Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

    Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Ich finde es etwas bedenklich, dass man aufgrund einer unrepräsentativen Online-Umfrage tätig wird.
Bei der Einführung sind wir gleich überhaupt nicht gefragt worden. Die Franzosen haben mit dem Unsinn begonnen und die Anderen mussten es der Grande Nation natürlich nachmachen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber so getan als wäre das ein offizielles Referendum. Dabei ist jede Telefonumfrage repräsentativer.
was war es den sonst. wurde von der eu öffentlich gemacht. jeder konnte abstimmen. das es die meisten nicht gemacht haben ist ihre sache.

is nix anderes als wenn ich ned wählen geh und mich dann über das beschwer was die regierung macht.
 
Wie schon geschrieben, handelte es sich zunächst einmal um eine Öffentliche Konsultation und nicht um ein (bindendes) Referendum.

Zweifel an der Repräsentativität der Umfrage sind nicht von der Hand zu weisen, schon alleine weil gut 3 Mio. von ingesamt ca. 4,6 Mio. Teilnehmern der Umfrage aus Deutschland stammen. Obendrein wurden die Teilnehmer der Befragung nicht zufällig ausgewählt, wie es bei einer repräsentativen Umfrage der Fall ist.

Nicht repräsentativ: Statistiker hält Umfrage zur Zeitumstellung für verzerrt - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

Folgenden Kommentar zum Thema finde ich sehr treffend.
Die Zeitumstellung wird wohl abgeschafft - weil 0,9 Prozent der EU-Bevölkerung in einer nicht repräsentativen Umfrage dafür waren. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie direkte Demokratie nicht funktionieren sollte.

Befragung zur Zeitumstellung: Richtiges Ergebnis, falscher Weg - SPIEGEL ONLINE - Politik
 
Hallo!Gleich ist es wieder soweit, die Uhr wird umgestellt! Seid ihr dafür oder dagegen? Ich habe gestimmt das es beibehalten wird
 
Jetzt muss selbst nachdenken.....neeewir kriegen gleich die falsche Zeit! Nach Natur würde es bei uns im Sommer schon um 3/4 Uhr hell
 
von mir aus könnt man die zeit um 30 jahr zurückstellen, natürlich sollte das biologische alter damit einhergehen.
 
Ich muss ehrlich sagen, mir ist die Zeitumstellung komplett egal. Weder wird mein Biorythmus gestört, oder sonstiges.
Wie ein weiser Mann schon sagte;
Zeit ist eine Illusion, und die Mittagszeit erst recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben