Verhütung: Spirale

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

ich hab da mal eine kleine Frage und vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
Man kan sich ja zu Verhütungszwecken ja so eine Kupferspirale einsetzen, die Spermien abtötet. Als ich meine Ärztin mal gefragt habe, meinte sie die könnte man erst mit 24 oder so einpflanzen (gesetzlich). Begründung: Beim Herausnehmen könnte die Gebärmutter (glaube ich) verletzt werden und dadurch könnte man keine Kinder mehr bekommen oder das Risiko sei sehr hoch.

Meine Frage: ist das wahr? Ich fände die nämlich praktischer als die Pille oder dergleichen zur Verhütung. Oder kennt jemand einen Arzt/ eine Ärztin, die die Spirale schon früher (also bevor man 24 ist) einsetzt? Bin leider erst 20...
Welche Kosten hat man dabei?

Achja: ich weiß, dass man sich trotzdem Geschlechtskrankheiten einfangen kann - das Risiko und das man trotzdem Kondome benutzen sollte ist mir also durch und durch bewusst ;)

Freue mich auf informative Beiträge,

Siroya
 
hallo,

also das die Spirale erst mit 24 eingesetzt werden dafr ist mir neu.Wenn dem aber gesetzlich so ist,wirst du keinen Arzt finden der dir das Ding einsetzt.Das hoffe ich zumindest.

Zu Verletzungen der Gebärmutter kann es beim Ein-und Auspflanzen kommen.Das kann bis zu Durchstoßung der Gebärmutter kommen.Auch kann beim Herausholen ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Es kann auch zu Blutungsstörungen in Form von übermäßigen Menstruationsblutungen kommen.

Die Spirale kann vom körper auch abgestoßen werden.

In den ersten Monaten nach derEinpflanzung hat man ein erhötes Infektionsrisiko.

Das ist halt was mir auf die schnelle dazu einfällt.Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
die spirale wird für gewöhnlich erst dann eingesetzt, wenn du schon ein kind hat.. begründung.. dann ist dein muttermund weicher, als vor einer geburt...

ps: ich hab eine kuperspirale, regelschmerzen und extreme blutungen... naja
 
ich habe eine hormonspirale - bereits die zweite - habe keine kinder - einsetzen tat schon weh, da eben kein weicher muttermund - aber man hat keine blutungen mehr - herrlich!!! operativ muss man sie nur entfernen, wenn der arzt beim einsetzen den rückholfaden zu kurz abschneidet. ist mir auch schon mal passiert beim ersten mal - daher beim 2. mal entfernen unter narkose und gleichzeitiges einsetzen der neuen spirale!! Super - war froh, da keinerlei schmerzen.
kann es nur empfehlen - kann aber nicht sagen, ob es hier wirklich altersgrenze (24 j) gibt. Da musst du dich bei der krankenaksse erkundigen. kosten: spirale kosten so ca. 250 € plus die kosten fürs einsetzen.... kommt auf die gier deines arztes an.... der arzt, der meine erste spirale einsetzte verlange 200 € fürs einsetzen - daher ist er dann nicht mehr mein arzt geblieben....
 
ich habe eine hormonspirale - bereits die zweite - habe keine kinder - einsetzen tat schon weh, da eben kein weicher muttermund - aber man hat keine blutungen mehr - herrlich!!! operativ muss man sie nur entfernen, wenn der arzt beim einsetzen den rückholfaden zu kurz abschneidet. ist mir auch schon mal passiert beim ersten mal - daher beim 2. mal entfernen unter narkose und gleichzeitiges einsetzen der neuen spirale!! Super - war froh, da keinerlei schmerzen.
kann es nur empfehlen - kann aber nicht sagen, ob es hier wirklich altersgrenze (24 j) gibt. Da musst du dich bei der krankenaksse erkundigen. kosten: spirale kosten so ca. 250 € plus die kosten fürs einsetzen.... kommt auf die gier deines arztes an.... der arzt, der meine erste spirale einsetzte verlange 200 € fürs einsetzen - daher ist er dann nicht mehr mein arzt geblieben....

nau, das klingt ja ansich alles super....hmm aba noch 4 jahre warten?
 
Uhm... klingt ja nicht so dolle. Was sind denn die Nebenwirkungen von der Hormonspirale? Oder gibts keine? Oder gibts Risikofaktoren?
 
die Nebenwirkungen sind natürlich wie bei der Kupferspirale.Zusätzlich kann es durch das Hormon noch zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, verstärktem Menstruationsschmerz, verringerter Libido, Spannungsgefühl in den Brüsten, Akne, Blutungsunregelmäßigkeiten, Gewichtszunahme, Wasseransammlungen im Gewebe, Verstimmungen und Depressionen kommen.
 
Interessant in diesem Zusammenhang dürfte dieser Artikel sein:

http://www.gynmed.at/index.php/deutsch/verhuetung/hormonspirale

Im Google hab ich dann noch als Überschrift irgendwo gefunden, dass das gesetzliche Mindestalter für die Hormonspirale das vollendete 25. Lebensjahr wäre. Leider findet sich in dem dazugehörigen Artikel kein Hinweis mehr.

Aus meinem eigenen Umfeld weiss ich, dass die Unverträglichkeit speziell bei Frauen gross ist, die einen Hang zu Akne haben. Man sollte dies also unbedingt testen lassen.

Ausserdem tut das Einsetzen bei Frauen, die noch keine Kinder hatten, extrem weh, weil in vielen Fällen die Gebärmutter für den Einsatz vorgedehnt werden muss.

Und ja, beim Einsetzen ist auch noch wichtig, dass das Rückholdrähtchen auf minimal gekürzt wird. Es kann sonst nämlich passieren, dass der Geschlechtsverkehr dem männlichen Part Schmerzen bereitet.

Das Entfernen nach 3-5 Jahren allerdings ist relativ problemlos.
 
Von einem Gesetz, welches mir vorschreibt welches Verhütungsmittel ich einsetze habe ich noch nie was gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein solches Gesetz geben soll. Solange du volljährig bist und über die Risiken von deinem Arzt aufgeklärt wirst, ist es deine Entscheidung.
Aber keine Ahnung... ich habe im Netz nichts entsprechendes gefunden.

Es stimmt, dass Frauen die noch keine Kinder geboren haben nur ungern Spiralen gesetzt werden. Es geht dabei auch nicht wirklich um den Muttermund, der ist nämlich bei jeder Menstruation weich und geöffnet (sonst hätte man keine Blutung), sondern auch darum, dass die Gebärmutter gedehnter ist, mehr Platz bietet und somit die Gefahr geringer ist, dass das starre Plastikstäbchen, die Gebärmutter verletzt. Da geht es aber auch nicht primär darum, dass du dann unfruchtbar bist sondern, dass es schlichtweg zu einer Entzündung kommen kann die dazu führt, dass man die Spirale wieder herausnehmen muss. Es gibt aber mittlerweile als Alternative zur "altbekannten" Spirale eine Art flexible Spirale an der die "Kupferkügelchen" an einer Schnur hängen und somit wesentlich anpassungsfähiger an die "Form" der Gebärmutter und damit auch bei Frauen die noch nicht Schwanger waren eingesetzt werden.

Zu den Hormonen. Die Hormone einer Spirale wirken fast ausschliesslich Lokal in der Gebärmutter. Es beeinflusst nicht den restlichen Hormonhaushalt, da es eben nicht in den Blutkreislauf übergeht und damit hat man auch nicht die typischen Nebenwirkungen wie zB bei Pille, Pflaster oder 3 Monatsspritze. Der große Vorteil ist... wenn du Glück hast, hast du keine Blutung mehr. Die Kupferspirale kann wenn du Pech hast die Menstruation verstärken.

Das Einsetzen ist nicht sehr angenehm. Es tut sicher weniger weh wenn du dir die Spirale während deiner Tage setzen lässt (zumindest sollte dir das jeder gscheite Arzt dir das sowieso von sich aus empfehlen). Grund dafür ist, dass eben dein Muttermund während deiner Tage geöffnet und weich ist und damit das "Aufdehnen" beim einsetzen nicht so schmerzhaft ist.

Am besten hol dir mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.


So... das einzige was ich zum Thema gefunden habe ist, dass Frau bei einer kompletten, nicht mehr rückgängig zu machenden Sterilisation mind. 25 Jahre alt sein muss. Zur Hormonspirale steh da nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Google hab ich dann noch als Überschrift irgendwo gefunden, dass das gesetzliche Mindestalter für die Hormonspirale das vollendete 25. Lebensjahr wäre. Leider findet sich in dem dazugehörigen Artikel kein Hinweis mehr.

Kann ich mir nicht vorstellen, da meine Freundin eine hat seit sie ca. 20 ist.
 
Ich will dat ding nun . mal sehen ob ich diesmal mehr erfolg hab :roll:
 
:hmm: es gibt auch eine Alternative zur Kupferspiralte, ist leider in Österreich noch ziemlich unbekannt:

Gynefix-Kupferkette

Wenn ich aus irgendeinem Grund auf hormonfreie Verhütung umsteigen müsste, würde ich mir so ein Teil legen lassen...

Angie
 
:hmm: es gibt auch eine Alternative zur Kupferspiralte, ist leider in Österreich noch ziemlich unbekannt:

Gynefix-Kupferkette

Wenn ich aus irgendeinem Grund auf hormonfreie Verhütung umsteigen müsste, würde ich mir so ein Teil legen lassen...

Angie

Das ist das was ich gemeint habe mit den Kupferkügelchen an der Schnur. :mrgreen: Also mein Frauenarzt setzt die ein. Die hat er mir vor 3 Jahren empfohlen als ich eben noch nicht schwanger war. :)
 
Intrauterinpessare, wie Spiralen heißen, habe eine lange Entwicklung und noch immer viele Mißverständnisse.
Die reine physikalische Irritation der Schleimhaut im Uterus führt schon zur Bildung von Gelbkörperhormon wie bei einer Schwangerschaft. Das haben Nomaden bei weiblichen Kamelen mit Steinen vor langen Karawanen bewirkt. Bei Menschen führten anfangs T-förmige Spiralen bei Uteruskontraktionen zu Perforationen. Die S-loop Schlinge bot zuwenig Halt und wurde verloren.
Gut bewährt hat sich "Multiload Cu 250", die einer abgerundeten Ähre gleich, Kontraktionen gut mitmacht und durch den Ähreneffekt sich immer Richtung Gebärmutterdecke bewegt. Die Monofilamentfäden lassen eine leichte Entfernung zu und stören beim Sex nur dann, wenn sie zu kurz gekürzt wurden.
Der große Vorteil jedoch ist, dass man vernüftige (Anti)schwangeschaftsquoten OHNE hormonelle, kumulative Belastung wie bei der Pille bekommt.

Appetito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Appetito: also so detailliert wie Du berichtest, da könnte man glatt meinen, Du hast diese Spiralen schon selbst ausprobiert :mrgreen:
 
Intrauterinpessare, wie Spiralen heißen, habe eine lange Entwicklung und noch immer viele Mißverständnisse.
Die reine physikalische Irritation der Schleimhaut im Uterus führt schon zur Bildung von Gelbkörperhormon wie bei einer Schwangerschaft. Das haben Nomaden bei weiblichen Kamelen mit Steinen vor langen Karawanen bewirkt. Bei Menschen führten anfangs T-förmige Spiralen bei Uteruskontraktionen zu Perforationen. Die S-loop Schlinge bot zuwenig Halt und wurde verloren.
Gut bewährt hat sich "Multiload Cu 250", die einer abgerundeten Ähre gleich, Kontraktionen gut mitmacht und durch den Ähreneffekt sich immer Richtung Gebärmutterdecke bewegt. Die Monofilamentfäden lassen eine leichte Entfernung zu und stören beim Sex nur dann, wenn sie zu kurz gekürzt wurden.
Der große Vorteil jedoch ist, dass man vernüftige (Anti)schwangeschaftsquoten OHNE hormonelle, kumulative Belastung wie bei der Pille bekommt.

Appetito

Wo hast denn das abgeschrieben? :mrgreen:
 
Das ist das was ich gemeint habe mit den Kupferkügelchen an der Schnur. :mrgreen: Also mein Frauenarzt setzt die ein. Die hat er mir vor 3 Jahren empfohlen als ich eben noch nicht schwanger war. :)
hast du die schon oder überlegst du noch?

mein fa hat mir davon eindringlich abgeraten, besonders was diese kupferkette (gynefix) betrifft.
es kommt gerade beim entfernen oftmals zu problemen. weil sie zur befestigung in die gebärmutterwand geschraubt wird und aus dieser wieder realtiv gewaltvoll entfernt werden muss.
"nebenwirkungen" sind meist: längere und stärkere periode und es kann wohl auch relativ leicht zu entzündungen kommen.

ich werde mich wahrscheinlich für die hormonspirale entscheiden, welche ich scheinbar (möchte ich noch mit einem weiteren arzt abklären) auch mit genetisch hohem thromboserisiko tragen darf.
drei meiner freundinnen (alle zwischen 35 und 45, ein davon hat ein kind) tragen diese spirale und sind sehr! zufrieden.

was das schmerzhafte einsetzen betrifft, viele frauenärzte bieten dies auch im dämmerschlaf (oder kurznarkose?)an. ist halt eine preisfrage. ich glaube jedoch ich bin auch keine heldin .....
 
ich hab die Mirena seit inzwischen 4 Jahren. Ich kann sie nur empfehlen. Leider ist bei mir dadurch die Regel nicht ganz ausgeblieben , wie bei sovielen, aber zumindest ist sie deutlich kürzer und weniger stark.
Das Einsetzen hat nicht weh getan, es war ein wenig unangenehm aber sehr gut auszuhalten. Dämmerschlaf deswegen würde ich nicht machen, denn die Nebenwirkung der Sedierung stehen für mich in keinem Verhältnis zu einmal kurz zwicken und mehr ist es nicht.
Ich bin ebenfalls Thrombosegefährdet, und mir wurde speziell zur Mirena geraten.

Einzig negatives bei der Spirale , zumindest für mich als Fistingliebhaberin, wenn mann zu hefitg oder zu tief eindringt, dann stößt die Spirale schon mal fester an die Gebährmutter und das tut weh. Aber bei normalen verkehr ist das noch nie passiert
 
Zurück
Oben