Naja, ich komm halt manchen Dingen nicht aus.
Ich besuche gerne, eine Sorte kekserl geht schon irgendwie (aber nur wg den Kindern) und schenken tu ich gern. Aber das müssen daran nervt eben. Aber wenn man in einem engen Familienverband lebt und leben will, gehört das eben dazu.
ok...."besuche gerne" und "müssen" passt für mich irgendwie nicht zusammen...

und einen engen familienverband hab ich auch...
das problem für ein "müssen" liegt glaube ich an der "perfektion" und am alles selber machen wollen.
wenn quasi die schwiegereltern kommen, muss der tisch schon fertig gedeckt sein, und das essen nur mehr angerichtet werden... und alles pipifein zusammengeräumt...
nebenbei musst aber irgendwie die kinder beschäftigen, usw...
da bestell ich die schwiegereltern schon um 10 uhr vormittag... den opa setz ich vor die erdäpfeln zum schälen hin, oder setz ihn ins kinderzimmer damit er mit den kindern spielt... die oma teil ich ein zum salat machen oder zum was weiss denn ich...
selbst baum schmücken können alle zusammen machen...
da hätten wir sogar das, um was es bei weihnachten geht...
und erfahrungsgemäss freuen sich die omas und opas sogar mehr wenn sie gebraucht werden und mithelfen können..als wenn sie um soundsoviel uhr geladen werden und nichts mehr tun "müssen/dürfen/sollen".
klar ist da bisserl mehr chaos, aber es ist ein lustiges, schönes chaos... zwar weit weg vom "perfekt" aber dafür bist du dann nicht erledigt ohne end.
weihnachten muss nicht perfekt sein.... wir sind es auch nicht.
es wird übrigens nicht jedes jahr stressiger, wir werden nur älter und "packen" etliches nicht mehr so locker...

dafür bekommen wir aber die gelassenheit, es gemütlich angehen zu lassen und den perfektionismus in die ecke zu schieben und der drang alles selber machen zu wollen, verfliegt auch eines tages.
Externe Inhalte von YouTube