Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie bist Du ein bissi betriebsblind ....
Es gibt ja nicht nur FPÖ- und Grün-Wähler - Sympathisanten anderer Parteien und Personen sind ja ebenfalls zur Wahl zugelassen. Dass Blaue und Grüne überwiegend den eigenen Kandidaten wählen werden, liegt ja in der Natur der Sache, und ich weiß ned, warum Du Dich darüber so aufregen kannst?

Ich rege mich ja gar nicht darüber auf, ich trete ja genau dafür ein, dass man sich die Parteiprogramme hinter den Kandidaten anschaut und eben nicht darauf beharrt, dass es nur eine Personenwahl ist.

Irgendwie bist Du ein bissi betriebsblind ....
Es gibt ja nicht nur FPÖ- und Grün-Wähler - Sympathisanten anderer Parteien und Personen sind ja ebenfalls zur Wahl zugelassen. Dass Blaue und Grüne überwiegend den eigenen Kandidaten wählen werden, liegt ja in der Natur der Sache, und ich weiß ned, warum Du Dich darüber so aufregen kannst?

Beispielsweise würde ich einem SPÖ-Wähler, dem soziale Gerechtigkeit und Solidarität wichtig sind, raten, den VDB zu wählen, selbst wenn er vielleicht weniger sympathischer ist als der Hofer, da er und die Grünen im Gegensatz zur FPÖ GEGEN die Kürzung der Mindestsicherung gestimmt haben. In Wien (rot-grüne Koalition) ist die Mindestsicherung am höchsten, das muss doch SPÖ-WählerInnen wichtig sein. Politische Ansichten haben die Wahl zu entscheiden, und nicht unwichtige Dinge wie Alter oder Sympathie.

Politische Ansichten haben die Wahl zu entscheiden, und nicht unwichtige Dinge wie Alter oder Sympathie.
Im Falle der Bundespräsidentenwahl geht es aber doch eindeutig darum, dass man zwischen zwei Persönlichkeiten entscheiden muss, welche man für die Ausübung des Amtes für besser geeignet hält. Was die beiden aktuellen Kandidaten betrifft, so haben beide politische Ansichten über die Ausübung des Amtes, mit denen ich nicht viel anzufangen weiß.

Beispielsweise würde ich einem SPÖ-Wähler, dem soziale Gerechtigkeit und Solidarität wichtig sind, raten, den VDB zu wählen ...
Ich weiß jetzt nicht, woher Du Dir das Recht nimmst, anderen mit Deinen Wahlempfehlungen auf die Nerven zu gehen.

Im Falle der Bundespräsidentenwahl geht es aber doch eindeutig darum, dass man zwischen zwei Persönlichkeiten entscheiden muss, welche man für die Ausübung des Amtes für besser geeignet hält. Was die beiden aktuellen Kandidaten betrifft, so haben beide politische Ansichten über die Ausübung des Amtes, mit denen ich nicht viel anzufangen weiß.

Du tust so, als wäre das BP-Amt kein politisches Amt, ist es aber. Es wird mit einem Politiker besetzt, der gewählt wird, und da sind politische Ansichten nunmal relevant.

Sollen wir nicht einfach die Schwanzlängen der beiden Kandidaten vergleichen? Auch so könnten wir die Wahl entscheiden. Auch das hätte nichts mit Parteipolitik zu tun.

Das letzte Mal wie ich nachgeschaut habe, war das hier ein Thread in einem Forum, das dem Meinungsaustausch und der Diskussion dient.
Ja genau, und Du machst daraus einen Überzeugungsthread mit Intensiv-Wahlkampf. Das braucht kein Mensch.
Beurteile Du die Kandidaten, wie Du es für richtig hältst, und lasse andere sie beurteilen, so wie sie das für richtig halten.

...für mich ist einfach der Hofer der bessere Würdenträger ;)
Kannst du das irgendwie begründen? Selbst wenn wir die Partei außen vor lassen, ist er noch immer Kornblumen tragender Burschenschafter, der mit einem radikaleren Amtsverständnis an die Sache herangeht -> Regierung entlassen.
VdB der ruhige und besonnene, der sich allerdings mit dem Auftrag zur Regierungsbildung deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Hofer traue viel eher zu, die Regierung tatsächlich zu entlassen, Strache als stetigen Einflüsterer zu haben, als das ich Van der Bellen zutraue eine FPÖ geführte Regierung nicht anzugeloben. Er kann maximal das tun, was Klestil getan hat, weiter geht er niemals.

...am Liebsten wäre mir eine Regenbogenpartei, die das Beste der vorhanden Parteien widerspiegelt....aber das ist Utopie(leider) :roll:
Immerhin gab es eine total unabhängige Kandidatin, sie wäre für mich die beste Wahl gewesen und wir hätten uns das Polarisieren erspart.

langsam mehren sich ja die stimmen der vernuft in der spoe ...

Der ÖGB-Präsident fordert anderen Umgang mit der FPÖ. Auch andere SPÖ-Politiker plädieren für parteiinterne Diskussionen in der Causa

30.04.2016 | 09:05 | (DiePresse.com)

In der SPÖ wird immer lauter über eine Kursänderung gegenüber der FPÖ nachgedacht. ÖGB-Präsident Erich Foglar bezeichnet es im morgen erscheinenden "profil" als "notwendig", über eine Neudefinition des Verhältnisses zu reden. "Man kann die 35-Prozent-Hofer-Wähler nicht ins rechte Eck rücken", wird er in einer Aussendung des Nachrichtenmagazins vom Samstag zitiert.

Viele der Menschen, die bei der Bundespräsidentenwahl für den FPÖ-Kandidaten Hofer stimmten, seien ehemalige SPÖ-Wähler "und verstehen schon lange nicht mehr, warum ihre demokratische Entscheidung nicht akzeptiert wird". Die SPÖ müsse ihren Beschluss gegen jedwede Koalition mit der FPÖ überdenken. "Wir können nicht jede Regierungszusammenarbeit mit der FPÖ von vornherein ausschließen", so Foglar, der sich im Klaren darüber ist, dass diese Diskussion "eine ziemliche Zerreißprobe für die SPÖ" werde.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, die auch stellvertretende Parteichefin der SPÖ ist, hatte bereits vor einigen Tagen in der "ZiB 2" eine ähnliche Debatte in den Raum gestellt. "Wir haben einen gültigen Beschluss, der heißt: keine Koalition mit der FPÖ. Die Realität schaut anders aus. Ich bin dafür, wir diskutieren das intern." Und der frühere SPÖ-Finanzminister Hannes Androsch legt seiner Partei das ebenfalls ans Herz: "Man kann nicht den Gemeindebau als Nazi-Hochburg abstempeln", sagte er der "Kleinen Zeitung". In der Freitags-ZiB2 ergänzte er: "Abgrenzen ja, ausgrenzen nein" solle die rote Linie gegenüber den Blauen sein

ÖGB-Foglar: "Regierung mit FPÖ nicht ausschließen"

dass reflexartige njet der genossen vom roten linken flügel war zu erwarten und führt die partei weiter in richtung wohlverdiente bedeutungslosigkeit. und dann wundern sie sich warum ihr kandidat prozentuell so viele stimmen hat wie haltbarmilch fettanteil ... :D

Ich hab vorher mit Freunden zusammengesessen....rot und unzufrieden (Linie Bohrn Mena) und wir haben festgestellt, dass derzeit von der li Seite ziemlich intolerant und unklug agiert wird. Wäre ich noch unentschlossen würd ich vermutlich ungültig wählen, einfach weil dieses dominant Rechthaberische ziemlich auf den Keks geht.
Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Stichwahl Hofer unwählbar ist, aber ich betone immer wieder, dass es wichtig ist, den Menschen ihren "Freiraum" zu lassen und ihnen wertschätzend gegenüberzutreten - weder hat man die Bildungsgschicht miteinzubeziehen, weil das uU verletzt und nicht notwendig ist, noch hat man anderen mit aller Macht die eigene Überzeugung reinzudrücken.
So ein Verhalten wirkt sich doch nur negativ aus oder glaubt auch nur irgendwer, dass die Botschaft "du bist dumm, deswegen wählst du Hofer." bei irgendwem ein "oh danke für die Aufklärung, jetzt wähle ich natürlich Bello" erzeugt?
Ich wünsche mir Zurückhaltung, Akzeptanz u d Wertschätzung.
Mit diplomatischen Gesprächen erreicht man mehr, vor allem bei den Nichtwählern. :)

Hofer wäre eine Fehlbesetzung, aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung anderer Meinung ist, dann wird/muss man das akzeptieren, auch wenns wehtut.

und wir haben festgestellt, dass derzeit von der li Seite ziemlich intolerant und unklug agiert wird.

kommt auf die sichtweise an! aus der sicht von blau ist es gute wahlwerbung für hofer! jede hetze, jeder mehr oder weniger glückliche missionierungsversuch, jedes auf der kornblume, auf dem rot-goldenen band und auf der burschenschaft herumreiten bringt wieder ein paar tausend jetzt erst recht stimmen ... :D

(Linie Bohrn Mena)

ich folge ihm auf fb. ansich ja nicht unsympathisch, nur für den klassischen spoe wähler keine identifikationsfigur und von der linie her passt er besser zu julia herr und dem häupl, brauner, wehsely clan. gelingt es ihnen rot auf ihren kurs umzukrempeln, so verschwinden sie dauerhaft auf grösse der grünen in der versenkung.

Wie immer, weil er so recht hat:

das letzte wort hat ja praktischerweise immer noch der wähler ... :D

dann wird/muss man das akzeptieren, auch wenns wehtut.

eben! das volk akzepiert ja auch grün obwohl sie nur von 10% der menschen gewählt werden und nicht von 36% ... :D

Beispielsweise würde ich einem SPÖ-Wähler, dem soziale Gerechtigkeit und Solidarität wichtig sind, raten, den VDB zu wählen, selbst wenn er vielleicht weniger sympathischer ist als der Hofer,
Alexander...??? Bello bist das wirklich :hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt auf die sichtweise an! aus der sicht von blau ist es gute wahlwerbung für hofer! jede hetze, jeder mehr oder weniger glückliche missionierungsversuch, jedes auf der kornblume, auf dem rot-goldenen band und auf der burschenschaft herumreiten bringt wieder ein paar tausend jetzt erst recht stimmen ... :D

ich folge ihm auf fb. ansich ja nicht unsympathisch, nur für den klassischen spoe wähler keine identifikationsfigur und von der linie her passt er besser zu julia herr und dem häupl, brauner, wehsely clan. gelingt es ihnen rot auf ihren kurs umzukrempeln verschwinden sie dauerhaft auf grösse der grünen in der versenkung.

Ja leider und es lässt sich nicht abstellen. Das macht mich schon a bissl wütend.
Weil es wurde mittlerweile alles gesagt und jetzt ist es an der Zeit eventuell das Positive des eigenen Favoriten zu erwähnen und dem Gegner gar keinen Raum mehr zu geben.

Sebastian hat ja wirklich sehr intelligente Ansätze, die einer SPÖ-Neuordnung würdig wären und auch Erfolg versprechend wirken, weil er selbst ja auch eine Persönlichkeit ist, die bevorsticht, in Meinung und Diplomatie. Ich glaube schon, dass sich viele in seinen Vorstellungen wiederfinden würden.
Und genau diese Wertschätzung und trotzdem Klarheit in der eigenen Meinung + Reflexionsfähigkeit braucht es, weil es ein "der ist wie du und ich"-Gefühl erzeugt und über diese Schiene erreicht man die Menschen auch.
Natürlich wird's das nicht spielen, bevor die SPÖ freiwillig in die Opposition geht, gehen sie bei der FPÖ betteln und das ist einfach nur grauslich und rückgratlos und für mich wars das dann mit Parteitreue, auch auf Gemeindeebene.

Natürlich wird's das nicht spielen, bevor die SPÖ freiwillig in die Opposition geht, gehen sie bei der FPÖ betteln und das ist einfach nur grauslich und rückgratlos und für mich wars das dann mit Parteitreue, auch auf Gemeindeebene.
Warum sollten sie es nicht mal versuchen, sie hätten sie unter Kontrolle und könnten ihren Nutzen daraus ziehen in dem sie die Blauen in der Koalition anlaufen lassen (wie Häupl die Grünen in Wien). Das grösste Problem dabei ist dass sie jemanden mit politischen Feingefühl benötigen der auch den Tanz auf diesem schmalen Seil schafft und da sehe ich bei der Spö zzt niemanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben