Wartungsarbeiten heute Vormittag bis Nachmittag (liefen länger als geplant)

Zur Vorbereitung unseres Software-Umstiegs (siehe: Beta-Version des „neuen EF“ online :-) ) haben wir heute Wartungsarbeiten durchgeführt.

Dies hat sich wesentlich länger gezogen als geplant, sonst hätten wir das ganze im Vorfeld angekündigt und/oder möglichst nachts erledigt.

Sorry dafür!

Auf jeden Fall konnten wir die Datenbank weiter schlanker machen, indem wir u.a alte Log Daten und "verwaiste" Likes gelöscht haben, sowie ein Probe-Upgrade vorbereiten.

Zur Erklärung was "verwaiste" Likes sind: Wenn in der Galerie Medien bzw. Alben gelöscht werden, so werden die Likes nicht mitgelöscht. Diese Unzulänglichkeit der Software wird mit unserem Software-Umstieg beseitigt sein, doch vorher mussten wir erst mal zig Millionen(!) verwaiste Likes (Likes in der Likes-Tabelle der Datenbank ohne passenden Medien- bzw. Alben-Datensatz) löschen. Die Likes Zähler in den Profilen haben wir noch nicht angetastet; dieser werden aber auch noch im Zuge der Software Umstiegs neu durchgezählt.
 
Die für den Rest der Woche eingeplante Arbeit wurde heute erledigt. Wozu sitz ich die nächsten zwei Tage in der Arbeit???
 
Die für den Rest der Woche eingeplante Arbeit wurde heute erledigt. Wozu sitz ich die nächsten zwei Tage in der Arbeit???

ah du auch? i hab sogar meinen schreibtisch aufgeräumt ....







.... nein, scherz, dafür müsste das ganze internet auf quantenmechanik umgestellt werden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben