Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Liste der anderen Parteien auch informativ!Und? Was bringt mich das jetzt weiter? Das zeigt mir nur das alle keine korrekten Parteien sind!

Welche anderen Listen meinst du konkret?
Abhängig von den Informationen, die in den anderen Listen enthalten sind, kann man dann durchaus Rückschlüsse ziehen.

Ich denke ist das klassische verhalten derer die auf Slogans Reinfall und bloß nie Sachen hinterfragen, sonder immer nur schnell schauen wo sind die Fehler der anderen .

im artikel steht nicht dass er ausgeschlossen wurde?! (oder hab ich das überlesen?)

"Er"?
Sind ja einige "ehemalige" dabei.
Manche wurden sicher ausgeschlossen - Rosenstingl z.B. - bei anderen wird's was anderes sein.
Für's "untragbare" gibt's aber auch andere "Lösungsmöglichkeiten" als einen offiziellen Ausschluss.
Meine Annahme ist also durchaus, zumindest teilweise, zutreffend.

"Er"?
Sind ja einige "ehemalige" dabei.
Manche wurden sicher ausgeschlossen - Rosenstingl z.B. - bei anderen wird's was anderes sein.
Für's "untragbare" gibt's aber auch andere "Lösungsmöglichkeiten" als einen offiziellen Ausschluss.
Meine Annahme ist also durchaus, zumindest teilweise, zutreffend.

ich glaub sandra bezieht sich auf den artikel mit dem schnitzel...

ich werde dazu auch nicht meine meinung posten, es ist nur eine tatsache und es kann jeder damit umgehen wie er will.

das ist einfach nur angst der linken, darum graben sie in allen mistkübeln herum.:hahaha:

genau, un den dreck werf ich dann vor deine tür

nachtrag: ich erschrecke selbst vor mir, mich zu so einem dummen statement verleiten zu lassen. aber irgendwann ist auch meine belastungsgrenze an blauem gerülpse erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die besten wahlhelfer für vdb bzw. hofer sind diejenigen die am lautesten fehler der anderen aufzeigen. am besten gepaart mit plakativen postings, penetrantem wiederholen und rechthaberei.
Mag sein, doch sollte ich meine Meinung nicht mehr sagen um Van der Bellen zu helfen? Dann bin ich halt kein Wahlhelfer, habe ihn auch im ersten Wahlgang nicht gewählt (sondern Griss). Hofer werde ich eher überleben, als meine Meinung aus Strategie nicht mehr sagen zu dürfen.

Denn ohne EU, würde es in Österreich wirtschaftlich bedeutend schlechter ausschauen!
Stimmt! Dann frage ich mich nur wo es mit der Reise hingeht mit dieser Regierung!?
Sind bald Schlusslicht in der EU, und das ist auch nicht gerade wunderbar!
Wer heute noch glaubt das die EU ein Erfolg ist, der lebt offensichtlich in einer anderen EU! Raus kommen wir eh nicht mehr,aber zu behaupten es ist das ultimative Erfolgsrezept ist ein Scherz!

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Vorgestern hatten wir noch eine Debatte über diverse politische Sachthemen und warum man den einen oder anderen Kandidaten wegen diesem und jenem Thema wählen soll, seit gestern scheint der Thread in Richtung Floristik abzugleiten. Schade.

So wie ich das sehe, ist das keine Wahl zwischen zwei normalen Kandidaten, wo man herumüberlegen soll und kann.
Ich sehe es schon so.

es ist ganz einfach , weniger ausländer in unserem land , weniger schulden und so weit es geht sollen wir uns von der EU zurückziehen . die verfehlte ausländerpolitik kein geld mehr für ausländer die keine arbeit haben . es gehört eingespart wo es nur geht und wenn es sein muss halt noch mehr zäune wie es der herr orban gemacht hat, der kann sich ins fäustchen lachen wie andere länder aufgestellt sind. das sind die grundpfeiler um unser land wieder lebenswert zu machen .
Zunächst danke, dass Du doch noch einige Positionen und Hoffnungen von Dir hier gepostet hast.

Meine Meinungen dazu:

Weniger Ausländer: Ich habe auch den Eindruck, dass es zu viele Ausländer im Land gibt, und dass bei manchen Gruppen die Integration versagt hat - insbesondere weil die Politik zugelassen hat, dass gewisse Ausländergruppen die Mehrheit in vereinzelten Gebieten stellen. Aber die FPÖ hat eigentlich noch kein Konzept unterbreitet, was sie konkret ändern möchte. Mehr noch, in der Zeit der schwarzblauen Koalition ist die Zuwanderung sogar ziemlich hoch gewesen. Nicht zu vergessen, es gibt Branchen, die auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen sind. Ich vermisse eine Zuwanderungsstrategie eigentlich bei allen Parteien, inkl. FPÖ.

Weniger Schulden: Da rennst Du bei mir offene Türen ein ... aber es stellt sich, wie immer, die Frage, wo das Geld herkommen soll. Auch dazu hält sich die FPÖ relativ bedeckt, und Du hast nur geschrieben, dass es ein "steiniger Weg" wird.

Kein Geld für Ausländer, die keine Arbeit haben: Gebe Dir insofern Recht, dass es keine Einwanderung in die Sozialsysteme geben sollte. Der Teufel steckt im Detail: Ein Ausländer, der jahrelang in Österreich gearbeitet hat und für den Arbeitslosenversicherung bezahlt wurde, dem wirst Du kaum Arbeitslosengeld verwehren können, wenn er wirklich seinen Job verliert - finde ich.

Einsparen wo es nur geht: Absolut richtig - aber die Politiker streiten sich genau darüber, wo man einsparen sollte. Am wenigsten bei ihnen selbst ;). Warum die nicht amtsführenden Stadträte in Wien nicht schon längst abgeschafft sind, weiß wohl keiner so genau.

Mehr Zäune: Die werden wohl notwendig sein. Aber die Überwachung kostet, darüber sollten wir uns im Klaren sein. Abgesehen davon kommen selbst in Ungarn, das Du als Beispiel genannt hast, trotz intensiver Überwachung relativ viele Flüchtlinge ins Land, und Hr. Orban lacht sich nur deswegen ins Fäustchen, weil die eh alle nicht bei ihm bleiben wollen und er sie an die österreichische Grenze weiterleitet. Und Orban mag zwar trotzdem einigermaßen erfolgreich sein in der Abschottung seines Landes gegen Flüchtlinge, dafür hat er einige andere Grundpfeiler der ungarischen Demokratie ziemlich ins Wanken gebracht, mit Einschränkung von Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit sowie Aufweichung der Gewaltenteilung. Außerdem herrscht in Ungarn ein ziemlich gehässiges Klima zwischen den Parteien, die Meinung der Opposition wird unterdrückt. Da ist es mir schon lieber, dass Politiker wie Hofer und Van der Bellen, so wie gestern, entspannt miteinander plaudern können.

Stimmt! Dann frage ich mich nur wo es mit der Reise hingeht mit dieser Regierung!?
Sind bald Schlusslicht in der EU, und das ist auch nicht gerade wunderbar!
Wer heute noch glaubt das die EU ein Erfolg ist, der lebt offensichtlich in einer anderen EU! Raus kommen wir eh nicht mehr,aber zu behaupten es ist das ultimative Erfolgsrezept ist ein Scherz!

Schlusslicht in was?

Die EU ist in vielen Punkten eine Erfolgsstory, was nicht heißt, daß sie auch perfekt und nicht auch verbesserbar ist!
Es gibt einiges, wo die EU verbesserbar ist und auch verbessert werden muß!
Kein Mensch streitet das ab, auch VDB nicht!
Nur eins steht genauso fest!
Ein Land wie Österreich kann die EU nicht von außen, sondern nur von innen mithelfen zu verbessern!

Ganz sicher: Massiver Imageverlust im Ausland; als Österreicher wird man im Ausland angespuckt und abgelehnt, das habe ich unter schwarz-blau selbst ganz real mehrfach erlebt.
Ich interessanterweise nicht - und ich war gerade in dieser Zeit relativ viel im Ausland. Die Frage ist auch, welche Ausländer das Recht haben, Österreicher wegen der BP-Wahl anzuspucken? Etwa Deutsche, wo die AfD im Vormarsch ist, und wo regelmäßig Asylantenheime brennen? Oder Franzosen, wo der FN diverse Regionalregierungen stellt und Frau Le Pen vermutlich Chancen auf die Präsidentschaft hat? Niederländer oder Dänen, bei denen mWn rechte Parteien in den Regierungen sitzen? Italiener, die sich jahrelang einen Berlusconi geleistet haben, trotz seiner gewaltigen Eskapaden? Briten, die aus der EU austreten wollen? Oder gar Amerikaner, bei denen ein Donald Trump drauf und dran ist, Präsidentschaftskandidat zu werden, und die acht Jahre lang einen George Bush gefüttert haben, samt Tee trinkenden Anhang?
Auch sicher: Der Imageverlust bedeutet Verluste für wichtige öst. Marken, wie zB Voest, Red Bull, Manner, Austrian Airlines, ...
Diese Marken haben schon Schlimmeres überlebt, und gerade eines der markantesten RedBull-Testimonials, Hr. Baumgartner, ist bekennender Freiheitlicher. Es wäre also MMN gut, die Kirche im Dorf zu lassen. Als "sicher" würde die die Verluste somit keineswegs sehen.
Verluste für den österreichischen Tourismus
Halte ich für denkbar, insbesondere bzgl. Kongresstourismus. Zu Beginn der schwarzblauen Ära gab es einige Stornos. Am Ende stand der Tourismus aber sehr gut da - wahrscheinlich weil die Leute erkannt haben, dass bei uns die Welt nicht untergegangen ist.
Ebenso ganz sicher: Abwanderung von österreichischen Wirtschaftsbetrieben ins Ausland; das ist definitiv so, ich habe heute mit dem CEO einer 300-Mann-Firma gesprochen, der sehr besorgt ist und meint, er kann die Arbeitsplätze dann hier nicht mehr sichern.
Ich halte das für eine willkommene Ausrede eines CEO, der die Produktion vermutlich aus Kostengründen ins Ausland verlagern will.

Ich selbst habe einen Produktionsbetrieb, der ins Ausland exportiert; ich würde unter Hofer meine Produktion hier nicht mehr betreiben wollen, keine Steuern mehr zahlen wollen, ich gehe fix nach Deutschland.
Auch das halte ich - mit Verlaub - für eine willkommen Ausrede. Wenn Du wirklich einzig und allen wegen eines BP Hofer Deinen ganzen Betrieb umziehen wolltest, müsste ich ein wenig an Deiner wirtschaftlichen Kompetenz zweifeln. Und an Deiner sozialen Ader noch dazu - sind Dir Deine aktuellen Mitarbeiter/innen so wurscht, dass Du sie wegen einer Wahlentscheidung, mit der Du nicht einverstanden bist, vor die Tür setzt?
Vermutlich: Massive Demonstrationen, mit Ausschreitungen und Verwüstungen, laufend und wiederkehrend, ab dem 22. Mai
Ich hoffe nicht. Wenn, dann vertraue ich auf die Erfahrung der Polizei, die sie ja gerade in den letzten Jahren gesammelt hat.
Von welcher Seite meinst Du, werden die Ausschreitungen kommen? Von Hofer-Befürwortern oder Gegnern?
Noch mehr Aktionen von Identitären, Pegida, usw; Anschläge gegen Asylheime, Moscheen, etc; und umgekehrt Anschläge gegen FPÖ-Einrichtungen, usw. - also bürgerkriegsähnliche Zustände
Also die Aktionen von Pegida in Österreich waren geradezu lächerlich. Ansonsten will ich nicht ausschließen, dass es zu einer Eskalation kommt (habe diese Befürchtung ja auch in einem früheren Posting zum Ausdruck gebracht). Daher nochmals der Hinweis, wie Van der Bellen und Hofer miteinander umgehen - das sollte vorbildlich für ihre Anhänger und für uns alle sein.

Sorry, ich bin Österreicher. Wir haben unsere eigenen Flüsse.
Du meinst also, der Rhein sei kein österreichischer Fluss? :D

Komisch, wenn man jetzt z.B. an die Russen denkt finde ich persönlich dass die meisten Menschen im Westen sie Beneiden und mehr Respekt vor ihnen haben als vor anderen...
Also das gewiss nicht ;). Ich kennen niemanden, der Russen beneidet, oder besonderen Respekt vor ihnen hat :schulterzuck:
Tendenziell ist eher das Gegenteil der Fall - aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Der einzige Grund warum es in Ö keine Ausschreitungen gegen Asylbewerber(heime) gibt ist, weil es die FPÖ gibt.
Das sehe ich ähnlich. Ich hoffe, es bleibt auch so, dass es keine Ausschreitungen gibt - auch wenn Van der Bellen die Wahl gewinnen sollte. Sollte es jedoch Gewalttaten geben, bin ich - wie bei jedem Verbrechen - für konsequente Verfolgung und harte Strafen.

Wie gesagt, wenn ein Wirt am Geburtstag vom Hitler Eiernockerl als Menü serviert, ist er für mich kein Nazi und ich werde sie mir schmecken lassen, egal was es deines Erachtens aussagt oder nicht.
Vielen Dank (/Sarkasmus off), dass Du mir diese Information zukommen hast lassen. Jetzt werde ich beim Verzehr eines meiner Lieblingsgerichte vielleicht auch schon an diesen Knacker erinnert. An mir ist glücklicherweise bis zum Alter von etwa 25 oder 30 in meiner burgenländischen Provinzidylle vorübergegangen, wann dieser ominöse Geburtstag ist - obwohl ich den Bockerer schon als Jugendlicher gesehen, aber dieses Detail erfolgreich verdrängt habe. Das sind Informationen, die ich echt gerne wieder aus meinem Gehirn löschen würde :verwirrt:.

Achsooo, ich dacht jetzt echt, denen wäre was ernsthaftes passiert, also wenns ihre Meinung nicht vertreten können, ist das ein bissi ihre eigene Schuld, ich und viele andere können das sehr wohl, ma muss ja nicht einer Meinung sein, dafür sind Diskussionen ja da ;)
Es ist leider richtig, von FPÖ-Anhängern kommen in einer politischen Debatte selten konkrete Aussagen, was sie gern verändern würden (außer Köpfe auszutauschen, was ich durchaus nachvollziehen kann). Ich finde diesen Thread daher ganz gut, zumindest kann man einige Positionen und Wünsche herauslesen. Ich muss aber auch sagen, dass von prononciert Linken oft wenig Inhaltliches kommt, außer dass sie Rechts verhindern wollen ;).

diskutiere ich gern über politik :) solange alles ruhig und sachlich zu geht
Na vielleicht erklärst Du uns auch stichwortartig hier im Forum, was Du Dir von der Politik wünschen würdest - ohne dass Du uns alle auf einen Kaffee einladen musst ;).

Schlusslicht in was?
Nimm das Wirtschaftswachstum z.b.
Ein Traum, Arbeitslose Prognose bis 2017( wird laufend schlechter bewertet, Monat für Monat),Menschen unterm Existenzminimum oder knapp daran sind! Willst mir erzählen das solche Dinge passieren weil das ganze Werkl so super funktioniert! Wennst eine Grenze in der Nähe hast und selbstständig bist, dann würdest vielleicht auch mal nachdenken wo der eigene Vorteil ist!
Und falls die Briten aus der EU aussteigen wirds sowieso lustig! Soviele Staaten zusammenwürfeln war eine blendende Idee, weil ja alle die selbe Ausgangslage hatten!
Was hat dir die EU gebracht?

Ich interessanterweise nicht - und ich war gerade in dieser Zeit relativ viel im Ausland. Die Frage ist auch, welche Ausländer das Recht haben, Österreicher wegen der BP-Wahl anzuspucken? Etwa Deutsche, wo die AfD im Vormarsch ist, und wo regelmäßig Asylantenheime brennen? Oder Franzosen, wo der FN diverse Regionalregierungen stellt und Frau Le Pen vermutlich Chancen auf die Präsidentschaft hat? Niederländer oder Dänen, bei denen mWn rechte Parteien in den Regierungen sitzen? Italiener, die sich jahrelang einen Berlusconi geleistet haben, trotz seiner gewaltigen Eskapaden? Briten, die aus der EU austreten wollen? Oder gar Amerikaner, bei denen ein Donald Trump drauf und dran ist, Präsidentschaftskandidat zu werden, und die acht Jahre lang einen George Bush gefüttert haben, samt Tee trinkenden Anhang?
Du hast vollkommen recht.
Werfen wir einen Blick in die Geschichte:
Nach der Weltwirtschaftskrise sind Rechte rund um die Welt wie Schwammerln aus dem Boden geschossen, wir wissen wohin uns das geführt hat. Nun schwächelt die Wirtschaft wieder und rechte schießen aus dem Boden. Wohin führt es uns diesmal? Auf der einen Seite denke und hoffe ich, die Menschen hätten dazugelernt. Wenn die kleinen Leute aber einer Partei nachlaufen, die im Grunde viel eher Politik für eine andere Klientel macht, nur weil deren Sprüche gut klingen, dann frage ich mich wie viel wir tatsächlich gelernt haben.

Ich glaube nicht, dass die FPÖ den dritten Weltkrieg auslösen wird. Wenn ich allerdings an Bush zurückblicke und mir vor Augen führe, dass man den nicht wirklich mit Trump vergleichen kann, bin ich besorgt. Leider bin ich in den USA nicht wahlberechtigt, in Österreich schon...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben