Visuelle, taktile oder andere Form der Erinnerung (Männer/Frauen)???

Welche Art von Erinnerung haftet bei euch an?

• Eine Mischung aus ein paar Möglichkeiten

Stimmen: 7 25,9%
  • Visuelle (Bilder, Momentaufnahmen, der Körper)

Stimmen: 5 18,5%
  • Taktile (Feuchtigkeit, Härte, Körpergefühl, Berührungen,...)

Stimmen: 4 14,8%
  • Daten (Körbchengröße, Penislänge, Körpertyp,...)

Stimmen: 2 7,4%
  • Emotionen (eigene Gefühle, Stolz, Befriedigung, die Entspannung danach,...)

• Olfaktorische (Geruch oder Geschmack)

• Handlungen (gewisse Praktiken oder Momente an die man sich genau erinnert)

Stimmen: 9 33,3%
  • Keine

Stimmen: 1 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    27

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 48 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
29.824
Checks
48
Liebe Forengemeinde!

Jetzt hätte ich da auch mal wieder eine kleine Frage an die Allgemeinheit! Und die wäre in welcher Form ihr euch an intime Erlebnisse oder Sexualpartner jeder Art erinnert beziehungsweise was bei euch hängen bleibt.
Was könnt ihr einige Wochen oder Jahre nach dem letzten Sex oder Treffen noch sagen beziehungsweise in welcher Form erinnert ihr euch zum Beispiel an eure erste Freundin in sexueller Hinsicht?

Also die Frage ist mir ehrlich gesagt gekommen nachdem ich heute eine Frau lange massiert habe, dabei aber nicht mehr passiert ist. Danach wollte ich mir einen runterholen und habe bemerkt dass ich eigentlich keine klare Vorstellung von ihr im Kopf behalten habe (kein visuelles Bild). Habe dann etwas reflektiert und gemerkt dass ich vor ein paar Wochen eine Frau mehrmals geleckt habe, aber mich diesbezüglich nicht mal mehr erinnern kann ob sie rasiert war oder nicht. Ich kann mich an Gerüche, Geschmack, Emotionen, und verschiedene taktile Gefühle erinnern. Aber bei mir eindäutig in genau dieser Reihenfolge (deshalb wohl auch eine gewisse Vorliebe für Orale Praktiken). Aber visuelle Bilder verblassen bei mir scheinbar innerhalb von Stunden :schulterzuck:.

Deshalb wäre meine Frage auch an die anderen Männer im Forum:
Geht es anderen auch so? Meines Wissens nach sollten Männer doch eigentlich recht visuell fixiert sein in sexueller Hinsicht. :hmm: Ich mein ich bin genauso visuell stimulierbar wie jeder andere denke ich... aber scheinbar halten sich diese Erinnerungen nicht.

Und von den Frauen würde mich natürlich interessieren ob das merklich von den Männern abweicht?

Oder allgemein ob einfach alle sich an alles ausgewogen erinnern und ich diesbezüglich ein wenig broken bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was meine ehemaligen Beziehungen angeht, Alle.
In relativ ausgewogenem Ausmaß und sicher? Also hast du (möglichst) objektiv das Gefühl dass du dich an alle gleich gut erinnerst oder verfälscht, idealisierst oder subjektifizierst du einige vielleicht mehr als andere?

An meine erste Exfreundin zB würde ich sagen habe ich zum Beispiel fast nur noch Erinnerungen die sich auf Handlung beziehen. Also an diverse Praktiken, den (leider klassisch gewordenen) Ablauf vom Sex oder diverse besondere Momente (unser erstes Mal zB). Ansonsten könnte ich sie grob in Daten beschreiben und wenn ich ein Bild von ihr hervorzurufen versuche stellt mein Hirn eher aus diesen Daten ein grobes (wahrscheinlich idealisiertes, und vereinfachtes) Modell her (keine wirkliche visuelle Erinnerung denke ich).
Also würdest du sagen du hast noch klare Bilder und tatsächliche Vorstellungen von deiner ersten Freundin zB im Kopf? Und würden die auch einem Vergleich mit einem Bild oder Nacktbild von ihr gleichkommen (ohne das Bild die letzten Jahre gesehen zu haben?).

Außerdem scheint sich das über die Jahre zu verschieben und das olfaktorische, taktile und visuelle schwindet sehr schnell wie ich merke.

Zuletzt bearbeitet:
In relativ ausgewogenem Ausmaß und sicher? Also hast du (möglichst) objektiv das Gefühl dass du dich an alle gleich gut erinnerst oder verfälscht, idealisierst oder subjektifizierst du einige vielleicht mehr als andere?
Jap.

Also würdest du sagen du hast noch klare Bilder und tatsächliche Vorstellungen von deiner ersten Freundin zB im Kopf?
Jap.
Bei meiner ersten Freundin erinnere ich mich z.B. an ihr Aussehen, ihre Brustgröße, ihre Haarlänge, ihre Haarfarbe, ihre Augenfarbe, welche Jacke und Schuhe sie immer getragen hat, den Duft ihres Parfüms, den Duft ihrer Haare, den Duft ihres Intimbereichs, Festigkeit ihrer Finger und Nase, welchen Schmuck sie im Ohr getragen hat, ihre Piercings, die Zeit als sie die Piercings bekommen hat, die Zeit als wir uns kennengelernt haben inkl. der ersten 4 Treffen, unser erstes Weihnachten, als sie bei meiner Familie feiern war, diverse Sexspiele, die wir unterwegs gespielt haben, wie weich ihre Brüste waren, welche Dinge wir lustig fanden mit Insiderwitzen, wie ihre erste Mahlzeit für mich geschmeckt hat usw.

Ich hatte nicht sehr viele Sexpartner, weil ich mit allen meinen Sexpartnern auch eine lange bis sehr lange Beziehung hatte! Bis auf eine Ausnahme..einen One night stand! Das einzige, was mir daran haften geblieben ist, ist, dass der Sex selber wohl nicht so schlecht war, ich aber dennoch danach einen solchen Ekel empfunden habe, dass ich ihn ziemlich energisch aufgefordert habe zu gehen!
An meine Partner habe ich vielfältige Erinnerungen, hauptsächlich ein paar bestimmte Situationen, oft Verknüpft mit meinen Gefühlen, die ich damals hatte, Dialoge, die bestimmte Art der Zärtlichkeiten und des Sex selber! Musik, die dabei lief...Und denke ich an einen dieser Partner, ist auch das Gesicht und der Gesichtsausdruck (Augen) wieder sofort präsent!
Aber fragst du mich, wie sein Penis aussah...kann ich nur noch sagen, ob er eher größer oder kleiner bestückt war! Bild vor Augen? NEIN! War nicht wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich sagen:
Ich denke, je mehr mir jemand bedeutet hat, umso intensiver und vielfältiger sind die Erinnerungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgenommen " keine " ...könnte ich alle Punkte mit Häkchen versehen.
Angefangen von der ersten Begegnung mit jeweiligen Partner, bis hin wie es zum ersten Kuss...zum Sex kam. ..bis hin das Wie betreffend. ..auf welche Art und Weise...
das Wo... usw.
Einfach alles auf meiner Festplatte im Kopf abgespeichert.

Bei mir ist dass erste mal mit meiner freundin heftig eingeprãgt. War nãmlich ganz am beginn unsres kennenlernens. Kannten sich schon paar wochen und irgendwann bat sie mich sie auf ihrem arbeitsplatz zu besuchen .da sie samstags immer allein im geschãft war passte der tag sehr gut zum erscheinen.

Im geschãft plauderten wir und neckten und alberten herum sie sass auf einem schammerl und arbeitete auf arbeitsplatte.irgendwann hab ich mich dann spontan mit stockerl direkt hinter ihr gesetzt und mich spassweis an sie gepresst. Es kam kein widerstand und deswegen machte ich weiter und wurde intimer.sie trug nen arbeitsmantel und ich wurde forscher und intimer.plõtzlich musste sie auf toilette.als sie zurúckkam bemerkte ich dass sie kein hõschen mehr anhatte .nach paar berúhrungen bat sie mich leise flústernd dass ich meinen schwanz rausholen solle. Gesagt getan. Ich presste mich wieder an sie heran und liess meinen schwanz sie fúhlen und plõtzlich hat sie sich dezent langsam auf .ich gesetzt. War angenehm seit damals praktizieren wir daheim auch dieses erlebnis und erfahrung.deswegen auch sehr eingeprãgt..

Auch dass erste mal mit meinem damaligen kollegen+.. Weiss noch genau wie ich staunte als ich seinem schwanz gesehen habe ja und mein erster oralverkehr auch unvergesslich.

Eigentlich fast nur an Handlungen.
An's Gefühl beim ersten mal Sex/Oral kann ich mich auch recht gut erinnern.

D'accord oder " Da - Körper(zentrum)" ??
;)

...endlich wieder einmal eine gute Fragestellung. OT: dass Menschen individuell "ansprechbar" und "erinnerungsfähig" sind, ist den (Kognitions-)Psychologen wohl nicht ganz unbekannt (und auch ich habe davon schon dann und wann gehört und gelesen ;-) ).
Nun, @Mitglied #239795 - du schreibst ja selbst, massiert zu haben - und da liegt es wohl nahe zu erwarten, dass du taktilen und haptischen Eindrücken Aufmerksam und Konzentration gewidmet hast. Und zu deinen Erfahrungen - ok, ich meine, man schläft sozusagen primär mit sich selber und "benutzt" eine/n andere/n dazu. Die eigene Erlebniswelt hat man eben nur für sich selbst, auch wenn wir versuchen davon mitzuteilen.

Und selber? Habe kurz in mir nachgefühlt - von jeder meiner Partnerin sind Eindrücke und Erinnerungen präsent. Oft sogar sehr vivide obwohl schon viele Jahre her. Und recht unterschiedliche - was möglicherweise daran liegt, dass jede dieser Frauen eben ihren individuellen Ausdruck und damit Eindruck bei mir hinterlassen hat.

:winke:

Hi,

und sowas im Erotikforum .... es wäre schon zu viel verlangt, sich an all die Namen zu erinnern, soferne man den damals wusste.

Ich habe letztes Jahr eine Freundin aus Jugendzeiten getroffen, wir haben uns 31 Jahre nicht gesehen, da hat absolut nix aus meiner Erinnerung ansatzweise mit der Realität übereingestimmt. Außer der Oberweite.

Das sind alles keine Erinnerungen, das sind Phantasien. So wie alte Männer über den Krieg reden, "eine harte aber gute Zeit", usw. ....

Lustiger Weise konnte ich mich ganz genau an ein Lied erinnern, das wir damals gerne gehört haben, Sweet child of mine, dank Internet weiß ich: das Lied wurde mehr als ein Jahr nach unserer Trennung veröffentlicht. Aber vor meinem inneren Auge hatte ich das so klar als wäre es gestern gewesen.

Ich werde mich hüten, dass als Erinnerung zu definieren .... ;)

LG Tom

Ach danke für den Tipp: "Because the nights belong to lovers ..." (Patti Smith) ..... von meiner zweiten Freundin in jungen Jahren vorgespielt bekommen... sozusagen als eine Art Vorspiel.. ;)

...endlich wieder einmal eine gute Fragestellung. OT: dass Menschen individuell "ansprechbar" und "erinnerungsfähig" sind, ist den (Kognitions-)Psychologen wohl nicht ganz unbekannt (und auch ich habe davon schon dann und wann gehört und gelesen ;-) ).
Ja gelesen habe ich davon auch schon... aber ich wunder mich eben darüber dass mein eigenes visuelles Erinnerungsvermögen SO SCHLECHT ausgeprägt ist. Oder besser gesagt eigentlich gar nicht auf Personen bezogen. Als Mann hätte ich damit gerechnet eigentlich visueller veranlagt zu sein und merke erst jetzt dass ich es überhaupt nicht bin oder nur selektiv?!

Aber das ist es im Allgemeinen vergleichsweise nicht... ich habe KLARE Erinnerungen von meiner Volksschule, habe früher zur Beruhigung Grundpläne von irgendwelchen Räumlichkeiten visualisiert um den Geist abzulenken... könnte heute noch im Detail Beschreibungen von diversen Arztpraxen oder Wohnungen geben (oder Grundpläne zeichnen) die ich vor Jahren besucht habe (inklusive Bilder die dort hangen uÄ).

Aber ich kann mich ums Verrecken nicht erinnern ob eine Frau die ich mehrmals geleckt habe nun intimrasiert war oder nicht (was mich auch wundert... denn da müssten sich doch zumindest die taktilen Eindrücke gehalten haben. Und insofern kann ich nur sagen dass sie deffinitiv keinen Busch hatte und ich nicht konstant Haare im Mund hatte)

Bei mir scheint sich das nur um Intimitäten zu handeln oder andere Menschen wo ich einfach keine visuellen Details sondern eben nur Gerüche, Gefühle, Handlungen, Emotionen und eben nach langer Zeit gewisse Daten merke.

Ich habe letztes Jahr eine Freundin aus Jugendzeiten getroffen, wir haben uns 31 Jahre nicht gesehen, da hat absolut nix aus meiner Erinnerung ansatzweise mit der Realität übereingestimmt. Außer der Oberweite.
Das ist ein großartiges Beispiel wie Erinnerungen subjektiver werden. Aber 31 Jahre sind eine lange Zeit... würdest du sagen das war einfach weil sie älter geworden ist oder waren das auch Details (Gesichtsform, Augen,...) die sich über die Jahre nicht ändern würden und die in deiner Erinnerung wirklich merklich von der REalität abgedriftet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würdest du sagen das war einfach weil sie älter geworden ist oder waren das auch Details (Gesichtsform, Augen,...) die sich über die Jahre nicht ändern würden und die in deiner Erinnerung wirklich merklich von der REalität abgedriftet sind?

sie war damals so groß wie ich, heute ist sie wenige cm kleiner als ich, in meiner Erinnerung war sie 20 cm kleiner als ich. Und die Erinnerung, sich zum Küssen runterbeugen zu müssen, ist natürlich falsch.

An Dinge wie das Gesicht konnte ich mich gar nicht erinnern, ich hätte sie auf der Straße nicht wiedererkannt, und ja sie ist definitiv die richtige ... ;)

Wenn man seine Vergangenheit aufarbeiten muss, werden wohl die meisten feststellen, dass sie da einiges durcheinander bringen.

LG Tom

Ich bin ein optischer Typ. Gesichter, Figuren, Orte, die Eindrücke des Seils in ihrer Haut sind die Dinge, welche mir in Erinnerung bleiben. Oft Jahrelang. Auch mit einem gewissen Grad an Wandelbarkeit. z.B. kann ich Menschen die ich 10-15 Jahre lang nicht gesehen habe (und da kann man sich doch verändern) wieder erkennen unabhängig der Veränderung.

Nachteil daran... nicht nur die guten Bilder bleiben im Gedächtnis... und nach 15 Jahren Sanitätsdienst hab ich so einiges gesehen, auf das ich gern verzichten würde.

Am schlimmsten bleiben mir Gerüche erhalten. Es gibt einige alltagsdinge die mich geil machen wenn ich sie rieche weil sie eben mal zusammen mit Erotik da waren.
Und auch meine Gefühle, die bleiben auch sehr stark präsent

Zurück
Oben