Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer dass was du sagst einfach nicht wahr ist. Es ist nicht "nur" die BP-Wahl. Verfassungstechnisch kann der BP mit Notstandsverordnungen regieren, Hindenburg lässt grüßen: Norbert Hofer: Hindenburg lässt grüßen
REIN THEORETISCH...ja!....aber bitte sei doch mal ein bißchen realistischer.....des wiads ned spüln !!;)

...da müsst ma ja genauso Angst vorm VDB haben, dass er die Regierung aushebelt und sämtliche Hippies der 68er und Punks der 80er Jahre in den NR holt und die Anarchie ausruft :shock::shock::shock:

...es gibt Einiges, was mir am FPÖ-Programm sauer aufstößt

Dann solltest du keinen FPÖ-Kandidaten wählen, auch nicht bei einer BP-Wahl.

Und falls du jetzt sagst: es stößt dir aber beim FPÖ-Parteiprogramm vieles auf, bei den anderen noch mehr - ja dann sei einfach ehrlich, und sag halt, dass du die FPÖ geil findest. Aber erzähl mir nicht, die Wahl hat nichts mit den Parteien zu tun, das stimmt einfach nicht.

REIN THEORETISCH...ja!....aber bitte sei doch mal ein bißchen realistischer.....des wiads ned spüln !!;)

Das ist ein bisschen so als würde man sagen: ja klar könnte der 5-jährige mit dem Feuerzeug das Haus abfackeln, aber nur rein theoretisch! Wenn 51% der Österreicher zündeln (damit meine ich Hofer wählen), dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Österreich brennt.

Und es klingt so, als wärst du dir eh bewusst, dass Hofer Schaden anrichten könnte, aber du glaubst nicht, dass er es machen wird? Und das ist dein Wahlgrund? Kein besonders guter, findest du nicht?

...da müsst ma ja genauso Angst vorm VDB haben, dass er die Regierung aushebelt und sämtliche Hippies der 68er und Punks der 80er Jahre in den NR holt und die Anarchie ausruft :shock::shock::shock:

Wann hat VDB davon gesprochen, dass er die Regierung entlässt? Er hat lediglich gesagt, dass bei einem gewählten Nationalrat nicht automatisch die stärkste Partei den Kanzler stellen muss, das ist ja bei Schwarz-Blau auch so gewesen, wo die drittstärkste Partei den Kanzler stellte und die stärkste in Opposition ging. Das ist unbedenklich.

Und der Bundespräsident kann den Nationalrat nur auf Vorschlag der Bundesregierung auflösen. VDB hat nie davon gesprochen, dass er das tun würde, ob Strache das nicht vorschlagen würde, da wäre ich mir nicht so sicher.

Das ist ein bisschen so als würde man sagen: ja klar könnte der 5-jährige mit dem Feuerzeug das Haus abfackeln, aber nur rein theoretisch! Wenn 51% der Österreicher zündeln (damit meine ich Hofer wählen), dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Österreich brennt.

Und es klingt so, als wärst du dir eh bewusst, dass Hofer Schaden anrichten könnte, aber du glaubst nicht, dass er es machen wird? Und das ist dein Wahlgrund? Kein besonders guter, findest du nicht?
nochmal....meine Wahlpräferenz...falls ich überhaupt wählen geh...bei der 1. war ich auch nicht....ist meine Überzeugung, dass der VDB nicht für das Amt des österreichischen BP geeignet ist, der Hofer zwar auch nur teilweise, aber immerhin prozentuell gesehen mehr als der VDB ;)

und wenn du es jetzt unbedingt auf die parteipolitische Ebene herunterbrechen willst....ja, das Blaue ist um Einiges besser als das Grüne...is auch kein Geheimnis ;) (obwohl ja grün eigentlich meine Lieblingsfarbe ist :oops:)

Wann hat VDB davon gesprochen, dass er die Regierung entlässt? Er hat lediglich gesagt, dass bei einem gewählten Nationalrat nicht automatisch die stärkste Partei den Kanzler stellen muss, das ist ja bei Schwarz-Blau auch so gewesen, wo die drittstärkste Partei den Kanzler stellte und die stärkste in Opposition ging. Das ist unbedenklich.

Und der Bundespräsident kann den Nationalrat nur auf Vorschlag der Bundesregierung auflösen. VDB hat nie davon gesprochen, dass er das tun würde, ob Strache das nicht vorschlagen würde, da wäre ich mir nicht so sicher.
:hmm:...seit wann ist der Strache in der Regierung?....hab ich da was verpasst?

stimmt so im groben glaube mich aber zu erinnern das zu erst stärkste versuchten Regierung zu machen aber nicht geschafft haben

Hofer kann als Präsident die Regierung entlassen (hat er mehrmals gesagt, dass er das machen wird), und wen glaubst du, wird er dann zum Kanzler machen? Die Glawischnig? ;)
dann gäbs neue NR-Wahlen...und? :schulterzuck:

...weil...wenn keine neuen NR-Wahlen müsste er wieder den Obmann der stimmenstärksten Partei mit der Regierungsbildung beauftragen ;)

oida...wos wüst du vo mia...von dem red i jo de gaunze Zeit :kopfklatsch:

Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz. Ich stelle in den Raum, dass an deiner Aussage, dass du Hofer einfach "würdevoller" findest, nichts dran ist, und du in Echt einfach die Blauen toll findest. Es geht mir darum, zu zeigen, dass Parteipolitik sehr wohl eine Rolle spielt, auch bei deiner Wahl. Weil es dir nicht ganz abkaufe, dass du hypothetisch einen grünen Kandidaten vor einem blauen wählen würdest, auch wenn dir der grüne sympathischer ist. Weil das nicht passieren würde, weil Sympathie mit Parteizugehörigkeit sehr wohl etwas zu tun hat. Und damit schließt sich der Kreis, und jetzt können wir wieder über die Parteiprogramme reden.

dann gäbs neue NR-Wahlen...und? :schulterzuck:

...weil...wenn keine neuen NR-Wahlen müsste er wieder den Obmann der stimmenstärksten Partei mit der Regierungsbildung beauftragen ;)

Falsch. Er könnt mit dem bis 2018 gewählten Nationalrat trotzdem Strache damit beauftragen, eine Regierung zu bilden. Der BP muss nicht den Obmann der stimmenstärksten Partei beauftragen, das steht nirgends geschrieben.

Aber erzähl mir nicht, die Wahl hat nichts mit den Parteien zu tun, das stimmt einfach nicht.
Trotzdem ist es so, dass die Wahl des Bundespräsidenten eine Persönlichkeitswahl ist. Man wählt also den Kandidaten, nicht die Partei. Dass es Leute gibt, die das nicht auseinander halten können - okay, damit muss man leben.

Wie sollte Strache das denn vorschlagen? Er ist ja nicht in der Bundesregierung.
Und Hofer wird sich gut überlegen, die Bundesregierung abzuberufen, solange die Mehrheitsverhältnisse im Parlament sich nicht geändert haben.

Wenn 51% der Österreicher zündeln (damit meine ich Hofer wählen), dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Österreich brennt.
Wenn 51% der Wahlberechtigten den Kandidaten Hofer wählen, dann ist das eine demokratisch legitimierte Entscheidung der Mehrheit. Womit hast Du ein Problem?

„Würde als Bundespräsident die Regierung entlassen“

Diese Wahl ist eine Grundsatzwahl. Wollen wir einen Bundespräsidenten, der wie Hofer mit ziemlicher Sicherheit die Bundesregierung entlassen wird und damit zum Steigbügelhalter für HC Strache wird, wo dann am Ende die Auflösung des bis 2018 gewählten Nationalrates und Neuwahlen stehen? Hofer hat mehrmals damit gedroht, die Regierung zu entlassen. Wer glaubt, dass er es "schon nicht tun wird", ist naiv. Wollen wir einen Bundespräsidenten, der binnen kürzester Zeit unser gewähltes politisches System über den Haufen wirdt und der FPÖ zur Machtübernahme verhilft oder wollen wir einen besonnenen, ruhigen, nachdenklichen, zurückhaltenden Bundespräsidenten wie Van der Bellen, der mit Optimisimus und Zuversicht für Österreich arbeiten und unser Land im Inland verbinden und im Ausland gut vertreten würde?

Meine Wahl fällt leicht, ich möchte keinen Bundespräsidenten, der in den ersten Monaten gleich all seine verfassungsrechtliche Gewalt ausübt und unseren ganzen Staat umbaut. Ich möchte einen Bundespräsidenten, der die gewählte Regierung grundsätzlich ihre Arbeit machen lässt, der das verbindende vor das trennende stellt, und der als Stimme der Vernunft die Probleme mit Besonnenheit und Klugheit anspricht. Dieser Mann ist Alexander Van der Bellen, und deswegen hat er ganz klar am 22. Mai meine Stimme. Ich hoffe doch, es gibt viele Menschen, die das genauso sehen, und denen ein besonnener Bundespräsident lieber ist als ein Scharfmacher.

ja möchte ich auch eine Regierung die arbeitet ! und nicht nur ihre Schäfchen ( Kammern und klassische Stammwähler) versucht ins trockene zu bringen , welche aus dem hintergrund aus Wien und Niederösterreich gelenkt werden . die Weltmeister sind in Sachen anders zu benennen ( z.b Leiteinrichtungen statt Zaun )

Trotzdem ist es so, dass die Wahl des Bundespräsidenten eine Persönlichkeitswahl ist. Man wählt also den Kandidaten, nicht die Partei. Dass es Leute gibt, die das nicht auseinander halten können - okay, damit muss man leben.

Ja, aber das heißt nicht, dass Hofer als Präsident kein FPÖ-Präsident wäre. Ich kaufe ihm das Überparteiliche einfach nicht ab. Die Ansichten, die er im FPÖ-Parteiprogramm selbst geschrieben hat, sind nicht vereinbar mit meinen Ansichten, deswegen werde ich Hofer nicht wählen, da kann er noch so höflich und sympathisch sein.

Ich halte das ganze Beharren auf einer Persönlichkeitswahl für sinnlos - kann mir doch kein FPÖ-Wähler erzählen, dass er den VDB wählen wird, und kein Grüner, dass er den Hofer wählen wird - trotz Persönlichkeitswahl.

Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz. Ich stelle in den Raum, dass an deiner Aussage, dass du Hofer einfach "würdevoller" findest, nichts dran ist, und du in Echt einfach die Blauen toll findest. Es geht mir darum, zu zeigen, dass Parteipolitik sehr wohl eine Rolle spielt, auch bei deiner Wahl. Weil es dir nicht ganz abkaufe, dass du hypothetisch einen grünen Kandidaten vor einem blauen wählen würdest, auch wenn dir der grüne sympathischer ist. Weil das nicht passieren würde, weil Sympathie mit Parteizugehörigkeit sehr wohl etwas zu tun hat. Und damit schließt sich der Kreis, und jetzt können wir wieder über die Parteiprogramme reden.
Ehrlich gesagt, wollte ich den Hundstorfer als BP haben, weil ich der Meinung bin, dass er A am Besten nach außen hin vertreten hätte können....aber der ist aus dem Rennen....und somit wähle ich den sympathischeren von den Beiden, die noch im Rennen sind :)

...und...es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, was du da hinein zu interpretieren versuchst.....es ist und bleibt eine fifty-fifty-Personen-Entscheidung, bei der in 1. Linie die Präsentierfähigkeit und erst in 2. Linie die Parteizugehörigkeit steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wollte ich den Hundsdorfer als BP haben, weil ich der Meinung bin, dass er A am Besten nach außen hin vertreten hätte können...
Da ist Van der Bellen aber sehr viel näher an Hundstorfer als Hofer.

...es ist und bleibt eine fifty-fifty-Personen-Entscheidung, bei der in 1. Linie die Präsentierfähigkeit und erst in 2. Linie die Parteizugehörigkeit steht ;)
Wie schon gesagt, bin ich da nicht deiner Meinung. Die politischen Ansichten des Kandidaten sind wichtiger als seine Präsentierfähigkeit (die ich im Übrigen bei VDB eher sehe als beim Hofer, vor allem bei der Repräsentation nach außen). Die politischen Ansichten von VDB sind ähnlich, aber ganz und gar nicht deckungsgleich mit jenen der Grünen, da VDB etwas liberaler bei der Wirtschaft ist und etwas bürgerlicher. Die von Norbert Hofer hingegen sind beinahe zu 100% deckungsgleich mit jenen der FPÖ, sonst hätte er wohl nicht das Parteiprogramm geschrieben!

Ich halte das ganze Beharren auf einer Persönlichkeitswahl für sinnlos - kann mir doch kein FPÖ-Wähler erzählen, dass er den VDB wählen wird, und kein Grüner, dass er den Hofer wählen wird - trotz Persönlichkeitswahl.
Irgendwie bist Du ein bissi betriebsblind ....
Es gibt ja nicht nur FPÖ- und Grün-Wähler - Sympathisanten anderer Parteien und Personen sind ja ebenfalls zur Wahl zugelassen. Dass Blaue und Grüne überwiegend den eigenen Kandidaten wählen werden, liegt ja in der Natur der Sache, und ich weiß ned, warum Du Dich darüber so aufregen kannst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben