- Reaktionen
- 14.630
- Checks
- 9
Ich denke wer nicht vergleicht ist ein Psychopath.
das ist mir zu stark. mit dem fang ich wenig an.
Bis zu einem gewissen Punkt ist es für uns als soziale Wesen einfach nur natürlich das zu tun. Und jeder geschäftlich, vor allem künstlerisch oder sportlich erfolgreiche Mensch den ich kenne hatte Menschen die ihn stark beeinflusst haben. Menschen die Maßstäbe gesetzt haben.
na ja, da redest du von vorbildern - also menschen, denen man nacheifern will. damit kann ich durchaus etwas anfangen. fragt sich aber, worauf man das bezieht: auf das verhalten, die wesensart, das aussehen, die kleidung/den style, den status, den besitz, ... und da scheiden sich die geister gewaltig.
Menschen die Maßstäbe gesetzt haben. Manche haben dann, wie z.B. Schwarzenegger oder Messner, den unbeirrnaren Willen entwickelt noch besser und noch besser zu werden. Noch einen Schritt weiter, auch über die Grenzen hinaus zu gehen.
Der Rest bleibt durchschnittlich.
na ja, ist aber die frage, wer einem diese grenzen und maßstäbe setzt: jemand von außen oder ich von mir selber, weil mir eine bestimmte entwicklung wichtig ist. und da sind wir wieder bei dem, WO wir uns diese grenzen setzen.
Ich bin durchschnittlich geblieben, zu einem guten Teil auch, weil ich irgendwann mit mir zufrieden und im Reinen war. Ich denke das ist däschön und gut.
Aber die außergewöhnlich Erfolgreichem sind nicht so, die setzen irgendwann selbst neue Maßstäbe, die über alles bisher dagewesene hinausgehen.
Die wollen irgendwann nur noch ihre eigenen Grenzen verschieben.
Und die sind auch sicher von sicv selbst überzeugt, aber weit weg von ich bin der Beste und ich schaffe das. Die wissen für cewöhnlich ganh genau was sie wollen und machen sich auch Gedanken wie sie dorhin kommen. Und sie haben noch einen Plan B oder C, der z.B. jemandem wie Messner gegebenenfalls das Leben rettet. Man muss schon halbwegs realistisch wissen wo man steht, sonst kann man nicht wissen wie man weitergehen muss.
die spanne zwischen der realistischen einschätzung, wo man selbst in den einzelnen belangen steht und dem, wo man hin möchte ist der wirklich kritische bereich, in dem viele viell zu sehr die tatsächlichen messpunkte hin und her verschieben. weil eben sonst die spanne unüberwindbar groß erscheint. aber genau dort spielt die musik!