Wie würdet ihr ein toxisches Verhalten in einer Beziehung umschreiben?

Da gebe ich dir absolut Recht, wobei Narzissmus allerdings eine anerkannte psychische Krankheit ist.
3 oder 4 Varianten.

Einfach rennen so schnell man kann.

Das Thema war "toxisch" und man legt sich auf eine Variante fest, wobei es soviel gibt, das eine Beziehung vergiftet.
Wenn irgendwer "Narzissmus" sagt, ist es vorbei.

Warum reden wir nicht mal über die "Echoisten", passend zum Narzissten
Oder auch kein Bemmerl die "Histrionische Persönlichkeitsstörung " (Dramaqueens, -kings)
Die alle haben Eigenschaften, die ungesund sein können.

Hi,

zB Ständige Überwachung? Andere schlecht machen? Sich und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen? Vorgeben, was zu geschehen hat? Sich als Opfer darstellen?

ich finde diese Modeworte nicht sinnvoll.

Eine Frau hat was, was mir taugt. Wenn man sich besser kennen lernt kommen Sachen dazu, die einem gefallen, und welche, die einem nicht gefallen.

Wenn die Sachen, die nicht gefallen, einen höheren Wert haben, als die, die gefallen, oder sonst wie überhand nehmen, gewöhnt man sich dran oder geht. Jammern bringt nix. Auch nicht, über "toxisches Verhalten" zu sinnieren.

LG Tom

zB Ständige Überwachung? Andere schlecht machen? Sich und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen? Vorgeben, was zu geschehen hat? Sich als Opfer darstellen?

Deine Threads sind immer irgendwie bizarr, die Fragen so undurchsichtig gestellt, gleichzeitg aber klar machend, dass es um dich selbst und deine Situation geht...
Was soll man auf so eine Frage antworten?

Menschen diagnostiziert mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt es kaum.
Für den Partner bewusst schädigendes Verhalten kann es viele Gründe geben.

Diese grad trendigen
Modediagnosen ohne Basis nerven unendlich und helfen niemanden.

---außer denen die Klicks brauchen....
Narzissmus dürfte ganz schön aus der Mode gekommen sein. :lalala:

Hi,

Da gebe ich dir absolut Recht, wobei Narzissmus allerdings eine anerkannte psychische Krankheit ist.

ja, und wenn Du jemanden als Psychopathen bezeichnest, ist das - auch in Deutschland - eine Beleidigung. Jedenfalls wenn Du kein Facharzt bist und einen Patienten begutachtest.

LG Tom

Fragst für a Freundin?? 😉

Ohne mit Begrifflichkeiten rumzuschmeissen - des is ned so meins - meiner Freundin geht's so.

Hat sich langsam entwickelt, aus einer Depression heraus hat sich auch sein Verhalten geändert.
Und auch sie hat sich mir der Zeit verändert, aus dem stillen Mäuschen ist eine tolle Frau geworden die nun auch für sich einstehen möchte.

Er macht fast nur mehr Homeoffice. Da kriegt er so gut wie alles mit und sie fühlt sich "Überwacht".
Und auch immer wieder runter gemacht weil er gerne vieles schlecht redet.

Was soll sie tun?
2 Kinder im Volksschulalter.
Für eine Trennung ist sie noch nicht soweit.
Sie hat sich erstmal Hilfe geholt bei einer Frauenberatung.
Mir erzähls die Geschichten und ich Stärke ihr den Rücken indem ich ihr sage dass sie nicht zu empfindlich ist, sondern recht hat, dass ich das auch so sehe und er ein Idiot ist.
LG Tina

ach ja, die gute alte zeit, als geknechtete ehefrauen ihre ihnen angetrauten mit arsen und allerlei anderem aus dem medizinschränkchen unter die erde brachten, um zumindest noch einige jahre ein leben abseits der tyranei zu führen.
Mach dir keine Sorgen, das Brauchtum lebt. Im Gegensatz zu den Ehemännern.

Digitalis hilft in vielen Fällen rasch und problemlos, ein Nachweis ist u.Ust. möglich, aber unwahrscheinlich, weil sehr oft überhaupt nicht seziert wird. Herzinfarkt, was soll man sagen? Das passiert halt bei Männern, die einen stressigen Beruf haben.

Zurück
Oben