Was tun an Helloween?

U

Gast

(Gelöschter Account)
hallo leute....nachdem ich von einer party mehr oder weniger ausgeladen wurde und ich pleite bin wollte ich wissen was ihr an helloween macht...wo was los ist und sonstige tipps...da meine freunde auch ziemlich ratlos sind...
 
ich mach da nix besonderes. wieso auch. parties intressieren mich net wirklich, und ausserdem sind wir nicht in den usa, dass wir hier halloween feiern müssen. zumal die bedeutung den meisten (mir im übrigen auch nicht) nicht bekannt ist.
naja..... vl sind simpsons halloweenfolgen im fernsehn. dann schau ich mir die an. ;) :mrgreen:
 
ich mach da nix besonderes. wieso auch. parties intressieren mich net wirklich, und ausserdem sind wir nicht in den usa, dass wir hier halloween feiern müssen. zumal die bedeutung den meisten (mir im übrigen auch nicht) nicht bekannt ist.
naja..... vl sind simpsons halloweenfolgen im fernsehn. dann schau ich mir die an. ;) :mrgreen:

muss dir da recht geben. den ganzen blödsinn von den usa brauchen wir hier nicht. zipft mich auch schon an. statt halloween haben wir fasching. statt den weihnachtsmann das christkind. :mrgreen:
 
zumal die bedeutung den meisten (mir im übrigen auch nicht) nicht bekannt ist.

:lehrer: Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland und England gefeiert wurde und von ausgewanderten Iren auch nach Nordamerika gebracht wurde. Am gleichen Termin wurde bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert, so dass Halloween vermutlich auf irisches bzw. keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Allerheiligenfest am 1. November hat sich von Rom aus verbreitet, wo kein keltisches Erbe aufzunehmen war. Das Wort „Halloween“ geht vermutlich auf das Wort „All Hallows’ Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

hoffe oxi hod a biesale hölfn kenan :mrgreen:
 
:lehrer: Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland und England gefeiert wurde und von ausgewanderten Iren auch nach Nordamerika gebracht wurde. Am gleichen Termin wurde bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert, so dass Halloween vermutlich auf irisches bzw. keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Allerheiligenfest am 1. November hat sich von Rom aus verbreitet, wo kein keltisches Erbe aufzunehmen war. Das Wort „Halloween“ geht vermutlich auf das Wort „All Hallows’ Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

hoffe oxi hod a biesale hölfn kenan :mrgreen:

du hast zwar jetz den ursprung erklärt, aber net um was es geht! den sinn des festes! den sinn des sich verkleidens, bei den leuten anleuten und "süßes oder saures" fragens! ;) :mrgreen:
(und ganz ehrlich: wenns mich intressieren würde, würde ich wiki selber befragen ;) )
 
alos...das verkleiden zu helloween hat ungefähr den selben grund wie die schirchperchten bei uns am land...das vertreiben böser geister,das anleuten und "süßes sonst gibt´s saures :

Auch die Aufforderung „Süßes oder Saures“ (englisch: trick or treat), also Süßigkeiten zu bekommen oder andernfalls einen Streich zu spielen, ist in Europa noch nicht so weit verbreitet wie in Nordamerika. Dieser Teil gestaltet sich so, dass verkleidete Kinder in ihrer Nachbarschaft von Tür zu Tür wandern und von den Leuten, die sie zu Hause antreffen, Süßigkeiten „fordern“ – ansonsten drohen Streiche, wie sie in Europa auch z. B. aus der Hexennacht bzw. Walpurgisnacht bekannt sind.
Halloween wird als ein Phänomen bezeichnet, da es erst seit den 1990ern zelebriert wird, aber schon sehr verbreitet im deutschsprachigen Raum ist. Allerdings wurden auch im deutschsprachigen Raum ursprünglich in zeitlicher Übereinstimmung mit Halloween regional verbreitete Feste (vgl. Räbechilbi, Bochselnacht, usw.) gefeiert die der Thematik des Halloweenfestes nahe stehen: das Spielen von Streichen, das Aushöhlen von Rüben, die Rückkehr der Toten, usw. Daher ist anzunehmen, dass die Vorläufer des amerikanischen Halloweenfestes in Europa verbreitet waren, in Vergessenheit gerieten und mit der amerikanisierten Version des Halloweens wieder zurückgekehrt sind.

ist dmait alles erklärt? ich bin auch gegen diese fremden bräuche und traditionen...aber ich weiß halt ned was ich am abend machen soll und meine freunde auch ned...darum die frage
 
Im Hollywood gibts eine Halloweenparty, vielleicht findet ihr ja da die richtige unterhaltung für den Abend. Ich bin jedenfalls dabei.
 
Also für mich hat der 31.10. eine viel tiefsinnigere Bedeutung als Halloween, nämlich: Weltspartag. :mrgreen:

lg edina
 
Also für mich hat der 31.10. eine viel tiefsinnigere Bedeutung als Halloween, nämlich: Weltspartag. :mrgreen:

lg edina

..ähm ... also die tiefsinnigere Bedeutung wäre dann schon eher im "Reformationstag" beinhaltet....

Der 31.10. ist für die Reformierten eigentlich ein Feiertag, war es doch der Tag, an dem Martin Luther seine 95 Thesen im Jahre 1517 angeschlagen hatte und somit eine Spaltung zwischen der römisch-katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche erfolgte ... :lehrer:

In einigen deutschen Bundesländern ist dieser Tag übrigens heute noch gesetzlicher Feiertag, ein kirchlicher Feiertag ist es für alle Evangelisten ...
 
Zurück
Oben