Umzug - erste eigene Wohnung

Und ich find Unterstellungen zum :kotzen:
@ Bulsara, wo siehst du da eine unterstellung?
wenn missmary fragt wie die verplichtung der eltern in punkto finanzen aussieht spielt die überlegun diese verplichtung notfalls auch gerichtlich einzuklagen sicher eine rolle.
 
??????

Entweder Telefonanschluss: dann INODE ( UPC ) oder AON
oder KABELFERNSEHANSCHLUSS - dann Chello (UPC) ( legen sie auch selber gratis )


Missy, ich weiß nicht in welchem Bezirk du wohnst, aber in der ganzen Innenstadt ist UPC nicht verfügbar.
 
Ich bekomm weder studienbeihilfe... Noch werd ich von irgendwelchen gebüren befreit...

Wie viel muss man eigentlich für gis zahlen?!
 
@ Bulsara, wo siehst du da eine unterstellung?
wenn missmary fragt wie die verplichtung der eltern in punkto finanzen aussieht spielt die überlegun diese verplichtung notfalls auch gerichtlich einzuklagen sicher eine rolle.

Ich sags ja: Unterstellungen. :roll:

Die Bitte um Informationen hat nichts, aber absolut nichts mit moralisch verwerflichen Handlungen zu tun. Genauso wie es hier um konkrete Hilfe geht und nicht um die Beurteilung von Personen. ;)

hahaha.. wenn du ihre oberen sachen gelesen hättest, wüsstest du, dass sie sicher keine bekommen kann *g*

Ich lese bevor ich schreibe, vor allem aber denke ich davor.

Denn erstens habe ich eine gestellte Frage beantwortet und zweitens lassen sich eine etwaige Berechtigung zum Bezug einer Studienbeihilfe nicht aus diesem thread ableiten.

Im übrigen gilt auch hier: Konkrete Hilfe ist gefragt und nicht ein Streit um des Kaisers Bart. ;)
 
Ich sags ja: Unterstellungen. :roll:

Die Bitte um Informationen hat nichts, aber absolut nichts mit moralisch verwerflichen Handlungen zu tun. Genauso wie es hier um konkrete Hilfe geht und nicht um die Beurteilung von Personen. ;)
ich setze die grenzen nicht soooo eng wie du und erlaube mir einstellungen oder handlungen so zu beurteilen wie ich das für richtig befinde. :winke:

Studienbeihife wird nicht drin sein, Papa verdient zuviel..
Ich lese bevor ich schreibe, vor allem aber denke ich davor.

Denn erstens habe ich eine gestellte Frage beantwortet und zweitens lassen sich eine etwaige Berechtigung zum Bezug einer Studienbeihilfe nicht aus diesem thread ableiten.
da scheint das mit dem lesen und denken nicht so geklappt zu haben. :)
 
Ich sags ja: Unterstellungen. :roll:


Im übrigen gilt auch hier: Konkrete Hilfe ist gefragt und nicht ein Streit um des Kaisers Bart. ;)

Erstens mal hab ich meine Hilfe schon Seiten davor angeboten, weil ich auch in Graz wohne und mich mit dem Kram auskenne.
Zweitens streite ich nicht, weil ich hier alle viel zu nett find und gegen niemanden was hab. So. Dies sei gesagt. :winke:
 
.

Wie viel muss man eigentlich für gis zahlen?!

Kommt drauf an, ob du TV UND Radio anmeldest oder nur TV. Theoretisch muss man IMMER Radio anmelden, wenn man Internet hat (wg. Internet-Radio). Radio alleine sind 7 Euro zirka glaub ich. Und Radio und TV sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber bisschen Über 20 Euro im Durchschnitt.



lg
 
Auto: Beim Lutz (und MÖMAX) und beim Kika gibt es unter gewissen Voraussetzungen diese Möglichkeit .... nicht unbedingt ganz gratis, aber günstig.

Strom (und Gas ??) sollten überhaupt kein Problem sein. Beim Versorger anrufen, die sagen dir schon alles Nötige.

Für die Waschmaschine brauchst du wirklich nur dann Hilfe, wenn am Aufstellungsort die Anschlussmöglichkeiten fehlen (und wichtig .... der Ablauf!!). Wichtig, der Wasserschlauch sollte gegen das zerplatzen gesichert sein ..... vor allem zu beachten, wenn du eine alte maschine verwendest, bei neuen ist das ohnehin standard.

Naja, das Fernsehen ist das geringste Problem. Fernseher (DVB-T tauglich) an den Strom anschliessen und mit geeigneter Antenne sind alle terrestrischen Programme sofort zu empfangen. Dann stellt sich die Frage nach dem Satelliten, ist im Haus einer vorhanden, Anschlussdose in deiner Wohnung?

Internet? Rate dir zu ADSL von der Telekom. Um 19,90 hast du gleichzeitig einen Festnetzanschluss (vielleicht wollen dich deine Eltern doch einmals anrufen). Wenn du kein Satelliten TV hast, dann gibt es beim Internet auch Möglichkeiten zum Empfang der Sender, die du über DVB-T nicht bekommst.

http://www.telekom.at/

Konto: schau dir genau an, welches für dich günstig ist. Kostenunterschiede sind nicht unerheblich.
 
Missy, ich weiß nicht in welchem Bezirk du wohnst, aber in der ganzen Innenstadt ist UPC nicht verfügbar.

?? gibts das wirklich? Aber Inode muss doch verfügbar sein, das ist ja Telefon und nicht Glasfaser

Internet? Rate dir zu ADSL von der Telekom. .

aber nur, wenn bereits ein Festnetzanschluss in der Wohnung is
Und da ist Take IT von inode mit 24,90.- mit Gratis-Festnetz als Gesamtpoaket gscheiter - da hat man 20 MBit.
wenn kein ADSL möglich, bleibt eh nur Chello.
 
In Wien 23,06€. Fürs Hasentraumland kann ich allerdings keine Aussagen treffen. :)

Dazu kommrt aber 1x im Jahr noch irgendwein komischer Kulturbeitrag, oder?
Bei 2-monatiger Zahlung ists jedenfalls 1x/Jahr über 50.-, sonst 47,20.-
 
heute 09:54
Studienbeihife wird nicht drin sein, Papa verdient zuviel..
heute 13:10
Ich lese bevor ich schreibe, vor allem aber denke ich davor.

Denn erstens habe ich eine gestellte Frage beantwortet und zweitens lassen sich eine etwaige Berechtigung zum Bezug einer Studienbeihilfe nicht aus diesem thread ableiten.
da scheint das mit dem lesen und denken nicht so geklappt zu haben.

Das hat sie aber erst nach meiner Antwort gepostet. :winke:
:nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :winke:
 
Hui, hier gehts ja rund..

Also, erstmal: Niemand hat sich hier anzumaßen, die Situation zwischen mir und meinen Eltern zu beurteilen - denn die kennt außer mir niemand.
Zweitens: Hätte ich vor, meine Eltern bis auf letzte Hemd zu verklagen, würde ich mir Rat und Infos von einem Anwalt holen und nicht vom EF.

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich Geld von meinen Eltern annehme? Ich denke nicht. Rein theoretisch wäre es mir natürlich möglich, mich komplett selbst zu erhalten. Allerdings wäre die Wohnung dann wohl in deutlich schlechterem Zustand, nicht in so einer "sicheren" Gegend und außerdem ist fraglich, ob ich neben meinem Job dann noch genug Zeit für das von mir angestrebte Doppelstudium hätte. Ich zwinge meine Eltern zu nichts - sie unterstützen mich freiwillig und von sich aus, weil sie mir damit was gutes tun wollen.
Und bevor ich jetzt in der Luft zerissen werde: Natürlich werde ich auch neben dem Studium arbeiten. Aber ebe nicht in dem Ausmaß, dass nötig wäre, um mich selbst zu erhalten.

Meine Frage an Bulsara war rein theoretischer Natur - ich darf mich doch wohl auch für etwas interessieren, dass für mich persönlich nicht von Relevanz ist? Abgesehen davon hab ich eine Menge Bekannte, die auch gerade Pläne in Richtung Auszug etc schmieden - vielleicht kann ich diese Information ja auch an Menschen weitergeben, die es betrifft.

Ich kann BEIM UMZUG keine großartige Unterstützung von meinen Eltern erwarten, vielleicht hätte ich das mehr betonen müssen. Die Situation ist zur Zeit recht chaotisch, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich alles wieder entspannen wird, sobald wir mal den nötigen Abstand zueinander haben. NACH dem Umzug also.

Was die Studienbeihilfe angeht - ich ging nie davon aus, welche zu bekommen, aber mich informieren und nachfragen darf ich trotzdem. Hab auch erst vor 3 Tagen erfahren, dass ich Wohnbeihilfe bekommen werde, und nichtmal wenig. Deshalb lieber genauer nachforschen, wenn ich mir dadurch (unnötige) finanzielle Belastungen ersparen kann.


So, ich hoffe, ich hab meinen Standpunkt jetzt klar vertreten. Wenns noch Fragen gibt, bitte gerne - aber ich lass mich sicher nicht von Menschen verurteilen und in Schubladen stecken, die weder mich noch meine Situation kennen oder beurteilen können.
 
ich finds echt lustig warum alle auf bulsaras fehler herumtanzen...

Das muss ja wirklich nicht sein ....
 
Die Situation ist zur Zeit recht chaotisch, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich alles wieder entspannen wird, sobald wir mal den nötigen Abstand zueinander haben. NACH dem Umzug also.

:daumen: ganz sicher wird sich alles entspannen und wieder einrenken !!!!

beim hausbau redete sein vater kein wort mehr mit ihm. erstens hat er einen geschenkten baugrund verschmäht, naja im niemandsland und 60 km vom arbeitsort entfernt. zweitens war die irrige meinung vorhanden, es handle sich um ein billiges fertigteilhaus, wars aber nicht. so mußten wir eben erst mal den grund kaufen und fingen allein an. erst als der rohbau stand, kam die erste meldung von paps........... ah doch ka schlechte hütte........ :mrgreen:

naja, eben wenn auch nicht die gleiche, so aber doch eine ähnliche situation... wirst sehen... wenn deine bemerken, du packst das locker allein, dann bist wieder das lieb-töchterlein... etwas übertrieben jetzt ... ;)
 
Zurück
Oben