Ich lernte drei Fälle kennen, bei denen sich Menschen verehelichten, ohne alle Details zu kennen. Beim ersten Paar handelte es sich um ein japanisches: Die beiden wurden in den 1950ernjahren von den Eltern fernverheiratet: sie in Japan, er in den USA. Ich traf den Mann besorgt an und fragte ihn, was ihn bedrücke. "Ich habe eine Frau geheiratet, die ich noch nie gesehen habe. Drei Wochen später traf sie ein: eine wunderschöne Frau im Kimono. Drei Jahre später schrieb sie mir: Wir sind sehr traurig, weil unser Mann und Vater uns für immer verlassen hat.
Das zweite Paar wurde von der Mutter des Mannes und von der älteren Schwester der Frau ausgewählt und zusammengeführt. Die lebten 37 Jahre zufrieden und in Eintracht zusammen: Er bestimmte und sie folgte ihm. Als er an einem Krebsleiden starb und sie unvorbereitet an sein Sterbebett trat, brach sie zusammen und starb 13 Stunden später an einem Herzriss! Ich hielt ihre kalte Hand fest, blickte in ihr weisses Gesicht und wusste, dass dies für sie der beste Weg war.
Beim dritten Paar suchte der künftige Ehemann vor 60 Jahren eine Frau, um mit ihr in die USA auszuwandern. Weil es damals nicht üblich war, hatten sie keinen Sex vor der Ehe, aber gemeinsame Interessen und den Wunsch eine Familie zu gründen. Dies gelang denn auch, obwohl die beiden sexuell sehr unterschiedliche Bedürfnisse hatten. Sie arrangierten sich aber und sind nach über 60 Jahren immer noch verheiratet mit bisher 13 Nachkommen.