Wie sehr glaubt ihr beeinflusst die Gesellschaft das Denken über uns selbst?

Tja, da kann ich nur wiederholen:
Die rudimentäre Ausbildung durchnittlichen Intellekts jener ist es denn auch, was deren Meinung an meinem Arsch vorbei lenkt.


Bereits die Feststellung, dass man zu dick ist und inwieweit es einem egal ist, belegt, dass man sich an dem misst, was andere darüber denken könnten. Das ist einfach eine Form der Kommunikation, der niemand ausweichen kann.

Soviel allgemein zum Thema. Was du denkst, ist natürlich deine Sache.
 
Hi,

Bereits die Feststellung, dass man zu dick ist und inwieweit es einem egal ist, belegt, dass man sich an dem misst, was andere darüber denken könnten.

wirklich? Es kann keine Frage der Gesundheit sein?

Wenn ich versuche abzuschätzen, ob meine Wampe ein Gesundheitsrisiko für mich ist, unter der Voraussetzung, dass mir egal ist, wie ich aussehe und was andere darüber denken, messe ich mich an dem, was andere über mich denken?

Ich glaube nicht.

Wenn ich registriere, analysiere oder versuche, herauszufinden, was andere über mich denken, ist das erstmal ein Teilbereich der Empathie.

Wenn ich weiß, welche Empfindungen andere mir gegenüber haben, kann auch darauf reagieren = Empathie.

LG Tom
 
wirklich?...……...

Es geht hier ja um den Einfluss der Gesellschaft als Gesamtheit und des Einzelnen auf unser Denken. Und da werden die Maßstäbe gesetzt, an denen sich jeder misst. Die kann man natürlich ignorieren, doch leugnen wäre eine Selbsttäuschung.

Wirklich "egal" kann nur das sein, was nicht ins Bewusstsein gelangt.
 
Ich war sehr lange ungewollt sehr dünn, das fand ich furchtbar. Immer war ich die lange Dürre.

Dann setzte meine Schilddrüse aus und innerhalb kurzer Zeit habe ich viel zu viel zugenommen. Okay, dass ich plötzlich Busen hatte, das hat mir schon gefallen. Aber plötzlich war ich der Gesellschaft zu dick.

Inzwischen habe ich einiges an Gewicht wieder verloren, nenne mich jetzt normal. Ich würde gerne so bleiben oder noch ein wenig Gewicht verlieren, aber meine Reise durch verschiedene Figuren hat mir gezeigt, dass immer jemand motschkert. Das steckt halt in den Menschen.

Derzeit arbeite ich daran, dass es mir wurscht ist, wie mich Menschen aufgrund meines Alters sehen...
 
Eine Freundin von mir, eine ausgesprochen hübsche Dame, nicht dass ich von diesen Bewerben viel halte, aber sie war drittplatziert bei der Wahl zur Miss Austria...
Wie dem auch sei, habe noch nie einen Menschen mit mehr Selbstzweifel getroffen wie sie.
Für sie war ein, "Na du siehst aber heute müde aus", ein Grund mehrere Tage nicht aus dem Haus zu gehen.
Je angepasster du sein willst in unserer Gesellschaft, um so unsicherer wirst du.

Manchmal wenn ich in der Fußgängerzone einen Kaffee trinke und Leute beobachte, fallen mir Damen auf, die trotz einiger Kilo zuviel, hautenge Leggings oder durchaus kurze Röcke anhaben. Im ersten Moment denke ich mir naja, aber dann bin ich doch beeindruckt wie selbstbewusst die durch die Strasse laufen, und anders als die Meisten anderen mit einem Lächeln im Gesicht.

Wilkommen.JPG

Selbstbewusstsein kann man nicht kaufen:)
 
Eine Freundin von mir, eine ausgesprochen hübsche Dame, nicht dass ich von diesen Bewerben viel halte, aber sie war drittplatziert bei der Wahl zur Miss Austria...
Wie dem auch sei, habe noch nie einen Menschen mit mehr Selbstzweifel getroffen wie sie.
Für sie war ein, "Na du siehst aber heute müde aus", ein Grund mehrere Tage nicht aus dem Haus zu gehen.
Je angepasster du sein willst in unserer Gesellschaft, um so unsicherer wirst du.

Manchmal wenn ich in der Fußgängerzone einen Kaffee trinke und Leute beobachte, fallen mir Damen auf, die trotz einiger Kilo zuviel, hautenge Leggings oder durchaus kurze Röcke anhaben. Im ersten Moment denke ich mir naja, aber dann bin ich doch beeindruckt wie selbstbewusst die durch die Strasse laufen, und anders als die Meisten anderen mit einem Lächeln im Gesicht.

Anhang anzeigen 4480017

Selbstbewusstsein kann man nicht kaufen:)
Stimmt, ich bewundere auch immer dieses Selbstbewusstsein
 
Ob man als attraktiv wahrgenommen wird, liegt oft an Details. ZB. die Frisur. Bei mir ist da der Unterschied extrem. Schlechte Frisur, Null Flirt. Gute Frisur - Flirts von allen Seiten. Oder ein weisses Shirt: ultraschneeweiss: Flirts. Leicht vergilbtes weisses Shirt: No Flirts.

Sogar der Gesichtsausdruck alleine macht sehr viel aus. Kevin James zb., der Schauspieler, hat so ein "Heldengesicht" drauf, energischer, siegessicherer Blick und leicht geschürzte Lippen.
Dagegen bewirkt der gesellschaftliche Druck beim Altern, daß zb. die Mundwinkel abdriften. Die Widrigkeiten des Lebens schreiben die übliche Geschichte eines frustrierten Büroangestellten osä. ins Gesicht.
Aber versucht mal, nur zum Spass, euch vorzustellen, ihr wärt irgend ein top secret Superagent, oder der meistgesuchte Verbrecher der Welt - und extrem gutaussehend ^^
Die gefühlte Vorstellung verändert das Aussehen komplett.
Da muss man sich dann nur fragen: wer bin ich eigentlich, und will ich mich durch eine authentische Ausstrahlung zu erkennen geben?
 
Wie sehr glaubt ihr beeinflusst die Gesellschaft das Denken über uns selbst?

Ich zitiere absichtlich den Titel :)

Die Gesellschaft beinflusst mich recht wenig, da es mich nicht interessiert was andere (Fremde) über mich denken.
Was ich aber leider festegestellt habe ist das ich einen gewissen "Neidfaktor" oder "Selbstzweifel" durch Facebook, Twitter oder anderen Plattformen entwickelt habe.

Ständig werden Reisen, teure Autos, Ausflüge, Häuser, oder sonstige Dinge gepostet.
Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann das sein das er/sie sich das leisten/erreichen kann und ich nicht.
Was mache ich falsch ???

Erst nachdem ich den realen Kontakt zu alten Bekannten wieder aufgenommen habe war es klar :D
90 % sind Poser oder leben auf Pump und Schulden. ..... Das Profil ist eine Scheinwelt.

Seitdem bin ich eigentlich recht froh und "stolz" auf mich und wie ich mein Leben führe.
 
Beeinflusst die Gesellschaft unser Denken über uns selbst, ich denke schon. Wir sind auch wenn es die wenigsten zugeben durch zwänge, vorgaben und andere Einflüsse sogar relativ leicht zu beeinflussen. Schaut man sich an was gerade Modetrend ist, kann man beobachten wie sehr viele sich dem Anpassen und sich darüber Gedanken machen ob sie nicht auch da mitmachen sollen. Leider hat dies auch sehr negative Einflüsse, man nehme nur das Bild der Frau, das durch die Modeindustrie geschaffen wurde. Schlank bis Magersüchtig, ja nicht Kleidergröße über 34, und was passiert mancher denkt schon darüber nach ab zu nehmen weil er vielleicht ein paar Kilo zuviel hat.
Und unweigerlich fangen wir darüber nach zu denken an, und machen uns Gedanken darüber wie kann ich mich anpassen, wie kann ich so sein wie die anderen.
Die Menschen die sich da wenig bis gar nicht darum kümmern sind bewundernswert, das sind die Ausnahmen denen völlig egal ist ob sie jetzt die passende Farbe anhaben oder ob die Hose auch wirklich perfekt sitzt.
Das selbe gilt für Körperliche Einschränkungen, der eine hat eine große Nase und fängt schon darüber zum Nachdenken an das es vielleicht gut wäre diese kleiner machen zu lassen, nur damit er in das Allgemeinbild besser reinpasst. Busen, Po Bauch, wir geben es nicht zu aber wir machen uns darüber Gedanken ob wir nicht doch was besser, schöner machen könnten.
Wir werden ob wir wollen oder nicht Beeinflusst auch wenn wir es manchmal gar nicht merken, oder merken wollen.
 
Die Gesellschaft (oder besser mein Umfeld) hat mich geprägt und meine Gedanken habens zu meiner Wahrheit gemacht.

Das, was andere sagen, war (und ist noch) viel hartnäckiger in mir verankert, als andere Aspekte. Mir war prinzipiell nie wurscht, was andere sagen (vor allem nicht von Menschen, die ich mag und in meinem engen Kreis sind). Es ist mir auch jetzt nicht unbedingt wurscht, aber ich geh anders damit um. Ich hab meine Wahrheit für mein Leben, und andere Menschen haben andere Wahrheiten für ihr Leben. Wenn andere also Kritik an mir ausüben (egal ob positiv, negativ oder ohne Wertung) dann frag ich mich jetzt: Was davon passt zu meiner Wahrheit? Hat das Relevanz? Entsprichts meiner Wahrheit? .... das hilft schon mal sehr gut, Abstand davon zu bekommen und zu filtern.

Andernfalls bezüglich Gewicht (und Dingen die mich stören): Wenn mich etwas stört dann kann ich das ändern. Andernfalls schmerzt es noch nicht genug (ich will es also gar nicht wirklich) oder es liegt nicht in meiner Macht es zu ändern.
 
Hi,

Es geht hier ja um den Einfluss der Gesellschaft als Gesamtheit und des Einzelnen auf unser Denken. Und da werden die Maßstäbe gesetzt, an denen sich jeder misst.

soweit bin ich bei der Prämisse dabei.


Die kann man natürlich ignorieren, doch leugnen wäre eine Selbsttäuschung.

Auch diese Prämisse akzeptiere ich.


Wirklich "egal" kann nur das sein, was nicht ins Bewusstsein gelangt.

Und da bin ich nicht dabei. Schon alleine deshalb nicht, weil es eine "Gesellschaft als Gesamtheit" gibt, sondern man immer nur Teil eines Segments der Gesellschaft ist, seiner "Blase".

Hypothese:
X lebt in Europa, dort gelten dünne Menschen als attraktiv.
X zieht nach Afrika, erfährt, dass dort dicke Menschen als attraktiv gelten.

Deiner Hypothese folgend müsste X jetzt danach trachten dick zu werden. Das aber macht X nicht.

Wenn überhaupt, würde ich sagen wollen, dass es passieren kann (und wird), dass zu irgendeinem Zeitpunkt die Gesellschaft sich in jemandes Hirn festsetzt und Normen vorgibt. Ändern sich diese Normen der Gesellschaft, bleiben sie trotzdem in den Köpfen der Beeinflussten oft gleich.


Mein Beispiel aber zeigt zweifelsfrei, dass es möglich ist, die Norm der Gesellschaft zu kennen, sich daran zu messen und es ist einem trotzdem egal! Vielleicht, weil man einer anderen Norm der Gesellschaft anhängt.

Also X kann sehr wohl sagen "Für die Leute hier bin ich zu dünn, aber es ist mir wurscht.", man kann sich also an der gesellschaftlichen Norm messen, ohne sich ihr zu unterwerfen.

Also der Umstand, dass man sich an etwas misst, bedeutet nicht zwingend, dass man beeinflusst wird oder wurde!


LG Tom
 
Hi,

Andernfalls bezüglich Gewicht (und Dingen die mich stören): Wenn mich etwas stört dann kann ich das ändern. Andernfalls schmerzt es noch nicht genug (ich will es also gar nicht wirklich) oder es liegt nicht in meiner Macht es zu ändern.

das Problem ist der Einfluss der Gesellschaft.

Die Frage ist: stört Dich Deine Masse? Oder beeinflusst Dich die Gesellschaft dahingehend, dass Du glaubst, dass Dich Deine Masse stört?

Die Beeinflussung ist dadurch bestimmt, dass die Gesellschaft es schafft, dass Du glaubst, die gesellschaftlichen Normen, wären Deine eigenen Wünsche und Vorlieben.

LG Tom
 
Mir war es schon immer egal, wie ich aussehe. Wichtiger ist mir, wie ich mich fühle und mit Übergewicht fühle ich mich unwohl. Das muss ich abarbeiten, sonst laufe ich unrund.
Egal ist mir so etwas nicht.

Es gibt Tage da renne ich in Schlabberlook herum, Tage wo ich mehr aus mir mache. Und dann gibts das Gefühl. Fühle ich mich gut, strahle ich das auch aus und bin automatisch *schön*. Das geht mit Unter/Übergewicht, Schlabberklamotten etc .....

Mir ist wichtig gepflegt zu sein. Mir ists egal wie jemand seine Haare trägt, Nägel, Schminke .... aber, bitte gepflegt!
 
Witzig war jetzt meine Bartgeschichte ..... habe sehr viele männliche Hormone und könnt fast schon einen Vollbart haben. Tägliche Rasur stand auf dem Programm. Harzen, waxxen etc war für den Hugo, mit dem Zupfen wär ich Stunden beschäftigt gewesen. Hat mir zugesetzt, war deprimierend .... genau das strahlte ich auch aus wenns ganz schlimm war. Jetzt geh ich lasern, es ist schon vieeeeel besser und ich fühle mich wieder schöner. Strahle ich aus. Witzigerweise bemerkten die Leuter weder den Bart, oder jetzt den fast fehlenden Bart :D

Selbst muss es einem gutgehen, gefallen und wohlfühlen. So nehmen dich dann auch deine Mitmenschen!
 
Hi,



das Problem ist der Einfluss der Gesellschaft.

Die Frage ist: stört Dich Deine Masse? Oder beeinflusst Dich die Gesellschaft dahingehend, dass Du glaubst, dass Dich Deine Masse stört?

Die Beeinflussung ist dadurch bestimmt, dass die Gesellschaft es schafft, dass Du glaubst, die gesellschaftlichen Normen, wären Deine eigenen Wünsche und Vorlieben.

LG Tom

Ja, das hab ich gemeint mit: gesellschaft prägt und meine Gedanken machens zu meiner Wahrheit.

Ich denk schon, dass man sich früher oder später mit seiner eigenen Wahrheit auseinandersetzen muss, wenn man von dem vielen Einfluss nicht mürbe werden will...
 
Zurück
Oben