Wie findet ihr eigentlich Südländer?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Das ginge eigentlich schneller:
Südländer sind Südeuropäer ;)
Aber jetzt müsste man auch wissen welche Länder zu Südeuropa gehören :mrgreen:

Ich dachte das heißt Tschusch.
Da haben wir es. Du solltest nicht denken, sonst verletzt du dich :p

Und dieses ewige "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" kommt einfach meist aus dem rechten Lager.
Finde ich auch. Sehr beliebt ist der Hinweis auf die Meinungsfreiheit ... kurz bevor man den menschen-verachtendsten Schwachsinn vom Stapel ablässt.
*ironieon* Was natürlich der Zweck der freien Meinungsäußerung ist *ironieoff*

Was ich daran aber nicht verstehe.... unsere Generation hat so rein gar nichts mit damals zu tun, und trotzdem fühlen sich viele schuldig und passen auf, ja politisch korrekt zu sein... Allerdings kommt es natürlich auf den Kontext an, wie ein Begriff verwendet wird...
Was ist "damals"? Rassismus gehört leider nicht der Vergangenheit an.

Wir sind sehr oft einer Meinung, aber hier leider nicht... wenn sich sogar Mrs. Pepper darüber amüsiert, wie man möglichst ohne anzuecken versucht den richtigen Begriff zu finden... Alleine die Historie Neger --> Schwarzer --> Farbiger --> Maximalpigmentierter....
Entschuldigt bitte, aber wer es noch nicht mitbekommen hat, dass man niemanden "Neger" nennen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen.
"Schwarzer" passt schon, oder "dunkelhäutig" ... wenn man die Herkunft nicht kennt und es so ungemein wichtig ist, die Hautfarbe zu nennen. Warum auch immer.

ob meiner Gedanken, gewisse Dinge einfach etwas kritischer zu hinterfragen
Genau das ist die Wortwahl unserer "besorgten Mitbürger".
Auch das Wort "hinterfragen" hat es schon auf die Liste der Signalworte geschafft.
Da geht es nimmer um das, früher einmal, wertvolle nachfragen.
Da geht es nur noch um den Versuch ein politisches Statement mit einem, gedacht "ungefährlichen" Wort zu verharmlosen.
Es wird nicht mehr "kritisch hinterfragt" es wird unter dem Deckmäntelchen der Besorgnis mehr oder weniger offene Hetze betrieben.

Aber googlen wie kein zweiter.

:nono: Nein, weils außer Wikipedia nix findet! :haha:

Wenn man von alten Zeiten spricht, spricht man automatisch von Rassisten, weil es früher nichts anderes gab, um auf den Ursprung eines Wortes zu kommen, dass ausländische Mitbürger bezeichnet, ist dieser Ursprung deshalb auch rassistisch geprägt worden, was man heute damit macht und ob wir jetzt alle Wörter jetzt neu erfinden müssen lasse ich mal dahingestellt.

Das Wort "Südländer" wird auch nur in Deutschland gebraucht und bezeichnet alle Einwohner dieser Erde die südl. von Deutschland sind, Österreich ist da kreativer und kreierte für jeden Kriegsgegner eine eigene Bezeichnung für deren Bewohner, Serben waren die Tschuschen ( Anlehnung an ihre Lastesel), Italiener die Katzelmacher (Palmkatzerl sind da gemeint gewese), Preußen die Piefke ("Piefke" war ein preuß. Kapellmeister, der ein besonders steifes Auftreten hatte ;)) , .........

sieh an, Kira, du weisst das noch alles. Aber Tschusch sagte man seinerzeit zu allen aus dem damaligen Jugoslawien. Die anderen nicht So gängigen Bezeichnungen behalte ich für mich. :)
Wie wurden eigentlich die Franzosen genannt?

Ansichten darf jeder haben Und auch kundtun wenn jemand wie eben Mesud diese Frage hier stellt.

sieh an, Kira, du weisst das noch alles. Aber Tschusch sagte man seinerzeit zu allen aus dem damaligen Jugoslawien. Die anderen nicht So gängigen Bezeichnungen behalte ich für mich. :)
Wie wurden eigentlich die Franzosen genannt?

;) Bin a scho a zeitl auf da Wöhd! :haha:

Jugoslawien kam erst später, weil Kroatien ja österr. war und mit Serbien um Bosnien und die Herzegowina raufte.

Franzosen? :hmm: Fällt mir außer "Franzmänner" nichts ein, aber gegen die haben wir seltener Krieg geführt glaube ich, sodass nicht wirklich ein Spitzname überblieb.

Der Ausdruck "Südländer" stammt eben von Deutschland her und war bei uns nicht gebräuchlich.

aber gegen die haben wir seltener Krieg geführt
1809 Aufstand gegen die Bayern und Franzosen
Im Jänner und Februar 1809 verweilt Andreas Hofer in Wien. In geheimen Gesprächen mit dem Erzherzog Johann und Josef Freiherr von Hormayr wird der Aufstand gegen die Truppen Napoleons in Tirol vorbereitet. Im Mai 1809 wird er zum Oberkommandant ernannt und steht nun den Tiroler Truppen vor. In den ersten zwei Schlachten am Bergisel am 25. und 29. Mai kann Hofer die Franzosen und Bayern besiegen und drängt sie in das Tiroler Unterland zurück. Nach dem Znaimer Waffenstillstand am 12. Juli 1809 besetzten die Franzosen erneut Tirol und es kommt zur dritten Bergisel Schlacht am 13. August. Hofer ist auch diesmal siegreich und regiert vom 15. August 1809 bis zum 21. Oktober 1809 von Innsbruck aus, Tirol im Namen des Kaisers.

Der Widerstand bricht zusammen und Andreas Hofer muss fliehen
Am 14. Oktober 1809 schließen Napoleon I und Franz I von Österreich den Frieden von Schönbrunn. In Tirol wird der Friedensschluss als Betrug aufgefasst und Andreas Hofer ruft zum Widerstand auf. Er zieht am 1. November in die vierte Schlacht am Bergisel, die diesmal die Franzosen für sich entscheiden können. Dennoch gibt der Freiheitskämpfer nicht auf und versucht einen weiteren Widerstand zu formieren, der aber zusammen bricht. Am 26. November muss Hofer nach Südtirol fliehen und versteckt sich auf der Pfandleralm bei St. Martin im Passeier. Am 28. Jänner 1810 wird er von Franz Raffl verraten und gefangen genommen.

Tirol wurde von Wien verraten

Zu dieser Diskussion empfehle ich folgendes Meisterwerk des Resetarits:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mit Hirn anschauen und darüber nachdenken! :)

Zurück
Oben