Umzug - erste eigene Wohnung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hab grade mit meinem zukünftigen Vermieter telefoniert - alles perfekt, Vertrag wird nächste oder übernächste Woche unterschrieben :cool:

Wie im Titel schon steht - das ist meine erste eigene Wohnung, habe bis jetzt 18 Jahre bei meinen Eltern gelebt. Mit Unterstützung (abgesehen vom finanziellen, da bin ich abgesichert!) ist von deren Seite allerdings nicht mehr zu rechnen, familiäre Konflikte usw.

Ich steh allerdings noch recht planlos da. Wie zieht man denn eigentlich um? An Möbeln ist das wichtigste vorhanden, Waschmaschine (und evtl mehr Möbel, zB Couch) wird noch gekauft. Ebenfalls verfügbar: Motivierte Freunde und eine Menge Panik von mir selbst :mrgreen:

Schlüsselübergabe wird schon 1-2 Wochen vor dem offiziellen Bezugstermin sein, Wohnung steht eh grade leer. Wie lange dauert denn so ein Umzug? Ich will auf jeden Fall ausmalen, brauch ein bisschen Farbe.. Muss die länger als einen Tag trocknen oder kann ich schon am nächsten Tag die Möbel reinräumen?
Möbel durch die Gegend fahren müsste sich an einem Tag ausgehen, es sind etwa 10 Autominuten vom Elternhaus bis zur neuen Wohnung. Sollte machbar sein, oder? Jedenfalls mal das rumführen, ich rechne für ausräumen&abbauen und aufbauen&einräumen je nochmal einen Tag..

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Wo bekomme ich möglichst günstig und unkompliziert ein großes Auto her? Im Freundes-/Bekanntenkreis gibts sowas nicht und bevor ich meinen Vater bitte, schlepp ich lieber alles zu Fuß :mrgreen: Hab mal gehört, bei einem größeren IKEA-Einkauf gäbe es so ein Auto dann den ganzen Tag mehr oder weniger gratis, stimmt das? Was gibts für Alternativen?

WANN bestelle ich Strom und wie lange dauerts, bis der dann da is? (Und wie zur Hölle mach ich das eigentlich?) Und wie ist das mit Fernsehen/Internet?

Braucht man einen Techniker, um eine Waschmaschine anzuschließen, oder könnte man das mit ein bisschen Glück auch selbst hinbekommen? :oops:

Außerdem hab ich einen Kater, der mit mir umziehen wird. Das beste wäre meiner Meinung nach, das Tier so lange in der alten Wohnung zu lassen, bis in der neuen wirklich ALLES fertig ist.. oder hat da jemand andere Erfahrungen?


Ich freue mich über ALLE Tipps, Ratschläge, Hinweise, Erfahrungsberichte.. Ich merke nämlich grade, wie unglaublich aufgeschmissen ich eigentlich bin, furchtbar..

liebe Grüße,
mary.
(die sich morgen das erste eigene Konto einrichten geht :confused:)
 
Also, bei mir war es vor zehn Jahren soweit.
Internet und TV: Schon vor Wohnungsbezug beim Chello gewesen und einen Termin vereinbart. Drei Tage nach dem ich den Schlüssel hatte, war der Chello-Mann da.
Strom und Fernwärme: Auch vor Wohnungseintritt dort gewesen und Verträge unterschrieben.
Möbel: Mit dem Firmen-LKW selbst die Möbel in die Wohnung geschafft und mit dem Vater zusammengestellt. LKW hat bei mir schon was gekostet.
Ausmalen: Ich habe 3-4 Tage abgewartet, bis nach nichts mehr roch.
Waschmaschine: Sollte alleine packbar sein, ich selbst habe keine eigene, Waschküche ist im Keller.
Katze am besten erst mitnehmen, wenn du selber schon in der neuen Wohnung wohnst und noch nicht hin und her pendelst.
 
Schlüsselübergabe wird schon 1-2 Wochen vor dem offiziellen Bezugstermin sein, Wohnung steht eh grade leer. Wie lange dauert denn so ein Umzug?

immer länger als du annimmst

Ich will auf jeden Fall ausmalen, brauch ein bisschen Farbe.. Muss die länger als einen Tag trocknen oder kann ich schon am nächsten Tag die Möbel reinräumen?

rechne pro Zimmer min. 2 Tage (abpicken vorher ,2x malen, nachbessern putzen danach)

Möbel durch die Gegend fahren müsste sich an einem Tag ausgehen, es sind etwa 10 Autominuten vom Elternhaus bis zur neuen Wohnung. Sollte machbar sein, oder? Jedenfalls mal das rumführen, ich rechne für ausräumen&abbauen und aufbauen&einräumen je nochmal einen Tag..

das fahren ist das harmloseste, beim Einpacken merkst eh wie lang Du brauchst, fürs Auspacken und Einräumen brauchst Du im meist die doppelte Zeit außer Du hast einen genialen Stauplan....


Womit wir beim nächsten Punkt wären: Wo bekomme ich möglichst günstig und unkompliziert ein großes Auto her? Im Freundes-/Bekanntenkreis gibts sowas nicht und bevor ich meinen Vater bitte, schlepp ich lieber alles zu Fuß :mrgreen: Hab mal gehört, bei einem größeren IKEA-Einkauf gäbe es so ein Auto dann den ganzen Tag mehr oder weniger gratis, stimmt das? Was gibts für Alternativen?

WANN bestelle ich Strom und wie lange dauerts, bis der dann da is? (Und wie zur Hölle mach ich das eigentlich?) Und wie ist das mit Fernsehen/Internet?

hängt von deinem Energieversorger ab WienEnergie ist nicht allzu flott, wenn der Strom noch eingeschaltet ist, hast eh kein Problem.....


Braucht man einen Techniker, um eine Waschmaschine anzuschließen, oder könnte man das mit ein bisschen Glück auch selbst hinbekommen? :oops:

geht selber wenn Anschluß vorbereitet

Außerdem hab ich einen Kater, der mit mir umziehen wird. Das beste wäre meiner Meinung nach, das Tier so lange in der alten Wohnung zu lassen, bis in der neuen wirklich ALLES fertig ist.. oder hat da jemand andere Erfahrungen?

die Katze zu allerletzt umsiedeln, ist nur im Weg und dann braucht das Tier eh eine Woche bis es sich im neuen REvier auskennt

Viel Glück mit der neuen Wohnung
 
Hi Du!

Ich kann Dir in Punkto Katzen folgende Erfahrungsberichte geben: Die Katze ist die letzte, die übersiedelt. Eine Katze ist an die Umgebung gewöhnt und braucht meisten 1-2 Wochen um sich in eine neue Umgebung einzufinden. D.h. sie wird vorraussichtlich die erste Zeit sich verkriechen und möglicherweise in der Nacht das neue Quartier untersuchen. Lass sie sich einfach gewöhnen, mach ihr keinen zusätzlichen Stress, indem Du sie hervor locken willst oder sonst was, die machen das schon selber. Daher erst umziehen, wenn alles fertig ist, weil sonst Geräusche und fremde Menschen der Katze noch mehr Stress bereiten können. Das einzige was Du Deinem Kater als erstes zeigst, wenn Du ihn in Deinem neuen Heim auspackst, ist das Katzenklo und eventuell seinen Futterplatz. Dann lass ihn eher selber alles andere erkunden. Schön wäre für die Katze auch, wenn Du die ersten paar Tage viel zu Hause bist, um Ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist und Du da bist, somit weiss sie dann, dass das ihr neues zuhause ist.

Weiters nehme ich nicht an, dass es in der Wohnung keinen Strom gibt, dann wäre die Sache ein bißchen komplizierter. So musst Du nur zum lokalen Grazer Stromanbieter gehen und ein Ummeldungsformular ausfüllen, damit wird der Zählerstand abgelesen und ab dann zahlst Du den Strom (oder auch Gas). Beim Internet/Telefon/TV ist es im Prinzip das gleiche. Es gibt mehrere Möglichkeiten: TV und/oder Internet kommen vom Kabelfernsehen oder Satellit oder von der Telekom. Aber die diversen Anbieter für das müsste eigentlich auch alles der Vermieter wissen. Somit brauchst Du die Firmen nur noch abklappern wegen dem Ummeldungsformular.

Bezüglich Transporter würde ich hier im EF schauen ... weiss, dass einige, die Du auch kennst sowas haben und sicher gerne helfen. Meines Wissens sind sie auch handwerklich begabt und können beim Ab- und Aufbau von Möbel helfen.

Waschmaschine kenn i mi nix aus, hab Waschküche.

Vorher alles von Deinem jetzigen Heim in Kisten packen, die nicht zu schwer sein sollten, ausser es hat jemand eine Rodel. Auch das weiss ich aus Erfahrung. Das Gewand ist ganz einfach zu übersiedeln: Grosse Leintücher aufbreiten, das Gewand samt Kleiderbügel auf das Leintuch legen und überkreuz zusammenknoten. In der neuen Wohnung brauchst Du das dann nur mehr aufmachen und wieder in den Kasten hängen. Ganz einfach.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr dazu ein, wenn doch, poste ich es hier ... ;)

LG und viel Spass in der Wohnung! :bussal:
 
Transporter bekommst auch vom XXXLutz, wenn du "Preisepass" (gratis) hast; soweit ich weiss, für ein WE, musst nur Versicherung bezahlen.

Waschmaschine ist sehr schwer (Transport), Anschluss ist sehr einfach, vorausgesetzt du hast alle Anschlüsse (wenn zB schon mal WM in Wohnung war) wie Wasser, Ablauf und Strom!

Viel Spaß beim Umzug!:) und dann noch mehr in der ersten (eigenen) Wohnung!!! :mrgreen:

Bin auch eben gerade bei Umzug... falls du eine gebrauchte WM brauchst (neuwertig-1,5Jahre alt, Miele; ev. auch Kondenstrockner, Miele), kannst dich ja melden... ;) :winke:
 
Kurz zu Deinen Fragen ( bin schon oft umgezogenb, also Profi )

Organisier Dir gscheite Kartons zum Siedeln - das ist wichtig!

Mit der Zeit liegst recht gut - 1 Tag Siedeln sollte reichen. Wenn Du ausmalst, sollte jetzt im Sommer auch ein tag zum Trocknen reichen.

Klein-LKW ( geht mit B-FS ) kriegst beim Lutz oder beim Leiner oder beim Kika, aber nur, wenn Du was zu transportieren hast - also dort Möbel kaufst. Muss man aber vor-reservieren, wenn das zB an einem SA ist. Ansonsten gibts Firmen wie ARAC, Buchbinder etc, wo man einen Klein-LKW ausleihen kann

Waschmaschine anschließen kann man leicht selber. Da is das Schleppen das mühsamste.

Strom wird ja wohl in der Wohnung sein, da muss man sich nur beim Provider ( in Wien zumeist Wien-Energie ) anmelden, da kommt dann zumeist wer zur Ablesung

Internet hängt davon ab, was Du nimmst. UPC sind sehr schnell, da hast am 2. Tag einen Termin, Aon sind mittlerweile auch schnell, da muss aber ein Telefonanschluss schon vorhanden sein

Fürs Fernsehen musst Du Dich am Postamt beim GIS anmelden - sowohl AON als auch Chello biten digitales Fernsehen an.

Alles Gute!!!!
 
DANKE
für die vielen (und so schnellen!) Antworten :) Ihr seid super!

Gerade hab ich mein allerallererstes eigenes Konto eröffnet - mag wer was überweisen? :mrgreen: Ich freu mich so! *quietsch*


Also, ich denk schon, dass es in der Wohnung prinzipiell Strom gibt - bis vor wenigen Tagen hat da wer gewohnt. Bei der ersten Besichtigung war aber kein Licht oder sowas.. aber da war wahrscheinlich nur der Hauptschalter aus, oder? Werd aber nochmal nachfragen beim Vermieter, der meldet sich in den nächsten Tagen noch bei mir. Hab auch noch einige andere Fragen.

Beim Internet hab ich mich schon für inode entschieden - hab ich hier auch, bin zufrieden, auch nicht zu teuer. Für die Zeit, bis das alles funktioniert (schlimmstenfalls 6 Wochen, sagt mein Bruder - der kennt sich da ganz gut aus) hab ich auch schon einen Internetstick, den ich mir ausleihen darf. Also hab ich damit keinen Stress und keinen Zeitdruck - super! Telefonanschluss ist in der Wohnung vorhanden.

Fernsehen (und Internet auch) hatte der Vormieter. Also kanns ja eigentlich nicht ewig dauern, bis das funktioniert.. Werd beim Vermieter fragen, welcher Anbieter das war.
Ich glaub, ich hab aber nur einen Anschluss für den Fernseher, aber zwei Geräte. Kann ich mir da (selbst, bzw von Freunden) Kabel ins andere Zimmer legen lassen oder muss da vom Anbieter was gemacht werden?

Ausgemalt wird (nach momentanem Stand) eh nicht alles, sondern nur 2 oder 3 Wände insgesamt, nicht die ganze Wohnung. Also werd ich gucken, dass ich das etwa 2-3 Tage vorm eigentlichen Siedeln machen kann, danke!

Kleintransporter vorreservieren macht aber wohl erst Sinn, wenn ich DEFINITIV weiß, wann ich die Schlüssel bekomme, denk ich mal ;) Eine Woche vorher müsste reichen, oder? Vielleicht tun sich ja auch noch andere Möglichkeiten auf, ich geh nur mal lieber vom schlimmsten aus - ich muss alles mehr oder weniger allein hinbekommen.. Und da ich ja sowieso noch ein paar Dinge (Bett, Couch, Kastl fürs Badezimmer,...) kaufen muss, bietet sich das an.

Weil ich jetzt schon einige liebe Angebote bezüglich helfen, gebrauchter Geräte usw bekommen hab: Bin in Graz daheim und werds mir wohl nicht leisten können, Helferleins aus Wien einzufliegen ;) Trotzdem vielen vielen Dank!

Waschmaschine war in der Wohnung. Aber so wies im Moment aussieht, übernimmt mein Brüderchen Kosten für Lieferung & Installation: "Sonst muss ich den Scheiß, den du da aufführst, wieder richten, und das is ma zu bleeeeeeed!!!" :mrgreen:

Danke für den Tipp bezüglich der Kleidung! Klingt ziemlich gscheit und selbst wär ich nie auf so eine Idee gekommen :)

Nächste blöde Frage: Was sind gescheite Kartons zum Siedeln und wo bekomm ich sowas her?




Maaaaah, ich freu mich schon SO! So hochmotiviert und voller Tatendrang war ich schon lang nicht mehr, das fühlt sich so super an.. Jetzt ist die Matura auch nur mehr ein Klacks :cool:
(Aber so richtig ganz erwachsen werden muss ich trotzdem nicht, oder? *g*)
 
gute kartons kriegst in den baumärkten...bauhaus, baumax...etc

günstig und gut

:winke:
 
Heißen die dann auch "Umzugskartons" oder woran erkenn ich, ob die geeignet sind oder nicht? :mrgreen:
 
Erwachsen werden von Null auf Hundert ? :):):)
Viel Spaß im neuen Lebensabschnitt.....
 
Oder schau auch zu Supermärkten und hol Dir Bananenschachteln, die sind gratis und können mit den seitlichen Griffen auch super getragen werden, und die halten auch was aus ... :mrgreen:
 
Erwachsen werden von Null auf Hundert ? :):):)

Ich würde es eher "die Flucht aus dem goldenen Käfig" nennen :mrgreen:


Okay, find ich gut, dass die so heißen. Dann hab ich ja echt a Chance *lach* Bananenschachteln sind auch a gute Idee.. für Bücher und sowas sicher ganz brauchbar..

alles schon notiert, vielen Dank!
 
Bananenschachteln für Bücher eher nicht brauchbar... dafür sind die nicht stabil genug.... ;)

Wofür dann? Bei anderem Kleinkram hätte ich Angst, dass mir was rausfällt..
Aber hey - an irgendwelchen Schachteln wird das Projekt FREIHEIT nicht scheitern :mrgreen:
 
Da ich ja erst vergangenes Wochenende umgezogen bin, geb ich hier auch gleich mal meinen Senf ab. :mrgreen:

Zum Packen hab ich vom Hofer Bananenschachteln geschnorrt, die sind stabiler als die Umzugskartons aus dem Baumarkt (dickerer Karton) und kosten nix. Das Problem mit dem Ausschnitt im Boden hab ich gelöst, indem ich grosse, Hartcover-gebundene Bücher mit Klebeband über die Öffnung geklebt hab.
Gewand und leichte Sachen hab ich einfach in grosse Müllsäcke gestopft.

Beim Strom kommt es darauf an, ob der Strom abgemeldet ist oder nicht, wenn keiner da war, ist er wohl abgemeldet, dann muss jemand vom Stromanbieter zu dir in die neue Wohnung kommen und den aufdrehen.
Bei mir war das auch so (bin - da in Wien - bei der Wien Energie), da hat es eine knappe Woche gedauert, bis ich den Termin hatte und ich musste 35 Euro fürs einschalten bezahlen.
Ich glaub aber, wenn man komplett neu an- und nicht nur - wie bei mir - ummeldet (war ja schon von der alten Wohnung her WE-Kundin), dann ist es ein bisschen teurer, zumindest bei WE.

UPC-Termin dauerte bei mir auch eine Woche.

Der Umzug selbst ging ziemlich schnell und das, obwohl ich nur zwei Helfer hatte (die den Umzug aber praktisch alleine geschmissen haben, weil ich am Tag vom Umzug erst die Schlüssel und den Mietvertrag bekommen hab - danke mein Schatz :zweisam: und danke Sasha :bussal:).
Den Wagen hab ich bei nem Autovermieter angemietet für einen halben Tag, hat knapp 100 Euro gekostet inklusive Sprit.

Ausgemalt wird erst in zwei Wochen (ich weiss, macht man vorm Umzug, aber ging nicht anders... :confused:), laut meinem Schatz geht sich das an nem Wochenende aus, bei mir wird aber komplett ausgemalt.

Mit dem Auspacken bin ich immer noch nicht fertig... :oops:

Noch was?
Ach ja, Katze siedelt, wie eh schon meine Vorposter geschrieben haben, als Letzte um. ;)

Und zu guter Letzt hast du, wenn du umziehst, Anspruch auf zwei freie Umzugs-Tage, ich denke mal, das gilt auch für Schüler. :mrgreen:

Ups, ein wenig lang geworden, aber ich hoffe, ich hab geholfen...

:bussal:
 
ich hab noch ur viele umzugskartons, die kann ich dir geben wenn wer sie dir bringt!!!!

Dicke schwarze große Müllsäcke eignen sich hervorragend fürs Umziehen ;) :haha: Hatte ich schon diese Erfahrung. ;)

jaja das liebe umziehen, da kann ich geschichten erzählen. ;)

das schaffst du schon.

kann ja mal runter kommen und helfen, wenn du hilfe brauchst.

:bussal:
 
Und zu guter Letzt hast du, wenn du umziehst, Anspruch auf zwei freie Umzugs-Tage, ich denke mal, das gilt auch für Schüler. :mrgreen:

das kommt auf den kollektivvertrag/betriebsvereinbarung drauf an, laut gesetz gibt es keinen freien tag ... ;)

nix für ungut ... ist mein täglich brot :mrgreen:
 
Zurück
Oben