Wer hat an der Uhr gedreht?

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 46 48,4%
  • NEIN

    Stimmen: 32 33,7%
  • mir wurscht!

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Es war die bisher stärkst Beteiligung an einer Umfrage der EU.

nur repräsentativ ist das halt nicht. lt. medienberichten haben sich von 4,5 millionen zwei drittel aus deutschland an der umfrage beiteiligt.

viel spass, wenn im juli um drei uhr früh die vogerl zum zwatschgern anfangen und es um halb vier hell wird :) sollt ma alle befürworter zum aufstehen verdonnern :mrgreen:
 
nur repräsentativ ist das halt nicht. lt. medienberichten haben sich von 4,5 millionen zwei drittel aus deutschland an der umfrage beiteiligt.
Das Ergebnis wird wird auch in der Mehrzahl der Länder klar für die Abschaffung der Zeitumstellung sein. Denn es ist kaum anzunehmen, dass alle Deutschen für die Abschaffung und alle anderen Länder dagegen gestimmt haben. Ich nehme an, dass in den nächsten Tagen detaillierte Ergebnisse veröffentlicht werden.

viel spass, wenn im juli um drei uhr früh die vogerl zum zwatschgern anfangen und es um halb vier hell wird :) sollt ma alle befürworter zum aufstehen verdonnern :D
In Österreich wurde die Sommerzeit 1979 beschlossen und 1980 umgesetzt. Der Grund dafür war aber nicht das unerträgliche Vogelgezwitscher, sondern die Erwartung, dass damit Energie eingespart würde. Diese Annahme hat sich aber nicht bestätigt.

Abgesehen davon, dass es heute viel weniger Vögel gibt als 1980 ....... wenn entsprechend dem Ergebnis der Befragung die "Winterzeit" (=Normalzeit) abgeschaftt wird, was ändert sich dann im Juli 2019?:hmm:
 
nur repräsentativ ist das halt nicht. lt. medienberichten haben sich von 4,5 millionen zwei drittel aus deutschland an der umfrage beiteiligt.

und spannend auch, dass in allen österreichischen online-umfragen die weit-weit-weitgehende mehrheit für eine abschaffung der umstellung war. nur in den meinungsumfragen diverser beauftragter institute war die überwiegende mehrheit für die beibehaltung. aber natürlich sind online-umfragen nicht repräsentativ, die von beauftragten meinungsforschungsinstituten natürlich schon ...
 
.... :lehrer: ...ich hab mich beteiligt ;) für die Abschaffung und für die Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt :vorsichtig: :D

me too... same:

die sommerzeit dauerhaft einzufüren würd ich gut finden. im sommer brauch ich um 4h früh kein tageslicht und im winter gehts mir sowieso sprichwörtlich am zeiger wenns an einem trüben tag bereits um halb fünf am nachmittag zappenduster ist.
 
so wie es ausschaut, geht der trend mehrheitlich in beibehaltung der sommerzeit ... :up:
 
Zurück
Oben