Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Ansatz zur Kritik ist eher, da lebt jemand jahrzehntelang friedlich irgendwo am Land - ohne Wölfe - , und dann wird ihm gesagt, das ist ja ganz natürlich, die sind ja da zuhause, obwohl net mal seine Urgrosseltern je einem Wolf begegnet sind.
Da sieht man wie lange der WOlf in Österreich schon ausgerottet war, es ist auch nicht in Ordnung dass Wölfe in Siedlungsnähe angesiedelt werden, was meines Wissen auch nicht passiert, aber daß der Wolf bei uns heimisch war ist nicht wegzuleugnen. Auch wenn Wölfe wieder heimisch werden sollten, ist es nur schwer vorstellbar diese auch im großen AUsmaß zu sichten. Großartig wird sich an der Lebensqualität für Menschen nichts ändern.

nur höre ich zb niemanden schreien wenn der Besitzer diese 30 Schafe an einen Gemeinschaft verkauft,

Ich befürworte auch sicher nicht das von dir erwähnte langsame Sterben eines Schafes. Aber wahrscheinlich ist das "verkauft" das ausschlaggebende Kriterium. Ich kenne ja die Sachlage nicht, aber werden Schafe, die eben von Wölfen gerissen werden, finanziell ersetzt von einer Institution oder dergleichen? Von dem abgesehen, werden wahrscheinlich nicht immer 30 oder mehr Schafe Wölfen zum Opfer fallen.

Ich weiß, es geht um die Wölfe, aber ich wunder mich grad, dass die vielen von Automobilisten jährlich getöteten Tiere hier noch nicht zur Sprache kamen...

schön, dass es hier wieder gesittet zugeht :)

@Mitglied #410508

Wie sieht die aktuelle Lage bei deinem Zweitwohsitz aus?
Gibt es noch Hinweise auf Wölfe?
Handelt(e) es sich nur um ein Individuum oder um ein Rudel?

naja, man ist da zweigeteilter Meinung

offiziell wird, wenn überhaupt, von einem Einzelgänger gesprochen, Jungwolf auf Reviersuche oder so
am Stammtisch schauts aber etwas anders aus, da wird schon auch mal diskutiert, ob es nicht doch auch mal ein Rudel gewesen sein könnte
Das Problem sind die derzeitigen milden Winter
da es kaum Neuschnee gibt, sind Spuren nur schwer zu erkennen, also spriessen die Spekulationen

Fakt von meiner Seite ist, wir haben diesen Winter zweimal einen Wolfsruf eindeutig gehört

aber werden Schafe, die eben von Wölfen gerissen werden, finanziell ersetzt von einer Institution oder dergleichen?

ja, aber...
das ist äusserst mühsam, denn zuerst kommt mal ein "Wolfsexperte", fotographiert die Risswunden
dann werden DNA Proben genommen, eingeschickt ins Labor, und wenn sich dann herausstellt, dass dies ein Wolfsriss war, erst dann darf der Züchter einen Antrag auf Schadenersatz stellen
bis er dann seinen Schadenersatz wirklich bekommt, kann es dann angeblich schon ein halbes Jahr dauern

der Ersatz bezieht sich aber nur auf den Verkaufswert des Fleisches des jeweiligen Schafes, ohne Rücksicht auf Rasse und Leistungsfähigkeit
das ist etwa so, als ob man von einem hochdotierten Rennpferd Leberkäse machen würde

noch etwas kommt dazu:
Schafe werden meistens im Winter gerissen, da sie in Gehegen gehalten werden und daher leichte Beute für den Wolf sind
für den Züchter hat aber ein trächtiges Schaf viel mehr Wert als ein Widder zB
da kommt dann auch noch der Verlust des ungeborenen Lammes, manchmal auch zwei, dazu
da verdoppelt sich der Verlust nahezu

Zurück
Oben