Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Güte, das sind halt Wildtiere. Wo es in gefühlten 99,9 % der Begegnungen zu keinem Zwischenfall kommt.

ja, ei, ei, die lieben wölfe und die wenigen zwischenfälle. so schaut's dann aus wenn der bauer mit'n einsammeln fertig ist ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Wolf: WWF klagt Kanton Wallis ein

die abgestürzten, noch nicht geborgenen tiere nicht gerechnet!

Sollen wir jetzt alles ausrotten, was dem Homo Sapiens in irgendeiner Art und Weise zur Gefahr werden könnte?

nein, wie kommst du auf sowas? aber worin liegt der sinn ein bereits ausgerottetes raubtier wieder anzusiedeln? weil es so romantisch ist des nächtens den wolf heulen zu hören?

aber worin liegt der sinn ein bereits ausgerottetes raubtier wieder anzusiedeln? weil es so romantisch ist des nächtens den wolf heulen zu hören?
Kann man diskutieren. Aber im Vergleich zum Luchs wird der Wolf ja hierzulande nicht vom Mensch wieder angesiedelt, sondern wandert von selbst ein.

Kann man diskutieren. Aber im Vergleich zum Luchs wird der Wolf ja hierzulande nicht vom Mensch wieder angesiedelt, sondern wandert von selbst ein.
Im nördlichen NOe gibts ein " Wolfsprojekt ", in dem es definitiv darum geht, dem Wolf hier zu einer größeren Population zuverhelfen , und dabei Beobachtungen anzustellen.
Interessant ist dabei auch, dass es auch " verhaltensauffaellige Tiere " gibt, die vom Rudel abgetrennt und in einem eigenen Revier versorgt werden.... Nicht ganz ohne Skepsis von Anrainern, die sich durchaus mit viel nächtlichem Wolfsgeheul abzufinden haben, einer Tatsache, die natürlich im Sommer besonders ins Gewicht fällt.

Grundsätzlich finde ich großartig das Meister Isegrim sich wieder in Österreich ansiedelt.
Und unsere Landwirte sollen sich nicht so anstellen, deren Tiere sind eh alle versichert.
Auch könnten diese wieder anfangen, Schäferhunde einzustellen.

ja, ei, ei, die lieben wölfe und die wenigen zwischenfälle. so schaut's dann aus wenn der bauer mit'n einsammeln fertig ist ...

Wolf: WWF klagt Kanton Wallis ein

die abgestürzten, noch nicht geborgenen tiere nicht gerechnet!

nein, wie kommst du auf sowas? aber worin liegt der sinn ein bereits ausgerottetes raubtier wieder anzusiedeln? weil es so romantisch ist des nächtens den wolf heulen zu hören?

Ach bitte, das hat jetzt schon etwas den Charme von Tierschützer-NGOs..

Selbstverständlich ist eine gerissene Schafherde nicht unbedingt der schönste Anblick, aber das ist Mutter Natur.

Ich denke eher, der springende Punkt ist die Differenzierung zwischen Wild- und Nutztier. Und wenn es der Mensch, als Nutzer seiner Nutztiere nicht schafft, sie ausreichend zu beschützen - tja, Pech gehabt.

Sicher schreckt dieses Bild und ist eine grausliche Eigenschaft des Wolfes. Es liegt aber in der Natur der Wildtiere und wäre vlt anders ausgegangen wenn die Herde von einem Hund bewacht worden wäre.
Aber Tom weißt du was ich nicht verstehen kann? Wir sehen hier ein Bild wo Wölfe Schafe getötet haben und verurteilen den Wolf. Wer verurteilt aber die anderen Grausamkeiten an Schafe, wie zb Schächten (Halal) was für Mio Schafe eine große Todesqual bedeutet (passiert unter dem Deckmantel der Religion) oder die Tiertransporte von Europa bis in in die arabischen Länder, hast du schon mal so einen Transport gesehen? Da stellt sich für mich schon die Frage,wer ist die größere Bestie, der Wolf oder der Mensch???
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es wird noch viel seltener was passieren. Hilft aber demjenigen, dems passiert, a net viel.
.... und bei den Wölfen les ich, da wird man halt damit leben lernen müssen?

Tja, das Leben ist nicht einfach, den einen fällt ein Meteorit am Kopf, den anderen beißen die Wolfsrudel.

Zitat von Hoppla: Wo es in gefühlten 99,9 % der Begegnungen zu keinem Zwischenfall kommt.
Dieser Beitrag war nicht von mir :hmm: hat aber trotzdem meine Zustimmung.

aber ev den, der ihn auslassen hat.

Stimmt, es stinkt oft in den Öffis, weil immer welche dabei sind, die einen auslassen.;)

Allerdings gibt es in Österreich kein diesbezügliches Projekt, sondern die Wölfe sind auf Wanderschaft (nach dem Motto: "Wanderbares Österreich")

Und die Details dazu sind hier sehr gut dokumentiert: Der Wolf: Rückkehr eines Mythos - Artenschutz - Themen - WWF Österreich – Artenschutz, Naturschutz, Klimaschutz

War nicht aufgeregt sondern müde.
Es wird irgendwen geben, der dafür zuständig ist, daß Wölfe ungehindert einwandern können und dann hier unter Schutz stehen.
Das wäre dann der Artenschutz.
Dieser wird dementsprechend durch internationale, nationale und jeweilige Landesgesetze exekutiert.

Zurück
Oben