Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

    Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Länder wie Spanien, Portugal, Frankreich werden eine dauerhafte Sommerzeit ohnehin nicht zulassen.
na wenns nach dem juncker geht wwird es zeitumstellen in der ganzen eu abgeschafft. aber welche zeit sich die länder dann auf dauer nehmen, also normal- oder sommerzeit, soll anscheinend jedem land selber überlassen bleiben.
 
aber das is nur in juncker sei idee

Nein.....das ist internationaler Standard, dass ein unabhängiger Staat die Zeitzone:down: für sein Gebiet selbst bestimmt.

(Die Richtlinie 2000/84/EG legt lediglich fest, WANN die Sommerzeit anfängt und endet, aber ned OB sie verwendet wird.)

Allerdings fürchte ich, dass die Abschaffung der Zeitumstellung, genau deswegen sehr verzögert wird oder gar scheitern wird, dass sich in den Mitgliedsstaaten selbst, schwer eine Mehrheit für eine jeweilige Zeitzone (AZOST , WET , CET , EET) entscheiden wird.
 
ein gar wichtiges thema. sonst alles ok in der eu? fein :rofl:
Nachdem die EU kaum imstande ist, Themen von entscheidender Bedeutung positiv abzuschließen, muss man eben den Problemen widmen, deren Lösung im Bereich des Möglichen liegt. Hin und wieder braucht sogar die EU ein Erfolgserlebnis. :D
 
Und weil das so ist, darum erklärt Jean Claude Juncker die Zeitumstellung zur Chefsache.

Jean-Claude Juncker: "Zeitumstellung gehört abgeschafft"

Juncker: "Die Zeitumstellung gehört abgeschafft"
Im weiteren Verlauf der Rede sprach sich der Kommissionschef deutlich für die Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit in der EU aus. "Die Zeitumstellung gehört abgeschafft", sagte Juncker. Das solle bereits kommendes Jahr geschehen. Die EU-Staaten sollen dann selbst entscheiden, ob sie in der Sommer- oder Winterzeit leben wollen.

Juncker hatte bereits Ende August angekündigt, dass die EU-Kommission einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen werde.

Endlich die richtigen Prioritäten :up: :D
 
Zurück
Oben