Wie steht ihr zu Narben?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Würdest du auch jemandem mit zb Narben im Gesicht die er/sie nicht unter einer Hose verstecken kann wenn es Unangenehm ist, auch direkt darauf ansprechen und eventuell in Verlegeheit bringen? Oder sollte die Person wenns Probleme damit hat einfach nicht auf die Straße gehen?

Wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl besitzt und feinfühlig ist, kann man durchaus abschätzen, wann es angebracht ist und wann nicht.

Und auch ich kann nicht alles verstecken. Da ich auch auf Brust, Hals und im Gesicht gezeichnet bin

Wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl besitzt und feinfühlig ist, kann man durchaus abschätzen, wann es angebracht ist und wann nicht.

Und auch ich kann nicht alles verstecken. Da ich auch auf Brust, Hals und im Gesicht gezeichnet bin

Ich habe auch eine Auffälligkeit im Gesicht und habe es lieber direkt darauf angesprochen als angestarrt zu werden.

Da sind kleine Kinder wirklich toll weil sie ehrlich und kindlich neugierig fragen-damit hatte ich noch nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Narben zeugen von schweren Schlachten die der Besitzer ausgefochten hat;)

Oder von dämlichen Verhalten. Gehen wir davon aus, dass kein normaler Mensch sich Unfälle mit Verletzungen wünscht. Also hat man sich meist ungeschickt/dumm/leichtsinnig benommen/Risikogrenzen überschritten und die Strafe folgte auf dem Fuss. Gilt teilweise auch für Erkrankungen, die man durch falschen Lebensstil herausfordert. Also kein Grund zu Abscheu, aber auch keiner für Stolz.

Eine meiner besten Freundinnen hat auch einige Narben, die durch Granatsplitter entstanden sind. Sie trägt auch im Sommer meistens lange Ärmel, weil sie sonst viele Menschen drauf ansprechen bzw. anstarren.

Viele hier schreiben "die Geschichte hinter den Narben" spannend zu finden, ... irgendwie klingt das (für mich) etwas unsensibel. Aber gut, ich nehme an, die meisten Geschichten sind nicht durch große Traumata entstanden. Viele Menschen tragen Narben, die durch Misshandlung entstanden sind, ich bin deswegen immer sehr vorsichtig und es ist mir ein Graus, wenn ich mitbekomme wie jemand auf seine Narben angesprochen wird.

stimm ich dir zu, des tut man auch absolut nicht, jemanden einfach so drauf anzusprechen, insbesondere eine Frau. Das ist eher ein Männerphenomen, stolz drauf zu sein. Wenn man jemanden näher kennenlernt, ein gewisses Vertrauen zu einander hat, intim mit ihm wird, dann spricht man auch darüber. Ich glaub, das Verhältnis das man zu seinen Andenken hat, hängt unmittelbar mit der Geschichte ihrer Entstehung zusammen. Und jemandem zu sagen "is ja net so schlimm..." wird sein persönliches Verhältnis dazu nicht verbessern, denn letztlich sind wir was wir erlebt haben.

Die Narben zeigen daß ich gelebt habe. Und auch Kinder bekommen habe. Die gehören zu mir. Wer mich mag muss auch mit ihnen leben können. Ohne gibt es mich nicht und ich bin stolz auf sie. Warum schönen? Niemals

stimm ich dir zu, des tut man auch absolut nicht, jemanden einfach so drauf anzusprechen, insbesondere eine Frau. Das ist eher ein Männerphenomen, stolz drauf zu sein. Wenn man jemanden näher kennenlernt, ein gewisses Vertrauen zu einander hat, intim mit ihm wird, dann spricht man auch darüber. Ich glaub, das Verhältnis das man zu seinen Andenken hat, hängt unmittelbar mit der Geschichte ihrer Entstehung zusammen. Und jemandem zu sagen "is ja net so schlimm..." wird sein persönliches Verhältnis dazu nicht verbessern, denn letztlich sind wir was wir erlebt haben.
Ja, bei der Vorstellung jemanden "ist net so schlimm" zu sagen, stellen sich mir die Nackenhaare auf. "Oh, ist net so schlimm, wenn dein Körper mit Narben von ausgedrückten Zigaretten übersät ist (z.B.) Wenn es dir unangenehm ist darüber zu reden, dann sag halt was." :shock: Einfach entsetzlich das jemanden so zu vermitteln.

Ja, bei der Vorstellung jemanden "ist net so schlimm" zu sagen, stellen sich mir die Nackenhaare auf. "Oh, ist net so schlimm, wenn dein Körper mit Narben von ausgedrückten Zigaretten übersät ist (z.B.) Wenn es dir unangenehm ist darüber zu reden, dann sag halt was." :shock: Einfach entsetzlich das jemanden so zu vermitteln.
gefühl und empathie kann man nicht kaufen, hat man der hat man nicht

Manche narben an mir liebe ich, eine hasse ich. Aber man kann keine Narbe löschen also lernt man damit zu leben

Die körperlichen Narben sind ein Teil eines jeden. Wem soetwas stört sollte zum Nachdenken beginnen wo seine Narben sind.
Vl hat derjenige psychische Narben die noch schwerer heilen und eine viel traurigere Geschichte haben.

Jaein...
Man erkennt Narben von Zigaretten zB durchaus, auch auf schwerwiegend entstellende Narben oder Aknenarben würde ich niemanden ansprechen, aber auf zB @Mitglied #521068 s Unfallverletzung hab ich ihn sofort angesprochen, ich hör einfach gerne zu und wenn mir jemand die Geschichten dahinter erzählt, finde ich, zeugt das von Vertrauen.

PS: "is net so schlimm" ist einfach nur dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen an mir weiß ich, dass ich genausogut hätte sterben können. Manche sind unübersehbar, andere bekommen nur Menschen zu Gesicht die an die Intimzone dürfen.
Sie sind halt da...
Seelisch gibts keine würde ich mal behaupten, lange vorbei, lange aufgearbeitet.

Jaein...
Man erkennt Narben von Zigaretten zB durchaus, (...)
Dass es manche Menschen erkennen können, ja ... aber ganz sicher nicht so viele wie man das glauben mag. Und ich will jetzt mal so gutgläubig sein und daran glauben, dass es die meisten Menschen (die das ansprechen) nicht wissen ... und nicht aus purer Bosheit ein Misshandlungsopfer mit ihren Fragen quälen/triggern wollen.

Dass es manche Menschen erkennen können, ja ... aber ganz sicher nicht so viele wie man das glauben mag. Und ich will jetzt mal so gutgläubig sein und daran glauben, dass es die meisten Menschen (die das ansprechen) nicht wissen ... und nicht aus purer Bosheit ein Misshandlungsopfer mit ihren Fragen quälen/triggern wollen.
Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass es in den meisten Fällen Neugierde ist, fehlende Vorstellungskraft, dass die eigenen Fragen den gefragte verletzen, etwas aufwühlen könnten.
Sind ja nur Narben, für den Betrachter nie so schlimm wie für den Eigentümer derselben, sei es der dazugehörigen Geschichte geschuldet oder dem Umstand, dass man den eigenen Körper meistens sehr kritisch betrachtet.

Hi,

LG Tom

Zurück
Oben