Wartungsarbeiten heute Vormittag bis Nachmittag (liefen länger als geplant)

Zur Vorbereitung unseres Software-Umstiegs (siehe: Beta-Version des „neuen EF“ online :-) ) haben wir heute Wartungsarbeiten durchgeführt.

Dies hat sich wesentlich länger gezogen als geplant, sonst hätten wir das ganze im Vorfeld angekündigt und/oder möglichst nachts erledigt.

Sorry dafür!

Auf jeden Fall konnten wir die Datenbank weiter schlanker machen, indem wir u.a alte Log Daten und "verwaiste" Likes gelöscht haben, sowie ein Probe-Upgrade vorbereiten.

Zur Erklärung was "verwaiste" Likes sind: Wenn in der Galerie Medien bzw. Alben gelöscht werden, so werden die Likes nicht mitgelöscht. Diese Unzulänglichkeit der Software wird mit unserem Software-Umstieg beseitigt sein, doch vorher mussten wir erst mal zig Millionen(!) verwaiste Likes (Likes in der Likes-Tabelle der Datenbank ohne passenden Medien- bzw. Alben-Datensatz) löschen. Die Likes Zähler in den Profilen haben wir noch nicht angetastet; dieser werden aber auch noch im Zuge der Software Umstiegs neu durchgezählt.
 
Da werden dann aber ein paar Likes-Sammler und -innen schön schauen, wenn die Likes in bodenlose Tiefen fallen :D
Warum soll es denen besser gehen als mir seinerzeit als plötzlich Postings in ungezählte Bereiche fielen? :hmm: Vielleicht haben sie ja auch Glück und @Mitglied #3560 wird wieder aktiv! :D
Threadseelsorge für Benno! Am Schluß (2010) waren es über 50.000 gezählte Postings und ca. 30.000 ungezählte. Wenn ich ned grad 8 Jahre pausiert hätte, ... :schulterzuck:
:haha:
 
Weiss nicht ob bei mir likes verschwinden werden. Wenn ja nicht viele.und wurscht. Aber ich freue mich schon teuflisch auf das Gesicht von denen die immer wieder hochladen/ löschen um möglichst viele likes zu bekommen:haha:
 
@admin - habt ihr schon einen ungefähren Termin für den Umstieg?

An einige der Neuerungen drüben hab ich mich schon so gewöhnt, dass sie mir hier jetzt mittlerweile fehlen :)
 
habt ihr schon einen ungefähren Termin für den Umstieg?
"so bald wie möglich", aber ohne hudln. ;) Sorry, werde jetzt keinen Termin nennen, aber es wird nicht mehr alle zu lange dauern. Und es wird natürlich kurz vor dem Umstieg eine Ankündigung geben :) Im Moment machen wir ein Test-Upgrade und es scheint alles gut zu laufen (beim ersten Versuch gabs noch Probleme mit der Galerie). Leider wird der Software Umstieg ein langwieriges Unterfangen; sollte sich aber in unter 24 Stunden ausgehen.
 
Zurück
Oben