Umzug - erste eigene Wohnung

ich finds echt lustig warum alle auf bulsaras fehler herumtanzen...

Das muss ja wirklich nicht sein ....
Tja, wer sonst zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen scheint, muss sich wohl durch solche Aktionen profilieren.. was solls. Bulsara wird das sicher verkraften können :mrgreen:



:daumen: ganz sicher wird sich alles entspannen und wieder einrenken !!!!

beim hausbau redete sein vater kein wort mehr mit ihm. erstens hat er einen geschenkten baugrund verschmäht, naja im niemandsland und 60 km vom arbeitsort entfernt. zweitens war die irrige meinung vorhanden, es handle sich um ein billiges fertigteilhaus, wars aber nicht. so mußten wir eben erst mal den grund kaufen und fingen allein an. erst als der rohbau stand, kam die erste meldung von paps........... ah doch ka schlechte hütte........ :mrgreen:

naja, eben wenn auch nicht die gleiche, so aber doch eine ähnliche situation... wirst sehen... wenn deine bemerken, du packst das locker allein, dann bist wieder das lieb-töchterlein... etwas übertrieben jetzt ... ;)

Hören Eltern eigentlich auch irgendwann wieder auf, anstrengend zu sein? :haha:
Ich bin froh, dass ich wenigstens schon ungefähr einschätzen kann, wie das alles weiterlaufen wird. Beim Auszug meines Bruders vor 8 Jahren war die Situation recht ähnlich, mittlerweile verstehen sich aber alle bestens;)
 
Also, erstmal: Niemand hat sich hier anzumaßen, die Situation zwischen mir und meinen Eltern zu beurteilen - denn die kennt außer mir niemand.
Zweitens: Hätte ich vor, meine Eltern bis auf letzte Hemd zu verklagen, würde ich mir Rat und Infos von einem Anwalt holen und nicht vom EF.

:daumen::daumen::daumen: Du hast meine vollste Zustimmung :)

Ich muss hier auch mal ein wenig verwässern:

Ich finde es ja auch erstaunlich, dass sich manche Personen auch dazu hinreißen lassen, sich den Kopf über die finanzielle Situation von anderen zu zerbrechen. :shock::shock: Wo ich doch denke, dass das etwas ist, was jemand anderen SOWAS von gar nix angeht ;)

Genausowenig wie es andere was angehen würde, wenn man als Kind die finanzielle Unterstützung für eine höhere Bildung einklagt. Ich darf mal dran erinnern, dass dies eine Selbstverständlichkeit für Eltern sein sollte, dass man seinem Kind die bestmögliche Ausbildung im Rahmen seiner Möglichkeiten gibt.
Das hört sich jetzt vielleicht ein bissi pathetisch an, aber vor 1-2 Generationen haben Eltern gerne auf einiges verzichtet, damit es ihre Kinder "mal besser haben" und ihren Kindern so eine bessere Ausbildung ermöglicht, die sie selbst aufgrund der Umstände (Krieg, Armut etc) nicht erhalten konnten. Nur scheint es heute so, dass sich hier auch zum Teil die Prioritäten verschoben haben, weil auch der Verzicht auf Konsum schwer fällt (kennt ja jeder selbst zu gut, ich schließe mich da nicht aus). Ja, ich weiß, das war jetzt vollkommen off-topic aber ich musste diesen Senf einfach mal los werden, auch wenn er mit missmary nicht wirklich was zu tun hat.

@Topic: VIEL Spass in deiner ersten eigenen Wohnung. Eines kann ich dir aber vorweg schon mal sagen: Du wirst ein wenig Zeit brauchen, bis du dich in den ersten eigenen vier Wänden "daheim" fühlst. Aber wenns dann so ist, wird es umso schöner :)
 
Hui, hier gehts ja rund..

du musst einfach öfter reinschaun und ordnend eingreifen.:lehrer:

Also, erstmal: Niemand hat sich hier anzumaßen, die Situation zwischen mir und meinen Eltern zu beurteilen - denn die kennt außer mir niemand.
Zweitens: Hätte ich vor, meine Eltern bis auf letzte Hemd zu verklagen, würde ich mir Rat und Infos von einem Anwalt holen und nicht vom EF.

ich habe nicht die situation zwischen dir und deinen eltern beurteilt sondern geschrieben was ich über leute denke die alle türen hinter sich zuwerfen aber die finanzielle unterstützung einfordern.
erkundigt hast du dich ja mal sicherheitshalber, noch wirst du ja unterstützt also ist es noch nicht aktuell.

So, ich hoffe, ich hab meinen Standpunkt jetzt klar vertreten. Wenns noch Fragen gibt, bitte gerne - aber ich lass mich sicher nicht von Menschen verurteilen und in Schubladen stecken, die weder mich noch meine Situation kennen oder beurteilen können.

du schreibst hier in einem öffentlichen forum, anhand dessen was du schreibst wird sich der leser seine meinung darüber bilden und diese auch hier hereinschreiben, ob es dir passt oder nicht.
vielleicht hättest einen deiner letzten beiträge ganz an den anfang stellen sollen um etwas mehr aufzuklären.

@ ironheart, früher war alles besser. :mrgreen:
 
Ich finde es ja auch erstaunlich, dass sich manche Personen auch dazu hinreißen lassen, sich den Kopf über die finanzielle Situation von anderen zu zerbrechen. :shock::shock: Wo ich doch denke, dass das etwas ist, was jemand anderen SOWAS von gar nix angeht ;)
Um das geht es mir gar nicht primär. Wenn ich wo wirklich tiefe Einblicke habe, einen Menschen und seine Situation sehr gut kenne, dann werde ich wahrscheinlich zu einer Situation X eine Meinung haben.

Was hier im Forum jedoch des Öfteren passiert, dass Menschen veruteilt werden ohne das man einen Hauch einer Ahnung für ihre Situation hat.

Habe aber schon fertig...
 
du schreibst hier in einem öffentlichen forum, anhand dessen was du schreibst wird sich der leser seine meinung darüber bilden und diese auch hier hereinschreiben, ob es dir passt oder nicht.
vielleicht hättest einen deiner letzten beiträge ganz an den anfang stellen sollen um etwas mehr aufzuklären.

Eine Meinung über mich darf sich jeder gern bilden. Und diese - bei Bedarf (warum auch immer) - auch gern öffentlich machen. Die Frage ist nur, WIE das passiert. Kotzende Smileys zeugen nicht grade von Respekt :roll:
Warum hätte ich zu Anfang einen erklärenden Beitrag posten sollen? Es geht (bzw sollte gehen..) hier primär um meine Fragen im Zusammenhang mit einem Auszug/Umzug, und nicht um meine finanzielle oder familiäre Situation.

Es ist mir herzlich egal, was du oder einige andere von mir denken. Warum sollts mich auch kümmern? Du kennst mich nicht. Aber wenn du eine respektlose Methode wählst, wenn du meinst, deine Meinung über mich öffentlich machen zu müssen (btw, wen interessierts?!), dann stört mich das gewaltig. Solche Vorverurteilungen, wie du hier postest, sind erstens unhöflich und zweitens unnötig. Punkt.
 
?? gibts das wirklich? Aber Inode muss doch verfügbar sein, das ist ja Telefon und nicht Glasfaser

Wir reden ja über TV oder? also ich wohn in der innenstadt und müsste ne schüssel kaufen bzw telekom nehmen.

ich hab mich lange genug informiert, weil ich unbedingt UPC wollte, weils einfach billiger is
 
Dazu kommrt aber 1x im Jahr noch irgendwein komischer Kulturbeitrag, oder?
Bei 2-monatiger Zahlung ists jedenfalls 1x/Jahr über 50.-, sonst 47,20.-

Ich glaube die Kulturförderung ist im Monat schon inkludiert..das ist ein euro oder so.
 
Wir reden ja über TV oder? also ich wohn in der innenstadt und müsste ne schüssel kaufen bzw telekom nehmen.

ich hab mich lange genug informiert, weil ich unbedingt UPC wollte, weils einfach billiger is
Digitales Sat-TV ist gratis und Telekom brauchst du nicht nehmen. Internet wird außer eben bei Kabel in den meisten Fällen zwar über eine Leitung der Telekom realisiert (zumindest die "Last Mile" bei entbündelten Leitungen), diese mietet der ISP allerdings von der Telekom. Es kostet dich daher nichts und ist im Internet-Paket dabei.
 
Digitales Sat-TV ist gratis und Telekom brauchst du nicht nehmen. Internet wird außer eben bei Kabel in den meisten Fällen zwar über eine Leitung der Telekom realisiert (zumindest die "Last Mile" bei entbündelten Leitungen), diese mietet der ISP allerdings von der Telekom. Es kostet dich daher nichts und ist im Internet-Paket dabei.


ja ich weiß. aber wir haben keine kabel dafür, und es würde 300 euro kosten, welche machen zu lassen und sich an die hausantenne anzuhängen.
 
Hören Eltern eigentlich auch irgendwann wieder auf, anstrengend zu sein?

Geh lass dich von ein paar Miesmachern ned ärgern,
und auch von deinen Eltern nicht. Normalerweise ham die nen Schock wenn die lieben Kleinen von zu Hause ausziehen, das renkt sicht meist nach 2-3 Jahren wieder ein.

(Meine Mutter hat die Zeit meines Auszugs, ich war am Anfang der 8.Klasse AHS, damit verbracht Unmengen von Gulasch zu kochen die nie im Leben jemand essen konnte nur um sich nicht mit meinem Auszug konfrontieren zu müssen)

(Aber so richtig ganz erwachsen werden muss ich trotzdem nicht, oder? *g*)

untersteh dich,
.
.
dass kann man mit ein bissl gutem Willen oft jahrelang, ja sogar Jahrzehnte lang rauszögern :mrgreen:

ah ja, und wennst die Liste für die Housewarmingparty schreibst, gleich unter Matteo SMcouple hinschreiben ned vergessen ;)
 
(Meine Mutter hat die Zeit meines Auszugs, ich war am Anfang der 8.Klasse AHS, damit verbracht Unmengen von Gulasch zu kochen die nie im Leben jemand essen konnte nur um sich nicht mit meinem Auszug konfrontieren zu müssen)

Sorry für's offtopic ... aber deine Mutter meinte, sie hätte das Gulasch gekocht, weil sie dachte, du wärst daheim und würdest essen, da sie nichts (!) von deinem Auszug wusste. :mrgreen:

Ich kenn das persönlich nicht, dass Eltern sauer sind, wenn man auszieht. Bei mir war's gar kein Problem, bei meinem Bruder musste meine Mutter ein paar Mal schlucken, weil sie wohl Angst hatte, dass er alleine verhungern würde etc. ;)

Aber ich versteh den Vorgang, so schnell wie möglich auszuziehen. War auch mit 19 weg. Aber nicht, weil ich Probleme daheim hatte - ich hatte schlicht und einfach keinen Platz.

Und die erste eigene Wohnung kann halt einfach was ... da ist es dann auch wurscht, ob man einen Geschirrspüler hat oder nicht, man ist auch so glücklich. ;)

So, das war jetzt auch nicht wirklich ontopic, aber ich glaub, zum Organisatorischen wurde eh schon alles gesagt, oder? :hmm:
 
So, das war jetzt auch nicht wirklich ontopic, aber ich glaub, zum Organisatorischen wurde eh schon alles gesagt, oder? :hmm:

Ja, ich glaub auch. :) DANKE nochmal.


Ich bin nur wahnsinnig verwirrt & überfordert, was das Fernsehen angeht. Hab heute mal Mama gefragt: Wir zahlen eigentlich nix dafür.. Sie hat irgendwas gesagt "Hausantenne" und so weiter, aber sie kennt sich auch nicht aus leider.. :hmm:
Hm, also weiterforschen, was am billigsten kommt..
 
Und die erste eigene Wohnung kann halt einfach was ... da ist es dann auch wurscht, ob man einen Geschirrspüler hat oder nicht, man ist auch so glücklich

Einspruch euer Ehren - es sollte zumindest der Platz für den Spüli - ich ärger mich täglich weil ich es als *nicht so wichtig* gesehen hab ... wie überhaupt die Küche an sich .... Arbeitsfläche und so .... sagt der Hausmann :)
 
Ich bin nur wahnsinnig verwirrt & überfordert, was das Fernsehen angeht. Hab heute mal Mama gefragt: Wir zahlen eigentlich nix dafür.. Sie hat irgendwas gesagt "Hausantenne" und so weiter, aber sie kennt sich auch nicht aus leider.. :hmm:
Hm, also weiterforschen, was am billigsten kommt..

Wenn du mit ORF, ATV, puls4 und 3sat zufrieden bist, reicht eine Zimmerantenne, die gibt einwandfreie Bildqualität und kostet nur wenige Euros in der Anschaffung.

Wenn du mehr Programmauswahl möchtest hast du die Wahl zwischen digi sat (keine laufenden Kosten, allerdings aufwändigere Installation) oder eben Kabelfernsehen.
 
wenn es - ich hab hier nicht alles geleen - ein Neubau ist, gibt es hundert pro eine Hausantenne (ich glaub das hat mit Ausstattungakategorie von Wohnungen zu tun). Ob an dieser noch seitens des Hauses eine Sat Einspielung ist - fraglich.

Wenn nicht geht es heute mit DVBT (Tuner entweder schon im TV (die neuen Flat haben das alle) oder mittel externen kastel und kleiner Antenne (Zimmerantennen in dem Sinn gibt es nicht mehr = Europaweit) auch gut- nachteil ..... wenige Programme

Eigener SAT - montage bei Neubau ... na ja ... oder das gute alte Kabel .. wenn Haus angeschlossen ..

i glaub das war alles
 
Und die erste eigene Wohnung kann halt einfach was ... da ist es dann auch wurscht, ob man einen Geschirrspüler hat oder nicht, man ist auch so glücklich. ;)

auch die vierte kann noch was und in meinem fall bei weitem mehr als die erste, zum glück geschirrspüler inklusive, aber nach sechs jahren ohne wurde es wieder höchste zeit :cool:

jedenfalls viel spass in der neuen wohnung ;)
 
Wie ist das jetzt genau (und für geistige Blondinen erklärt ;)) mit diesem Digisat? Was muss dafür vorhanden sein? Was muss ich dann selbst machen?

Aufwändigere Installation wär mir herzlich egal, wenn ich mir dadurch die laufenden Kosten sparen kann..
 
Wie ist das jetzt genau (und für geistige Blondinen erklärt ;)) mit diesem Digisat? Was muss dafür vorhanden sein? Was muss ich dann selbst machen?

Aufwändigere Installation wär mir herzlich egal, wenn ich mir dadurch die laufenden Kosten sparen kann..

Du brauchst eine Satschüssel auf dem Dach (oder uU auf dem Balkon/Fenster wenn die Himmelsrichtung stimmt), die Verkabelung bis in deine Wohnung und dann nur mehr einen Reciever.

Der Aufwand liegt bei einem grossen Mehrparteienhaus vor allem in der Kabelführung in deine Wohnung.

Ausführen kannst du es theoretisch selbst, praktisch wirst du über eine Firma oder einen begabten Freund nicht herumkommen. ;)
 
Wenn du mit ORF, ATV, puls4 und 3sat zufrieden bist, reicht eine Zimmerantenne, die gibt einwandfreie Bildqualität und kostet nur wenige Euros in der Anschaffung.

Wenn du mehr Programmauswahl möchtest hast du die Wahl zwischen digi sat (keine laufenden Kosten, allerdings aufwändigere Installation) oder eben Kabelfernsehen.

Ich hab eine zimmersntenne beim Saturn um 40,- gekauft... Doch der fernseher gibt vor noch immer keine sender zu empfangen...

Ich werd dann einfach bei UPC anrufen. Sooooooooo teuer wird das wohl nicht sein... Oder?!
 
Zurück
Oben