Wie findet ihr eigentlich Südländer?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
:hmm: Weiß jetzt gar nicht ob da Tirol damals richtig zu Österreich gehörte, Salzburg jedenfalls noch nicht.

Entschuldigt bitte, aber wer es noch nicht mitbekommen hat, dass man niemanden "Neger" nennen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mach Dir keine Sorgen bezüglich mitbekommen, aber Du kannst mir glauben, wenn die Betroffenen selbst den Hype um die political correctness und die Findung eines nicht diskriminierenden Begriff mehr als Lächerlich finden, dann brauchen wir Weissbrote uns auch nicht so den Kopf darüber zu zermartern, wie jetzt die richtige Bezeichnung lautet. Vielmehr kommt es darauf an. wie man einem/r Andersfarbigen gegenüber tritt. Geschieht das mit dem Respekt und der "Normalität" und Selbstverständlichkeit, wie wenn man es mit "Unsrigen" zu tun hat, wird die Bezeichnung wohl zur Nebensache werden. Und das ist genau das, was ich in meinem unmittelbaren Umfeld auch so mitbekomme.
Und warum hat man in meiner Kindheit ohne Bedenken im Kindergarten "10 kleine Negerlein" gesungen und Negerküsse und Negerbrot gegessen und heute nicht mehr?
Die Kindergärtnerin würde einen politischen Skandal auslösen und wäre ihren Job los, essen kann man heute Dickmanns und Schokolade mit Erdnüssen statt den oben genannten... Wenn Du Dich darüber mit dem betroffenen Personenkreis unterhältst, löst das maximal Unverständnis und Lachkrämpfe aus...
Was ist "damals"? Rassismus gehört leider nicht der Vergangenheit an.
Absolut nicht, da geb ich Dir schon recht. Meine Antwort, die Du zitiert hast, bezog sich aber auf einen Post, wo das Wort Rasse auf die Zeit vom Nationalsozialismus in Verbindung gebracht wurde...

Das ginge eigentlich schneller:
Südländer sind Südeuropäer ;)

:nono: Nein, falsch!

Entschuldigt bitte, aber wer es noch nicht mitbekommen hat, dass man niemanden "Neger" nennen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen.
"Schwarzer" passt schon, oder "dunkelhäutig" ...

"Schwarzer" darf man auch keinen mehr nennen! :roll: Man erfindet einen neuen Begriff und nach 20 Jahren ist er politisch nicht mehr korrekt, derweil geht "Farbiger" noch durch, es regen sich aber bereits erste Widerstände dagegen.
:haha: Lustigerweise bezeichnen sich Afroamerikaner jetzt selber als "Nigger" mittlerweile.

Tirol wurde von Wien verraten
Das ist falsch.
Der Verrat von Hofer geschah durch Franz Raffl, der ebenso wie Hofer Tiroler war!
Und wenn es Leute gab, die wirklich glaubten, Österreich würde Tirol trotz der einerseits engen Bande zwischen Teilen des österreichischen Herrscherhauses und Napoleon und den erfolgten Kriegshandlungen andererseits in Schutz nehmen, so waren diese einfach nur extrem naiv und/oder falsch informiert. :roll:
Es war ein sehr unrealistisches Wunschdenken mancher Tiroler, Verrat ist etwas anderes (z.B. Raffl)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist falsch.
Der Verrat von Hofer geschah durch Franz Raffl, der ebenso wie Hofer Tiroler war!
Und wenn es Leute gab, die wirklich glaubten, Österreich würde Tirol entgegen der engen Bande zwischen Teilen des österreichischen Herrscherhauses und Napoleon in Schutz nehmen, so waren diese einfach nur extrem naiv und/oder falsch informiert. :roll:
Es war ein sehr unrealistisches Wunschdenken mancher Tiroler, Verrat ist etwas anderes (z.B. Raffl)!

du kannst gern deinen senf dazugeben, aber du hast keine ahnung

Das ist richtig, allerdings habe ich es nicht aufgebracht und nur versucht, eine etwas differenziertere Sichtweise einzubringen. ;)

Vielmehr kommt es darauf an. wie man einem/r Andersfarbigen gegenüber tritt. Geschieht das mit dem Respekt und der "Normalität" und Selbstverständlichkeit, wie wenn man es mit "Unsrigen" zu tun hat, wird die Bezeichnung wohl zur Nebensache werden. Und das ist genau das, was ich in meinem unmittelbaren Umfeld auch so mitbekomme.
Aber wenn ich z.B. einen Afrikaner "Neger" nenne, obwohl ich mir vollkommen bewusst bin was für eine geschichtliche Bedeutung diese Bezeichnung hat, kann ich schon mal keinen Respekt zeigen. Jeder der sich das Recht nimmt es doch zu verwenden, ist im besten Fall nur engstirnig.
Nehmen wir mal das Beispiel der Swastika ... in einigen Religionen ist das ein Glückssymbol. Wer sich das Symbol "angeeignet" hat, wissen wir alle sehr gut ... und auch, dass damit kein Glück verbreitet wurde.
Also wäre ja theoretisch nichts dabei, wenn ich jetzt an meinem Haus Swastika-Symbole drauf male ... oder sollte ich doch sensibler agieren, weil ich mir der geschichtlichen Bedeutung bewusst bin?

Im Gegensatz dazu sind Begriffe wie Schwarzer, Farbiger, Dunkelhäutiger eher etwas wo man Wortklauberei betreibt. Ich persönlich finde "Farbiger" unpassend, weil jede Hautfarbe damit gemeint sein kann. Und wenn man es genau nimmt, ist Schwarz keine Farbe :mrgreen:

Und warum hat man in meiner Kindheit ohne Bedenken im Kindergarten "10 kleine Negerlein" gesungen und Negerküsse und Negerbrot gegessen und heute nicht mehr?
Ganz einfach: weil das andere Zeiten waren. Früher habe ich auch ohne Bedenken barfuß über eine Wiese laufen können. Heute würde ich das nicht tun.

:haha: Lustigerweise bezeichnen sich Afroamerikaner jetzt selber als "Nigger" mittlerweile.
Das stimmt so nicht, denn diese Entwicklung hat viele Jahre gedauert ... und es heißt nicht "Nigger", sondern "Nigga" - ganz wichtig das zu beachten! ;)
Ich finde es immer noch so überflüssig, dieses Wort sollte einfach verboten werden.
In den USA herrschen diesbezüglich immer hitzige Diskussionen ob auch nicht-Afroamerikaner das Wort benutzen sollten. Ich finde JA - entweder alle oder keiner.

Neger ist doch ka schimpfwort ned. Umgangssprachlich ganz normal im wiener dialekt. Sogar die omis und opis sagn das.
Soll nicht rassistisch klingen aber ist ganz normal im umgangssprachlichen

Der hat Neger gesagt.....der muss weg.....:D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu sind Begriffe wie Schwarzer, Farbiger, Dunkelhäutiger eher etwas wo man Wortklauberei betreibt. Ich persönlich finde "Farbiger" unpassend, weil jede Hautfarbe damit gemeint sein kann. Und wenn man es genau nimmt, ist Schwarz keine Farbe .

Dann sag uns doch mal, wie eine Person afrikanischer Herkunft (die umgangssprachlich als Neger oder Schwarzer bezeichnet wird) politisch korrekt bezeichnet wird?

Von mir kann man jetzt ned grad behaupten, dass ich aus der rechten Ecke stamme oder diffamierend bin...aber mir geht die ganze wortklauberei diesbezüglich zeitweise ganz sche am Oarsch! Sobald jemand unbedacht (der grossteil wird unbedacht geäußert) ein politisch unkorrektes Wort äußert, wird er/sie dafür beinahe schon gesteinigt....

Und ich geh mal davon aus, dass das böse N....-Wort noch nie deinen Mund verlassen hat? ;)

Zurück
Oben