Vasektomie

Davor brauchst du gar keine Angst haben. Es werden insgesamt drei Betäubungen gesetzt. Die erste wird oberhalb deines Penis im Schambein injiziert. Dann wirst du desinfiziert. Dann wird auf einer Seite der Samenleiter ertastet und eine zweite Betäubung direkt am/im Leiter angebracht. Aufschneiden, abklemmen, veröden, zunähen. Das gleiche passiert dann auf der anderen Seite. Würd dir jetzt gerne ein Bild der Naht zeigen, bezweifel aber, dass das hier erwünscht ist. Die Naht auf jeder Seite ist vielleicht 2cm groß.

Es kommt drauf an welche Methode verwendet wird !
Bei mir waren es nur 2 Betäubungen und ein kleiner Rieß.
 


Das ist aber auch mitunter die schlechteste Methode die man wählen kann und ist meiner Meinung nach eher verantwortungslos. Da gab es schon so einige bööse Überraschungen.
 
Das will ich jetzt aber genau wissen. Warum verantwortungslos :facepalm:

Es gibt für eine Vasektomie drei Arten der Durchführung.

1: Zwei Schnitte mit Zange, Tupfer, Nadel und Faden.
2: Ein Schnitt durch die Hodensackhaut, was bedeutet, dass dort von einer ganz anderen Stelle versucht wird, an die Samenleiter zu kommen
3: Endoskopisch


Wer eine Vasektomie hat durchführen lassen, weiß aus Vor- und Aufklärungsgesprächen, dass Variante eins die sicherste ist. Bei den Methoden zwei und drei geht man durch lediglich ein Loch was selbst den ein oder anderen Chirurg schwitzen lässt, weil das Sichtfeld eingeschränkt ist. Es kann durchaus vorkommen, und das gab es in meinem Krankenhaus vor ein paar Jahren, dass man den zweiten Samenleiter nicht erwischt und stattdessen nur einen durchtrennt. Die Folge sind ungewollte Schwangerschaften. Folgekosten müssen dann vom Krankenhaus getragen werden.

Der andere Faktor, der nicht zu verachten ist, dass es durchaus Männer gibt, die auf einer Seite mehr als einen Samenleiter haben.

Und aus den Gründen bin ich froh, dass ich statt 15 Minuten für Variante zwei und drei, 45 Minuten auf dem Tisch lag. Dort wird für jeden Samenleiter ein extra Schnitt gemacht und sollten dort mehrere sein, ist auch die Chance höher diese zu erkennen.

Vielleicht war "verantwortungslos" das falsche Wort, was aber zutreffen würde, wenn es tatsächlich ungewollte Spätfolgen gibt.
 
In meinem Fall mus ich sagen es ist alles perfekt und bei dem Arzt wo ich es machen lassen haben der hatte moch nie den Fall das hinterher etwas nicht in Ordnung gewesen ist darum gibt es ja 2 Samen Proben hinterher.

Aber es muss jeder selber entscheiden und wiesen wo und wie er es machen lässt
 
In meinem Fall mus ich sagen es ist alles perfekt und bei dem Arzt wo ich es machen lassen haben der hatte moch nie den Fall das hinterher etwas nicht in Ordnung gewesen ist darum gibt es ja 2 Samen Proben hinterher.

Aber es muss jeder selber entscheiden und wiesen wo und wie er es machen lässt

Wie gesagt, alles kann, nichts muss. Es gibt aber solche Fälle und deshalb war ich schon froh, dass bei mir mit zwei Schnitten gearbeitet wurde. Bei mir gab es sogar nichts zu entscheiden. Das Krankenhaus in dem ich war macht es ohnehin nur mit zwei Schnitten.
 
Aha,also dann ist bei mir Variante 2 durchgefûhrt worden. Es würde mittig am hodensack ein Schnitt gemacht und abwechselnd der linke und rechte Leiter herausgeholt durchtrennt ,verödet,vernäht und wieder zugemacht.
 
Aha,also dann ist bei mir Variante 2 durchgefûhrt worden. Es würde mittig am hodensack ein Schnitt gemacht und abwechselnd der linke und rechte Leiter herausgeholt durchtrennt ,verödet,vernäht und wieder zugemacht.

Kann sein. Man kann den Hodensack mittig aufschneiden oder aber punktieren. Punktieren müsste sehr angenehm sein, da man die Wunde nicht vernähen muss. Das Loch wächst wieder zu. Punktieren heißt aber auch, dass Variante drei zur Anwendung kommt, also endoskopisch. Und endoskopisch hat den Nachteil, dass man nicht so viel sieht.
 
Mein Arzt des Vertrauens hat mir damals gesagt das die Haut am Hodensack so ziemlich die beste Haut zum Heilen ist und das kann ich nur bestätigen, die Narbe finde ich nur durch ertasten da sie leicht härter ist als das umliegende Gewebe .Ist aber auch erst ca 6 Monate her.
 
Mein Arzt des Vertrauens hat mir damals gesagt das die Haut am Hodensack so ziemlich die beste Haut zum Heilen ist und das kann ich nur bestätigen, die Narbe finde ich nur durch ertasten da sie leicht härter ist als das umliegende Gewebe .Ist aber auch erst ca 6 Monate her.


Ja, die Haut ist einfach anders beschaffen. Und dadurch, dass sie eh etwas faltig ist, kann ich mir das gut vorstellen. Meine Nähte links und rechts vom Penis sind aber auch grad mal maximal 2cm groß. Da wird nicht viel von übrig bleiben.

Die Vasektomie ansich hat bei mir im Kopf aber schon ein Gefühl von Freiheit ausgelöst. Das wissen, dass nichts mehr passieren kann gefällt mir sehr.
 
Ich hab mich selbst auch vor einigen Jahren einer vasektomie unterziehen lassen.

Hab ein Jahr die Pro's u Contra's durch den Kopf gehen lassen und dass ganz genau überlegt, nachdem ich 2 Fächer glücklicher Papa geworden bin.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte: Ich würde es auf alle Fälle wieder machen lassen!!!

Es kann mir nie passieren eine Frau ungewollt zu schwängern, meine Freundin braucht keine Pillen mehr nehmen, usw..

Und der Sex macht jetzt noch mehr Spass für uns beide, da man sich 100%ig dem Koitus widmen kann :)
 
Mein Urologe hat mir gesagt, dass es Studien über ein erhöhtes Prostatakrebs-Risiko nach einer Vasektomie gibt, und aber auch Gegenstudien, die dies Widerlegen.

Weiß jemand darüber bescheid?
Wurde das bei euch in den Vorbesprechungen thematisiert?
 
Mein Urologe hat mir gesagt, dass es Studien über ein erhöhtes Prostatakrebs-Risiko nach einer Vasektomie gibt, und aber auch Gegenstudien, die dies Widerlegen.

Weiß jemand darüber bescheid?
Wurde das bei euch in den Vorbesprechungen thematisiert?

Wurde nicht thematisiert, aber soweit ich weiß, gilt das erhöhte Krebsrisiko als haltlos.
 
Also auch sehr kurz nach dem kleinsten Kind, oder?
Hast lang überlegt, ob das Thema Nachwuchs „endgültig“ abgeschlossen ist?
Nein habe ich nicht. Beschlossen war es bereits während der Schwangerschaft. War eine Risikoschwangerschaft und damit war dieses Kapitel abgeschlossen Die zeitliche Verzögerung ergab sich eher durch berufliche Umstände sonst wärs früher gewesen.
Bevors falsch verstanden wird. Die Schwangerschaft bei unserem 3.Kind war gewollt also die an und für sich war nicht gemeint
 
Zurück
Oben