Wann fängt bei euch Untreue an?

Mitglied #622129

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Kärnten (9500)
Reaktionen
4.463
Tja, mein Dilemma: mein Partner bewegt sich inzwischen auch nebenberuflich im esoterischen Bereich, macht viele Dinge, arbeitet eigentlich nur mit Frauen. Soweit so gut. Er hat aber intensivsten Kontakt mit einer ehemaligen Schulkollegin, die er nun wieder in seinem engen Freundeskreis hat. Sie schickt ihm WhatsApp mit Herzchen, sprüchen wir "Du bist mein Licht"..."Danke, das du in meinem Leben bist" usw . .... Darauf angesprochen meinte er, er hilft ihr energetisch mit ihren Problemen, das verstehe ich falsch.icg kann die WhatsApp jederzeit lesen, er hat damit kein Problem. Ich sagste ihm, das diese Art von Kontakt für mich nicht in Ordnung geht und über eine Freundschaft hinausgeht.
Gestern waren wir am Abend weg, er wollte am Handy schauen ob es WLAN gibt, nimmt das Handy, wir schauen drauf, wieder eine Sprachnachricht von ihr. Ich sprach ihn darauf an, ob der Kontakt nun wieder sehr eng und per Sprachnachricht sei, er meinte sie bittet ihn alle paar Wochen um Hilfe.

Heute morgen fragte ich ihn nachdem sein Verhalten sehr abwesend war, ob er mir etwas sagen möchte. ....ich würde alles falsch verstehen, da ist nichts und auf meine Frage, " dann können wir uns die Sprachnachricht ja anhören" , würde er sehr ungehalten und meint " das sind familiäre Probleme, das fällt unter verschwiegenheit. Das dürfte er mir nicht zum hören geben.

Klassiker, oder???

Freue mich auf Meinungen, LG

Ich weiß nicht, was Du dazu hören willst.

Ich würde das nicht Untreue nennen.
Er geht sogar recht offen damit um bis zu einem gewissen Punkt.
Daß er manche privaten Probleme seiner Freundschaften Dir nicht mitteilen möchte finde ich jetzt nicht so verwerflich.
Meine Partnerin verrät mir auch nicht alles, was ihre beste Freundin manchmal an Sorgen und Nöten hat (ich frage allerdings auch nicht explizit danach).

Ich sehe hier allerdings Deinerseits einen Funken Mistrauen und Eifersucht ihm gegenüber.

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, wenn man jedoch herausfindet, dass das eigene Vertrauen missbraucht wurde, warum sollte man dann nicht misstrauisch sein dürfen? Aus meiner Sicht kann eine Beziehung nur gut gehen, wenn alle Beteiligten ehrlich und ohne etwas zu verheimlichen miteinander umgehen. Ich würde deinen Partner fragen, ob du seine ehemalige Schulkollegin auch kennen lernen kannst, damit sie auch weiß, dass es dich gibt und um zu klären wie ihr alle zueinander steht. Alles Gute!

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, wenn man jedoch herausfindet, dass das eigene Vertrauen missbraucht wurde, warum sollte man dann nicht misstrauisch sein dürfen? Aus meiner Sicht kann eine Beziehung nur gut gehen, wenn alle Beteiligten ehrlich und ohne etwas zu verheimlichen miteinander umgehen. Ich würde deinen Partner fragen, ob du seine ehemalige Schulkollegin auch kennen lernen kannst, damit sie auch weiß, dass es dich gibt und um zu klären wie ihr alle zueinander steht. Alles Gute!
Ich kenne sie ja, möchte sie aber nicht dazu kontaktieren. Auch ich habe einen (Zweit-)Beruf, deren Inhalte unter der absoluten Verschwiegenheit fallen, aber ich arbeite immer mit Paaren oder mehreren Menschen und habe eine große Distanz zu meinen Klienten. Meine Klienten schicken mir auch keine Herzchen und sonstige "nahen" Bemerkungen. Das kann man ja nun nicht vergleichen....
Danke für deine nette Meinung. Lg

Ich weiß nicht, was Du dazu hören willst.

Ich würde das nicht Untreue nennen.
Er geht sogar recht offen damit um bis zu einem gewissen Punkt.
Daß er manche privaten Probleme seiner Freundschaften Dir nicht mitteilen möchte finde ich jetzt nicht so verwerflich.
Meine Partnerin verrät mir auch nicht alles, was ihre beste Freundin manchmal an Sorgen und Nöten hat (ich frage allerdings auch nicht explizit danach).

Ich sehe hier allerdings Deinerseits einen Funken Mistrauen und Eifersucht ihm gegenüber.
Misstrauen aus dem Grund, weil ihre WhatsApp Nachrichten weit über das Verhältnis einer Freundschaft hinausgeht. Würde mir einer meiner Freunde solche Nachrichten schicken, würde ich ein Gespräch suchen und um etwas mehr Distanz bitten. Oder liege ich da komplett daneben??

Ich kenne sie ja, möchte sie aber nicht dazu kontaktieren. Auch ich habe einen (Zweit-)Beruf, deren Inhalte unter der absoluten Verschwiegenheit fallen, aber ich arbeite immer mit Paaren oder mehreren Menschen und habe eine große Distanz zu meinen Klienten. Meine Klienten schicken mir auch keine Herzchen und sonstige "nahen" Bemerkungen. Das kann man ja nun nicht vergleichen....
Danke für deine nette Meinung. Lg
Machst du aufstellungen?

Dass du es mit einer anderen Frau treiben willst, weiß dein Partner? Deine EF Konversation teilst du mit ihm?

Ohhh, das ist ja ganz was anderes... Männer stehen doch eh alle drauf....

Freiheiten sind keine Einbahnstraße....

Tja, mein Dilemma: mein Partner bewegt sich inzwischen auch nebenberuflich im esoterischen Bereich, macht viele Dinge, arbeitet eigentlich nur mit Frauen. Soweit so gut. Er hat aber intensivsten Kontakt mit einer ehemaligen Schulkollegin, die er nun wieder in seinem engen Freundeskreis hat. Sie schickt ihm WhatsApp mit Herzchen, sprüchen wir "Du bist mein Licht"..."Danke, das du in meinem Leben bist" usw . .... Darauf angesprochen meinte er, er hilft ihr energetisch mit ihren Problemen, das verstehe ich falsch.icg kann die WhatsApp jederzeit lesen, er hat damit kein Problem. Ich sagste ihm, das diese Art von Kontakt für mich nicht in Ordnung geht und über eine Freundschaft hinausgeht.
Gestern waren wir am Abend weg, er wollte am Handy schauen ob es WLAN gibt, nimmt das Handy, wir schauen drauf, wieder eine Sprachnachricht von ihr. Ich sprach ihn darauf an, ob der Kontakt nun wieder sehr eng und per Sprachnachricht sei, er meinte sie bittet ihn alle paar Wochen um Hilfe.

Heute morgen fragte ich ihn nachdem sein Verhalten sehr abwesend war, ob er mir etwas sagen möchte. ....ich würde alles falsch verstehen, da ist nichts und auf meine Frage, " dann können wir uns die Sprachnachricht ja anhören" , würde er sehr ungehalten und meint " das sind familiäre Probleme, das fällt unter verschwiegenheit. Das dürfte er mir nicht zum hören geben.

Klassiker, oder???

Betrug fängt bei mir bei Esoterik, Homöopathie und Energetik an, da es den "Patienten" sehr viel Geld aus der Tasche zieht, ohne jeglichen Nutzen für sie.

Betrug fängt bei mir bei Esoterik, Homöopathie und Energetik an, da es den "Patienten" sehr viel Geld aus der Tasche zieht, ohne jeglichen Nutzen für sie.
Und für mich ist Glücksspiel und Selfie Filter eine Art Betrug.
Aber um das geht es hier nicht.
Entweder man vertraut, dass der andere weiß was er tut und die Grenzen kennt. Oder eben nicht.
Die Nachrichten am Telefon müssen kein Hinweis sein. Ich glaube an die eigene Entscheidung.

Ich finde seine Reaktion etwas schwierig. Nur einfach zu beschwichtigen wenn mein Partner mir seine Sorgen und Ängste mitteilt ist in dem Moment einfach zuwenig. Insbesondere auch dann, wenn man sonst angeblich in der Lage ist, mit anderen Menschen zu arbeiten, da "energetisch" wirkt... aber dann bei der eigenen Partnerin "energetisch" wie ein Holzpfahl agieren? Sehr fraglich... eine gute Reaktion wäre zB mal zu hinterfragen, ob ich dem Partner irgendwie Grund für seine Eifersucht gebe, sprich ihm zB in letzter Zeit zuwenig Aufmerksamkeit gab, zuwenig Zuneigung gegeben wurde, und solche Dinge vielleicht auch direkt beim Partner nachfragen und ihn so und seine Emotionen auch wirklich ernst zu nehmen. Denn wenn man sich der Liebe des anderen sicher sein kann, braucht es wohl mehr als nur ein paar Herzliemojis und sülziges Getexte einer anderen, um zu verunsichern. Da tät ich mal ganz "energetisch" nachhaken...

Am Sonntag hatten wir eine sehr liebe Freundin (mehr meine als unsere) zu Konzert und Restaurantbesuch eingeladen.
Daheim abgesetzt haben wir uns freundschaftlich geküsst.
Am Abend kam noch eine WA - "lieben herzlichen Dank für den wunderschönen Tag 🥰❤️💞💐, und einen dicken Schmatz an Katha"

Beide Damen freuen sich mir vertrauen zu können. Ohne wenn und sonstige Aber🤷.
Eventuell solltest die ganze Sache a bissl gelassener angehen. Kontrollfreaks mag nämlich niemand.

Ich versteh nicht... die Situation ist ja wohl eher ne andere als bei der TE
Am Sonntag hatten wir eine sehr liebe Freundin (mehr meine als unsere) zu Konzert und Restaurantbesuch eingeladen.
Wir, also du und deine Partnerin.
Daheim abgesetzt haben wir uns freundschaftlich geküsst.
🤔 bussi auf die Wange oder wie?
Am Abend kam noch eine WA - "lieben herzlichen Dank für den wunderschönen Tag 🥰❤️💞💐, und einen dicken Schmatz an Katha"
Joa, damit wird deine Partnerin ja auch miteinbezogen. Die TE wird aber ziemlich aussenvor gelassen bei dem ganzen Getexte.
Beide Damen freuen sich mir vertrauen zu können. Ohne wenn und sonstige Aber🤷.
Schön. Und ich bin mir sicher, falls sich deine Partnerin unwohl fühlt mit einer gewissen Situation, kann sie dir das auch anvertrauen, ohne das man ihr Gefühle runterspielt mit:
Eventuell solltest die ganze Sache a bissl gelassener angehen. Kontrollfreaks mag nämlich niemand.
Autsch. Natürlich gibt es krankhaft eifersüchtige Personen... aber wenn man das mal ausschliesst, können solche Gefühle der Eifersucht jeden treffen und das aus Gründen. Ein "sollte mal gelassener sein" mit der zusätzlichen Unterstellung ein Kontrollfreak zu sein wird wohl wenig hilfreich und vertrauensfördernd sein.

Untreue fängt dort an, wenn ein Partner den anderen vernachlässigt, achtlos geworden ist.

Dann fühlt sich der andere nicht mehr bestätigt sucht nach dem Gefühl, hey ich bin auch noch da.

Warum dein Mann zur Schulfreundin geht weiß ich nicht, die wird ihn halt Eingarnen wollen. Ihn haben wollen . sexuellen Attribute sind halt eine gewaltige Energie . Wobei du sehr hübsch und sexy aussieht . Meine Freundin sieht auch sehr geil aus, sitzt aber den ganzen Tag / Nacht am Handy starrt da rein .

Also schau das du ihn wieder gewinnst- die Gewohnheit , das Vertraute ist ja auch sehr nett will keiner Aufgeben.
Mache ein Thermen WE fickt mal im Wasser oder in der Sauna . Gehe ihn bei Netflix in die Hose… vögle in der Küche .

Also Happy Time

Misstrauen aus dem Grund, weil ihre WhatsApp Nachrichten weit über das Verhältnis einer Freundschaft hinausgeht. Würde mir einer meiner Freunde solche Nachrichten schicken, würde ich ein Gespräch suchen und um etwas mehr Distanz bitten. Oder liege ich da komplett daneben??

Mir schicken Frauen auch Herzen mit denen ich nix hab. Und umgekehrt ist das handy einer etwaigen Partnerin für mich tabu.

Lass ihm seinen Freiraum - so wie du deinen in Anspruch nimmst!

Klassiker, oder???

Ja, ich denke ich wäre auch angepisst. Wenn mir eine langjährige Freundin, selbst wenn meine Frau die kennen würde, etwas im Vertrauen erzählt, würde das meine Frau niemals erfahren. Und genauso wäre es umgekehrt.
Ich habe zu Frauen regelmäßigen Kontakt mit denen ich Beziehungen führte und auch Freundinnen die ich fast ausschließlich alleine treffe. Oft sogar Abends.
Mit Eifersucht kannst Du einen Menschen nur vertreiben, aber ganz bestimmt niemals halten.
Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle hinterfragen, ob es in Wahrheit etwas ganz anderes gibt, was Dir in der Beziehung fehlt.
Ich hätte viel mehr ein Problem mit dem ganzen Esogeschwafel, aber das soll jeder halten wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben