Umzug - erste eigene Wohnung

Ich zahle 30 Euro im Monat für Internet, Festnetz (was ich nicht nutze) und TV (mit 40 Kanälen).
 
Meine erste Satschüssel in der Wohnung hab' ich auch auf dem Balkon montiert, als die Hausschüssel noch analog war und ich aber Premiere haben wollte. Ich habe sie ganz einfach auf einen Eisensteher geschraubt, den kann man oben und unten verspreizen ohne das Spuren bleiben, für's Kabel gibt es Fenster-/Türdurchführungsstücke, schaut aus wie ein Band, das nicht mal einen Millimeter breit ist.

Relative Südlage braucht man, weil Astra und co irgendwo über Afrika schweben..

Ich hab eine zimmersntenne beim Saturn um 40,- gekauft... Doch der fernseher gibt vor noch immer keine sender zu empfangen...
Das kann's ja ned sein...
Dumme Frage: Bist sicher, dass dein Fernseher DVB-T kann und du auch im digitalen Band nach Sendern suchst?

Ich werd dann einfach bei UPC anrufen. Sooooooooo teuer wird das wohl nicht sein... Oder?!
Der Anruf ned :mrgreen:
Aber ich sehe nicht ein für etwas regelmäßig zu zahlen, wenn ich es auch gratis haben kann, abgesehen davon bin ich HD-Fetischist (Fernsehen in höherer Auflösung) und das gibt es bei UPS IHMO noch nix ?!?
 
Ich hab eine zimmersntenne beim Saturn um 40,- gekauft... Doch der fernseher gibt vor noch immer keine sender zu empfangen...

Ich werd dann einfach bei UPC anrufen. Sooooooooo teuer wird das wohl nicht sein... Oder?!

Hat du eine dvbt-reciever oder ist einer in deinem Fernseher eingebaut?
 
Einspruch euer Ehren - es sollte zumindest der Platz für den Spüli - ich ärger mich täglich weil ich es als *nicht so wichtig* gesehen hab ... wie überhaupt die Küche an sich .... Arbeitsfläche und so .... sagt der Hausmann :)

Auch Einspruch. :mrgreen: Ich lebe bewusst ohne Geschirrspüler. Erstens koch ich nicht viel und zweitens brauch ich alleine oder zu zweit nicht viel Geschirr. Und drittens bin ich drauf gekommen, dass man nicht alles haben muss, um glücklich zu sein.
 
Hasi - nochmal ... langsam erklärt ...

Variante 1 - TV HAT DVBT Tuner ... dannn DVBT (!) Antenne an den TV und aus Sendersuchlauf

Variante 2 - TV hat NIX ... dann zwischen Antenne und TV die DVBT BOX (Tuner, Receiver) und mit dem TV verbinden (vermutlich Scart = AV) und am TV den zum Scart passenden EXT Kanal 1,2,3 ... suchen ... am besten vorher den DVBT Tuner einschalten ... das wars dann ... die Kanäle wechselst du NICHT mehr am TV sondern am Tuner .... so schwer iss ja ned
 
mhhhhh ........ bist du in Wien?

wenn ja, ist der Fernseher DVB - T tauglich?
Es sollte mittlerweile in ganz Österreich kein analoges Fernsehen mehr geben, daher irrelevant ob sie in Wien ist...

Variante 1 - TV HAT DVBT Tuner ... dannn DVBT (!) Antenne an den TV und aus Sendersuchlauf
Ich halte die DVB-T Zertifizierung von Antennen eher für ein Argument, damit sich die Leute eine neue kaufen, habe noch keine alte Antenne ohne DVB-T-Logo gesehen, die nicht funktioniert.

Wie schon erwähnt muss dann auch im digitalen Band gesucht werden. Aber jetzt warten wir doch mal auf die Antwort von DVB-Hasi :mrgreen:
 
die grundnetzsender in österreich sind bereits alle auf dvb-t umgerüstet. einige kleinere füllsender und umsetzer arbeiten aber noch analog.

in graz sind folgende programme via dvb-t zu empfangen:

multiplex a (kanal 26) mit orf1, atv, orf2 steiermark, orf2 burgenland
multiplex b (kanal 23) mit puls4, 3sat, orf sport plus

eine einigermassen brauchbare bestimmung der zu erwartenden empfangsqualität lässt sich z.b. hier vornehmen: http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/bin-ich-schon-voll-auf-empfang.html
 
Und drittens bin ich drauf gekommen, dass man nicht alles haben muss, um glücklich zu sein.

Ich kanns nicht glauben, das ist eines der wichtigsten Geräte im Haus, die Spülmaschine. Wäre sie kaputt, ich würd so lange essen gehen bis die Neue betriebsbereit da steht !!!!!
Wäre ja wie Wäsche waschen mit der Waschrumpel oder am Fluß!

Ciao,
 
Ich kanns nicht glauben, das ist eines der wichtigsten Geräte im Haus, die Spülmaschine. Wäre sie kaputt, ich würd so lange essen gehen bis die Neue betriebsbereit da steht !!!!!
Wäre ja wie Wäsche waschen mit der Waschrumpel oder am Fluß!

Ciao,

Wenn du alleine lebst, ist mit der Hand abwaschen kaum aufwändiger als Spüli ein- und ausräumen. ;)

Und ich sehs wie moni: Glück hängt nicht von materiellen Gütern ab.
 
Ich glaub nicht, dass sich bei meinem Lebensstil ein Geschirrspüler überhaupt lohnt..
Wenn überhaupt koche ich einmal die Woche und da brauch ich dann meist auch nicht mehr als eine Pfanne und einen Teller.. Ansonsten nur Besteck und Gläser, wobei ich eigentlich nur aus Flaschen trinke, wenn ich keine Gäste habe :mrgreen:
Und einen Teller abzuwaschen, auf dem zB Potatoe-Wedges rumgelegen sind, kann ja nicht so viel Aufwand sein..
"Richtig" gekocht wird nur für Gäste, und sooo oft werd ich keine haben - abgesehen davon, dass die sicher auch gern helfen würden bei Bedarf.

Ich glaub, einen Geschirrspüler kauf ich mir frühestens dann, wenn ALLES andere erledigt ist.. Zuerst kommt mal eine neue Küche :mrgreen:
 
Ich halte die DVB-T Zertifizierung von Antennen eher für ein Argument, damit sich die Leute eine neue kaufen, habe noch keine alte Antenne ohne DVB-T-Logo gesehen, die nicht funktioniert

Stimmt schon - in Ballungszentren ist es fast egal ....



Zum Thema Geschirrspüler - gute Argumente ... trotzdem mein Rat - zumindest den PLATZ in der Küche dafür planen ... eine spätere Änderung ist immer ein Problem und oft auch mit Kosten verbunden
 
Hat du eine dvbt-reciever oder ist einer in deinem Fernseher eingebaut?

Ich hab einen dvbt dingsbums kastl mit einer orfkarte.. oder so... da hab ich die antenne angesteckt und der tv sagt noch immer, dass er keine sender findet.

ach. ich kenn mich ja nicht aus... :( :( ich hab auch sonst keine ahnung wie man zu fernsehen kommt... auch wenn ihr das jetzt schreibts und so.. ich verstehs einfach nicht :(
 
Ich hab einen dvbt dingsbums kastl mit einer orfkarte.. oder so... da hab ich die antenne angesteckt und der tv sagt noch immer, dass er keine sender findet.

ach. ich kenn mich ja nicht aus... :( :( ich hab auch sonst keine ahnung wie man zu fernsehen kommt... auch wenn ihr das jetzt schreibts und so.. ich verstehs einfach nicht :(

Bist dir sicher, dass es ein dvbt dingsbums kastl ist und nicht ein dvbs dingsbums kastl, weil ORF Karte brauchst nur zum entschlüsseln bei einem sat reciever.

Kurz gesagt: hast vielleicht einen sat reciever gekauft statt einer dvbt box?
 
Bist dir sicher, dass es ein dvbt dingsbums kastl ist und nicht ein dvbs dingsbums kastl, weil ORF Karte brauchst nur zum entschlüsseln bei einem sat reciever.

Kurz gesagt: hast vielleicht einen sat reciever gekauft statt einer dvbt box?

es ist ein digitaler sat reciver - ist das falsch? :oops::oops:
 
es ist ein digitaler sat reciver - ist das falsch? :oops::oops:

Ja, da brauchst eine Sat Schüssel dazu.

Für den terrestischen Empfang mit einer Zimmerantenne benötigst eine dvbt box (mit t am Schluss im Gegensatz zum s am Schluss für einen Satellitenreciever). ;)

Das heisst: am Dienstag in den nächsten shop, dvbt box um wenige Euros gekauft und am Abend schaut rubens_hasi fern. :daumen:
 
Nochmal das Thema Fernsehen.. :mrgreen:

Werd jetzt mal Marklerin bzw Vermieter mailen, weils noch andere Dinge gibt, die besprochen werden müssen.. WAS muss ich jetzt eigentlich im Bezug auf TV wissen?

Ich hätte gern die "keine laufenden Kosten" Variante. Was muss da vorhanden sein, also wonach frage ich? Gleiches gilt für Internet..
Bitte, nochmal helfen: Was für Infos benötige ich jetzt eigentlich?

(Und ich dachte, immer, das FINDEN einer Wohnung wäre das größte Problem.. denkste - es scheitert am Fernsehen :mrgreen:)
 
Auch Einspruch. :mrgreen: Ich lebe bewusst ohne Geschirrspüler. Erstens koch ich nicht viel und zweitens brauch ich alleine oder zu zweit nicht viel Geschirr. Und drittens bin ich drauf gekommen, dass man nicht alles haben muss, um glücklich zu sein.

Wir unterschiedlich die Menschen doch sind. Geschirrspüler ist für mich das wichtigste Küchengerät überhaupt. Wir sind auch nur zu zweit und gehen auch oft Essen aber bitte wie fein ist es das Geschirr einfach in den Spüler zu stellen und einen Knopf zu drücken. Und wenn es nur dreckige Kaffeetassen, Weingläser oder die Popcornschüssel sind.

Wieso sollte ich meine Zeit mit Geschirrspülen verschwenden (auch wenn es nicht viel Geschirr ist) wenn das doch ein relativ günstiges Gerät für mich erledigen kann? --> mehr Zeit für was auch immer!
 
Ich hätte gern die "keine laufenden Kosten" Variante. Was muss da vorhanden sein, also wonach frage ich? Gleiches gilt für Internet..
Bitte, nochmal helfen: Was für Infos benötige ich jetzt eigentlich?

Fragen ob es eine Hausantenne gibt: erspart dir die Zimmerantenne für das terrestische Fernsehen.

Wenn du zusätzlich das breite TV Angebot des Satellitenfernsehen nutzen möchtest: Fragen wegen Genehmigung für die Montage einer Sat Schüssel und der Verkabelung zu deiner Wohnung (das muss dir gestattet werden, allerdings musst vorher fragen).

Fürs Internet: Entweder mobiles, da sparst dir alle Kabelfragen, ist wahrscheinlich billiger und du kannst auch unterwegs surfen, allerdings werden die angegebenen Bandbreiten in der Realität nicht erreicht.

Oder du wendest dich an einen Provider und lässt dir einen festen Breitbandanschluss legen: ist schneller, aber aufwändiger in der Herstellung und zumeist teurer.
 
Dankeschön!
Ja, Sat will ich schon auf alle Fälle.. Ich schau relativ viel fern, missbrauche das auch ganz gern als Geräuschkulisse oder zum Einschlafen.. :mrgreen:
Beim Internet bin ich mir schon sicher, dass ich Breitband will - ich bins gewöhnt und ich "brauchs" auch wirklich. Das sind mir die 30 Euro füz zB inode absolut wert.
 
Zurück
Oben