Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern.

Wenn meine schwangere Frau jetzt Erdbeeren möchte und seien sie aus Afrika oder Südamerika, starte ich den V6 und hol sie. Da ist mir, inkonsequent wie ich bin, mein Seelenheil lieber als der daraus resultierende ökologische Fußabdruck.
wie sich die zeiten ändern..früher waren das mal essiggurkerl in schwedenboben getaucht.
 
das problem mit der verpackung hattest früher weniger weil du beim greisler oder im gemüsegeschäft die sachen unverpackt kaufen konntest. die wurden abgewogen und dann sind sie in die einkaufstasche gekommen. und die war nicht aus plastik.

und fürn rest kann ich recht wenig.
Oder du kaufst wie ich gestern dei Mahlzeit um 3,5 Mon. früher in einer Poppadecklschochtl...:D
Anhang anzeigen 5303395
Füttern und wenns groß genug sind in den Auslauf... mogst a oans:fies::lol::rofl:
 
ach ja..ich bin raus. hier..vl. kann man den thread auch schliessen..mit dem rostigen ist es seit jahr und tag das gleiche..wenn er sich unter seinesgleichen befindet ist eh jede diskussion zum vergessen...solln sich ihre spassgschichtl für wen anders aufheben.
 
ach ja..ich bin raus. hier..vl. kann man den thread auch schliessen..mit dem rostigen ist es seit jahr und tag das gleiche..wenn er sich unter seinesgleichen befindet ist eh jede diskussion zum vergessen...solln sich ihre spassgschichtl für wen anders aufheben.
Ich habs aber Ernst gemeint!
Wie wärs wenn ma unser Einkaufswagerl z.B. hier reinstellen. Ich wett für einige Produkte, die einem selber aufs Gewissen drücken, weiß irgendwer a Alternative;).
Ich hab z.B. immer a schlechtes Gewissen wenn i Nutella kauf... gibts aber ein vergleichbares Produkt, wo ned schon der 2.größte Bestandteil Palmöl ist:(?

Und im Ef möcht ich gewisse Spaßwuchteln auch ned missen:lol:
 
ach ja..ich bin raus. hier..vl. kann man den thread auch schliessen..mit dem rostigen ist es seit jahr und tag das gleiche..wenn er sich unter seinesgleichen befindet ist eh jede diskussion zum vergessen

die beiden sind aus dem thread geflogen und die postings sind gelöscht.
 
bzw. was ist noch brauchbar zur wiederverwertung, zb. diese becher von starbucks nicht...

Dort gibt es auch normale Tassen. Wie bei jeder anderen Bäckerei o. dgl. bleibt es jedem selbst überlassen, ob er einen Coffee2Go nimmt,
sich reinsetzt oder überhaupt hingeht. Gut, im Prückl gibt es glaube ich keine Becher(?) – dafür ist der Kaffee eine Frechheit. :D
 
Dort gibt es auch normale Tassen. Wie bei jeder anderen Bäckerei o. dgl. bleibt es jedem selbst überlassen, ob er einen Coffee2Go mitnimmt,
sich reinsetzt oder überhaupt hingeht. Gut, im Prückl gibt es glaube ich keine Becher(?) – dafür ist der Kaffee eine Frechheit. :D
da ich selber nur einmal drinnen war und das war denke ich bei der landstrasse, hab ich mir darüber keine gedanken gemacht.....in der doku wurde erklärt das weltweit alles gleich sein soll, auch der kaffee wird nur durch mehr wasser und dann eben mit aroma versetzt, man kann einen becher von zu hause mitnehmen haben die gesagt nur eben macht das fast niemand.

mir hat es bei dieser doku echt die haare aufgestellt, es ist so das einem vieles nicht zur kenntnis kommt. da gehts um ausbootung, geschäftsgebaren, Ausbeutung, Steuern, versprechen gegenüber den konsumenten, versprechen gegenüber den kaffeebauern etc....ich denke jeder kann's sich sein bild machen....ich rufe zu nichts auf, bin aber verwundert das bei der nächsten preiserhöhung von benzin und diesel zu einem tankstreik aufgerufen wird.....
 
Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern?

Ja wir können etwas daran ändern ... Nein wir können die Erde nicht vor dem Raubtier Mensch retten. es ist nicht eine Frage ob wir den Planeten für Menschen unbewohnbar machen, sondern nur eine Frage der Zeit.
Wir sind "leider" nicht intelligent genug um ein gemeinschaftliches Projekt auf diesen Planeten zu starten und egal wie gut die Idee ist, wird jemand versuchen seinen persönlichen Vorteil zu ziehen. Was jeder einzelne tun kann sich in diesem Irrsinn zu arrangieren und mit gutem Gewissen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern?

Ja wir können etwas daran ändern ... Nein wir können die Erde nicht vor dem Raubtier Mensch retten. es ist nicht eine Frage ob wir den Planeten für Menschen unbewohnbar machen, sondern nur eine Frage der Zeit.
Wir sind "leider" nicht intelligent genug um ein gemeinschaftliches Projekt auf diesen Planeten zu starten und egal wie gut die Idee ist wir jemand versuchen seinen persönlichen Vorteil zu ziehen. Was jeder einzelne tun kann sich in diesem Irrsinn zu arrangieren und mit gutem Gewissen leben.

Leider wahr. :cry:
 
Wir sind "leider" nicht intelligent genug um ein gemeinschaftliches Projekt auf diesen Planeten zu starten und egal wie gut die Idee ist, wird jemand versuchen seinen persönlichen Vorteil zu ziehen. Was jeder einzelne tun kann sich in diesem Irrsinn zu arrangieren und mit gutem Gewissen leben.
so eine aussage würde ich mir von politikern und den demonstrantensprecher wünschen.

die persönlichen vorteile, als konsument, als firma, als AG die den aktionären verpflichtet sind, wo kann der kleine mensch beginnen, ich geh mal davon aus, das die jugend mit ihren demos der politik quasi vorwirft zuwenig zu tun, oder etwas zu ändern, wie wärs wenn das unterrichtsministerium sic was einfallen lässt. das in vielen bereichen das ganze global und wahrscheinlich mit gesetze zu händeln wäre, ist doch ein ansatz der nicht funktioniert, also sollte man mal ganz unten beginnen und das wären wahrscheinlich gleich mal 99% der bevölkerung, oder sind da auch 98,9% nur auf ihren eigenen vorteil bedacht und das kaufverhalten bzw. die mistentsorgung den anderen überlassen.
 
Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern?

Ja wir können etwas daran ändern ... Nein wir können die Erde nicht vor dem Raubtier Mensch retten. es ist nicht eine Frage ob wir den Planeten für Menschen unbewohnbar machen, sondern nur eine Frage der Zeit.
Wir sind "leider" nicht intelligent genug um ein gemeinschaftliches Projekt auf diesen Planeten zu starten und egal wie gut die Idee ist, wird jemand versuchen seinen persönlichen Vorteil zu ziehen. Was jeder einzelne tun kann sich in diesem Irrsinn zu arrangieren und mit gutem Gewissen leben.
man könnte auch schlicht sagen, dass der egoismus und das rudeldenken des menschen ihm früher das überleben gesichert hat und jetzt geradewegs in den abgrund führt...
 
Vielleicht wird anders ein Schuh draus:

Was will ich wirklich?
Wie wertig mag ich die Dinge, die ich kaufe?
Muss ich Klumpert kaufen, das mir eigentlich nichts bedeutet?
In welcher Qualität möchte ich Ware haben?
Wie wichtig oder notwendig sind die Dinge um mich?
Wie wichtig bin ich mir?
Zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab ein Tratscherl beim Einkauf?
Wie größer und weiter ist die Welt und ihre Schätze, wenn ich mich selbst etwas reduziere und zu mir komme?

Die Fragen und einige mehr, darf jeder für sich selbst beantworten.
Wenn das mehr Menschen machen würden, wäre ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Dann verzichtet man nicht, sondern man gewinnt sogar. :)
 
woah..ich werd da ja richtig erschlagen mit studien zu firmen und ihren erklärungen, was man nicht alles als konsument in erfahrung bringt, sitzt mit meinem kornspitz der zäh ist wie eine gummisohle mit farmerschinken mit geachtelten tomaten und streifen paprika mit einem cranberry saft mit leitungswasser vorm tv...und hatte noch hunger auf das betthupferl.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

gut hab ich erst einmal besucht, in der scs, also kann ich da auch noch positiv betrachtet in meine eigenen ökobilanz schauen.
würd mich freuen ob ihr auch so etwas habt, was einem als konsument vl. doch mal aufklärt bzw. unser wissen erweitert.

Damit hab ich mich schon vor Jahren auseinander gesetzt und esse das sowieso nicht

guter Thread. Aufklärung ist das Wichtigste und jeder entscheidet selbst was zu tun ist.....
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der Text sagt alles :)
 
Wie wäre es wenn wir die Frage mal umdrehen:
Nicht was kann ich für den Planeten tun, sondern was tut Mutter Erde für dich! Jeden Tag ernährt sie dich, schon mal darüber nachgedacht?
Das schafft Bewusstsein, jeder darf es gerne mal ausprobieren.
 
milch beim bauern ist dem bauern verboten an private zu verkaufen, soviel ich mitbekommen habe nur mehr an die molkereien, keine ahnung ob es damit zu tun hat das wir seit damals alle um 15 jahre älter werden lt. statistik...oder ist unsere medizin so weit fortgeschritten und wir alle lebenserhaltente hobbys haben wie das EF das uns am leben hält.
Bei uns werden de Leut was a mili von Bauern holen immer mehr.
 
Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern

natürlich kann man dran was ändern. kann man nicht nur - muss man. nur: wer ist "man"? ich hab gelernt, "man" ist das mittelstück von nie-man-d!

vor allem dann, wenn man auf den bottom up-effekt wartet. also "die konsumenten könnten ja von sich aus dies und jenes"! ja, klar - die politiker könnten auch von sich aus beginnen, politik für die kleinen leute zu machen. werden sie aber nicht! also warum sollte es umgekehrt anders sein?

und daher wird es nicht anders sein, solange konzerne und shareholder aus dem gigantischen, unnötigen fußabdruck ihre gewinne und dividende schöpfen - und die ihnen wichtiger ist, als die natur unseres planeten, der ressourcenvorrat und ihr eigenes überleben samt ihrer kinder und kindeskinder.

daher dient der vorhalt an die konsumenten nur als billige ausrede "hehe, wir müssen ja auch nicht, wenn ihr nicht selber was macht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben