Was haltet ihr davon?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann das Angebot sooo schlimm und daneben nun gar nicht finden. Es ist nun mal nicht jedermann/frau heute so selbstbewusst und steht von klein auf natürlich zu seiner/ihrer Sexualität,dass ein normales Auftreten und somit auch normales Flirtverhalten gegeben ist.
Aeh, ja ...

"das merkts ihr auch sicher, wenn ihr mit einer auf der Bank sitzt, je nachdem, wo ihre Fuesse gerade hinschauen - hat sie ihre Fuesse ueberkreuzt, vielleicht auch noch die Haende, oder sind ihre Fuesse offen, zu euch gedreht ..."

"... gib mir dein Handy, ich gebe dir meine Nummer ein ..."

Also auch Koerpersprache und ein paar logistische Tricks - nichts, was ich in der zwischenmenschlichen Kommunikation fuer sinnvoll erachten wuerde (aber ich habe auch mit 12 mal ein Buch ueber Koerpersprache gelesen und dann erst recht die Arme ueberkreuzt, um in kein Cliché zu fallen ;-) - abgesehen davon, dass das immer sehr auf den Kulturkreis ankommt)

"das Geheimnis vom Klub ist es, zumindestens was das Anreden angeht, mit einer hoeheren Energie reinzugehen" - teilnehmen duerfen interessanterweise nur heterosexuelle Singles ... (aus dem PulsTV-Video)

Ja, klingt doch etwas nach NLP ;)

Und wenn dann noch ein Buch von einem gewissen Lodovico Satanas angepriesen wird, das "Lob des Sexismus" heisst, dann fuerchte ich eh schon um meinen Mageninhalt.
Wenn ich so bedenke, wie billig und einfaltslos manche direkte Ansprache ist, kann es Angebote zur Abhilfe m.E. nicht genug geben... *gg...
Du glaubst aber nicht im Ernst, dass mit ein paar schmierigen Phrasen aus einem verklemmten Menschen eine Person wird, die offen auf andere zugeht? Ich weiss, das Problem ist oft das Kennenlernen (wie oft gehst du eigentlich auf Maenner zu, ganz nebenbei gefragt?), aber wer zu einer vernuenftigen Unterhaltung ohnehin nicht faehig ist, wird da wenig profitieren (und deswegen einen weiteren und noch einen Kurs in Anspruch nehmen, und dann doch auf das bewaehrte Buch von Dr XY zurueckgreifen, oder auf das Twelve Step Program von Doyle Gipson ...)

Hallo Franzl!
Ich möchte nicht mit dir streiten! Das von dir Beschriebene stimmt zu 100%! Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint! Keine Tat, welche im "unhypnotisierten" Zustand nicht auch gemacht wird, findet unter Hypnose statt! Das stimmt schon alles! ABER......
Ich muß mir an dieser Stelle auf die Zunge beissen......:mauer:
Ich will eben NICHT verraten wie es geht!
Aber mit ein wenig "Illusion".....du verstehst?
lG Satyr

Aeh, ja ...

"das merkts ihr auch sicher, wenn ihr mit einer auf der Bank sitzt, je nachdem, wo ihre Fuesse gerade hinschauen - hat sie ihre Fuesse ueberkreuzt, vielleicht auch noch die Haende, oder sind ihre Fuesse offen, zu euch gedreht ..."

"... gib mir dein Handy, ich gebe dir meine Nummer ein ..."

Also auch Koerpersprache und ein paar logistische Tricks - nichts, was ich in der zwischenmenschlichen Kommunikation fuer sinnvoll erachten wuerde (aber ich habe auch mit 12 mal ein Buch ueber Koerpersprache gelesen und dann erst recht die Arme ueberkreuzt, um in kein Cliché zu fallen ;-) - abgesehen davon, dass das immer sehr auf den Kulturkreis ankommt)

Ich schrieb, ich hätte den link "überflogen" - auf Details hab ich nicht so intensiv geschaut, wie es nun mal deine Art zu sein scheint. Trotzdem stehe ich dazu, dass Körpersprache schon grad was hat, denn ob jemand einem direkt in die Augen schaut oder ob er die Schultern hängen lässt... etc... etc ..., gibt schon grad Auskunft über die Person...

Und wie du selbst anführst, hat das Studium des Körpersprachenbuches doch sehr wohl einen Sinn für dich gehabt... *fg..

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass mit ein paar schmierigen Phrasen aus einem verklemmten Menschen eine Person wird, die offen auf andere zugeht?

Du bleibst nicht sachlich, mon cher prosodos - wenn du von schmierigen Phrasen redest, ist das für mich eine Abwertung des Angebotes, die man nur machen kann, wenn man den Kurs besucht hat... Und wir diskutieren über Flirt, das ist doch erst der Anfang eines jeden Aufeinanderzugehens... die 30 entscheidenden Sekunden betreffend die Uebereinstimmung der Chemie...

Ich weiss, das Problem ist oft das Kennenlernen (wie oft gehst du eigentlich auf Maenner zu, ganz nebenbei gefragt?)....

Bissiger prosodos.... *lach... - ich komme zurecht - mein Leben entbehrt zwar seit einiger Zeit einer kontinuierlichen Regelmässigkeit, aber ich finde es trotzdem und vielleicht sogar deswegen immer wieder höchst spannend... Und du weisst, wie schwer ich das nun belegen kann, ausser ich würde dir eine Referenzliste präsentieren... *schmunzel...

aber wer zu einer vernuenftigen Unterhaltung ohnehin nicht faehig ist, wird da wenig profitieren (und deswegen einen weiteren und noch einen Kurs in Anspruch nehmen, und dann doch auf das bewaehrte Buch von Dr XY zurueckgreifen, oder auf das Twelve Step Program von Doyle Gipson ...)

Natürlich.... Sex, Erotik, Flirt und nicht zuletzt die Liebe sind Themen, die unser Leben begleiten... und ich hoffe inständig, dass sie nicht irgendwann aussterben werden. Dementsprechend bieten sie auch immer wieder Angriffsfläche für Marketing jeder Art.

Wer wie damit umgeht.... chaqu'un à son gout.... würde ich sagen...

Hallo Billi!
Kurze Frage:
Meldest du dich an? :mrgreen:
lG Satyr
P.S.:Die Ausrede, daß du eine Frau bist zählt nicht!:nono:
White Witch ist auch weiblicher Natur......;)

Hallo Billi!
Kurze Frage:
Meldest du dich an? :mrgreen:
lG Satyr
P.S.:Die Ausrede, daß du eine Frau bist zählt nicht!:nono:
White Witch ist auch weiblicher Natur......;)

Ich glaub nicht, dass ich echt ein Defizit auf dem Gebiet habe... *fg... vorher sollte ich wohl meinen Italienischkurs (re)aktivieren....

Hätte ich wissentlich Bedarf, würd ich sowas vielleicht eher probieren, als mich auf eine Liege beim Seelenklempner zu legen... und wenn es nur wäre, um mich in der Masse Betroffener geborgen zu fühlen...

Antwort genug ...? 8-)

Zum Thema Körpersprache :
es gilt als ablehnende Haltung wenn jemand im Gespräch seine Arme verschränkt ! Aber das gilt vielleicht nur für schlanke - ich finde es nämlich ausgesprochen bequem im Gespräch die Arme verschränkt auf meinem dafür sehr gut geeignetem Bauch abzustützen :mrgreen::daumen:
Obwohl ich eventuell absolut konform mit dir bin signalisiert meine Körperhaltung Ablehnung :lehrer:

aber du kannst nicht frauen oder auch männer so hypnotisieren dass sie gegen ihren willen mit dir sex haben und dies "geschehen" lassen

das geht einfach nicht weil es den prinzypien der hypnose und dem funktionieren des gehirnes wiederspricht

die probanten würden sofort aus der hypnose erwachen und sich wehren/abwenden/um hilfe schreien/.........​

Lieber Franzl offensichtlich kennst Du dich aus!
Trotzdem Satyr hat recht.

Ein guter Hypnotiseur kann auch jemand gegen seinen Willen manipulieren.

Genauso wie man jemand eine Zitrone in die Hand geben kann und sagen es ist der süßeste Pfirsich den mann je gegessen hat, genauso kann jemand begabter auch suggerieren das Brad Pitt vor einem steht.

Die Frage die bleibt, ist natürlich, ob es sich tatsächlich um eine Vergewaltigung handelt, wenn die Frau mit Brad Pitt Sex haben kann.

Wie Satyr schon gesagt hat alles Gute kann auch fürs Negative eingesetzt werden.

Eine der besten Hypnotiseure der letzten Hundert Jahre war übrigens Adolf Hitler.

Ein guter Hypnotiseur kann auch jemand gegen seinen Willen manipulieren.

jeder mensch kann maniulieren und manipuliert werden

das hat aber mitunter nix mit hypnose zu tun

natürlich kann man(n) mit gesprächsführungstrickst und überrumpelungen und was es nicht alles gibt... menschen manipulieren und in eine gewisse richtung lenken

aber hypnose ist nicht manipulativ - sie kann dich nicht zu etwas bewegen was du partu nicht willst

Eine der besten Hypnotiseure der letzten Hundert Jahre war übrigens Adolf Hitler.
:nono::nono::nono::nono::nono:

und da muss ich so und so schwerst wiedersprechen

hitler war ein verbrecher der mit methoden des terrors und der angstmacherei sowie einer (für damalige zeiten) genialen (im sinne der verbrecher) propaganda die leute massiv unterdrückt bedroht erpresst und in richtungen gelenkt hat die die meisten menschen nicht wirklich wollten

er war manipulant verführer und hauptsächlich wie schon gesagt

ein verbrecher

das hat mit hypnose aber sooooowas von gar nix zu tun das gibts gar nicht

nochmal

"die schowhypnotiseure wollen dass das was du und satyr sagt von den menschen geglaubt wird"

aber genau mit dieser angstmache tut man der "hypnose" (und somit den menschen) nix gutes​

Hallo Franzl!
Naja-zu Adolf Hitler möchte ich mich ebenfalls distanzieren, aber es ist schon des Öfteren analysiert worden, warum die Nazi`s so ein Tamtam aufgeführt haben. Und siehe da, es wurden Praktiken der Manipulation aus dem Bereich der Hypnose entdeckt! Diese absolute "Gleichschaltung" und damit Auslöschung jeglicher Individualität stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl. Showeffekte ohne Ende! Scheinwerfer produzierten Lichtpyramiden. Die Massen bewegten sich darunter....
Die Präsenz von Macht und Gewalt in Form von unzähligen "braven" Soldaten. Aufmärsche wie im alten Rom! usw.......
Und man kann Menschen hypnotisieren ohne das sie es merken!
Nochmals sei erwähnt, daß ich der Hypnose keinen Schaden zufügen möchte!!:nono:
Hypnose ist ein mächtiges, wirksames und in den richtigen Händen ein tolles Werkzeug, den bedürftigen Menschen zu helfen!!
Doch hier ein Auszug:
"Zwei Amerikaner, der Linguist John Grinder und der Informatiker Richard Bandler, haben in den frühen 70er Jahren drei Therapeuten und deren Methoden eingehend studiert: Den amerikanischen Arzt und Hypnose-Therapeuten Milton Erickson, die Familientherapeutin Virginia Satir und den Verhaltenstherapeuten Fritz Perls. Daraus haben die beiden ein neues, ziemlich großes Gebiet der Psychotherapie entwickelt, das zum größten Teil auf dem Einsatz hypnotischer Sprachmuster beruht. Der Klient geht dabei oft mit offenen Augen in eine Trance, ohne es zu wissen."
OHNE ES ZU WISSEN!!!! Hast es gelesen? Und dabei ist nur von NLP die Rede! Was glaubst du, was ein gut ausgebildeter Hypnotiseur alles bewerkstelligen kann, WENN ER WILL!
Ich möchte betonen, daß ich KEINEN Hypnotiseur irgendetwas unterstellen möchte, aber Hypnose ist eine Anwendung, welche in verantwortungsvolle, gut ausgebildete Hände gehört!!
Schon des Öfteren hat man gehört oder gelesen, daß in manchen Clubs, Diskotheken oder anderen Lokalen zur Belustigung der anwesenden Gäste Personen hypnotisiert wurden. Abgesehen von der Tatsache, daß es zu Zwischenfällen kommen kann, finde ich es verantwortungslos und UNFAIR den Probanten gegenüber, das Puplikum auf seine Kosten zu unterhalten!
Es ist mir ein Anliegen, alle die das lesen vor diversen Späßchen oder Versuchen zu warnen! Es ist auch schon guten Hypnotiseuren passiert, daß zB der Rapport abgerissen ist. Das ist jetzt sicher kein Drama, wenn man weis, wie man sich helfen kann, aber mit der Gesundheit eines Anderen spielt man nicht!
Auch ich habe einen Kurs hinter mir, welcher 2 Tage dauerte. Es ist nicht schwer, eine Person zu hypnotisieren. Aber man sollte es immer mit Bedacht ausführen! Am Besten mit einer dritten Person! Diese sollte eine Vertrauensperson des Probanten sein! Erstens ist das eine Absicherung des Probanten, als auch des Hypnotiseurs! Zweitens ist die/der Probant schon mal wesentlich entspannter und leichter zu hypnotisieren!
Wie man eine Person unter Einfluß von Hypnose manipulieren kann, damit sie Dinge macht, welche sie im Wachzustand NIEMALS auszuführen im Stande wäre, werde ich hier sicher nicht preisgeben!!
Das war diesbezüglich meine letzte Meinungsäußerung. Es sind hier alle alt genug, um sich selbst zu informieren bzw eine Meinung zu bilden. Es geht mir nicht darum das letzte Wort zu haben oder meine Meinung durchzusetzen.
lG Satyr

aber es ist schon des Öfteren analysiert worden, warum die Nazi`s so ein Tamtam aufgeführt haben.

auch/schon damals galt

the show must go on

Und siehe da, es wurden Praktiken der Manipulation aus dem Bereich der Hypnose entdeckt!

welche:?:

Diese absolute "Gleichschaltung" und damit Auslöschung jeglicher Individualität stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl.
nun wenn du von lagerfeuerromantik (nur so zb) sprichst stärkt das das zusammengehörigkeitsgefühl die solidarität (wurde in der jugendarbeit geplant und systenmatisch durchgeführt)

ansonsten haben angst und verunsicherung das ihre getan zur auslöschung jeglicher individualität (was nicht verwundert wenn man sich den terror und die einschüchterung der nazis vor augen führt)

Showeffekte ohne Ende! Scheinwerfer produzierten Lichtpyramiden. Die Massen bewegten sich darunter....

wie bei pop stars - hysterie ja --> hypnose nein

Die Präsenz von Macht und Gewalt in Form von unzähligen "braven" Soldaten. Aufmärsche wie im alten Rom! usw

angst terror einschüchetrung

keine hypnose

aber Hypnose ist eine Anwendung, welche in verantwortungsvolle, gut ausgebildete Hände gehört!!

:daumen: da stimm ich dir zu - gilt aber im prinzyp für alle ausbildungen die mit dem körper oder dem geist der menschen arbeiten

Es ist auch schon guten Hypnotiseuren passiert, daß zB der Rapport abgerissen ist. Das ist jetzt sicher kein Drama

richtig - man bleibt beim probanten und wartet bis er (ausgeruht) "aufwacht"

Am Besten mit einer dritten Person! Diese sollte eine Vertrauensperson des Probanten sein! Erstens ist das eine Absicherung des Probanten, als auch des Hypnotiseurs! Zweitens ist die/der Probant schon mal wesentlich entspannter und leichter zu hypnotisieren!

was ja nicht nötig ist weil er/sie so und so ohne ihr wissen .......

Und man kann Menschen hypnotisieren ohne das sie es merken!

OHNE ES ZU WISSEN!!!! Hast es gelesen?

Was glaubst du, was ein gut ausgebildeter Hypnotiseur alles bewerkstelligen kann, WENN ER WILL!

hast du den wiederspruch bemerkt :?:

Wie man eine Person unter Einfluß von Hypnose manipulieren kann, damit sie Dinge macht, welche sie im Wachzustand NIEMALS auszuführen im Stande wäre, werde ich hier sicher nicht preisgeben!!

weils nix preiszugeben gibt - warum schreibst du über etwas wenn du nix sagen willst​

Hallo!
Ich schreibe deshalb nichts darüber, weil ohnehin schon genug Idioten herumlaufen! Willst du, daß man ihnen noch Anleitungen zur Verfügung stellt? Soll man ihnen noch die geeigneten Suggestionen präsentieren! Menschenmanipulation für Dummie`s?:fragezeichen:
Wie du zu Hypnose stehst ist deine Sache, ich sehe es anders. Ich muß dich nicht überzeugen.
Allerdings-->Nazi`s mit Lagerfeuerromantik zu vergleichen ist ein wenig hart!
Und Hitler hat nachweislich mit seinem Fotografen Gesten einstudiert. Um möglichst großen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem wurden die Menschen manipuliert, auch mit Methoden, welche auf hypnotischen Grundlagen basieren. Parolen, immer wieder wiederholt und leicht ins Ohr gängig! Assoziationen mit klassischen Motiven! Das Hakenkreuz als Symbol! Wagners Oper der Nibelungen und dem Trugschluß der edlen Rasse! Hitler war ein perfekt inszenierter Showman! Daran war eine ganze Propagandemaschinerie beteiligt! LEIDER! Und nur allzuviele sind ihm FREIWILLIG gefolgt! Von Terror war bei denen keine Spur nötig! Es hat ihnen halt gefallen, Herrenmenschen zu sein! So unschuldig war das Volk auch nicht.
"Es kann nur ein Führer entstehen, wo bereits eine Gefolgschaft vorhanden ist!" :lehrer:
Deshalb ist es so wichtig, SELBSTSTÄNDIG zu denken, sich nicht alles vorkauen zu lassen und nicht alles für bare Münze zu nehmen!
Aber wie gesagt-->Du hast gewiss einen anderen Zugang zum Thema Hypnose. Was ja nicht unbedingt schlecht ist!;)
lG Satyr

Hallo Franzl!
Weist, ich glaube die Diskussion bringt nichts! Vergessen wir`s.
lG Satyr

jeder mensch kann maniulieren und manipuliert werden

das hat aber mitunter nix mit hypnose zu tun

natürlich kann man(n) mit gesprächsführungstrickst und überrumpelungen und was es nicht alles gibt... menschen manipulieren und in eine gewisse richtung lenken

Ich glaube auch das es in diesem Falle besser ist jeder von uns behält seine Meinung und wir lassen die Diskussion.

AB WANN IST ES HYPNOSE?

Auch Ernest Rossi der ein sehr Verstandes orientierter Mensch ist hat mit Milton Erickson auch darüber disskutiert in wie weit die tiefe einer Trance maßgeblich für das Wirken von suggestionen ist.

Es kam dabei heraus das es nicht umbedingt einer tiefen Trance bedurfte, damit Suggestionen wirken. Die Tiefe der Trance und die wirksamkeit von Suggestionen ist also nicht linear.

Dementsprechend können WACHSUGGESTIONEN genauso wirksam sein, wie suggestionen die in tiefer Trance gegeben werden.

WIE DEFINIERE ICH HYPNOSE?

Alle Suggestionen die vom Unterbewusstsein aufgenommen werden und ausgeführt werden sind für mich Hypnose. Punkt.

Demenstprechend zählen GESPRÄCHFÜHRUNGSTRICKS für mich auch zur Hypnose.

EIN BEISPIEL DAZU (weil ich es nicht lassen kann):

Eines sehr schönes einfaches Beispiel ist für mich jenes aus der Kindheit von Milton Erickson.

Er war früh Morgens der erste der über eine Schneebedeckte Wiese gegangen ist und zwar nicht gerade wie der Weg eigentlich verlaufen wäre, sondern in Serpentinen. Und siehe da, als er zu Mittag nach Hause gegangen ist, waren auch alle anderen Menschen seiner Spur gefolgt.

Erst am nächsten Tag ging er eine gerade Linie. Und siehe da, auch alle anderen gingen nun den einfachen geraden Weg.

Abschließend werde ich jetzt noch einmal das Thema verwässern weil es mir ein Bedürfnis ist. ;)

DIE GEFÄHRLICHKEIT VON HYPNOSE!

Ich kann es schon nicht mehr hören wenn gesagt wird Hypnose ist so gefährlich und darf nur von "Experten" ausgeführt werden.

Wenn man jemand zu etwas zwingen will ist körperliche Gewalt, oder ähnliches tausendmal wirkungsvoller, schneller und effektiver als Hypnose.

Warum soll man sich die Mühe machen jemanden mühevoll in tiefe heilsame Entspannung zu führen, nur um ihn dann zu schaden.

Hypnose ist nichts mystisches. Jeder Mensch befindet sich am Tag des öfteren in Trance und jeder Mensch spricht am Tag tausende von Suggestionen aus und bekommt tausende von Suggestionen. Oft ist es einem gar nicht mehr bewusst.

All unsere Glaubenssätze auf denen die Existenz jedes einzelnen beruht sind mit das Ergebnis von Suggestionen.

Der eine glaubt eben er/sie ist wunderschön. Der andere glaubt wieder er ist hässlich. Andere Menschen glauben wieder sie sind nicht gescheit nur weil sie das zu Hause immer wieder gehört haben.

Dabei wäre es für unsere Gesellschaft so wichtig und auch heilsam, wenn sich die Menschen gegenseitig in eine entspannende Hypnose führen würden und sich zumindest einmal am Tag ein paar Minuten bewusst, ein paar positive Suggestionen geben.

Vielleicht würden Ihnen dann auch die vielen negativen Suggestionen bewust werden, die Sie Ihren Mitmenschen unbedacht tagtäglich um die Ohren werfen.

Hallo Amor!
Wie gesagt-->Hypnose ist ein Werkzeug wie jedes Andere auch. Ein Messer ist ein nützliches Utensil, man kann damit allerdings auch töten!
Und da könnte man noch unzählige Beispiele anführen.
Hypnose IST NICHT MYSTISCH! Hat auch nichts mit Magie zu tun.:nono:
Und ich finde sehr wohl, daß man damit vorsichtig umgehen sollte! Nicht in Panik oder Angst, eher in einer Art Respekt. Ähnlich wie mit elektrischer Energie oder Gas! That`s it!;)
lG Satyr

Allerdings-->Nazi`s mit Lagerfeuerromantik zu vergleichen ist ein wenig hart!

:shock: gehts jetzt nur mehr untergriffig :?:

ich hab sie nicht verglichen sondern eine ihrer methoden in der jugendarbeit aufgezeigt

Und Hitler hat nachweislich mit seinem Fotografen Gesten einstudiert.
ja ist bekannt

ist aber keine hypnose

Außerdem wurden die Menschen manipuliert, auch mit Methoden, welche auf hypnotischen Grundlagen basieren.

welche (einmal frag ich noch)

Parolen, immer wieder wiederholt und leicht ins Ohr gängig!

sind eben parolen und keine hypnose

tut leid

Das Hakenkreuz als Symbol!

hakenkreuz = hypnose:?:

das kreuz = hypnose:?:

symbole = hypnose:?:

:nono::nono::nono:

Hitler war ein perfekt inszenierter Showman!

stimmt hab ich auch schon gesagt

show = hypnose:?:

Daran war eine ganze Propagandemaschinerie beteiligt!

da geb ich dir ein wenig recht dass propaganda ähnlichen mustern folgt wie hypnotische suggestion

aber eben nur ähnlichen

Von Terror war bei denen keine Spur nötig!

natürlich hats die gegeben

aber die grosse mehrheit der menschen wurde durch terror missinformation und repressialien in zusammenhang mit der damals bestehenden wirtschaftlichen lage ind verderben getrieben

"Es kann nur ein Führer entstehen, wo bereits eine Gefolgschaft vorhanden ist!" :lehrer:

:nono::nono::nono:

es kann nur ein führer entstehen wenn er entweder akzeptiert/gewählt....wird

oder die machtdtrukturen ihm in die hand spielen - so er sie sich rechtzeitig gesichert hat

alle diktatoren haben so eine zeit überlebt

da brauchts nicht immer einer mehrheitlichen gefolgschaft

Deshalb ist es so wichtig, SELBSTSTÄNDIG zu denken, sich nicht alles vorkauen zu lassen und nicht alles für bare Münze zu nehmen!

:daumen::daumen::daumen:

also ist werbung hypnose :?:

Sie gehört sicher in diesen Bereich.

Und sie wirkt, sonst wüeden nicht so viele Millionen dafür ausgegebn werden.

Und durch die Werbung werden Menschen manipuliert.

Das so viel CocaCola getrunken wird hängt sicher nicht damit zusammen, dass es so gesund ist.

Was mich geritten hat Hitler anzuführen, weiß ich nicht, aber ich bedauere es zutiefst.

Ich habe mir einige Reden mehrmals hintereinander angesehen.

Beim ersten hinhören versteht man kein Wort.

Und in den großen Säälen mit der damaligen Technik hat man sicher noch weniger Verstanden.

Man muss es sich schon sehr konzentriert zuhören, dass man überhaupt versteht was der sagt.

Allein seine Art zu sprechen war hypnotisch, von den anderen Modalitäten mal ganz abgesehen.

ja wenn du denn begriff extrem breit streust ist eine diskussion darüber schwierig bis unmöglich

hypnose ist für mich

Als Hypnose (von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes) wird entweder das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance bezeichnet, die durch vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung gekennzeichnet ist. Oder der Begriff bezeichnet den Zustand der hypnotischen Trance, der durch eine hypnotische Induktion erreicht wird. Die Begriffe "Hypnose" und "Trance" werden häufig synonym verwendet, wobei "Trance" nur für den Zustand steht, "Hypnose" hingegen den Zustand sowie das Verfahren bezeichnen kann. Der Begriff "Hypnose" stammt vom griechischen Wort hypnos, da man in der Anfangszeit der Forschung davon ausging, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt.

In diesem Zustand sind sowohl die Ansprechbarkeit des Unbewussten als auch die Konzentration auf eine bestimmte Sache stark erhöht, die Kritikfähigkeit des Bewusstseins in gleichem Maße reduziert. Dadurch können bestimmte Phänomene verstärkt oder überhaupt erst wahrgenommen werden, wie beispielsweise Änderungen des Bewusstseins und des Gedächtnisses, Kontrolle des vegetativen Nervensystems, vermehrte Empfänglichkeit für Suggestionen sowie für normales Bewusstsein ungewöhnliche Reaktionen und Vorstellungen. Die Definition ist nur vage, da die physiologischen Vorgänge noch immer erforscht werden. Der Zustand der Hypnose ähnelt natürlichen, spontan auftretenden Zuständen, die man vor allem beim Einschlafen und Aufwachen sowie bei Tagträumen, konzentriertem Lesen eines Buches oder Schauen eines Films erleben kann: Die Wahrnehmung ist eingeengt und die Konzentration des Bewusstseins auf eine bestimmte Sache gerichtet (das Buch, der Film oder aber die Worte des Hypnotiseurs).

Der Bewusstseinszustand unter Hypnose ist jedoch ein besonderer Wachzustand des Unbewussten während das Bewusstsein ruht und weder mit dem des Schlafes noch mit dem des normalen Wachseins gleichzusetzen. Das Phänomen der Fixiertheit auf eine Sache treffen die Bezeichnungen „Einideeigkeit“ oder „Monoideismus“ recht gut. Daher wurden diese Begriffe als Ersatz für die Bezeichnung „Hypnose“ vorgeschlagen, auch, um Hypnose deutlicher vom Schlaf und von der Showhypnose abzugrenzen.

Hypnose findet in der Hypnotherapie Anwendung. Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich gut belegt. Insbesondere wurden mit den Methoden der Kernspinresonanztomographie (MRT) und der Elektroenzephalographie (EEG) hirnphysiologische Korrelate von Trance-Zuständen klar nachgewiesen. Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen.

Erleben, Reaktionen und Wirkungen der Hypnose sind sehr individuell. Da sie immer nur dem Hypnotisanden zugesprochen werden kann, die Trance als solche also vom Hypnotiseur unabhängig ist, könnte alles und jeder hypnotisieren. Ob eine Hypnose die gewünschten Erfolge erzielt, ist immer von der inneren Einstellung des Hypnotisanden abhängig. Diese Tatsachen werden häufig mit „Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose“ zusammengefasst. Jedoch sind Kompetenz des Hypnotiseurs und Vertrauen in ihn ebenfalls notwendig, im Falle einer Selbsthypnose also Selbstvertrauen.

und das schliesst mmn einiges von dem was du und satyr angeführt haben aus​

Zurück
Oben