Toleranz

Da gibt es die Geschichte von den 5 Blinden die einen Elefanten erforschen. Der Erste betastet den Zahn und sagt:" sehr länglich und spitz". Der Zweite betastet das Beinund sagt"stark und Kräftig wie ein Baum". Der Dritte betastet den Bauch und sagt:"schwebt weich groß und mächtig". Der vierte betastet das Ohr, das sich wiederum anders anfühlt.

Jeder der fünf hat nur einen Ausschnitt der wirklichkeit erlebt, so wie jeder von uns über seine Sinne nur immer einen Ausschnitt der Realität erlebt, nie aber die Realität selbst. Unsere Sinne ermöglichen es uns in der Realität zu überleben und zu orientieren, aber niemals die wirkliche Realität zu erleben.

So wirkt für uns ein Würfel aus Eisen sehr massiv. Trotzdem besteht er in Wirklichkeit aus riesigen zwischenräumen.

Jeder von uns hat seinen eigenen Realitätstunnel und lebt in seiner eigenen Realität. Wenn man das weiß und das einmal akzeptiert hat, dann glaube ich sollte toleranz zur selbstverständlichkeit werden.

Außerdem erweitet es das eigene bewusstsein und seine eigene Realität, wenn man es zulässt die Welt einmal mit den Augen anderer zu sehen und umso mehr, je weniger wir mit ihnen übereinstimmen.
 
Beim Würfel hätte ich gerne die Seite mit dem Sex! :mrgreen:

Bitte auch Toleranz gegenüber Engeln!
 
Ich glaube viele verwechseln Toleranz mit "eigene Meinung kund tun".

Wenn ich z.B. sage KV is nix für mich is dass meine Meinung aber ich sollt doch die Leut akzeptieren, die darauf stehen. Aber auch umgekehrt.

Über des Thema könnt ma lang diskutieren.


:ganja: edge
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben