Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich merk grad, dass der Thread eigentlich ur-alt ist, hrm. Der Threadstarter längst gebannt - lol!

Ich glaube in der Nacht, sind diese Tiere weniger scheu, als es manche Leute gerne darstellen. Meine Mutter - die ja aus den Karpaten stammt - erzählte mir ja häufig, dass Wölfe bis zum Haus vordrangen und dort an ihrer Haustür kratzten und knurrten, weil sie genau wussten, dass da jemand drin ist.

Also, aufpassen! .. o_O

Ich merk grad, dass der Thread eigentlich ur-alt ist, hrm. Der Threadstarter längst gebannt - lol!

Ich glaube in der Nacht, sind diese Tiere weniger scheu, als es manche Leute gerne darstellen. Meine Mutter - die ja aus den Karpaten stammt - erzählte mir ja häufig, dass Wölfe bis zum Haus vordrangen und dort an ihrer Haustür kratzten und knurrten, weil sie genau wussten, dass da jemand drin ist.

Also, aufpassen! .. o_O

Hat dir deine Mama auch gesagt, wie man sie dort unten scheu hält? Regelmässige Treibjagden, Fangeisen, Schrotflinten & Kalasnikow-Begrüssungssalut, wenn man ihrer ansichtig wird. Nicht zu vergessen von den wirklich imposanten, echten Hirtenhunden, denen ich als Alpinist auf keiner Alm begegnen möchte.

Hat dir deine Mama auch gesagt, wie man sie dort unten scheu hält? Regelmässige Treibjagden, Fangeisen, Schrotflinten & Kalasnikow-Begrüssungssalut, wenn man ihrer ansichtig wird. Nicht zu vergessen von den wirklich imposanten, echten Hirtenhunden, denen ich als Alpinist auf keiner Alm begegnen möchte.
Einen riesigen Hirtenhund hatte sie glaubich schon. Aber auch der hat die imaginäre Hose voll bekommen. :haha:

... und es gibt die pelzigen Viecher immer noch. Immerhin.

Einen riesigen Hirtenhund hatte sie glaubich schon. Aber auch der hat die imaginäre Hose voll bekommen. :haha:

... und es gibt die pelzigen Viecher immer noch. Immerhin.

Ich weiss, ich hab sie ihn ihren ursprünglichen Zuchtgebieten gesehen. Die glauben übrigens, sie sind Schafe, kein Joke, sie werden unter Schafen geboren und denken, das ist ihr Rudel.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus gegebenem anlass

gestern hatte ich das fenster zum lüften offen, abends ca 23 Uhr

und wieder wolfsgeheul, eindeutig

schwammerlsuchen lassen wir heuer und hier aus...

eure Worte in Gottes Gehörgang
ich bin schon etwas beunruhigt
Melde mich auch zu Wort:

Drei Dinge:

Wölfe sind schlau und praktisch unsichtbar.

Wölfe haben Angst vor Menschen, wenn sie in der Region in der Minderheit sind (anders als zb. in Alaska)

Wölfe haben einen unkontrollierbaren Jagdtrieb und müssen alles töten, was flüchtet - nie vor Wölfen wegrennen!!! die sind eh viel schneller als wir.

Letzteres ist der Grund, warum er im Schafsgehege alle 30 Schafe reisst - er kann nicht aufhören, und die Schafe können nicht aus dem Gehege flüchten...nicht aus Hunger.

Die europäischen Wölfe sind deutlich kleiner als die nordamerikanischen. Dennoch sollte man ihre Kraft nicht unterschätzen. Bis zu 20% ihrer Nahrung besteht aus Hundefleisch... Wölfe haben eine spezielle Sekretdrüse, die Hunden fehlt. Wölfe sind keine Hunde, Hunde, insb. schlecht erzogene, sind problematischer. Wölfe haben ein sehr hoch entwickeltes Sozialleben im Rudel, frühere Studien von Wölfen in Gefangenschaft gelten heute als nicht repräsentativ, bzw. pathetisch (Ständige Rangkämpfe, nur Alpha darf fortpflanzen usw.)

Wölfe in Europa mögen weitgehend ungefährlich für Menschen sein, trotzdem schadet es nicht, wenn man bei Wanderungen in der Natur einen 2m Holz-Stab / Speer mitträgt, Massai Stil, und auch bissal sein back watscht.

Einmal übernachtete ich bei einer alten Goldmine am Calanda auf 1300m und das fucking Brennholz wollte einfach nicht brennen. Keine 500m davon lebt ein Rudel von ca. 10 Tieren. Aber abgesehen von einer Millisekunde sichtbaren grauen Fells im Dickicht und dem Gefühl im Nacken, beobachtet zu werden, machten sie sich nicht bemerkbar, dabei hatte ich dort sogar hingepisst und etwas zu schlafen versucht.
Tja, da hat mein grauer, Tigerfell Fleece Poncho wohl Gefühle der Seelenverwandtschaft geweckt. Frl M, aka "Die mit den Wölfen pennt"... ^^

praktisch unsichtbar
ganz stimmt das nicht
wir haben hier ein Waldgebiet, wo immer wieder nachts was gesehen wird
meistens sind es Wildschweine oder Rotwild, und sehr selten aber doch, auch mal ein wolf

Beobachtungen durch Autofahrer, hier im Waldviertel durchaus ein thema

ganz stimmt das nicht
wir haben hier ein Waldgebiet, wo immer wieder nachts was gesehen wird
meistens sind es Wildschweine oder Rotwild, und sehr selten aber doch, auch mal ein wolf

Beobachtungen durch Autofahrer, hier im Waldviertel durchaus ein thema
Praktisch unsichtbar, wenn in der Nähe. Ausserdem gibt's Wölfe, oftmals Einzelgänger auf Wanderschaft, die neuen Lebensraum suchen und zivilisierte Gebiete durchqueren, zb. entlang Schienen oder Autobahnen. Wir hatten einen mitten in Zürich, der wurde von nem Zug überfahren.

Nicht wegrennen, ja, "aber" was? Nix aber! Gerade zb. Kinder... total gefährlich.

Nimm einfach ne kleine Säge mit und schnapp dir einen Ast als Speer.

Wie ein Hirtenstab, der zur Vertreibung von Wölfen diente. Wir sind Menschen - total gefährlich ^^

Was mir noch einfällt, der Wolf ist angeblich das einzige landlebende Säugetier, das aus Rache tötet. Ich zweifle das iwi an, denn da gibts noch die Elefanten, die echt nachtragend sind, und mal echt, einem Löwen ans Bein pinkeln sorgt wohl auch nicht für positive Assoziationen in dessen Gedächtnis..

Aber wenn man jetzt zb. einen Wolf killt, kann schon sein, dass der dann von Nahestehenden gerächt wird.

Wenn Wölfe heulen, dann meist zur Kommunikation mit anderen Rudeln, d.h. die Dichte ist relativ hoch. Sie folgen dem Rotwild. Dieses bewegt sich Saisonal, talwärts bei Kälteeinbruch.

Drah di net um oh oh oh
schau schau der Wolf geht um oh oh oh
er wird di anschaun und du weißt warum
die Lebenslust bringt di um
(Falco)
Sie treffen Jill und Joe, und dessen Bruder Hip
Und auch den Rest des coolen Rudels
Sie rappen hin, sie rappen her,
Dazwischen vögelns geile Pudels. ^^

Wenn sie hungrig sind nehmen sie akles was sie kriegen und zum thema scheu die ausgestzten tiere von gehegen streifen auch unter tags umher selber gesehn keine fatamorgana echt wahr der anblick war schaurig also so unbekümmert wie ich gezeltet hab im wald würde ich meine kinder nicht mehr lassen

Wenn sie hungrig sind nehmen sie akles was sie kriegen und zum thema scheu die ausgestzten tiere von gehegen streifen auch unter tags umher selber gesehn keine fatamorgana echt wahr der anblick war schaurig also so unbekümmert wie ich gezeltet hab im wald würde ich meine kinder nicht mehr lassen

Es wird zu recht angenommen, dass gewisse Leute der Wiederansiedlung des Wolfes nachgeholfen haben. Nur Blinden fällt die schnelle Entwicklung der Wolfsbestände nicht auf. Da ein Wölflein nahe eines TÜPL aussetzten, dort eins dazu und fertig ist das Rudel... :fies:

Zurück
Oben