Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern.

Das hab ich sogar noch erlebt, die Milch vom Bauern in der Milchkanne holen. Nur wer macht das noch
milch beim bauern ist dem bauern verboten an private zu verkaufen, soviel ich mitbekommen habe nur mehr an die molkereien, keine ahnung ob es damit zu tun hat das wir seit damals alle um 15 jahre älter werden lt. statistik...oder ist unsere medizin so weit fortgeschritten und wir alle lebenserhaltente hobbys haben wie das EF das uns am leben hält.
 
ich denk das haben wir doch schon geklärt...mülltrennung? bzw. was ist noch brauchbar zur wiederverwertung, zb. diese becher von starbucks nicht...wenn man dann hört oder liest wieviele bäume daran glauben müssen tag täglich nur weils kein häferl gibt.
warum machens wieder milchflaschen, aber nur zum wegwerfen? wärs besser als pfandflasche? oder kostet die reinigung zu viel? oder was ist der grund?
ich kanns ned beantworten. und ob uns da immer die wahrheit gesagt wird, wer kann das schon sagen.
 
wenn man dann hört oder liest wieviele bäume daran glauben müssen tag täglich nur weils kein häferl gibt.
Industrieholz ist derzeit mehr vorhanden als der Markt aufnimmt, daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten: Verpackungsmittel oder sonstige Produkte daraus erzeugen oder verrotten lassen weil keiner den Scheiß kauft.
milch beim bauern ist dem bauern verboten an private zu verkaufen, soviel ich mitbekommen habe nur mehr an die molkereien, keine ahnung ob es damit zu tun hat das wir seit damals alle um 15 jahre älter werden lt. statistik...oder ist unsere medizin so weit fortgeschritten und wir alle lebenserhaltente hobbys haben wie das EF das uns am leben hält.
Nicht zwingend, wenn der Erzeuger die entsprechenden Hygienevorschriften einhält steht dem Verkauf an den Endverbraucher nichts im Wege.
 
warum machens wieder milchflaschen, aber nur zum wegwerfen?
flaschen kannst wieder verwerten, tetra pack natürlich auch , aber wer sortiert den wirklich kann mich noch erinnern als ich kontrollor war für die ökobox
wärs besser als pfandflasche?
kommt sicher bald, in deutschland siehst ja das die pensionisten auch nächtens mistkübel ausräumen um sich ein paar cent dazu zu verdienen.
ob uns da immer die wahrheit gesagt wird,
offensichtlich belogen werden wir nicht, aber gib den leuten eine schlagzeile, dann musst das kleingedruckte nimmer lesen.
 
Den ökologischen Fußabruck kann man zumindest beim Einkaufen von Lebensmittel relativ leicht verkleinern indem man möglichst regionale Produkte kauft,

Stimme ich weitgehend zu, allerdings sind derart fokussierte Einkäufe Zeit aufwändiger und beeinträchtigen die eigene Komfortzone.

tunesische Erdbeeren im Winter sind da so ein Paradebeispiel von Produkten die nicht im Einkaufswagen landen müssen.

100% Zustimmung.

Klar die regionale Bio Banane wirst um kein Geld der Welt kaufen können in Mitteleuropa.

Warum kann die Banane nicht auch wieder zu "etwas Besonderen", das man sich halt nur 1-2x im Monat gönnt, werden? Es ist diese permanente & absolute Verfügbarkeit, welche die Unbesonnenheit bei den Einkäufen unterstützt.
 
ndustrieholz ist derzeit mehr vorhanden als der Markt aufnimmt, daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten: Verpackungsmittel oder sonstige Produkte daraus erzeugen oder verrotten lassen weil keiner den Scheiß kauft.
industrieholz ja, nur die verwendung wird auch von denen bestimmt.....es wird zurückgehalten oder verotten, wer braucht den einen preisverfall,
industrieholz werd dir die doku raussuchen.....was nachhaltig ist und was unsere forstwirtschaft vor und nachdem krieg verursacht hat mit ihrer monokultur von christbaumkulturen die zu groß geworden sind...nicht mal Fichtenwipfelsirup - DIE UMWELTBERATUNG ist von grossem interesse.

ps. wenn du industrieholz meinst das dann aus asien südamerika oder aus anderem ausgebeuteten gefilden meinst kannst recht haben...es dient dem fortschritt ökologisch.
 
Es ist diese permanente & absolute Verfügbarkeit, welche die Unbesonnenheit bei den Einkäufen unterstützt.
Kann ich nur Zustimmen.
industrieholz ja, nur die verwendung wird auch von denen bestimmt.....es wird zurückgehalten oder verotten, wer braucht den einen preisverfall,
industrieholz werd dir die doku raussuchen.....was nachhaltig ist und was unsere forstwirtschaft vor und nachdem krieg verursacht hat mit ihrer monokultur von christbaumkulturen die zu groß geworden sind...nicht mal Fichtenwipfelsirup - DIE UMWELTBERATUNG ist von grossem interesse.

ps. wenn du industrieholz meinst das dann aus asien südamerika oder aus anderem ausgebeuteten gefilden meinst kannst recht haben...es dient dem fortschritt ökologisch.
Was du schreibst ist durchaus interessant, hast du selbst jemals versucht dich aus der Maschinerie zu lösen? Beim Einkauf den Ursprung des Produkts beachtet und entweder bewusst die Importware gekauft oder darauf verzichtet? Es redet sich leicht doch der tatsächliche Einfluss auf das Konsumverhalten ist eher marginal. Ich kaufe kaum Obst außerhalb der Saison. Doch bei der Bekleidung steig ich vom Importprodukt sicher nicht um zur mundgeklöppelten Ware vom körperlich beeinträchtigten Bauern aus dem Schluchtenscheißertal.
 
Ich kaufe kaum Obst außerhalb der Saison.
Um zu Präzisieren zitiere ich mich selbst: Wenn meine schwangere Frau jetzt Erdbeeren möchte und seien sie aus Afrika oder Südamerika, starte ich den V6 und hol sie. Da ist mir, inkonsequent wie ich bin, mein Seelenheil lieber als der daraus resultierende ökologische Fußabdruck.
 
Wenn meine schwangere Frau jetzt Erdbeeren möchte und seien sie aus Afrika oder Südamerika, starte ich den V6 und hol sie. Da ist mir, inkonsequent wie ich bin, mein Seelenheil lieber als der daraus resultierende ökologische Fußabdruck.
verständlich, da gehts ja dann quasi um dein pures nacktes überleben. :D
 
Um zu Präzisieren zitiere ich mich selbst: Wenn meine schwangere Frau jetzt Erdbeeren möchte und seien sie aus Afrika oder Südamerika, starte ich den V6 und hol sie. Da ist mir, inkonsequent wie ich bin, mein Seelenheil lieber als der daraus resultierende ökologische Fußabdruck.

Meine Frau wird hoffentlich nicht schwanger sein, aber die Erdbeeren bekommt sie trotzdem...:cool:
 
Um zu Präzisieren zitiere ich mich selbst: Wenn meine schwangere Frau jetzt Erdbeeren möchte und seien sie aus Afrika oder Südamerika, starte ich den V6 und hol sie. Da ist mir, inkonsequent wie ich bin, mein Seelenheil lieber als der daraus resultierende ökologische Fußabdruck.
künftig kannst lässig mittn dacia vorfahren, passen auch etwas mehr erdbeeren rein :D
 
Was du schreibst ist durchaus interessant, hast du selbst jemals versucht dich aus der Maschinerie zu lösen?
ja, nicht nur versucht, ich probiere und versuche ständig mich zu verbessern....erst durch den thread..und dann gestern durch diese dokus....bin ich wieder quasi auf die idee gekommen.....
da hast du recht, ich war mal ein städter, jetzt bin ich landmensch, ps. was hat sich in den letzten 15 jahren getan was ich bei besuchen in der stadt noch immer vermisse, ja da gibts natürlich die ausreden von platzmangel, worauf ich hinaus will und das ist für den kleinen mann möglich ist mit der umwelt umzugehen.
Abfall = wir haben ein abfallzentrum das jede woche 1 tag offen hat.
du kommst mit dem abfall hin und hast arbeit wenn du sie nicht schon vorher erledigt hast.
teilung beim plastik nur ein bsp. flaschen werden geteilt in farblos und färbig, hart und weich. verpackungsmaterial karton, tetrapack. zeitung ohne werbebeilagen, blech, alu, metalle wie alteisen, messing , bauschutt in beton ziegel ohne holz..diese liste ist ewig lang, bei unserer restmülltonne die alle 6 wochen abgeholt wird ist.
wir haben jetzt 1 jahr gesammelt und haben 6 / 120 L säcke mit alukleinmist, deckel, getränkdosen, katzenfutterschüssel, und und und....
ich würd mal meinen es ist ein guter anfang so zu arbeiten und jeden anzeigen der meint er kann seinen mist im wald im nächsten strassengraben oder auf einem parkplatz entsorgen oder wie so mancher (bauer) der nächtens seinen plastikmüll auf feld verheizt wir dokumentiert und angezeigt.
PS unsere gemeinde macht massig viel kleingeld mit dem sortenreinen mist, immerhin zahlen wir als konsument auch die verpackung, manche haben dann auch noch arbeit damit und bekommen nichts zurück. meine idee wäre das man auch denen die so an die umwelt denken auch was abgibt, das würde schule machen, den dann wäre der mist nicht mal mehr in meinem keller sicher.

wer kauft ...hat dann auch sicher was zu entsorgen,
dadurch das jugendliche und kinder quasi demonstrieren und uns hinweisen auf klima wandel und zukünftige generationen. was die kinder betrifft und unseren umgang bzw. was in unserer macht steht zu ändern, als konsument zu ändern...um dieses grausame wort zu gebrachen '' nachhaltig '' zu leben.
 
Doch bei der Bekleidung steig ich vom Importprodukt sicher nicht um zur mundgeklöppelten Ware vom körperlich beeinträchtigten Bauern aus dem Schluchtenscheißertal.
ich denke das wäre auch nicht ökologisch, aber vl. liegts nur an de menge die man sich bei den überbeständen zu legen muß...weil man sich ja sonst nichts gönnt...ok...ökologisch kann man dann ja wieder ausmisten und bekleidungssäcke spenden.....sollst dich nicht persönlich angesprochen fühlen, aber ich kenne genug menschen die so handeln. aber irgendwie muß man auch up to date sein....viele definieren sich auch über die kleidung.
 
Zurück
Oben