Wölfe in Österreich

Welche ökologische Besserung bringen Wildtiere überhaupt?
Das ist sicher so eine Verschwörung der Grünen.

Also wenn man sich anschaut, was die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone Nationalpark bewirkt hat, kann man nur staunen. Natürlich nicht mit Österreich zu vergleichen, aber ich bin davon überzeugt, dass Arrangements möglich wären, wenn der Wille dafür da wäre.
 
Das is ja genau der Unterschied: In Österreich wird nix an Wölfen Wieder angesiedelt, die Viecher kommen einfach! Und schon gar ned FLÄCHENDECKEND! Bevor sich die Viecher flächendeckend ausbreiten hast dus Ruck-Zuck aus der Schonung draußen....

Im Yellowstone sind dem Rotwild nimmer Herr worden und die angesiedelten Wölfe haben den Bestand entsprechend reguliert.
In Österreich kann der Wolf in bestimmten Gegenden sicher auch eine Alternative zur Jagd sein, um das ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Auto wird ja nicht gebaut und gefahren um auf Kreuzungen zerlegt zu werden. Und wenn es doch mal passiert zahlen die Versicherungen recht schnell,

der war gut.

- könnt ma vorstellen, dass auch bei Schäden durch Raubtiere ein Spiessrutenlauf durch alle Instanzen stattfindet, und der Geschädigte dann irgendwann froh ist, wenigstens einen Teil seines tatsächlichen Schadens ersetzt zu bekommen, und halt einlenkt.
 
der war gut.

- könnt ma vorstellen, dass auch bei Schäden durch Raubtiere ein Spiessrutenlauf durch alle Instanzen stattfindet, und der Geschädigte dann irgendwann froh ist, wenigstens einen Teil seines tatsächlichen Schadens ersetzt zu bekommen, und halt einlenkt.

Also: es wird bezahlt. Wenn Grossprädator nachgewiesen werden kann. Auszahlung schleppend, oft erst nach Monaten. Streitpunkt ist realer Wert, zb. angekörte Zuchtstute oder Fohlen aus hochrangiger Deckung oder ausbildete Reit- und Fahrpferde. Die traut man sich teilweise gar nicht mehr aufzutreiben. Bei Schafen: ist oft ein Viertel des Bestandes Wolfs- oder Bärenfutter. Da reist aber kein Tierrechtler sein Maul auf. Tendenz: zunehmende Schäden in allen Bereichen. Die ersten Almen werden nicht mehr bestossen, Vieh kommt zurück in die Ställe zur Anbindehaltung und sieht die Sonne nicht mehr. Gefühlt 99% der Nutztierhalter sind für Abschuss, vergiften oder was immer möglich wäre. Akzeptanz sieht anders aus...:rolleyes:
 
Ich hab mal gelesen das dadurch das der Wolf in der Nacht aktiv ist weniger Rehe unterwegs sind, ergo weniger über die Straße laufen, also weniger Unfälle mit Rehe passieren ... etc... War recht interessant und die Kette war lange. Ähnlich wie im Yellowstone. Ich bin auch ein Freund der Wölfe und bin gespannt wie sich das ganze entwickelt :)
 


 
ich hab das nicht verstanden warum man wölfe wieder aussetzt. ich versteh nicht wer davon profitiert. das wild wird durch die jagd reguliert und es braucht keine natürlichen jäger mehr. bin noch nie einem wolf begegnet, vermutlich eher schäu aber schon öfter einem grantigen wildschwein, da wird da dann auch anders. tierschützer die den wolf idealisieren empfehle ich videos anzusehen, wie sie sich ne schafherde vornehmen.
 
naja, von nix kommt nix. wenn nicht von uns werden sie gezielt von anderen ausgesiedelt.

in ein paar Nachbarländern hats immer Wölfe und Bären gegeben. nachdems sich dort erstens vermehren und die Reviere knapp werden, und sie gejagt werden, ist doch logisch dass sie zu uns kommen wos sie einen reich gedeckten Tisch vorfinden und Narrenfreiheit haben. Wer soll sich die Mühe machen sie auszusiedeln?? Dort gehts piff, paff - Wolf tot.
 
Wir leben dzt in NÖ nord, an der cz Grenze auf unserem 2twohnsitz

vor Tagen haben wir eindeutig in der Nacht Wolfsgeheul gehört
von offizieller Seite wird das Ganze bagatellisiert und verniedlicht
die lieben Tierchen sind ja eh so scheu usw

ist das wirklich so harmlos, wie viele tun?
Wir persönlich sehen das nicht so
was meint ihr?

Dann besorg dir ein Gewehr... Wenn du so ängstlich bist .
 
Zurück
Oben