seite informieren.:)

Beschäftige dich halt mit dem Thema Wolf in Deutschland, dann wirst vielleicht draufkommen, was gemeint war.
Da wurde der Wolf als so harmlos propagiert, dass es im Grunde schon fahrlässig ist. Mittlerweile ist er in manchen Gegenden in den Ortschaften unterwegs.

Jo eh, ich bin öfter hier im nahegelegenen Wald unterwegs und wenn ich einen treffen sollte, freue ich mich und grüsse ihn vorsichtig, in dem ich gleichzeitig rückwärts das Weite suche. :unsicher:
(Ich mag Wölfe).

Spaß beiseite:

Das ist ist ein kontroverses, komplexes Thema, bei welchem u.a. @Mitglied #321275 und @Mitglied #232244 als "Landbewohner und Städter" gute Argumente geliefert haben.

Wenn Nutz- und Haustiere zu Schaden/zu Tode kommen = gerissen werden, sieht die Sache natürlich gleich ganz anders aus.

Die Kinder der Landbewohner sind liebe Patscherl, die von den gestopften SUV-fahrenden Wienern Gschrappn.(also meine Kinder - don't you....)

aber geh, die patscherl vs. g'schrappen population ist in stadt und land gleich ... :D aber was auffällt, ich hab dir jetzt - abseits von jeglichen sarkasmus u.ä. einige konkrete fragen zum thema gestellt. keinen bock auf antworten?

Erklär es....und versuch vielleicht einmal ohne Beleidigungen und dumme Vorurteile auszukommen.
Bis dato habe ich weder Erklärungen, noch wirkliche Fakten hier gehört - allerdings wurde mir und anderen Wienern der Tod gewünscht....
Muss das wirklich sein?

Zuerst einmal Hallo:winke: zusammen, ich liebe diese ethisches Dillema Threads. Dieses versuchen mit allen Mitteln, ohne möglichen Konsens die eigene Meinung zurchzubringen. Herrlich.:herzen:
Ich wurde schon vor einiger Zeit auf diesen "Bobohater Thread" aufmerksam gemacht, war aber leider meistens verhindert, um hier mal meine Gedanken zum Thema Wolf beizusteuern.

Des weiteren, habe leider nicht alles gelesen, und das tut mir auch aufrichtig leid.:bookworm:

Meine sehr geschätzte Morathi, meinst du mit Tod gewünscht, die vom Wolf aufgefressen Beispiele, oder so richtig den Tod gewünscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso zum Glück? :verwirrt: Bei mir bist mit diesem Sarkasmus an der falschen Adresse.:roll:

Und jetzt - Danke an die, die jetzt mit Fakten aufwarten....werd ich lesen und mich auch von dieser Seite informieren.:)
Mein Sarkasmus trägt in erster Linie zu meiner humorvollen Befriedigung bei, was du dabei empfindest - ohne dir damit zu Nahe treten zu wollen - ist mir egal, da ich niemanden damit beleidigen wollte.

Des weiteren bitte ich zu entschuldigen, dass ich davon ausgegangen bin, dass du dich aufgrund deiner Beteiligung an dieser Diskussion bereits informiert hast. Ich habe für die kurze Recherche 2 Minuten 23 Sekunden benötigt.

Gehst bitte, der Bauer ist bestimmt nur Hobbylandwirt, der ist froh, wenn der Wolf regelmäßig seine Herde dezimiert. Dass er nur einen Bruchteil des Schadens ersetzt bekommt, hat er erst aus den verleumderischen Medien erfahren. :D

Wollte damiz nur sagen, dass Wolfsrisse in Österreich sehr wohl Fakt sind und keine Mutmaßungen.

Zurück
Oben