Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die nach meinem Dafürhalten so notwendig war wie ein Kropf, weil es im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von Statements war, welche schon seit Beginn des Wahlk(r)ampfes im Überfluss bekannt sind.

Zu Van der Bellen würde mir nur einfallen, dass er als Bundespräsident ohne Dreitagebart vielleicht eine bessere Figur machen würde. Aber das ist wohl Geschmacksache.

nun ich denke jeder kennt die positionen der kandidaten. da wird nichts neues mehr kommen. es geht nur noch darum die leute auf emotionaler ebene zu erreichen. vdb ein freimaurer? der haider war doch auch einer, mozart und goethe sowieso:lol:

bei hofer ist eine extreme müdigkeit sichbar gewesen, er wirkte doppelt so alt wie zu beginn des wahlkampfs. seine gesichtsfarbe erschien sehr gelblich (da ist in der maske was schief gelaufen, puls4 halt), und die mimik war wesentlich verbissener als sonst. das stecktuch in verbindung mit der krawatte suggeriert einmal mehr, den immobilienmakler der mich über den tisch ziehen will. macht er das eigentlich mit absicht dass er stets eines wählt mit moire effekt. da bekommt man doch augenkrebs.

weit interessanter jedoch die griss gestern im zentrum. würde mich nicht wundern wenn sie für ein ministeramt der fpö vorgeschlagen wird. witzig ein stichwahlkampf waldheim streicher, den sie nachplapperte.gut dass die frau nicht in der stichwahl ist. die gute hat ihre wähler verarscht. bei hofer weiß man was man wählt, griss hat sich als etwas ganz anderes dargestellt. jetzt beleidigt und neidig dass sie nicht mehr im rennen ist. ich habe es vdb übel genommen dass er sie ins rechte eck stellen wollte, nun stellt sich heraus dass er damit recht hatte.

hier im forum liegt der Ingenieur mit 57,9 prozent stimmen vor dem Professor, der 42,1 prozent der stimmen hält.

nun ich denke jeder kennt die positionen der kandidaten. da wird nichts neues mehr kommen. es geht nur noch darum die leute auf emotionaler ebene zu erreichen.
Ich wette, man könnte ein paar Österreicher finden die nicht mal wissen, dass es eine Stichwahl gibt. Meine älteste Tochter wird heuer 16 (gerade noch nicht wahlberechtigt). Sie interessiert sich kaum von Politik, würde sich eine solche Diskussion von sich aus sicher nicht ansehen. Zufällig war sie gestern dabei, als die Diskussion gelaufen ist. Es geht um jede Stimme, insofern macht es fast Sinn Positionen zu wiederholen. Sonst bräuchten wir auch deutlich weniger Wahlplakate, jeder wird jedes zumindest einmal gesehen haben. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Übrigens, hätte ich keine Ahnung von Politik und nur diese Diskussion gesehen, hätte mich vielleicht sogar Hofer mehr angesprochen. Als NLP- und Rhetorik Trainer weiß er einfach besser das einfache Volk anzusprechen. Er verkauft sich als Produkt für die breite Masse besser, die den Beipackzettel nicht lesen.

VdB hat zum Beispiel ein wirklich gutes Konzept der Staffelung von Sozialhilfen angesprochen. Es ging darum dass du durch Aufnahme einer Arbeit nicht gleich so viele Beihilfen verlierst, dass es sich unterm Strich kaum auszahlt. Er hat es aber so kompliziert formuliert, dass es für die breite Masse untergegangen ist. Wie rede ich als Universitätsprofessor mit dem (einfachen) Volk? Da hätte er mehr Nachhilfe gebraucht.

bei hofer ist eine extreme müdigkeit sichbar gewesen, er wirkte doppelt so alt wie zu beginn des wahlkampfs. seine gesichtsfarbe erschien sehr gelblich (da ist in der maske was schief gelaufen, puls4 halt),
Beide und auch die Leute aus dem Publikum, die Fragen eingereicht hatten, sind gleich gepudert worden :D Sonst gab es da nichts weiter.

weit interessanter jedoch die griss gestern im zentrum. würde mich nicht wundern wenn sie für ein ministeramt der fpö vorgeschlagen wird. witzig ein stichwahlkampf waldheim streicher, den sie nachplapperte.gut dass die frau nicht in der stichwahl ist. die gute hat ihre wähler verarscht. bei hofer weiß man was man wählt, griss hat sich als etwas ganz anderes dargestellt. jetzt beleidigt und neidig dass sie nicht mehr im rennen ist. ich habe es vdb übel genommen dass er sie ins rechte eck stellen wollte, nun stellt sich heraus dass er damit recht hatte.
Ich bin ursprünglich Griss-Wähler und kann das was du schreibst absolut nicht nachvollziehen. Ich würde sie an ehesten bei den Neos positionieren. Auch im Zentrum hat sie zum hundersten mal eine Wahlempfehlung für VdB abgegeben, ohne es beim Namen zu nennen und dennoch zweifelsfrei erkennbar. Sie wünscht sich einen Präsidenten, der ... und dann kommen die Positionen für die VdB steht.

witzig ein stichwahlkampf waldheim streicher, den sie nachplapperte.
Ich kann mich auf meine Ohren eigentlich ganz gut verlassen, und ich habe von Frau Griss zu diesem Thema nur gehört, dass sie eine Zuspitzung á la Waldheim/Streicher für diese Stichwahl nicht erwartet.

ich habe es vdb übel genommen dass er sie ins rechte eck stellen wollte, nun stellt sich heraus dass er damit recht hatte.
Wie man zu dieser Schlussfolgerung kommt, ist mir weder nachvollziehbar noch verständlich, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Immerhin interessant, wie manche nur das hören, was sie auch hören wollen.

Als NLP- und Rhetorik Trainer weiß er einfach besser das einfache Volk anzusprechen.
Wie rede ich als Universitätsprofessor mit dem (einfachen) Volk?
Vielleicht solltest mal vor die Türe gehen! So "einfach" ist das Volk nicht! Gibt genug Akademiker die auch Hofer wählen. Wenn du der Maßstab für das "nicht einfache" Volk bist, bin ich froh " einfach" zu sein! Ich wähle weder Hofer noch VDB, aber es nervt nur mehr zu lesen, das VDB Wähler "offensichtlich" die intellektuelle Elite der Republik sind! Genau dieses überhebliche Verhalten nervt den Bürger, Oberlehrer braucht keiner mehr!

Vielleicht solltest mal vor die Türe gehen! So "einfach" ist das Volk nicht! Gibt genug Akademiker die auch Hofer wählen. Wenn du der Maßstab für das "nicht einfache" Volk bist, bin ich froh " einfach" zu sein! Ich wähle weder Hofer noch VDB, aber es nervt nur mehr zu lesen, das VDB Wähler "offensichtlich" die intellektuelle Elite der Republik sind! Genau dieses überhebliche Verhalten nervt den Bürger, Oberlehrer braucht keiner mehr!

Ich möchte allerdings dazusagen, dass gerade dieser Punkt auch von Herrn Hofer angeführt wird - nämlich manipulativ um der Bevölkerung das Gefühl zu geben "He, DER meint nicht euch, DER ist nicht einer von euch und DER interessiert sich nicht für eure Interessen. ICH bin aber einer von euch!" Und in Wirklichkeit spielt er genau mit einem, nämlich mit dem entstandenen Widerstand gegen "die Besseren". Betrachtet man das unparteiisch kann man manipulatives Kommunikationsverhalten jedenfalls nicht abstreiten.
Es ist absoluter Blödsinn, dass Menschen, die die FPÖ wählen dumm sind, sie sprechen nur bestimmte Personengruppen eher an - zb lebt man ein unzufriedenes Leben, hat das Gefühl man kommt da nicht raus, sucht die Schuld bei anderen und findet dann Hoffnung bei einer Partei, die diese Unzufriedenheit rausträgt, sie benennt, scheinbar um Veränderung (für einen selbst!) bemüht ist, identifiziert man sich damit und wählt die auch -> das sind die Wähler, auf die es zu achten gilt, die muss man auffangen, ihnen nicht von oben herab begegnen und auch nicht sagen, dass sie schlecht(er) sind, Augenhöhe. Diese fehlende Diplomatie ist traurig.
Im Video von gestern sagt Norbert Hofer er will der Präsident seiner Parteianhänger sein und das ist etwas das mich zb wahnsinnig stört - ich will, dass wir jemanden haben, der für alle Menschen da ist und dem es scheißegal ist, ob jemand blau, rot oder grün-gepunktet ist - denn ein Auffangen der Unzufriedenen geht nur, wenn man bereit ist AUFEINANDER zuzugehen und das auch zu fördern - wie soll das möglich sein, wenn man schon vorab klare Unterschiede bekundet?

Ja, wir wählen NUR den BP, aber diese Wahl wird vor allem zeigen wie weit die Bevölkerung ist und wo sie steht. Interessant wird's werden.

Ich glaube nicht das diese zwei Kandidaten für die Bevölkerung sprechen! Das einzige was mir der erste Wahlausgang gezeigt hat war, das die Menschen genug von spövp haben!

Es war von vornherein klar, dass es keiner von Spö/ÖVP wird.
Es geht halt jetzt darum, ob ein Freiheitlicher wirklich von der Mehrheit gewählt wird oder man sich doch darauf besinnt, dass Protestäußerung auf diese Art auch nach hinten losgehen kann.

Für mich is keiner von Beiden ein Politiker der mich zu 100% anspricht.

Aber Hr. VDB hat sich aus meiner Sicht mit der Aussage, dass er eine blaue Regierung nicht angeloben würde selber ins Aus gestellt.

In einer, nennen wir sie halt "demokratischen Regierung" den Willen des Volkes (egal wie der aussieht) zu ignorieren - weil es ihm nicht in den Kram passt, ist massiv.

VDB hat anscheinend einen leichten Größenwahn oder eine verirrte Selbstdarstellung - mit welchem Recht nimmt er sich eine solche Einstellung heraus?

Zumal ein Bundespräsident ja ohne Farbe sein soll. Trotzdem lehnt er eine "blau geführte Regierung" ab - ohne die Ziele zu kennen.

Für mich is keiner von Beiden ein Politiker der mich zu 100% anspricht.

Aber Hr. VDB hat sich aus meiner Sicht mit der Aussage, dass er eine blaue Regierung nicht angeloben würde selber ins Aus gestellt.

In einer, nennen wir sie halt "demokratischen Regierung" den Willen des Volkes (egal wie der aussieht) zu ignorieren - weil es ihm nicht in den Kram passt, ist massiv.

VDB hat anscheinend einen leichten Größenwahn oder eine verirrte Selbstdarstellung - mit welchem Recht nimmt er sich eine solche Einstellung heraus?

Zumal ein Bundespräsident ja ohne Farbe sein soll. Trotzdem lehnt er eine "blau geführte Regierung" ab - ohne die Ziele zu kennen.

Ich finds immer schade, wenn mans so einseitig betrachtet.
Denn Hofer würde die Regierung (die von uns so gewählt wurde!) entlassen und das in erster Linie um durch Neuwahlen seine Partei besser zu positionieren.
Ich habe die SPÖ gewählt und steh noch heute dazu, ICH will nicht dass er die Regierung entlässt. Und wie will er wissen, ob die Bevölkerung seiner Meinung ist? ER soll das entscheiden? Wirklich? Ich sage - Nein. Und es ist um nix besser als der Bello Sager mitm Strache.

Es war von vornherein klar, dass es keiner von Spö/ÖVP wird.
Es geht halt jetzt darum, ob ein Freiheitlicher wirklich von der Mehrheit gewählt wird oder man sich doch darauf besinnt, dass Protestäußeru
Für mich sind beide nicht wählbar, mir missfällt der Umgang in der Diskussion der beiden Kandidaten! Es gibt sicher Punkte beider Anwärter die ich vertreten kann,aber das Gesamtpaket ist ein einziges Trauerspiel! Hofer wird nicht Präsident, dazu sind die Österreicher zu " ängstlich"! Mich stört einfach das aussitzen von Problemen in der Politik! Ich erwarte mir konstruktive Arbeit aller Parteien, mir wäre die Farbe sogar egal!

ich will, dass wir jemanden haben, der für alle Menschen da ist und dem es scheißegal ist, ob jemand blau, rot oder grün-gepunktet ist - denn ein Auffangen der Unzufriedenen geht nur, wenn man bereit ist AUFEINANDER zuzugehen und das auch zu fördern - wie soll das möglich sein, wenn man schon vorab klare Unterschiede bekundet?
Da kannst keinen von beide nehmen, dein Bello genauso wenig wie den Hofer, beide werden dich nach der Wahl nicht auffangen und werden weiter die Interessen verfolgen die ihren Image und ihren Gesinnungsparteien zum Wohle sind.
Ja, wir wählen NUR den BP, aber diese Wahl wird vor allem zeigen wie weit die Bevölkerung ist und wo sie steht. Interessant wird's werden.
Richtig, es ist nur eine Wahl für ein Amt welches noch wegen veralteten Strukturen bzw. Verfassungen noch zu wählen und zu besetzen ist. Wenn dein Bello gewinnt, werden die Linken wie üblich in Ihrer herablassenden selbstherrlichen Eigenschaft den Sieg über die bösen Rechten (Nazis) feiern und gewinnt Hofer werden die Rechten in ihrer Blindheit den Erdrutsch über Sinnlosigkeit feiern und den Linken ihre Unfähigkeit vor die Nase halten. Einige werden bekunden dass sie Österreich verlassen werden da sie sich verfolgt und nicht mehr sicher fühlen und andere werden diesen Sieg als Fortschritt Österreichs beurteilen. Jedoch im Gesamten wird der Großteil der Österreicher/innen am Montag ihrer Arbeit nachgehen, vlt bis auf jene die sich verfolgt fühlen (aber Reisende sollte man nicht aufhalten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben