Vertreibung aus dem Urlaubsparadies…

Mein WIR hat sich auf die österreichische Gesellschaft bezogen.
Auch die österreichische Gesellschaft stellt keine unvernünftigen Forderungen auf Grund gestiegener Benzinpreise. Eventuell gewinnst du diese Erkenntnis auf Basis deines eingeschränkten Bekanntenkreises, daraus auf die Gesamtheit oder auch nur auf einen Großteil der österreichischen Gesellschaft zu schließen, ist schlicht falsch.

Sinnlos im Straßenverkehr Treibstoff zu verbrennen, das kann keine Sache des Marktpreises sein.
Niemand verheizt im Straßenverkehr sinnlos Treibstoff. Der Marktpreis liefert Informationen über Knappheit, Überangebot und zum Teil auch über Qualität eines Produktes. Er lenkt Produktion, Angebot und Nachfrage. Genau diese Funktion erfüllt der Marktpreis auch bei Öl und Treibstoffen, insbesondere auf der Nachfrageseite. Auf der Angebotsseite mit einigen Abstrichen, da die OPEC versucht als Cournot-Dyopolist zu agieren.

dass du mit deiner Argumentaion falsch liegst
Das mag sich in deiner Wahrnehmung so darstellen, objektiv ist diese Feststellung aber nicht haltbar. Wir werden auf Grund bestimmter Knappheiten effizienter mit unseren Ressourcen haushalten müssen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns in unserem Wohlstand einschränken müssen. Selbst der Club of Rome konstatierte, dass Grenzen in einer Welt endlicher Ressourcen verschoben werden können: etwa wenn ein Rohstoff knapp wird, steigen die Preise, und dann wird es rentabel, auch schwer zugängliche Lagerstätten zu erschließen. Vor allem aber zeige sich, dass gerade Maßnahmen zum Umweltschutz die Tragfähigkeit des Planeten erhöhen.

Wenn du allerdings das Fahren eines sparsameren Autos als unerträgliche Einschränkung empfindest
Ich empfinde nicht das fahren sparsamer Autos als unerträglich, vielmehr deine Doppelmoral, die sich wie ein roter Faden durch dieses Forum zieht. Dass du diese nicht erkennst, spricht leider nicht für dich.
Und den Proleten kannst du dir schenken, kehre doch lieber vor deiner eigenen Haustür.
 
Eventuell gewinnst du diese Erkenntnis auf Basis deines eingeschränkten Bekanntenkreises,
Ich gewinne diese Erkenntnis aus den Forderungen und Aussagen beispielsweise von Politikern und Gewerkschaftern und nicht aus meinem Umfeld.

Niemand verheizt im Straßenverkehr sinnlos Treibstoff.
Damit liegst du völlig daneben. Durch die Auswahl des Vehikels und ebenso der Wahl einer entsprechenden Fahrweise läßt sich Treibstoff einsparen. Würden das viele Autofahrer beherzigen, dann würde auch der Markt beeinflusst.

Wir werden auf Grund bestimmter Knappheiten effizienter mit unseren Ressourcen haushalten müssen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns in unserem Wohlstand einschränken müssen.
Wir werden unseren Wohlstand einschänken müssen. Wer das leugnet, der lebt auf dem Mond. Zu den steigenden Preisen für Energie und sonstige Importwaren kommen noch die Kosten dieses Krieges. Ein nicht unerheblicher Teil davon wird zu unseren Lasten gehen.
Ich empfinde nicht das fahren sparsamer Autos als unerträglich, vielmehr deine Doppelmoral, die sich wie ein roter Faden durch dieses Forum zieht.
Auf diesen Schwachsinn gehe ich erst gar nich ein. Tatsache ist aber, dass du dich über sparsame Autos lustig gemacht hast.
 
Was den Flug betrifft, so wird wohl kaum jemand zum teuersten Angebot für ein und denselben Flug greifen. Und hier die Moralkeule zu schwingen, das ist gerade in diesem Forum mit seinen Themenschwerpunkten etwas lächerlich.

Man könnte natürlich statt in Thailand auch in AT auf "Brautschau" gehen … nur so als Idee … oder gibt's hier nur Emanzen?
 
Ich gewinne diese Erkenntnis aus den Forderungen und Aussagen beispielsweise von Politikern und Gewerkschaftern und nicht aus meinem Umfeld.
Das ist das „Wir“? Das ist nicht einmal die Mehrheit der Politiker. Wenn du dich zu diesem „Wir“ zählen möchtest, meinetwegen. Ich fühle mich damit nicht angesprochen.

Durch die Auswahl des Vehikels und ebenso der Wahl einer entsprechenden Fahrweise läßt sich Treibstoff einsparen.
Dir ist wohl kein Argument zu dumm. Was hat das bitte damit zu tun, dass der Marktpreis im Falle von Öl/Treibstoff seine Funktion erfüllt oder nach deinem Dafürhalten nicht erfüllt? Richtig, genau nichts.
Offenbar ist bzw. war der Preis in der Vergangenheit für Treibstoffe auf einem Niveau, sodass leistungsstarke Fahrzeuge mit entsprechenden Spritverbrauch nach wie vor nachgefragt werden/wurden. Hätten die Regierungen einen stärken Lenkungseffekt gewollt, hätten sie beispielsweise über Steuern noch stärker auf den Preis einwirken müssen. Ändert aber nichts daran, dass im Großen und Ganzen der Preis bei Öl/Treibstoff seine Funktion erfüllt. Das einzige Argument, das man anführen könnte, warum der Markt bei Öl/Treibstoffen versagt, wäre jenes, dass Externalitäten vorliegen. Wenn man sich allerdings im konkreten Fall dieser Argumentation bedient, muss man im Grunde bei fast allen Produkten ein Marktversagen unterstellen, denn externe Effekte liegen bei fast allen Gütern vor, von der Plastikverpackung über Baumaterialien bis hin zur Bekleidung und Pharmaprodukten.
Und ob Ressourcen sinnlos verbraucht werden oder nicht, obliegt zum Glück nicht deiner Einschätzung.

Wir werden unseren Wohlstand einschänken müssen.
Wenn du das sagst wird es schon stimmen. Zeig mir eine seriöse Studie (damit meine ich keine schwindeligen Zeitungsartikeln oder Statements von Christian Lindner, die schon an der Definition von Wohlstand scheitern) die mittel- bis langfristig konkret einen Wohlstandsverlust quantifizieren (können).
Kurzfristig wird es natürlich durch die importierte Inflation einen Wohlstandsabfluss in Richtung Rohstoff exportierender Länder geben und auch die Dekarbonisierung wird das Wohlstandsniveau zunächst belasten, denn der bestehende Kapitalstock wird lediglich durch einen neuen ersetzt. Ein Kapazitätsaufbau, der das Produktionspotenzial zunächst einmal nicht erhöht, vielmehr werden Ressourcen, die nicht für anderweitige Zwecke genutzt werden können, gebunden.
Das ist aber auch nichts ungewöhnliches, Investitionen binden erstmal immer Ressourcen und führen erst mit einem bestimmten zeitlichen Versatz zu einem Wohlfahrtsgewinn.
Es hat doch wohl niemand geglaubt, dass das europäische Modell der Kostenoptimierung ohne nennenswerfte Zukunftsinvestitionen dauerhaft Bestand haben wird.
Mittel- bis langfristig wird der Wohlstand allerdings weiter steigen.

Tatsache ist aber, dass du dich über sparsame Autos lustig gemacht hast.
Ich hab mich nicht über sparsame Autos lustig gemacht, sondern über etwas anderes.

Auf diesen Schwachsinn gehe ich erst gar nich ein
Selbstverständlich nicht. Selbstreflexion habe ich bei dir auch nicht erwartet. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizanlagen im Schanigarten statt g‘scheit anziehen und Decke.
Immer mehr Leuchtreklame-Schilder.
Jedes kleinste Winkerl taghell erleuchtet.
Beheizte Rasenflächen im Fußballstadion.
Gebäude tlw die ganze Nacht beleuchtet.
Schirennen in der Nacht mit riesigen Lichtanlagen auf krampfhaft beschneiten Pisten.
Sogenannte sparsame KFZ mit tlw mehreren 100 PS und riesigen Maßen.

Nein, viel haben wir nicht gelernt.
Ein kleiner Nachtrag, dies soll keinesfalls der erhobene Zeigefinger sein, vielmehr ist es wohl erschreckend, wie sehr auch wir teilweise Gedankenlos mit unseren Ressourcen umgehen.

Ich glaube, wir glauben, wir befinden uns wirklich am messerscharfen Grat. Doch um auf die richtige Seite abzusteigen, müssen alle, und wirklich alle Länder, Staaten an einem Strang ziehen.
 
Ich glaube, wir glauben, wir befinden uns wirklich am messerscharfen Grat. Doch um auf die richtige Seite abzusteigen, müssen alle, und wirklich alle Länder, Staaten an einem Strang ziehen.
Und genau das , wird wohl nie passieren. Weil es nicht zur Natur des Homo sapiens (H. s. wäre hier sogar auch als Widerspruch in der Sinnbedeutung des Wortes zu sehen) passt ;)
 
Zurück
Oben