Privat Diverses WLAN und die Sicherheit

Mitglied #316787

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich
Registriert
15.11.2013
Beiträge
52
Reaktionen
35
Punkte
18
Für Viele ist WLAN ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Hotels. Ebenfalls Viele nützen auf ihren Reisen das Onlinebanking. Für mich liegt also der Schluss nahe, dass es auch Viele geben wird, die Onlinebanking über das WLAN Netz durchführen.

Im NFC-Thread habe ich schon erwähnt, dass ich generell kein Freund von uneingeschränktem Online-Banking bin. Wenn unbedingt nur in äußerst restriktiver Weise. 100%ige Sicherheit gibt es im Netz nicht aber man sollte zumindest nach Möglichkeit versuchen, die Risken so klein als möglich zu halten. Und zu solchen Risken zähle ich auch die Benützung von WLAN auch in den Hotels. Insbesondere Onlinebanking ist auf solchen ungesicherten Netzen für mich das ultimative NO-GO !

Deshalb verwende ich in Thailand prinzipiell mein eigenes Modem mit SIM von einem entsprechenden Netzbetreiber. In meinem Fall AIS. Das Einholen von Hotelangeboten und div. anderer Infos über WLAN ist ja noch akzeptabel. Aber in dem Moment, wo ich persönliche Codierungen eingeben muss, ist der Spaß für mich vorbei. Es soll sogar einfach gestrickte Zeitgenossen geben, die derlei Aktivitäten auch in Internet-Kaffees betreiben, wo u.U. jeder Tastendruck aufgezeichnet wird. Dazu kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
 
Du hast natürlich recht, ungesichertes WLAN ist ein Risiko. Aber da die meisten von uns kaum länger als 1 Monat im LOS bleiben, ist Online - Banking auch nicht wirklich notwendig. Trotzdem ist WLAN für mich ein wichtiges Kriterium. Meine Mails möchte ich schon gerne lesen und gegebenenfalls beantworten, solange sie noch aktuell sind. Ich schau auch jeden Tag via Smartphone in den ORF - Teletext, außerdem hab ich eine App der "Salzburger Nachreichten" installiert.

Es soll sogar einfach gestrickte Zeitgenossen geben, die derlei Aktivitäten auch in Internet-Kaffees betreiben
Die Internet - Cafés thailändischer Prägung nutze ich schon lange nicht mehr. Ob das mit dem Aufzeichnungen der Tastatureingaben so ist, das weiß ich nicht. Aber in Patong hatte damals weder das (Uralt = XP) Windows, noch der Browser die erforderlichen Updates eingespielt. Virenscanner Fehlanzeige. :mrgreen:

Am Airport in Singapur wurde mir mit dem Kaffee auch ein Zugangscode für das WLAN serviert. Im Hotel war das WLAN zwar kostenpflichtig, aber eben auch mit Zugangscode inklusive.
 
Bei kurzfristigen Auslandsaufenthalt muss man u.U. dann in den “sauren Roaming-Apfel” beissen, wenn man wirklich unverzichtbare Online-Arbeit zu erledigen hat. Von manchen Netzbetreibern werden auch etwas kostengünstigere temporäre Roaming-Pakete angeboten.

Leute die regelmässig auch für kurzfristigere Dauer nach Thailand fahren hätten ja noch die Möglichkeit die Thai-SIM im Jahreslauf aktiv zu halten um die Nr. nicht zu verlieren. Ich sorge dafür dass meine 2 Thai-Sims mindestens ein Jahr aktiv bleiben. Kostet nicht die Welt, aber vielleicht ist das manchen auch noch zu viel. Es gibt sogar angeblich die Möglichkeit die SIM Online aufzuladen um sie weiter aktiv zu halten. Hab ich irgendwo in einen unfangreichen Handy-Thread von einem Thai-Asien-Forum gelesen.

Apropos XP. Die Software von vielen ATMs in SO-Asien läuft noch auf XP. Also wenn Cyber-Kriminelle solche Geräte in’s Visier nehmen ist das ein Kindespiel um „Kohle“ zu machen.

Apropos Zugangscodes. Die sind in der Regel wirklich nur Placebos. 123456 und Ähnliches. Direkt zum Lachen. Die meisten Daten, auf meinem Notebook, insbesondere der Sensiblen, habe ich sowieso in einem Sicherheitscontainer aufbewahrt mit 384 Bit-AES-XEX-Verschlüsselung. Das ist auch zwingend notwendig, im Falle eines Diebstahls.

Hab da zufällig grad einen dazupassenden Artikel gefunden:

http://www.oe24.at/digital/Drohne-hackt-sich-in-unsichere-WLANs/199813954
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie wärs wenn ihr auf dem smartphone bzw. tablet einein VPN zugang installiert, damit können euch ev. WIFI probleme egal sein ;)
 
Das mit den internet cafes ok dort online banking zu machen ist schon riskant, aber welche Risiken bestehen
nun wirklich wenn man das hotel wifi benutzt?
Bzw. wiw hoch ist die wahrscheinlichkeit gehackt zu werden?
 
kurzes beispiel aus rumänien vor kurzem. aus bequemlichkeit hatte ich kein vpn fürs wlan aktiviert, plötzlich poppte ein viruswarnfenster hoch ich soll auf o.k. drücken um den virus zu blocken. das fenster war dermaßen überzeugend gemacht und ich dachte das sei mein virenscanner am smartphone...ich klick auf o.k., also auf blocken und seit diesem zeitpunkt spinnt mein handy. schaltet sich ein/aus, dann wieder auf stumm oder friert ein. nach einem "wipe cache" ist`s nun wieder etwas besser....soviel zu malware!
 
Vor kurzem gab es einen Fernsehbericht zum Thema. Angeblich sollen die WLANs in Hotels einigermaßen OK sein, gewarnt wurde vom Einwählen in unbekannte Netze auf der Straße oder in Lokalen. Da sollen wenig nette Zeitgenossen regelrechte Fallen aufgestellt haben.
Besser ist vermutlich der eigene Router bzw. die lokale Simkarte im Tablet. Nur halt nicht immer machbar auf Reisen... Ein Restrisiko bleibt somit, wenn man mal rasch ein Zimmer oder Ticket buchen muss. Dafür nehme ich halt eine Prepaid-Kreditkarte, das begrenzt den Schaden im Fall der Fälle. Zum Glück ist bisher nichts passiert.
Und in Muränien geh ich eh nicht in dubiose Netze...

Gruß, wolfpack
 
Und in Muränien geh ich eh nicht in dubiose Netze...

Gruß, wolfpack
der ist gut...das weißt vorher nicht wirklich ob dubios oder nicht, ist mir in einem guten steakhouse passiert nicht in irgendeiner spelunke! aber ich steig jetzt eh wieder auf prepaid-sim um. wlans sind halt so praktisch....
 
@karmamudra … und seit diesem zeitpunkt spinnt mein handy. schaltet sich ein/aus, dann wieder auf stumm oder friert ein. nach einem "wipe cache" ist`s nun wieder etwas besser....

Also so eine “Bereinigung” wär’ mir entschieden zuwenig. Mein Smartphon wird ja auch regelmäßig an das Notebook angeschlossen zwecks Datenbübertragung bzw. Backups. Dann hab’ ich den ganzen Mist dann auch dort oben. Wie bei den meisten malwarelastigen Systemveränderungen gibts daher eigentlich nur eine sichere Lösung: Neuinstallation ! Dumm nur, wenn man sich Datenbackups aus Bequemlichkeit erspart hat. Deshalb gehört so etwas zu meinem “täglichen Brot” seit dem ich mich in der PC-Welt bewege.

@wolfpack: Vor kurzem gab es einen Fernsehbericht zum Thema. Angeblich sollen die WLANs in Hotels einigermaßen OK sein …

Mag schon sein dass einige Nobelhotels ihre WLANs professionell absichern. Aber generell würde ich mich darauf nicht verlassen, schon gar nicht in Thailand. Es ist hier durchaus üblich, dass Tourismus-Betriebe zum Schaden ihrer Konkurrenz, Hackerangriffe organisieren. Sei es auf deren Internetportalen od. WLAN-Netze. Ist mir schon zwei Mal passiert. Klick auf den Link einer Hotelkette und plötzlich gibt mein Kaspersky Trojaner-Alarm.

In schwach od. völlig ungeschützte Netze einzudringen u. dort Daten abzugreifen od. zu zerstören, ist heutzutage ja überhaupt kein Problem, das bringt schon fast jeder Schulbub zusammen. Die entsprechenden Hackerprogramme sind jederzeit zu bekommen. Solche Programme arbeiten bekanntlich vollautomatisch. Der „Bösling“ drückt auf’s Knöpfchen, geht auf eine Sauftour od. legt sich in’s Bettchen. Und am nächsten Tag reibt er sich nicht nur die Augen, sondern auch zufrieden die Hände. Es ist nun mal so, ob es uns passt oder nicht, in diesem ach so wunderbare WWW kann man einfach nicht vorsichtig genug sein.

In diesem nicht sehr angenehmen Sinne, ein gutes Nächtle, an alle, die hier noch zur mitternächtlichen Stunde herumgeistern. kybernos
 
Also so eine “Bereinigung” wär’ mir entschieden zuwenig. Mein Smartphon wird ja auch regelmäßig an das Notebook angeschlossen zwecks Datenbübertragung bzw. Backups. Dann hab’ ich den ganzen Mist dann auch dort oben. Wie bei den meisten malwarelastigen Systemveränderungen gibts daher eigentlich nur eine sichere Lösung: Neuinstallation ! Dumm nur, wenn man sich Datenbackups aus Bequemlichkeit erspart hat. Deshalb gehört so etwas zu meinem “täglichen Brot” seit dem ich mich in der PC-Welt bewege
genau über das zerbrich ich mir grad den kopf, blöderweise ist mein backup nicht aktuell und das smartphone ist ziemlich komplex eingerichtet da es auch u.a. zur marinenavigation verwendet wird.
vor einer neuinstallation graut mir! und das mir, ich komme ursptünglich aus der it-branche :shock:
habe jetzt so einiges an malwareerkennungs sw drüber laufen lassen...keine alarme.
 
Mag schon sein dass einige Nobelhotels ihre WLANs professionell absichern. Aber generell würde ich mich darauf nicht verlassen, schon gar nicht in Thailand.
Ich war im April 2015 im Royal Nakhara Hotel (Nong Khai). April 2016 war ich wieder da. Das Passwort fürs WiFi war noch immer das gleiche. :mrgreen:
 
… eben da haben wir’s ja wieder, sag ich ja, ganz meine Rede … und in welcher Ecke Thailands treibst du jetzt gerade dein “Unwesen” ? Oder "treibst" du es mit den Schneeflocken in alpenländischen Gefilden?;)
 
Ähm. Leute? Bleibt mal am Boden. Fremder Hardware mit eventuell um nennen wir es mal unerwünschte Funktionen erweitert sollte man generell nicht trauen. Egal wo und wie verbunden. Aber auf eigener Hardware mit sauberer Software mit https (ssl) ... über egal welches zwischennetz.
 
Ähm. Leute? Bleibt mal am Boden. Fremder Hardware mit eventuell um nennen wir es mal unerwünschte Funktionen erweitert sollte man generell nicht trauen. Egal wo und wie verbunden. Aber auf eigener Hardware mit sauberer Software mit https (ssl) ... über egal welches zwischennetz.
simpel und klar ausgedrückt: pocket wlan router und vpn verbindung :up:
 
Zurück
Oben