Sozial/ Hilfsbereit - und nicht genug bekommen

Etwas was vielen Leuten - die selbst nie in so einer Situation waren - nicht bewusst ist, es gibt auch solche die bewusst auf ihnen zustehende Sozialleistungen verzichten, weil sie sich schämen, als Bittsteller irgendwo vorzusprechen.

Edit - seh erst jetzt, dass das schon erwähnt wurde
:up:Kann nicht oft genug erwähnt werden.
 
Langes Thema in absoluter Kurzfassung: Sie schämen sich, dass sie kein Geld haben (alles andere ist heutzutage gesellschaftlich ja völlig unwichtig), dass es ihnen schlecht geht (frag mal jemanden, wie's ihm geht - (fast) niemand, dem es schlecht geht, wird dir die Wahrheit sagen, die will auch (fast) niemand hören). Dass sie nichts dafür können, dass bspw. der Alleinverdiener schwer krank wurde, ist völlig egal.

Wir haben hier ein recht gutes soziales Netz (Gemeinde, Kirche, usw.). Doch auch, wenn man weiß, dass jemand Probleme hat, darf man nicht hingehen und aktiv Unterstützung anbieten. Und ja, die melden sich eben nicht. Deswegen finde ich es auch schade, dass sich der TE so äußerte, wie er sich äußerte, dass er wegen einem einzigen nun alle vorverurteilt.
Ich verstehe es schon, es ist eben ein Beispiel dafür dass nur die lauten und frechen in Österreich diesbezüglich zu was kommen und die leisen
fallen durch den Rost.
 
Zurück
Oben