Was ist das Wichtigste in Eurem Leben?

Ich frage jetzt nicht (unbedingt) nach dem Sinn des Lebens ! Immer wieder liest man hier, was Menschen wichtig ist. Sei es Gesundheit, Treue, Ehrlichkeit, Kinder, Familie, Arbeit, Hobby.....was aber, wenn Ihr auf 1 Wort reduzieren müsstet, was oberste Priorität in Eurem Leben hat? Ich gebe zu bedenken, dass es passieren könnte, dass man gesund, aber unglücklich ist. Ehrlich ist-aber damit andre traurig machen kann...
In meinem Leben ist es definitiv:
FREIHEIT!
Meine Verlobte die bald meine Frau wird :liebe:

Auch wenn es schon einige geschrieben haben: Zufriedenheit. Nichts sonst hat für mich so einen hohen Wert. Denn egal was ich hab und ich trotzdem nicht zufrieden bin, ist es nicht mehr viel wert.

Was Gutes zu Essen.
Steht bei mir Mal Recht weit oben!

Oder sagen wir allgemeiner: Genuss. Das mag ich Recht gern.

Freiheit und Selbstbestimmung halte ich für eine Illusion die kaum irgendwer von uns hat. Aber schön wenn man die Illusion genießen kann.

Liebe und Zugehörigkeit sind mir auch Recht wichtig. Ich hoffe aber mich nie zwischen Liebe und guten Burgern entscheiden zu müssen!

Was Gutes zu Essen.
Steht bei mir Mal Recht weit oben!

Oder sagen wir allgemeiner: Genuss. Das mag ich Recht gern.

Freiheit und Selbstbestimmung halte ich für eine Illusion die kaum irgendwer von uns hat. Aber schön wenn man die Illusion genießen kann.

Liebe und Zugehörigkeit sind mir auch Recht wichtig. Ich hoffe aber mich nie zwischen Liebe und guten Burgern entscheiden zu müssen!
Recht gern...das is so wie ...recht herzlich willkommen...
Is man da dann wirklich willkommen...?

Für mich sind beispielsweise Gesundheit, Freiheit (und auch das Atmen) grundlegende Voraussetzungen, die den Rahmen schaffen, in dem wir selbst bestimmend leben können - was wir in diesem Umfeld dann aber machen, ist abhängig von unseren eigenen Prioritäten.
Und darauf bezogen ist (persönliches) Wachstum für mich das Wichtigste! Der Gedanke, ich würde auf der Stelle treten und nicht täglich die Möglichkeit nutzen, mich zu entwickeln, macht mir Angst!
Als Beispiele dafür zähl ich mal einfach auf, was mir dabei wichtig ist:
- neue Fertigkeiten/Fähigkeiten erlernen
- eigene Schwächen reflektieren
- vor Aufgaben nicht zurückschrecken
- emotional stabiler/reifer werden
- mir Ziele setzen und sie nicht vor mir her schieben
- an Werten und Prioritäten festhalten, aber auch flexibel genug zu sein, sie zu überdenken und anzupassen
und halt bei allem eine gewisse Kontinuität an den Tag legen und nicht wie ein Fähnchen im Wind, die Meinung ändern.

Und natürlich ist es auch nicht schlimm, mal etwas vor sich her zu schieben, wenn man einfach mal faul sein will und das Bett viel zu warm und gemütlich ist...
aber wenn man mehr Energie dafür verwendet, Gründe fürs Nichts-Tun zu finden, anstatt die Aufgabe einfach anzugehen, dann läuft im Kopf etwas ganz gewaltig falsch.

Zurück
Oben