Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

    Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.911
Punkte
1.883
Checks
1
Ehrlich, ich hab´s nicht gewusst. :oops:

Aber als ich heute ein Ticket nach Belarus gebucht habe, da wurde ich mit einem merkwürdigen Phänomen konfrontiert. Entgegen all meiner Erfahrung beträgt die Zeitdifferenz zwischen Minsk und Wien plötzlich 2 Stunden.:shock:

Herum recherchiert, bei der AUA wegen falschen Flugplanes reklamiert ...... und die Erkenntnis:

Russland schafft Winterzeit ab
Und die Belarussen haben sich da angeschlossen.

Das ist einmal endlich was G´scheites, das da aus Russland kommt.:daumen:
Wobei ich allerdings eher die Sommerzeit abschaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt, Sommer, oder Winterzeit:hmm:

Ich bräuchte gegen die Zeitumstellung nicht. Werde auch wahrscheinlich glücklicher, wenn es so wie dort wäre.
 
Was ich weiss,
hat die EU vor,
Sie zum letzten Mal 2012 zu machen,
ab 2013 abgeschafft,
gehört, gelesen, stimmts auch,
dann sind auch wieder mit Türkei zeitgleich :mrgreen:
 
irgendwann mal dieses Jahr,
weil der Vorteil des Stromverbrauches unter,
einem halben Prozent liegt,
denkt man an die Umstellung für uns,
den Kindern, Tieren,
wegen innerer Uhr,
macht das sicher Sinn. ;)
 
Also was jetzt, Sommer, oder Winterzeit:hmm:

Ich bräuchte gegen die Zeitumstellung nicht. Werde auch wahrscheinlich glücklicher, wenn es so wie dort wäre.


Das ist kein Widerspruch. Die Russen schaffen die Winterzeit ab, die ja eigentlich die "Normalzeit" ist. Ich frage aber, ob die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Dann haben wir das ganze Jahr über "Normalzeit". Und die Zeitverschiebung zu Belarus beträgt dann zwei Stunden statt bisher einer (weil die eben keine "Normalzeit" mehr haben). Zu Moskau müsste der Zeitunterschied dauerhaft 4 Stunden betragen, wenn wir ganzjährig auf Normalzeit umstellen würden. Sofern ich richtig gerechnet habe. :mrgreen:

Auslöser für meinen Wunsch nach Abschaffung der Zeitumstellung ist der Chat mit thailändischen Mädchen, denn der ständige Wechsel der Zeitdifferenz zwischen Bangkok und Wien bringt mich noch völlig durcheinander. :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir aus könnt die uhr ende oktober statt zurück noch eine weitere stunde weiter vorgestellt werden.

i brauchs in der früh ned hell - und scho gar ned scho um halb fünf am nachmittag wieder finster.
 
und scho gar ned scho um halb fünf am nachmittag wieder finster.
:shock:

Und was ist mit der Liebe am Nachmittag?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nur im Dunkeln ist´s gut munkeln. :haha:
 
Denke auch, daß man die Winterzeit abschaffen könnte.

das wird nicht so leicht gehen, denn

dann würde sich die gesamte weltzeit verändern

zur erinnerung: der nullmeridian führt durch greenwich/ england

von dort aus wird die erdzeit über den längengrad bezogen (UTC - united time cooperation) und in 15 grad sprüngen je std rund um die erde geführt

würde man jetzt die winterzeit abschaffen (sozusagen die nullstunde am nullmeridian), würde sich die zeitmessung um eine std rund um den globus verschieben

DAS durcheinander in der übergangszeit, speziell in drittstaaten, kann man sich vorstellen, oder auch nicht
kommt für mich gleich nach dem problem einer verkehrsumstellung in england von links auf rechts verkehr

abgesehen davon würde sich england wohl kaum dieses gefallen lassen, da es ja schliesslich aufgrund seiner vormachtstellung im schiffsverkehr über jahrhunderte hinweg auch die navigation und zeitmessung massgeblich entwickelte

wenn man sich dann auch noch die kosten/nutzen frage überlegt und den notwendigen aufwand hiezu, dann hat sich dieses thema mMn erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS durcheinander in der übergangszeit, speziell in drittstaaten, kann man sich vorstellen, oder auch nicht

Schon jetzt gibt es Staaten, die nur die Winterzeit haben. Und neuerdings eben solche, die ständig die Sommerzeit haben. Natürlich gibt es da ein Durcheinander, besonders, wenn man damit nicht unbedingt rechnet.

Ich bin eben jetzt darauf gestoßen, als ich ein Ticket nach Minsk buchen wollte. Flugzeit zirka 2 Stunden (es ist nur eine Propellermaschine). "Normale" Zeitverschiebung beträgt etwa eine Stunde (Minsk liegt ungefähr am gleichen Längengrad wie Constanza in Rumänien). Dann habe ich plötzlich schön geschaut, dass Abflug in Minsk und Ankunft in Wien zur gleichen Uhrzeit erfolgen :shock:

Weil sich Minsk der russischen Regelung, die Winterzeit (=Normalzeit) abzuschaffen, anschließen wird. In Thailand wiederum gibt es nur die "Normalzeit". Für Länder, die viel näher zum Äquator liegen, wäre ein Zeitwechsel auch Unfug.
 
das wird nicht so leicht gehen, denn

dann würde sich die gesamte weltzeit verändern

Hi, alter Freund! :)

Warum? Das versteh ich nicht ganz.
Warum sollte sich die gesamte Weltzeit verändern, wenn - sagen wir einmal - die ganze EU die Winterzeit abschafft.
Zwingt sie ja keiner. Die theoretische Abstandsberechnung z.B. im Schiffsverkehr kann ja durchaus gleich bleiben. Es geht ja lediglich um die reale Uhrzeit. Sprich, wenn ein New Yorker im Dezember zum Punschtrinken nach Wien kommt hat er halt zu NY nimmer 6h Zeitunterschied, sondern lediglich 5 Stunden.

Hat sich's auf die Weltzeit ausgewirkt nur weil z.B. Hugo Chavez gemeint haben, daß sie auch zeitlich eine Extrawurst brauchen und er eine halbe Stunde mehr aus dem Hut gezaubert hat?
 
Schon jetzt gibt es Staaten, die nur die Winterzeit haben

winterzeit = normalzeit = UTC. da gibts kein problem

eben solche, die ständig die Sommerzeit haben

und diese werden im internationalen verkehr a problem bekommen, weil wennst dann nen schlampigen fluglotsen hast oder flugkapitän, der sich die umrechnungstabellen vorher net reingezogen hat, hast dann gleich ein zeit und vor allem, ein koordinationsproblem

(es ist nur eine Propellermaschine)

a himmelstraktor sozusagen :haha:
flugzeit hat aber nix mit der zeitverschiebung zu tun

Für Länder, die viel näher zum Äquator liegen, wäre ein Zeitwechsel auch Unfug.

sorry, aber so stimmt das nicht

die zeitrechnung richtet sich nach dem längengrad und nicht nach dem breitengrad.
daher ist es vollkommen egal, ob es sich hierbei um fatu hiva oder new york handelt

Jaaaa ! Winterzeit abschaffen!!!

siehe oben ;)


servas oida havara (ok das alt nehm ich zurück :mrgreen:)
aber nett dich wieder mal zu lesen!!

Warum sollte sich die gesamte Weltzeit verändern

in unserer heutigen zeit braucht die menschheit eine referenzzeit. das ist dzt eben die erwähnte UTC
unsere, für uns gewohnte MEZ (mitteleuropäische zeit) ist nur eine anpassung an die UTC, mit eben einer std zeitverschiebung zur normalzeit

jeder pilot und jeder schiffskapitän hat 2 zeiten > die UTC und die ortszeit:
die wichtigere ist i.A die utc und dann erst kommt noch die ortszeit

die UTC kann man, theoretisch, jederzeit verändern, weil es im prinzip vollkommen wurscht ist, ob der nullmeridian durch greenwich, durch wien oder durch irgendeinen punkt im atlantik verläuft

aber:
wenn jeder staat ne andere ortszeit aufweist, kommt der kapitän mit der umrechnung nicht mehr nach
stimmt natürlich nicht so ganz, denn jeder käptn wird, so er sorgfältig ist, seinen zielcheck eindeutig und korrekt durchführen

wobei ein flugkapitän wesentlich weniger zeit zur verfügung hat als ein schiffskapitän, geschweige denn ein skipper (so wie ich),wo es bestenfalls um zwei oder drei staatenwechsel innerhalb mehrerer tagen geht

so, jetzt schick ich das mal ab, dass der text nicht verlorengeht ;)
 
Sprich, wenn ein New Yorker im Dezember zum Punschtrinken nach Wien kommt hat er halt zu NY nimmer 6h Zeitunterschied, sondern lediglich 5 Stunden.

stimmt genau, aber...

bei der weltzeit, also der referenzzeit (eben UTC und damit normalzeit = winterzeit) handelt es sich eben um genau diese zeit, nach der sich der weltweite transportverkehr richtet

und jetzt stell dir mal vor, jedes land, noch besser bundesland, also wien, NÖ, BGLD etc hätten a eigene zeitrechnung

alles klar?

der alien aus NY :mrgreen

(und bitte alle gutmenschen, die jetzt mit dem wort alien a prob haben > gehts in die kirche und tuts beichten)

in vienna hat klarerweise kein prob, wie hier die uhren gehen, wenn er punsch saufen kommt, besonders dann wenn er eh schon besoffen ist, besonders dann, wenn wir mitsaufen

aber nevertheless brauchen wir EINE zeitrechnung global gesehen

wenn ALLE verkehrstechnisch eingebundenen staaten von heut auf morgen (so wie bei der jahrtausendwende) mitziehen könnten, ja dann...und NUR dann, könnte man die winterzeit global! gegen die sommerzeit auswechseln

lg walter ;)
 
und jetzt stell dir mal vor, jedes land, noch besser bundesland, also wien, NÖ, BGLD etc hätten a eigene zeitrechnung

Hat das Burgenland keine eigene ....... :undweg:

wenn ALLE verkehrstechnisch eingebundenen staaten von heut auf morgen (so wie bei der jahrtausendwende) mitziehen könnten, ja dann...und NUR dann, könnte man die winterzeit global! gegen die sommerzeit auswechseln

Grundsätzlich sind unterschiedlich festgelegte Zeitzonen kein Problem. Ein Problem kann sich nur daraus ergeben, dass Länder die Sommer / Winter - Umstellung unterschiedlich handhaben. Was einschließt, dass es eben Länder ganz ohne Umstellung gibt.

Aber, was den Fernverkehr angeht, so ist das nur bei der Eisenbahn (und Bus etc.) ein Problem. Weil da noch gedruckte Fahrpläne existieren. Und weil es in einem der beiden betroffenen Länder zu Änderungen im Fahrplan kommen muss.

Für Fernflüge sehe ich kein Problem. Da werden überwiegend Flugpläne im Internet benutzt und auch die Buchung erfolgt (zumindest für mich) fast ausschließlich über Internet. Als Beispiel: Die EVA AIR fliegt von Wien nach Bangkok (und dann weiter nach Taipeh). Die ändert einfach ihre Abflugzeit in Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben