"Volksbegehren Demokratie Jetzt!"

christian ortner beleuchte in seinem jüngsten buch prolokratie sehr treffend den aktuellen zustand, lesenswert und nicht nur den jessiacas und kevins empfohlen ;)

Klingt auf den ersten Blick interessant, auf den grassierenden Populismus geht er ein. Aber die Bürokraten und Lobbykraten lässte er außer Betracht - das ist nur die halbe Wahrheit.
 
Vollidioten ist zu hart!! Aber 2/3 der Österreicher interessieren sich lt. Umfrage nicht für Politik. Und etliche Millionen lesen die Kronen Zeitung. Das erklärt warum politische Information oft soooo tief daherkommt und der Stammtisch fröhliche Urständ feiert...
 
Aber 2/3 der Österreicher interessieren sich lt. Umfrage nicht für Politik.

Muss einer, der sich für Politik interessiert, deswegen jedes Volksbegehren unterschreiben? Auch wenn die Ziele der Initiatoren nicht mit seinen eigenen Vorstellungen übereinstimmen?
 
christian ortner beleuchte in seinem jüngsten buch prolokratie sehr treffend den aktuellen zustand, lesenswert und nicht nur den jessiacas und kevins empfohlen ;)

Danke für den Tip - die Leseprobe verlangt nach dem ganzen Buch ...
 
Aber 2/3 der Österreicher interessieren sich lt. Umfrage nicht für Politik.

glaub ich nicht. 2/3 der österreicher haben die nase voll von dem, was unsere politiker - quer über alle parteifarben - aufführen.

warum sollten die daher ein demokratievolksbegehren (!!) unterschreiben, wenn die politiker, die dieses begehren dann im nationalrat behandeln sollen, echte demokratie fürchten wie der teufel das weihwasser?

in wirklichkeit brauchen wir keine solchen volksbegehren, sondern eine geeinte bürgerbewegung mit verlässlichen leuten, denen ehrliche politik ein anliegen ist, die den momentan amtierenden habschis die zügel aus der hand nehmen.
 
Vollidioten ist zu hart!! Aber 2/3 der Österreicher interessieren sich lt. Umfrage nicht für Politik. Und etliche Millionen lesen die Kronen Zeitung. Das erklärt warum politische Information oft soooo tief daherkommt und der Stammtisch fröhliche Urständ feiert...


Naja.
Was ich diesem Volksbegehren vorwerf:
- viel zu kompliziert für "normale" Wähler
- zu wenig Werbung durch "Persönlichkeiten", also Armin Assinger, Gabalier oder so

damit kriegts keine 100.000 Stimmen

Für jeden Schas ( pardon my French ) hast in Fezbuk 100.000 Followers in einem Nachmittag.

Das wurde schlecht formuliert und schlecht vermarktet, that's it. Ich denke, dass mind. 100.000 Österreicher diese Anliegen logischerweise unterstützt hätten, wenn...
 
Naja.
Was ich diesem Volksbegehren vorwerf:
- viel zu kompliziert für "normale" Wähler
- zu wenig Werbung durch "Persönlichkeiten", also Armin Assinger, Gabalier oder so

damit kriegts keine 100.000 Stimmen

Für jeden Schas ( pardon my French ) hast in Fezbuk 100.000 Followers in einem Nachmittag.

Das wurde schlecht formuliert und schlecht vermarktet, that's it. Ich denke, dass mind. 100.000 Österreicher diese Anliegen logischerweise unterstützt hätten, wenn...

Da geb ich dir zu etwa 98 % recht aber das mit den Persönlichkeiten braucht's nun wirklich nicht. Wenn der Spar die Mirjam Weichselbraun heranzieht oder Kelly's den Herbert Prohaska, dann mag das ja eine gute Werbeidee sein (darüber lässt sich streiten) aber für ein Volksbegehren braucht's keine Galionsfigur, um es schmackhaft zu machen. Da hätt' es womöglich sogar den gegenteiligen Effekt. Wenn in deinem Beispiel ein Assinger oder Gabalier für ein Volksbegehren Stimmung machen, dann wär das für mich schon fast ein Grund, es nicht zu unterschreiben, egal worum es geht. Abgesehen davon wird sich kaum ein "Promi" irgendwie politisch anpatzen wollen, außer es geht vielleicht um sowas "politisch korrektes" wie die Bekenntnis zur Schwulenehe, Kampf gegen Aids oder Anti-Rassismus. Wenn schon starke Persönlichkeiten, dann welche aus der Politik aber :hmm: die gibt es so selten, wie Weihnachten im August.
 
Das wurde schlecht formuliert und schlecht vermarktet, that's it.

Um ein Haar hätt ich unterschrieben. Aber dann hab ich mir die Forderungen im Detail noch einmal angesehen. Und hab das Unterschreiben sein lassen. Vielleicht ist es auch anderen so gegangen.
 
Um ein Haar hätt ich unterschrieben. Aber dann hab ich mir die Forderungen im Detail noch einmal angesehen. Und hab das Unterschreiben sein lassen. Vielleicht ist es auch anderen so gegangen.

Oiso, das Demokratievolksbegehren...ich sag ehrlich, nein, das hat sich kaum jemand von denen, die DAFÜR unterschrieben haben, im Detail durchgelesen, das war ja die Hölle.
So kann man das nicht machen.
 
Da geb ich dir zu etwa 98 % recht aber das mit den Persönlichkeiten braucht's nun wirklich nicht. Wenn der Spar die Mirjam Weichselbraun heranzieht oder Kelly's den Herbert Prohaska, dann mag das ja eine gute Werbeidee sein (darüber lässt sich streiten) aber für ein Volksbegehren braucht's keine Galionsfigur, um es schmackhaft zu machen. Da hätt' es womöglich sogar den gegenteiligen Effekt. Wenn in deinem Beispiel ein Assinger oder Gabalier für ein Volksbegehren Stimmung machen, dann wär das für mich schon fast ein Grund, es nicht zu unterschreiben, egal worum es geht. Abgesehen davon wird sich kaum ein "Promi" irgendwie politisch anpatzen wollen, außer es geht vielleicht um sowas "politisch korrektes" wie die Bekenntnis zur Schwulenehe, Kampf gegen Aids oder Anti-Rassismus. Wenn schon starke Persönlichkeiten, dann welche aus der Politik aber :hmm: die gibt es so selten, wie Weihnachten im August.

ok, das war ja Ironie mit dem Assinger ;)
klare eindeutige Ziele, in max. 5 einprägsamen Kernbotschaften. Alte Rhetorikschule, das konnte schon Cicero.
Der Promi hätte auch ein ehemaliger Politiker oder sonst ein in der Bevölkerung angesehener Ideologe ( schließt sich quasi aus ) sein können ( nicht grad Uwe Scheuch, vielleicht eher zB Hugo Portisch, oder so wer ).

Und Abstimmung online ermöglichen, in Zukunft unbedingt. Wer hatscht in NÖ auf die Gemeinde und unterschreibt gegen die katholische Kirche...der ist in der Gemeinde nie mehr zum Grillen oder Feuerwehrfest eingeladen.
 
Wer hatscht in NÖ auf die Gemeinde und unterschreibt gegen die katholische Kirche...der ist in der Gemeinde nie mehr zum Grillen oder Feuerwehrfest eingeladen.
Da ist eh eine Änderung geplant, dass man auf jeder Gemeinde unterschreiben kann. Das hat allerdings den Pferdefuß mit dem zentralen Wählerverzeichnis, das datenschutzrechtlich problematisch sein könnte.

Es war beim Demokratievolksbegehren sicher ein Fehler sich in so ausführlichen und detaillierten Forderungen zu verzetteln. Natürlich findet dann jeder darin etwas, was er nicht so gut findet. Das hätte einen aber nicht von einer Unterschrift abhalten müssen, denn es ist ja nur ein Volksbegehren und die Inhalte (insbesondere die weitreichenderen) werden sowieso nicht ohne weitere Debatte umgesetzt.

Und Volksbegehren, hinter denen keine große Kampagne steht, scheitern auch an der sich selbst erfüllenden Erwartung, dass eh nicht viele unterschreiben werden. Das ist etwas anderes, wenn z. B. die Kronen-Zeitung hinter einem Volksbegehren steht. Nicht weil die Leute tun, was die Krone schreibt, sondern weil so eine Kampagne das Gefühl vermittelt, da tut sich etwas, da geht etwas weiter, da ist Schwung dahinter. Diese positive Stimmung haben die Proponenten des Demokratie-Volksbegehrens überhaupt nicht vermitteln können.
 
Wer hatscht in NÖ auf die Gemeinde und unterschreibt gegen die katholische Kirche...der ist in der Gemeinde nie mehr zum Grillen oder Feuerwehrfest eingeladen.

Sicher einer, der ohnehin an keinem Sonntag in der Kirche ist. Also, was solls, der kann auch ruhig gegen die Kirche unterschreiben. Außerdem gibt es auch in NÖ viele Gemeinden, wo die ÖVP deutlich in der Minderheit ist.

Wiener Neustadt

Und dort hättest auch gleich die passende linke Partei exklusiv für dich. Haben 2005 immerhin noch 249 Stimmen bekommen.
 
Zurück
Oben