Privat Diverses WLAN und die Sicherheit

vorigen post bitte auch lesen und dann bitte dagegen argumentieren. nicht behaupten.
 
wt? Stell doch bitte eine konkrete Frage. Die letzte hab' ich auch beantwortet ^^
 
Ähm. Leute? Bleibt mal am Boden. Fremder Hardware mit eventuell um nennen wir es mal unerwünschte Funktionen erweitert sollte man generell nicht trauen. Egal wo und wie verbunden. Aber auf eigener Hardware mit sauberer Software mit https (ssl) ... über egal welches zwischennetz.
nochmal zurück... o.k. fremder hardware vertrauen wir nicht, schon mal klar, aber was genau verstehst du unter eigener hardware auf reisen? hast du was was ich nicht hab? ;)
und wieso wäre es dann egal über welches zwischennetz? und wieso schenkst du dir den sicherheitsfaktor vpn egal mit welcher hardware du on gehst?
ich will ja lernen, man lernt nie aus :winke:
 
nochmal zurück... o.k. fremder hardware vertrauen wir nicht, schon mal klar, aber was genau verstehst du unter eigener hardware auf reisen? hast du was was ich nicht hab? ;)
Der eigene Laptop, das Tablet, das Smartphone, sonstwas, wo Du Dir sicher sein kannst, daß keine Schadsoftware läuft, die die Daten schon vor Verschlüsselung durch den Browser abgreift.

und wieso wäre es dann egal über welches zwischennetz?
Weil die Kommunikation sowieso Endpunkt-Verschlüsselt ist.

und wieso schenkst du dir den sicherheitsfaktor vpn egal mit welcher hardware du on gehst?
Ein VPN ist nett, wenn ich komfortabel übers Internet mit Resourcen in einem anderen privaten Netz spielen will. "Nur" fürs Onlinebanking ist es auch nett. Und bietet theoretisch mehr Sicherheit als "nur" https. Aber alleine über https schon müsste ein Angreifer extremen Aufwand betreiben und Glück haben.
 
hast nur pech wenn du dir, egal über welche Hardware, was einfängst. in der eile wenn man was nachschaun will kann man schon mal auf verschlüsselung vergessen....mein vpn startet automatisch mit dem einloggen, kann ich nur jedem empfehlen....gibt genug anbieter und wenn mans etwas komfortabler möchte zahlt man halt ein paar €

ende und aus :D
 
hast nur pech wenn du dir, egal über welche Hardware, was einfängst.
Schön langsam vergeht mir an dieser Diskussion der Spaß. Bei einem kompromittiertem System hilft dir dein VPN a an Schaaß! Boah.

I hob jo nur gsogt, daß'd über https realistisch gsehn auch sicher bist.
Im DAU-Fall hilft eh beides nix.
 
Ich bin ja nun schon fast 20 Jahre in der IT Security Branche, seit 7 Jahren hier in Manila. Mit meiner Erfahrung aus zahlreichen Compromise Assessments kann ich nur empfehlen ALLE offenen Wifi's zu meiden und nicht offene wifi's (zb im Hotel...) trotzdem NIE ohne VPN zu nutzen. Kompromittiert ist man schneller als man denkt, und hier in Manila ist es relativ riskant da selbst Grossunternehmen (wie die beiden Telcos Smart und Globe) nur sehr unzureichende Vorkehrungen treffen um Ihre Kunden zu schuetzen.

Natuerlich, das eigene System muss man erst einmal so gut es geht absichern und schuetzen, sonst hilft das VPN unter Umstaenden auch nicht viel ;)
 
Ich hatte früher recht viele Domlods gemacht und fast mmer über VPN (bezahlte VPN ) habe damls gut 3 mal gewechselt, leider verlor ich durch VPN gut 50 % meiner geschwindigkeit was mir überhaupt nicht gefallen hat, habe dann über SSL heruntergeladen und gut wars...1500 KBits/s ohne VBS mit VBS nur 750 KBits/s ( 20 Mbit Leitung weit weg von der Zentrale ) Meine Frau sagte ich hatte schon immer eine Lange Leitung )
ich selbst verstehe vieleicht zu wenig von 100 % Sicherheit, aber ich würde mir zu dem Smartfon noch ein normales Handy zulegen wo ich den 6 stelligen Code via sms bekomme und mir nie und nimmer den Code via smartfon auf dem selben gerät zuschicken lassen....Beim Home Banking
klar freies Wlan würde ich nie benützen.... zudem habe ich für das Homebanking einen sogenannten separaten Token und der sollte relativ sicher sein...

soviel ich weiss kann ich bei meinem WL Router das vorgegebene Passwort auch nicht ändern (ist vom IternetanbieTer ) bei den von mir vorher benutzen und selbst gekauften konnte ich das Passwort ändern wie der Mann die Frauen beim Sex...grins

warscheinlich ist in dem Hotel das Passwort dann auch immer dasselbe ??? ist nur eine Vermutung...shit habe gerade gesehen ich habe zu viel Senf im Haus und musste deshalb etwas Senf hier dazu tun
 
soviel ich weiss kann ich bei meinem WL Router das vorgegebene Passwort auch nicht ändern (ist vom IternetanbieTer ) bei den von mir vorher benutzen und selbst gekauften konnte ich das Passwort ändern wie der Mann die Frauen beim Sex...grins

Also das WIFI Passwort solltest du immer irgendwie aendern koennen, auch in AT - hier auf den Philippinen sind ueblicherweise sogar die vollen Admin passwoerter von den Wifi Routern noch default (kann dir fuer PLDT DSL, PLDT Fibr, und Sky gerne diverse Anleitungen und auch die standard passwierter schicken :D ).
 
aber ich würde mir zu dem Smartfon noch ein normales Handy zulegen wo ich den 6 stelligen Code via sms bekomme und mir nie und nimmer den Code via smartfon auf dem selben gerät zuschicken lassen....Beim Home Banking
Thats it. Ich habe ein normales Handy, mit dem ich auch telefoniere. Dual SIM, dann kann ich eine thailändische SIM dazu stecken. Im Sommer ist es mir auch zuwider, ständig ein Smartphone herum zu schleppen.

warscheinlich ist in dem Hotel das Passwort dann auch immer dasselbe ??? ist nur eine Vermutung...
Hotel Royal Nahkara in Nong Khai, Passwort 2015: 99999, ein Jahr später 99999 :mrgreen:
 
Natuerlich, das eigene System muss man erst einmal so gut es geht absichern und schuetzen, sonst hilft das VPN unter Umstaenden auch nicht viel
Bankgeschäfte mache ich am Smartphone sowieso nie und sonst habe ich auf Reisen ein Smartphone ohne besondere Inhalte mit und kann jederzeit auf "Werkseinstellung rücksetzen" klicken. Dazu auch einen eigenen Mail Account ohne wesentliche Informationen. Ich brauche auch keine lokalen SIM-Karten, da ich im Urlaub keine Lust auf Telefonieren habe und im Notfall meine SIM-Karte verwende. Und im übrigen bin ich schon lange genug unterwegs, da gab es diese "Errungenschaften" noch nicht und trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.;)
 
Bankgeschäfte mache ich am Smartphone sowieso nie und sonst habe ich auf Reisen ein Smartphone ohne besondere Inhalte mit und kann jederzeit auf "Werkseinstellung rücksetzen" klicken. Dazu auch einen eigenen Mail Account ohne wesentliche Informationen. Ich brauche auch keine lokalen SIM-Karten, da ich im Urlaub keine Lust auf Telefonieren habe und im Notfall meine SIM-Karte verwende. Und im übrigen bin ich schon lange genug unterwegs, da gab es diese "Errungenschaften" noch nicht und trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.;)
Sicher, frueher gab es keine Smartphones und dennoch haben wir es immer gut geschafft, allerdings, nur weil es frueher auch ohne Flugzeug nach Asien ging, wuerde man vermutlich heute dennoch nicht gerne darauf verzichten, auch wenn es moeglich waere. Es schreibt ja heute auch keiner mehr Briefe um mit Maedels zu kommunizieren, selbst wenn auch das noch absolut moeglich waere :D Nur so ein Gedanke

Ist sicherlich auch eine Frage der persoenlichen Vorlieben ;)
 
Zurück
Oben