Verhalten seit / wegen HIV

Ja das ist schon klar......ABER wenn ich mir meinen Freundeskreis nicht grade am Karlsplatz oder ähnlich wo rekrutiere, ist die "Chance" wen grade frisch infizierten zu erwischen, so verschwindend gering, dass man da schon wieder von Bestimmung sprechen könnte.

HIV und die Neuinfektionen sind nicht mehr auf Risikogruppen beschränkt. Daher sagt ein "normales" Umfeld nichts über das Risiko einer HIV Infektion aus. Und immerhin gibt es einige hundert Ansteckungen mit dem HI Virus jedes Jahr in Österreich.
 
Die Panik find ich trotzdem unangebracht. Die Chance auf sechs Richtige im Lotto ist in etwa gleich groß........natürlich für Otto Normalverbraucher und nicht die unbelehrbaren "Ohne Ficker im Rotlichtmilieu und die "Ohne" - Asien/Afrika - Sextouristen"!!
 
Eine Ansteckung mit HIV erfolgt über bestimmte Körperflüssigkeiten, wie Blut, Vaginalsekret, Sperma oder die Muttermilch.
Dagegen kann eine Übertagung des HI-Virus über Speichel oder Schweiß aufgrund der geringen Virenkonzentration ausgeschlossen werden.
Demzufolge ist eine Virus-Übertragung bei sexuellen Praktiken, ohne Schleimhautkontakt bzw. ohne eine Vermengung von Körperflüssigkeiten nicht möglich.
Die Inkubationszeit nach erfolgter Ansteckung ist unterschiedlich. Zwischen der Infektion mit dem HI-Virus und dem Ausbruch der Krankheit (AIDS) können mehrere Jahre liegen. Wenn auch sehr unwahrscheinlich, ist es bei einem geringen Prozentsatz infizierter Personen sogar möglich, dass die Krankheit gar nicht ausbricht.
Übertragungsrisiko Der häufigste Übertragungsweg ist der ungeschützte Vaginal- bzw. Analverkehr. Aufgrund der Regelblutung erhöht sich beim Sex während der Menstruation das Infektionsrisiko. Beim Analverkehr besteht eine erhöhte Ansteckungsgefahr aufgrund des oftmaligen Auftretens kleiner (auch unsichtbarer) Verletzungen der (Schleim-)haut des Anus oder Darms.
Das Infektionsrisiko ist beim Oralverkehr geringer einzuschätzen als beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. Eine Ansteckung ist jedoch nicht auszuschließen. Die
Ansteckungsgefahr erhöht sich durch Aufnahme von Sperma oder auch durch auftretende Verletzungen. Eine Virusübertragung nur durch vor der Ejakulation austretende Lusttropfen ist relativ unwahrscheinlich. Generell ist das Risiko einer Infektion von der Viruslast abhängig. Die Viruslast ist die Konzentration der Viren in der zur Übertragung führenden Körperflüssigkeit (Blut, Sperma, Vaginalsekret). Die Viruskonzentration ist nach einer erst kürzlich erfolgten Infektion des Wirts am größten und nimmt mit der Ausbildung von Antikörpern ab, bis sie sich in einem späteren Krankheitsstadium wieder erhöht.
Symptome Zwei bis sechs Wochen nach der Infektion können grippeartige Symptome auftreten. Es kann dabei u. a. zu anhaltendem Fieber, Nachtschweiß, zum Anschwellen der Lymphknoten oder zu Durchfall kommen.
Es ist aber ebenso möglich, dass nach der Ansteckung gar keine Symptome auftreten (asymptomatischer Krankheitsverlauf).
Vorbeugung Einen hundertprozentigen Schutz vor einer Infektion gibt es nicht. Ebenso gibt es keine Schutzimpfung gegen HIV / AIDS. Jedoch kann man das Ansteckungsrisiko insbesondere durch die Verwendung von Kondomen minimieren (Safer Sex). Darüber hinaus sollte man einen häufigen Wechsel des Geschlechtspartners vermeiden, vor allem
dann, wenn der jeweilige Sexualpartner unbekannt ist.
 
was hat copy&paste mit dem thema zu tun?
 
Das Infektionsrisiko beschränkt sich auf GV/AV.
Nach meiner Info ist das ja auch so, d.h. selbst beim Blasen mit Schlucken wäre die Gefahr gegen Null, oder? Wobei ich mich das dann doch nicht traue.

Wie schauts eigentlich aus zB bei Abspritzen auf die Vagina, bzw. gemeinsames Wichsen - muss man da auch aufpassen dass sich nichts vermengt?
 
Nach meiner Info ist das ja auch so, d.h. selbst beim Blasen mit Schlucken wäre die Gefahr gegen Null, oder? Wobei ich mich das dann doch nicht traue.

Wie schauts eigentlich aus zB bei Abspritzen auf die Vagina, bzw. gemeinsames Wichsen - muss man da auch aufpassen dass sich nichts vermengt?

OV (auch mit schlucken) birgt keine Infektionsgefahr sofern

- es sich nicht um eine frische Infektion handelt

- du nicht selbst an einer anderen STD/STI erkrankt bist

Gemeinsames Wichsen ist ungefährlich

Abspritzen auf die Vagina ist minder gefährlich, valide Studien gibts dazu allerdings - meines Wissens - nicht.
 
Das heisst, er sollte also 12 Wochen (beinahe 3 Monate) auf Sex verzichten ?
Nein, sondern auf AV, GV und OV ... also Sex:mrgreen: ohne Kondom.

:fragezeichen: meinst du das ernst? Die Chance bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass ihn/dich in den 12 Wochen ein Auto überfährt, ein Ziegelstein erschlägt, der Schlaganfall/Herzinfarkt hinwegrafft oder der Blitz erschlägt, ist weitaus größer als die Gefahr einer HIV Infektion.
Weißt eh, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!!!!! :haha:
Das die Wahrscheinlichkeit so gering ist, heisst ja nicht, dass es KEINE Wahrscheinlichkeit gibt. Und ja, was ist wenn er fremdfickt ... das ist etwas worüber ich keine Kontrolle habe, es ist SEINE Entscheidung. Das Risiko gehe ich aber ein, genauso wie ich jeden Tag aufstehe und mich in gefährliche Situationen begebe wie duschen, kochen, Treppe runtergehen, auf die Straße gehen, etc. Dieses Risiko gehe ich auch ein.:roll:
Aber ungeschützten Verkehr ohne HIV-Test mache ich nicht. Egal wie lustig das ist.

Und überhaupt, warum wird der arme Mann bedauert:fragezeichen:
Ich bin doch die, die an einem Kondom nuckelt:mad:
 
OV (auch mit schlucken) birgt keine Infektionsgefahr sofern

- es sich nicht um eine frische Infektion handelt
Tja aber das kann man ja nicht wissen. D.h. bei einer frischen Infektion kann man sich auch ohne schlucken anstecken? Bzw. ist die Chance dann trotzdem sehr gering?

So Sachen wie zB eine kleine Verletzung beim Fingernagel oder eine kleine Aphte im Mund (sieht man ja auch nicht), erhöht das ein Risiko erheblich oder kaum?

Das man Kondome beim GV benutzt ist ja zum Glück jedem bekannt, beim Blasen handhaben das die meisten offenbar so dass sie es trotzdem machen weil das Risiko anscheindend gegen Null aber d inwieweit das bei anderen Sachen relevant ist weiss offenbar niemand so genau.
 
Tja aber das kann man ja nicht wissen. D.h. bei einer frischen Infektion kann man sich auch ohne schlucken anstecken? Bzw. ist die Chance dann trotzdem sehr gering?

Das weiss man nicht genau. Das Risiko einer Infektion beim OV ist so gering, dass man es nicht quantifizieren kann und lediglich von einer generellen Gefahr der Ansteckung von unter 0,01% pro rezeptiven OV mit Ejakulation im Mund mit einem infizierten Partners spricht.

Weiter differenzieren nach Viruslast ist nicht möglich, da einfach die Fallzahlen fehlen. Nachgewiesen ist lediglich, dass OV bei einer nicht frischen Infektion keine Gefahr birgt.

Tatsache ist, dass die Zigarette danach gefährlicher ist als OV ohne Kondom.

So Sachen wie zB eine kleine Verletzung beim Fingernagel oder eine kleine Aphte im Mund (sieht man ja auch nicht), erhöht das ein Risiko erheblich oder kaum?

Verletzung sind generell kein wesentliches Risiko. Viel wichtiger ist die Viruslast (frische Infektion) und uU ob du an einer anderen STD/STI erkrankt bist. So liegt zB. das Risiko einer Nadelstichverletzung mit infektiösem Material bei lediglich 0,3% und diese ist wesentlich gefährlicher als eine kleine Verletzung.

Das man Kondome beim GV benutzt ist ja zum Glück jedem bekannt, beim Blasen handhaben das die meisten offenbar so dass sie es trotzdem machen weil das Risiko anscheindend gegen Null aber d inwieweit das bei anderen Sachen relevant ist weiss offenbar niemand so genau.

Man weiss, wo das Risiko liegt, nämlich beim GV/AV. Alle anderen Praktiken sind gefahrlos bzw. minder gefährlich.
 
Ich hab mal wo gelesen, dass es in den USA Schätzungen gibt, wonach 7% der Neuinfektionen durch ungeschützten Oralverkehr entstünden. Keine Ahnung ob das realistisch ist..........No Risk = No Fun!!!! ;)

Das ist wohl nur eine unrealistische Schätzung.

Es gibt eine valide Studie, in der 19.316 Episoden ungeschützten OVs mit einem infizierten Partner untersucht wurden. Es gab dabei keine einzige Infektion.

Allerdings waren die Personen nicht frisch infiziert und litten nicht an einer anderen STD/STI.

Quelle: Romero et al. AIDS 2002;16:1296-7
 
Ich hatte schon ungeschützten GV mit einem relativ Unbekannten. Die Gefahr war uns beiden bewusst und damals auch ziemlich egal. Heute ist es mir nicht mehr egal.
Danach bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und habe irgendwann einen HIV-Test gemacht, weiß allerdings nicht mehr wie lang nach dem letzten GV ich diesen Test gemacht habe :hmm:
Mit meinem Blutbild stimmt jedenfalls etwas nicht. Ich habe einen Mangel an Supressor T-Zellen und Natural Killer Zellen. Was das genau bedeutet konnte mir bis heute kein Arzt verraten.
Jedenfalls passe ich jetzt mehr darauf auf und würde nie wieder ungeschützt mit jemandem, der das HI-Virus haben könnte, verkehren.
Mein Freund hat damals übrigens keinen Test gemacht, weil er erst mit einer Person davor GV hatte und da geschützt, also denke ich, kann er kein HIV haben.
 
Also ich möcht schon einen Grund warum ich abdanken muss..........wird aber eher eine harte Leber werden, als HIV :cool:
Dann hättest du es nach dem Motto von James Dean machen sollen, das ist :cool:.
"Lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine schöne Leiche".
 
Zurück
Oben