Quo vadis, Toleranz ???

Mitglied #15366

Power Mitglied
Männlich Österreich, Steiermark (8230) Dieser Benutzer hat 6 Checks
Registriert
2.8.2005
Beiträge
17.275
Reaktionen
687
Punkte
521
Checks
6
So ..... der Steirer hat ein paar Worte zu sagen.

Es sind jetzt ja auch schon wieder mehr als zwei Jahre, dass ich hier im Erotikforum eine quasi zweite (virtuelle) Heimat gefunden habe. Dass ich mich hier wohl fühle, mag man daran messen, dass ich immer noch hier bin, und mich - wenn auch bescheiden - am Forum beteilige.

Nun hat mir von allem Anfang an an diesem Forum besonders imponiert, dass über dem Ganzen eine Atmosphäre der Offenheit geschwebt ist, und jeder, der neu zum Forum gestoßen ist konnte sicher sein, von den anderen Usern unabhängig von seinen Neigungen und Anschauungen aufgenommen und toleriert zu werden.

Selbst der Steirer hat hier noch gelernt, dass es nicht vordergründig notwendig ist, die sexuellen Neigungen eines anderen verstehen oder nachvollziehen zu können, sondern dass es das Menschliche im Umgang miteinander ausmacht, diese Neigungen grundsätzlich zu tolerieren und auch zu akzeptieren, um den Anderen in seiner Würde nicht zu verletzen. Und ich rechne es dem Forum und der Moderation hoch an, dass alles daran gesetzt wird, diesen Standard zu halten und zu verteidigen.

Nun besteht aber die Würde des Menschen nicht nur in der freien und ungehinderten Verwirklichung seiner sexuellen Neigungen. Und da bedauere ich es sehr, dass abseits dieser für ein Erotikforum gewiss zentralen Frage es immer wieder vorkommt, dass Menschen und Institutionen mit Intoleranz, Missachtung und Verletzung der menschlichen Würde behandelt werden.

Ich orte dies vor allem

:arrow: in der geringschätzenden Art, wie über ausländische Prostituierte gesprochen wird, seien es Prostituierte aus Thailand, Kenia oder auch aus Tschechien usw.

:arrow: in der menschenverachtenden Weise, mit denen Prostituierte allgemein "bewertet" werden, und die jeden Respekt und jede Achtung vor dem Menschen vermissen lässt.

:arrow: auch und speziell im Umgang und in der Beurteilung von Ausländern, Zuwanderern und Neuösterreichern.

:arrow: neuerdings und in immer stärkerem Maße auch in Hinblick auf die verschiedensten Glaubensgemeinschaften, allen voran gegen Muslime und bekennende Katholiken.

Was sich zum Beispiel heute ein JerryFletscher wieder geleistet hat, hat meiner Meinung nach mit freier Meinungsäußerung nämlich überhaupt nix mehr zu tun, das könnte man mit etwas bösem Willen bereits als Verhetzung bezeichnen. Ich glaube auch nicht, dass solche Meldungen sich durch ihr allertiefstes Niveau quasi von selbst "erledigen", und ich finde es erschütternd, wie wenige bei dieser Gelegenheit aufstehen und sich gegen solche Verunglimpfungen zur Wehr setzen. Nicht nur, wenn es um Katholiken geht, sondern auch, wenn es um Muslime geht, um Ausländer, um Prostituierte.

Ich meine abschließend, dass man auch in einem Erotikforum mit etwas gutem Willen mehr unter den Schutz der Toleranz stellen könnte und sollte, als nur die ungehinderte Auslebung eigener und anderer sexuellen Neigungen. Weil ich nicht zuletzt glaube, dass es auch andere Freiheiten gibt, die es verdienen, geschützt zu werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Kritik zu üben ist das Recht jedes Menschen, und ich will und werde dieses Recht niemandem absprechen. Aber ich meine doch, dass Kritik unter gesitteten und zivilisierten Menschen in einer Art und Weise möglich sein sollte, dass dadurch die Ehre und auch die Würde anderer Menschen nicht verletzt wird.

Seien es nun Prostituierte, Muslime, Ausländer, oder Katholiken.


Der Steirer dankt für Eure Aufmerksamkeit! :)


... und wäre sehr interessiert, Eure Meinung dazu zu lesen!!
 
:arrow: in der geringschätzenden Art, wie über ausländische Prostituierte gesprochen wird, seien es Prostituierte aus Thailand, Kenia oder auch aus Tschechien usw.

steirer da muss ich dir in dem punkt wiedersprechen weil nicht nur ausländische sondern auch österreichische prostituierte immer wieder verunglimpft werden aber ansonsten ist deine aussage richtig und auch ich finde so manche postings über prostituierte ned ok ,kritik sollte bis zur gürtellinie gehen nicht darunter.

in der menschenverachtenden Weise, mit denen Prostituierte allgemein "bewertet" werden, und die jeden Respekt und jede Achtung vor dem Menschen vermissen lässt.

stimmt , wenn man dann so postings wie "fotze einer hure=mistkübel für mein sperma" liest dann kommt einem das kotzen

auch und speziell im Umgang und in der Beurteilung von Ausländern, Zuwanderern und Neuösterreichern.

nun bei diesem thema bin ich wohl etwas befangen aber auch da hast recht man könnte manche postings anders formulieren und sich nicht von emotionen verleiten lassen.

neuerdings und in immer stärkerem Maße auch in Hinblick auf die verschiedensten Glaubensgemeinschaften, allen voran gegen Muslime und bekennende Katholiken.


... und wäre sehr interessiert, Eure Meinung dazu zu lesen!!

davon hab ich noch nicht soviel mitgekriegt liegt wohl daran das mich die kirche generell nicht interessiert .

ich hoffe natürlich das du uns noch sehr lange erhalten bleibst weil deine postings auf ernstgemeinte fragen/themen sehr ausführlich und von einer formulierung sind die hier nur wenige so beherrschen auf der anderen seite manche deiner "lustigen" postings in mir einen brüller hervorrufen :)
 
Gott sei Dank leben wir in einem Land mit freier Meinungsäußerung und müssen uns nicht immer von vorgegebener Meinung (siehe früherer Ostblock) leiten lassen und dann Klatschen, wenn der Klatschminister das Zeichen gibt.

Es lebe die Meinungsvielfalt und die Freiheit dafür!
 
Im Prinzip gibt es deinem post nichts hinzuzufügen... die Aussagen sind wieder mal treffend und brilliant...

Dass ich mich dennoch nicht so oft kritisch äussere, liegt zum einen daran, dass ich immer noch das Gefühl habe, als relativer EF-Neuling bei vielen usern noch sehr skeptisch unter Beobachtung zu stehen...

Und daraus resultiert zum anderen eine gewisse Scheu, mich zwischen leider bestehende Fronten zu begeben, wo es doch auch einem Neuling in diesem Forum sehr schnell auffällt, wer hier mit wem "zieht" oder eben auch nicht... :cool:

Egal... schon beim Durchlesen meines posts sehe ich selbst, dass da eine gewisse Feigheit abgeleitet werden könnte ...

Ich verspreche also mutig Besserung ... :)
 
Im Prinzip gibt es deinem post nichts hinzuzufügen... die Aussagen sind wieder mal treffend und brilliant...
Und dem kann ich nichts hinzufügen, so ist es. ;)

Ich glaube auch nicht, dass solche Meldungen sich durch ihr allertiefstes Niveau quasi von selbst "erledigen", und ich finde es erschütternd, wie wenige bei dieser Gelegenheit aufstehen und sich gegen solche Verunglimpfungen zur Wehr setzen. Nicht nur, wenn es um Katholiken geht, sondern auch, wenn es um Muslime geht, um Ausländer, um Prostituierte.
Naja.
Es is so, dass ich wirklich gern diskutiere, und auch immer zu dem was ich für richtig halte steh.
Nein, ich glaub auch nicht dass Meldungen in dieser Art sich selbst erledigen, sicher nicht.
Und ich scheu mich bestimmt auch nicht, mich gegen solche Aussagen zur Wehr zu setzen.
Aber:
Wenn ich mir jetzt den HC Strache Thread rausnehme, wie's gestern war zum Beispiel. Is auch diskutiert worden, aber in einer Art, wo ich gern was sag dazu, alle um einen höflichen Ton bemüht, super.
Und wenn ich heute reinschau, was les ich? Brauner Dreck, lautstarke Nazi-beschimpfungen... auf dem Niveau, nein Danke. Auch wenn die die's gesagt ham theoretisch auf "meiner Seite" wären.

Und genau das is dann der Punkt, and dem ich mich eventuell dann zurückzieh, weil es mir einfach teilweise zu mühsam is mit solchen Leuten zu diskutieren.

Grad heraus gesagt, ich muss mich schon mit genug solchen Idioten im normalen Leben herumschlagen, und ich bin es dann auch manchmal einfach Leid überhaupt irgendwas zu sagen, weil ich mich wirklich dann nicht auch noch im Internet von irgendwelchen verbohrten Leuten anmotzen lassen will.
Ist so.

Heißt nicht dass ich nie was sag, bestimmt nicht. Kann ich auch gar nicht. Aber manchmal reichts mir halt auch.
Mag sein, dass das ned ganz richtig is.
 
toleranz? gutes thema:daumen:

meine tolernaz ged zum glück soweit, dass ich fast kein thema all zu ernst nehme. andre als arschlöcher oder sonstige unter der gürtellinie treffende beschimpfungen zu titulieren brauchds bei mia a bissal:mrgreen: is auch tagesverfassungs abhängig. zum thema kirche: soweit juckt mich der verein ned, toleranz ist da für mich: die die wollen sollen dabei bleiben,auch wenn ichs ned verstehe:roll: die die ned wollen treten aus und punkt. wies der hhupf schon gemeint hat: jene die per bomben, terroristen und viel geld die welt im namen ihren glaubens unsicher machen sind da auf alle fälle eine bedrohung und :lehrer:ernster zu nehmen:hmm:. tja, wos homma noch, a jo de nutten. dieser berufsstand hats wahrlich ned leicht, zum einen machens mädels die vielleicht ned andres können, die schnelle euro verdienen möchten(wer will des ned:mrgreen:)zum andren vielleicht auch welche die vergnügen mit verdienst kombinieren. auch hier gilt für mich: beleidigend würde ich solchen frauen ned gegenüberstehen. ich kenne die gründe für
solch einen schritt ned und werd mi a ned sonderlich interessieren. komischerweise beschimpfen manche mäner genau dieses klientell, die auch hingehen, also in deren augen eine nutte nix wert ist, warum auch immer:roll: fakt ist: manche treffen eben ned den richtigen ton weils emotional vielleicht zu versteift auf das thema , welches auch immer , reagieren. passiert mir auch:oops: werd mich aber bessern :mrgreen:
 
Und daraus resultiert zum anderen eine gewisse Scheu, mich zwischen leider bestehende Fronten zu begeben, wo es doch auch einem Neuling in diesem Forum sehr schnell auffällt, wer hier mit wem "zieht" oder eben auch nicht... :cool:


Wenns um solche Themen gehen gibts mM keine Fronten, da ziehen alle normal denkenden Menschen an einem Strang - unabhängig ob sie sich nun mögen oder nicht. Da gehst um Menschlichkeit und ned um persönliche Feindschaften - also trau Dich.;)
 
Ja wo bist und wie gehts Toleranz?
Habe auf diese Bemerkung hin mal ein wenig gestöbert und den Papst thread gelesen...Ist natürlich schon eher heftig, aber keine Ahnung was da passiert ist, das es sooo abgeht...
Und in punkto Ausländer: Da ich ja selber so einer in einem fremden Land bin, verstehe ich jetzt die (so nett vom Steirer umschriebenen) Neuösterreicher sehr viel besser.
Hier in Lv gibt es ähnliche Probleme mit Russen und Letten und einen gemeinsamen Nenner mit Österreich und den "Ausländern": Es ist die Sprache, die die Herren Ausländer nicht lernen wollen, oder wenn sie dieser mächtig sind, nicht verwenden wollen...
Das provoziert ungemein und dadurch sehr viele dieser Probleme. Das in A dann noch der unterschiedliche Glauben dazukommt, mit den damit verbundenen Anschauungen, ist ein anderes Problem.
Und in punkto Huren, Steirer, schreibst mir aus der Seele...Ich wollte schon lange mal schreiben, was Erotik(forum) mit diesen "Berichten" zu tun hat, die eher in ein Fickforum passen würden.
So jetzt könnts mich zerreißen.
Stoakugler
 
Gott sei Dank leben wir in einem Land mit freier Meinungsäußerung und müssen uns nicht immer von vorgegebener Meinung (siehe früherer Ostblock) leiten lassen und dann Klatschen, wenn der Klatschminister das Zeichen gibt.

Es lebe die Meinungsvielfalt und die Freiheit dafür!

Gläubige als "kranke Scheiße" zu bezeichenen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Prostituerte als "Hühner", "Fickfleisch" usw zu bezeichenen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Wähler einer Partei als "Nazis" zu bezeichnen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Ausländer als arbeitscheue Taschendiebe hinzustellen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Diese Meinungsäußerungen sind nur eins - nämlich strohdumm.
 
...auch der wolfpack hat sicher schon in einigen Posts den Boden der "political correctness" verlassen und bei einigen Forumsteilnehmern angeeckt.

Jetzt ist nur die Frage, wie weit man ein wenig zu flapsige, über das Ziel hinausgehende oder einfach unüberlegte Postings kommentieren soll. Mit der Moralkeule oder gar der Mod-Keule draufschlagen? Bei rassistischen oder zutiefst menschenverachtenden Postings - ja. Gelbe Karte. Bei rechts-, links- oder fundamentalistisch-religiös-verhetztenden Postings auch gerne die Rote Karte.

Aber dies soll, ja muß, die absolute Ausnahme bleiben! Ein Forum á la Stalin brauche ich nicht. Ein Forum, in dem nur politisch völlig korrekte, weichgespülte und dem allgemeinen Trend zur Beliebigkeit (um nirgendwo anzuecken) folgende Beiträge geschrieben werden dürfen, das brauche ich auch nicht.

Es gilt, einen Mittelweg zu finden und uns im Notfall auch von Mitgliedern zu trennen, die wiederholt und unbelehrbar die oben genannten Grenzen überschreiten. Aber die Grenzen auf chinesische oder nordkoreanische Weise zu setzten wäre auch der falsche Weg. Moralapostel und Radikale sind beide für ein offenes, vielfältiges Forum wie dieses von Übel.

Herzliche Grüße,
wolfpack

P.S.: Nach der üblicherweise akzeptierten Vorstellung wäre meine 90-jährige Großmutter als unbelehrbare Rassistin zu brandmarken, weil sie zu Schwarzafrikanern - wie seit dem 2. Weltkrieg oder noch länger üblich - "Neger" sagt. Wie sollen wir das bewerten??? :hmm:
 
Prostituerte als "Hühner", "Fickfleisch" usw zu bezeichenen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Im Deutschen klingt "Hühner" wirklich recht negativ - im internationalen Vergleich ist es das aber nicht unbedingt

Im englischsprachigen Raum ist "chick" eine recht übliche und nicht sonderlich abwertende Bezeichnung für ein Mädchen oder eine Frau, die nur in Ausnahmefällen Prostituierte ist. "uuuuh whatta hooot chick, ain't she???" Dafür kriegst Du von der Dame nur selten eine gelangt :lol:.

Im asiatischen Sprachraum sieht's schon wieder anders aus. Das indonesische "ayam" (=Huhn) ist keine sonderlich schmeichelhafte Bezeichnung für eine Mitarbeiterin des horizontalen Gewerbes.

Natürlich hast Du recht, Finalcut, wir schreiben hier ja auf Deutsch... trotzdem lassen wir die Kirche im Dorf.

Bei Deinen anderen Beispielen kann ich Dir nur zustimmen - da wird's unappetitlich.

Viele Grüße,
wolfpack
 
Ich hab mir nun den Papst thread noch mal durchgelesen... und ich kann auch nicht umhin zu kritisieren, dass Jerry ja schon seit letztem Jahr Aeusserungen von sich gibt, die die Grenzen jeglicher Toleranz ganz einfach überschreiten... Offensichtlich hat er wirklich inzwischen nichts dazugelernt.... und ich kann beim besten Willen somit nicht mehr glauben, dass ihm heute nur spontan der Hut hoch ging...

Sicher ist es schwer, in einem Medium, in dem so viele Nationalitäten und Mentalitäten vertreten sind, eine Linie zu finden, die dem persönlichen Empfinden eines jeden Einzelnen entspricht...

Und in diesem Zusammenhang erinnere ich euch hier an eine Empfehlung des Steirers, die er im Papst thread bereits veröffentlicht hatte und die meines Erachtens für uns alle eine solide und faire Grundlage für bissi mehr Verständnis und Akzeptanz unserer Umwelt und Mitmenschen schaffen könnte:

Ich versuch's einmal von der anderen Seite .....

Ich habe in meinem Leben (und das währt ja nun schon einige Jährchen) eigentlich nur ganz wenige Menschen kennengelernt, mit denen ich absolut nicht "konnte". Mit den restlichen 99,99 Prozent bin ich sehr gut ausgekommen.

Für mich ist das selbstverständlich, wer's nicht verstehen kann oder mag, dem erkläre ich mein "Geheimnis":

Für mich gibt's keine Rassen, keine Völker, keine Nationen, ich trete immer nur dem einzelnen Menschen gegenüber. Enttäuscht er mich, wird er abgehakt - aber nur er! Dem nächsten trete ich wieder offen und gesprächsbereit gegenüber. Dabei spielt es keine Rolle, ob er Österreicher, Türke, Jugoslawe ist, ob er katholischen, jüdischen oder islamischen Glaubens ist, ob er weiße, gelbe oder dunkle Haut hat.

Man könnte es als menschliche Form der Begegnung bezeichnen, oder etwas ironisch auch als Minimierung des Risikos. Je größer eine Gruppe, die ich beurteile, umso größer die Gefahr der Enttäuschung.
Das Eingehen auf den einzelnen Menschen gibt mir (und meinem Gegenüber) die Chance, ohne politische oder religiöse Beeinflussung, ohne Rücksicht auf Stand und Bildung eine zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen, welche den Bedürfnissen aller Beteiligten Rechnung trägt. Und wo auch die manchmal ein wenig spürbare Kluft zwischen den Kulturen von Mensch zu Mensch leichter überbrückt werden kann.

Es war im Anfang nicht leicht für mich, Vorurteilen und vorgefassten Meinungen zu trotzen, aber mittlerweile ist es - für mich - ein sehr schöner und leichter Weg, um auch in anderen Bevölkerungsgruppen Bekannte und sogar Freunde zu gewinnen.

Zur Nachahmung empfohlen! :daumen:

Der Steirer hilft gerne! :)


@ wolfpack:
Sag deiner 90-jährigen Grossmama, sie ist nicht up-to-date... Wenn sie "in" bleiben will, muss sie halt auch noch dazulernen ... ich muss es mit meinen 56 Jahren auch ständig noch ... ;)
 
Zurück
Oben