Wir gedenken ....

Pepi Gramshammer
In den 1950er Jahren war er erfolgreicher alpiner Rennläufer, aus Enttäuschung über die Nichtnominierung für Olympia 1960 verließ er seine Heinmat Tirol und übersiedelte in die USA. 1962 ließ sich der Kufsteiner in Vail nieder und eröffnete 2 Jahre später seinen Gasthof, in dem auch US-Präsident Gerald Ford zu Gast war. Bei der Ski-WM 1989 war er federführend in der Organisation und auch 1999 und 2015 beherbergte er das Ski-Austria-Haus. Am Samstag ist er 87jährig verstorben.
 
Neapolitano Nima I
Ältester Lipizzaner gestorben.
Erst im Frühling dieses Jahres feierte der älteste Hengst der Spanischen Hofreitschule seinen 40. Geburtstag.
Er galt damit als ältester registrierter Lipizzaner weltweit.
Nun ist der Methusalem unter den weißen Pferden im steirischen Gestüt Pibert "friedlich eingeschlafen", berichtet die Spanische Hofreitschule in den sozialen Medien.
Mit der Hofreitschule war er auf der ganzen Welt unterwegs, absolvierte Auftritte vor dem Kaiser Japans oder Englands Königen Elizabeth II, bis er 2006 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.
 
... die Lipizzaner... noch eine dieser österreichischen "Kulturleistungen", die eigentlich aus anderen Landen stammen. Nicht in den ewigen Jagd- sondern Wiesengründen möge er jetzt sein. ;)
 
Ich gedenke immer noch an meinen Liebsten, den ich am 19.01.2018 auf seinen letzten Weg begleiten durfte und obwohl ich mittlerweile eine neue Liebe gefunden habe werde ich ihn nie vergessen
 
Ferdinand Karl Piech

Ferdinand Piëch war kein angenehmer Partner, weder für die Mitarbeiter noch für die Zulieferer. Aber er war nicht nur ein knallharter Manager, er war auch Ingenieur mit Leib und Seele. Er hat Audi (zunächst nur das Überbleibsel aus NSU und der Autounion) zur dritten deutschen Premiummarke gemacht.

Er und seine Nachfolger bei Audi haben dem Aluminium im Karosseriebau zum Durchbruch verholfen, wenngleich aus Kostengründen letztlich nur in Autos der Oberklasse. Das erste Großserien - "Aluminium - Auto" A8 wurde in der sogenannten Spaceframe - Bauweise gefertigt. Aus Kostengründen ist das für Klein - und Mittelklasse nicht rentabel. Beim Audi A2 kamen daher richtungsweisende Neuentwicklungen zum Einsatz, die beispielsweise extrem dünnwandiger und hochfester Aluminiumdruckguss (B-Säule in einem Stück ohne Schweißnähte hergestellt)- Der A 2 war allerdings seiner Zeit weit voraus und vermittelte vor allem Kleinwagenfeeling. Und da bei der Mehrzahl der Kunden immer noch die Vernunft an zweiter Stelle steht, war der A 2 kein Erfolg, obwohl er das erste für 4 Personen geeignet 3 - Liter - Auto war.

Audi.JPG
 
Zurück
Oben