Studie zu Catcalling

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

doch, laut Eingangsbeitrag schon. Also ich stimme Dir zu, das es kein Catcalling im eigentlichen Sinne ist:

und

Es wurde nach dem Flirtverhalten gefragt, und es geht offenbar nicht um Catcalling sondern um ein - wie immer definiertes - "Catcalling Verhalten".

LG Tom
Es geht in der Studie glaub ich drum, ob verschiedene „Esklationsstufen“ von Catcalling auf diverse Eigenschaften der durchführenden Männer zurückzuführen sind (wie Empathielosigkeit und Gefühlskälte). Da wirkt das Ergebnis für mich logisch.

Wie gut man aus dem Design auf die Prävalenz von Catcalling-Neigungen schließen kann, ist eine andere Frage.

Hi,

Hier aber so zu tun, als wäre Belästigung ein ausschließliches Männerproblem, ist naiv.

die Studie zitiert wissenschaftliche Grundlagen:

"However, it is not only women who are victims. Men who report being harassed (prevalence ∼30%; Kearl, 2018) may not rate it as threatening as women do, and - when perpetrated by other men - may not categorize it as street harassment, but rather as an act of racism, transphobia, etc."

Und ja, wenn Frauen bissl was intus haben, sind sie nicht ohne, in ihrem Verhalten.

Der Punkt ist halt, wenn eine Rockband auf der Bühne steht (oder halt eine Band mit vielen jugendlichen weiblichen Fans), fliegen öfter mal BHs und Slips auf die Bühne, Frauen auf den Schultern ihrer Freunde sitzend und ihre nackten Brüste zeigend ...

Da sagt keiner, dass die armen Rocker von den bösen Frauen belästigt werden, im Gegenteil, ist das cool und was weiß ich, jedenfalls positiv.

Das sind eben gesellschaftliche Strukturen, dass sich Männer als Ziel sexueller Belästigung von Frauen eher freuen sollten, das sind tolle Hengste, usw., sie sollen sich geschmeichelt fühlen.

LG Tom

Manche Frauen legen es darauf an, sich brüskiert fühlen zu müssem. Ich bin dahingehend extrem vorsichtig. Ich muss da eine Frau schon wirklich gut kennen um einen Kalauer loszulassen. Ist nicht mehr so wie früher im Dorfwirtshaus. Da hat schon mal a Stammtischler zur Bedienung g'sagt, dass mal g'scheid g'hupft g'hört. Die Bedienung hat dann nur g'sagt, dass sie ihn bloß kaputt machen würd, weil er das gar nicht derschnauft. Das Ende vom Lied war, dass die Bedienung dadurch ihre Lufthoheit erfolgreich verteidigt hat. Alles hat g'lacht und die Bedienung hat a Schnapserl kriegt.
Da war die Welt noch in Ordnung, weil's auch wirklich jeder mit Humor nahm.

Hi,

Der Punkt ist halt, wenn eine Rockband auf der Bühne steht (oder halt eine Band mit vielen jugendlichen weiblichen Fans), fliegen öfter mal BHs und Slips auf die Bühne, Frauen auf den Schultern ihrer Freunde sitzend und ihre nackten Brüste zeigend ...

Da sagt keiner, dass die armen Rocker von den bösen Frauen belästigt werden, im Gegenteil, ist das cool und was weiß ich, jedenfalls positiv.

.

LG Tom
Das ist genau der Grund, warum ich nie Rockstar werden wollte, weil mich dieses Verhalten vieler Frauen total abgeschreckt hat. Vor allem werfen die immer BHs und Slips, die mir gar nicht passen würden. ;) :mrgreen:

Jo eh. Wenn ich nur von EINEM Einzelfall erzählen könnte, würd ich auch die Männer in Schutz nehmen. Aber das Grab schaufeln sie sich schon fleißig selber 😉 und die eine Dame, die du erfahren musstest, puuuuh. Harter Stoff.
Ich kenne das eigentlich nur in gewissen Alters- und gesellschaftlichen Schichten. In meinem Bekanntenkreis ist das extrem unüblich.

Du scheinst ja wirklich ALLE Männer zu kennen. Differenzierst du eigentlich auch mal, oder ist es bei dir Usus, Alle und Alles in einen Topf zu werfen? Ich z.B. würde nie so tun, als wären alle Frauen wie du. :schulterzuck: :lalala:

Deine Intelligenz sollte so weit ausreichend ein, dass du dir selbst denken kannst, dass nicht alle Menschen gleich sind und es von jeder Regel auch Ausnahmen gibt. Ohne dass man das in jedem Post extra betonen müsste.

Manche Frauen legen es darauf an, sich brüskiert fühlen zu müssem. Ich bin dahingehend extrem vorsichtig. Ich muss da eine Frau schon wirklich gut kennen um einen Kalauer loszulassen. Ist nicht mehr so wie früher im Dorfwirtshaus. Da hat schon mal a Stammtischler zur Bedienung g'sagt, dass mal g'scheid g'hupft g'hört. Die Bedienung hat dann nur g'sagt, dass sie ihn bloß kaputt machen würd, weil er das gar nicht derschnauft. Das Ende vom Lied war, dass die Bedienung dadurch ihre Lufthoheit erfolgreich verteidigt hat. Alles hat g'lacht und die Bedienung hat a Schnapserl kriegt.
Da war die Welt noch in Ordnung, weil's auch wirklich jeder mit Humor nahm.

Aaaah hahaha. Der Schenkelklopfer schlechthin. Na, da haben aber alle gelacht.

Wö sie de Weibsn jo heit so onstön und ned lochn, wonns do so witzig is.

Da war die Welt noch in Ordnung! Und die geile Flitschn happy, wös a Schnapserl kriagt hot.

Gut, von dir hab ich mir auch nichts anderes erwartet.

Deine Intelligenz sollte so weit ausreichend ein, dass du dir selbst denken kannst, dass nicht alle Menschen gleich sind und es von jeder Regel auch Ausnahmen gibt. Ohne dass man das in jedem Post extra betonen müsste.
Vllt. solltest ja gerade du so intelligent sein, mit so schlichten Gemütern wie mir zu rechnen und deine Beiträge so verfassen, dass du auch das schreibst, was du wirklich meinst, bzw. Deine Verallgemeinerungen in den Griff zu bekommen. 😎

Catcalling ist mMn halb so wild, gibt es bei weitem schlimmeres und habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mitbekommen. Ist wohl mittlerweile "out".
Out ist es nicht, keineswegs. Du glaubst nicht was unter Beiträge in Instagram, Tik-Tok usw. bei den jungen Mädels von Jungs und Männer gepostet wird.
Die psychologischen Faktoren, die im Artikel beschrieben werden, also vorallem Empathiemangel, scheint mir weiterhin relevant. Der digitale Raum bietet dafür lediglich neue Ausdrucksformen, da er Anonymität und Distanz schafft, was Hemmschwellen zusätzlich senkt.
Kurz gesagt: Das Verhalten hat sich von der Strasse ins Netz verlagert, aber die Strukturen dahinter bestehen fort.
Hier aber so zu tun, als wäre Belästigung ein ausschließliches Männerproblem, ist naiv.
Da hast du Recht und ist mittlerweile auch im Schwitzerländle angekommen. Bin selber positiv überrascht.

Anhänge

• Screenshot_20251025_152455_Gallery.jpg
    Screenshot_20251025_152455_Gallery.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 12
Vllt. solltest ja gerade du so intelligent sein, mit so schlichten Gemütern wie mir zu rechnen und deine Beiträge so verfassen, dass du auch das schreibst, was du wirklich meinst, bzw. Deine Verallgemeinerungen in den Griff zu bekommen. 😎

Ich habe da noch eine rätselhafte, aber zutreffende "Verallgemeinerung" zum Thema:

"""Eine Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert""" :giggle:

Der digitale Raum bietet dafür lediglich neue Ausdrucksformen, da er Anonymität und Distanz schafft, was Hemmschwellen zusätzlich senkt.
Ich fürchte, dass die Zahl der Täter durch die Anonymität sprunghaft gestiegen ist.

Wie @Mitglied #440959 schreibt, die Kommentare unter vielen Bildern sind einfach nur primitiv und unappetitlich.

Aber auch eher für jene, die nicht tagtäglich damit befasst sind. Ich habe viele Geschichten gehört von Stars, die ihren Frauen nicht klarmachen konnten, dass sie nicht jede Frau die sich anbietet mit auf's Hotelzimmer nehmen.
Man hat ja auch keine Garantie dafür, dass das nicht gewaltig in die Hose geht.
Natürlich gab es Menschen die sich an diesen Frauen ausgelebt haben, man muss halt bei den meisten Frauen die sowas regelmäßig machen mEn schon auch eine hohe Kotzschwelle haben und selbst entsprechend grindig sein.
Viele hatten Affären und auch ausschweifend Sex...aber halt selten mit Groupies.
Wozu im Karpfenteich fischen, wenn ich Zander, Hecht und Meeresfrüchte haben kann. Man ist ständig umgeben von Journalistinnen und gelangweilten Managerfrauen, die einem kurzen und diskreten Techtelmechtel oft sehr offen gegenüberstehen.
Das klassische Groupieding ist eigentlich seit Ende der 80er vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben