Gut, das bestreitet ja niemand.
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, dann ging es ihm schon auch darum, von den Praktizierenden zu erfahren, was daran sie so besonders anspricht. Da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nahezu unmöglich ist, darauf eine klare Antwort zu bekommen.
Man hat mir zum Beispiel schon von mehreren Seiten durchaus plausibel und nachvollziehbar erklären können, was den Reiz des BDSM ausmacht. Ich hab' aber noch von keinem einzigen auch nur den Versuch einer Erklärung erlebt, was das Reizvolle an Kaviarspielen ist. Gut, soll sein - wenn es jemandem Spaß macht, wird man ihn eh ned daran hindern wollen.
Aber es fördert das Verständnis sicher nicht, wenn nicht einmal der betreffende selbst weiß, warum ihm etwas Spaß macht. Nur die "Veranlagung" allein ist mir als Erklärung einfach zu wenig. Ich schau auch gerne hinter die Dinge, und da muss man sehr oft feststellen, dass da nix ist.
ein hallo an alle die auf diese thema bezug genommen haben,und so wie der steirer es richtig formuliert hat ging es mir eigendlich darum es vielleichr ein wennig zu verstehen,nun lese ich aber immer wieder, jeder ist anders, leben und leben lassen,jeder hat seine neigungen,etc.das sind für meine begriffe so langweilige antworten die ich immer wieder in foren lese (ist schon fad mit der zeit)und geben überhaubt keine aussagekräftige antworten ,ich weiss das es sehr schwer ist gerade zu diesem thema was zu erfahren.
es grüsst ein ehemaliger steirer einen steirer