Wie würdet ihr ein toxisches Verhalten in einer Beziehung umschreiben?

Ich mag den Terminus "toxisches Verhalten" nicht, man kann es anders und vor allem deutsch ausdrücken.

Es beschreibt Verhalten, das dem Partner -zumeist - psychisch schadet. Jemand, der das Selbstwertgefühl des Partners untergräbt, verhält sich toxisch. Jemand, der seinen Partner in physische oder psychische Abhängigkeit (z.B. Magersucht, Alkoholmissbrauch, ...) treibt, verhält sich toxisch. Jemand, der sich auf Kosten seines Partners profiliert, verhält sich toxisch. Als deutsches Wort könnte man, etwas salopp, sagen, er sei ein Arschloch.

Das heißt, wenn ich (theoretisch) meine Frau vergiften tät‘, dürfte man nicht sagen dass es ein toxisches Verhalten wäre ?

Das heißt, wenn ich (theoretisch) meine Frau vergiften tät‘, dürfte man nicht sagen dass es ein toxisches Verhalten wäre ?
Nein natürlich nicht! Da bleibt ja immer noch das Gift toxisch. Dein Verhalten wird ja nicht toxisch! Sie stirbt wegen des toxischen Giftes nicht durch dein (toxisches) Verhalten. Das ist jetzt juristisch etwas spitzfindig aber ja...

Die Deutschen uns voraus mit klaren Mordmotiven (gerichtlich).

1. Habgier
2. Mordlust
3. Zur Befriedigung des Geschlechtstriebes
4. Niedrige Beweggründe

Nein man bräuchte nie sagen, dass das Verhalten toxisch war, sondern dass es ein Giftmord war.

das sehr nach einem Narzisten!
Menschen diagnostiziert mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt es kaum.
Für den Partner bewusst schädigendes Verhalten kann es viele Gründe geben.

Diese grad trendigen Modediagnosen ohne Basis nerven unendlich und helfen niemanden.

---außer denen die Klicks brauchen....

Menschen diagnostiziert mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt es kaum.

Diese grad trendigen Modediagnosen ohne Basis nerven unendlich und helfen niemanden.

Warum gibt es wohl kaum Leute mit diagnostizierter narzisstischen Persönlichkeitsstörung? da für die Diagnose die Personen sich erst zu einem qualifizierten Psychologen gehen müssten und dort dann einige Fragen beantworten müssten. Das ist aber genau das, was Narzissten eben nicht tun, da sie ja selbst nicht das Problem sind.

Ein Teufelskreis, aber ja ist ein Modeausdruck und leicht gesagt. Kann narzisstisch sein oder eben nicht die Beschreibung hier war bzw ist ja auch nicht gerade lange und ich kein Therapeut....

Zuletzt bearbeitet:

Narzistisches Verhalten und toxisches Verhalten sind Blablaworte, weil sie keine allgemeinen anerkannte Definition haben. Sie bezeichnen exakt das, was man darunter versteht. Oder verstehen möchte, alles und nichts. Missverständnisse sind Vorprogrammiert.

Narzistisches Verhalten und toxisches Verhalten sind Blablaworte, weil sie keine allgemeinen anerkannte Definition haben. Sie bezeichnen exakt das, was man darunter versteht. Oder verstehen möchte. Missverständnisse sind Vorprogrammiert.
Absolut.
Ich gehe soweit zu behaupten, dass sie als Keule kämpferisch benutzt werden.
Alle haben narzisstisches Verhalten (was soll das sein, keine Diagnose, die würde anders heißen und eine schwerwiegende Erkrankung, die durch Uneinsichtigkeit der Betroffenen kaum oder schwer therapierbar wäre).

Narzistisches Verhalten und toxisches Verhalten sind Blablaworte, weil sie keine allgemeinen anerkannte Definition haben. Sie bezeichnen exakt das, was man darunter versteht. Oder verstehen möchte, alles und nichts. Missverständnisse sind Vorprogrammiert.
Da gebe ich dir absolut Recht, wobei Narzissmus allerdings eine anerkannte psychische Krankheit ist.

Ob etwas toxisch ist oder nicht , liegt ja nicht zuletzt an der Person die das "Opfer" dieser Wesenszüge und Verhaltensweisen wird!?

Für den einen wäre es toxisch wenn der Partner beispielsweise immer den Standort tracken kann.

Für jemand anderen wäre es ein Gefühl von Sicherheit.

Zurück
Oben