Sozial/ Hilfsbereit - und nicht genug bekommen

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Registriert
18.6.2011
Beiträge
1.866
Reaktionen
6.957
Punkte
386
Hey Leute

Wusste jetzt nicht, wo ich das genau hinposten sollte.
Hatte jetzt eine echt weirde Situation und wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal in dieser Richtung Erfahrung hattet.

Ich bin ja gerne Hilfsbereit. Vorallem vor der Weihnachtszeit, wenn man das Gefühl hat, man müsste nochmals was fürs Krama tun :).
D.H. Ich spende gerne - und helfe auch gerne Leute, wenn mal Not am Mann/ der Frau ist.

Bin neulich in nem Supermarkt von nem Zeitungsverkäufer (denke es war der 20er) angebettelt worden. Seine Frau und Kind sind krank und er habe kein Geld für Essen, div. Artikel welcher er und seine Familie dringend brauchen - ob ich ihn nicht aushelfen könne.
Er würde ein paar Sachen zusammen suchen (Pampers, etc.) bisschen was zu Essen, und ob ich ihm da nicht helfen könne.
Ich kannte den Typ von paar mal sehen und er war eigentlich bis dato immer voll korrekt. Höflich/ hilfsbereit. etc.
Dachte mir also: Okay, hilf ich dem Dude halt, der ist sonst ganz in Ordnung.

Auf einmal fängt der nur an Markenartikel in den Einkaufskorb zu legen.
Also wirklich Luxus-Pflege-Artikel, die ich mir nicht mal holen würde....
Teuerste Waschmittel, Extrem Teure Süßigkeiten!!! der teuerste Kaffee im Laden.... Hallo?????
Hab ihm die Hälfte wieder retour geben lassen....vor allem von den "Luxusartikel"

Was ist los mit dieser Welt?
Da bietet man mal die Hilfe an - und dann wird gleich die Situation extrem ausgenutzt.
Mein Fazit: Mach ich Nie wieder!
 
Hey Leute

Wusste jetzt nicht, wo ich das genau hinposten sollte.
Hatte jetzt eine echt weirde Situation und wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal in dieser Richtung Erfahrung hattet.

Ich bin ja gerne Hilfsbereit. Vorallem vor der Weihnachtszeit, wenn man das Gefühl hat, man müsste nochmals was fürs Krama tun :).
D.H. Ich spende gerne - und helfe auch gerne Leute, wenn mal Not am Mann/ der Frau ist.

Bin neulich in nem Supermarkt von nem Zeitungsverkäufer (denke es war der 20er) angebettelt worden. Seine Frau und Kind sind krank und er habe kein Geld für Essen, div. Artikel welcher er und seine Familie dringend brauchen - ob ich ihn nicht aushelfen könne.
Er würde ein paar Sachen zusammen suchen (Pampers, etc.) bisschen was zu Essen, und ob ich ihm da nicht helfen könne.
Ich kannte den Typ von paar mal sehen und er war eigentlich bis dato immer voll korrekt. Höflich/ hilfsbereit. etc.
Dachte mir also: Okay, hilf ich dem Dude halt, der ist sonst ganz in Ordnung.

Auf einmal fängt der nur an Markenartikel in den Einkaufskorb zu legen.
Also wirklich Luxus-Pflege-Artikel, die ich mir nicht mal holen würde....
Teuerste Waschmittel, Extrem Teure Süßigkeiten!!! der teuerste Kaffee im Laden.... Hallo?????
Hab ihm die Hälfte wieder retour geben lassen....vor allem von den "Luxusartikel"

Was ist los mit dieser Welt?
Da bietet man mal die Hilfe an - und dann wird gleich die Situation extrem ausgenutzt.
Mein Fazit: Mach ich Nie wieder!
Reiche denen den kleinen Finger und sie wollen die ganze Hand!

Ich bin auch sehr spendabel - aber nur was Tiere betrifft.

Menschen - noch dazu pumperlgsunde - die im Sommer bei 35 Grad mit der dicken Mütze vor den Einkaufszentren
herumstehen können deutsch lernen und einer Arbeit nachgehen.

Tiere die von gefühllosen Menschen ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben werden haben keine Hilfe vom Staat oder Caritas zu erwarten.
 
Auf einmal fängt der nur an Markenartikel in den Einkaufskorb zu legen.
Also wirklich Luxus-Pflege-Artikel, die ich mir nicht mal holen würde....
Teuerste Waschmittel, Extrem Teure Süßigkeiten!!! der teuerste Kaffee im Laden.... Hallo?????

Probieren darf man´s ja, oder? :schulterzuck:

Was ist los mit dieser Welt?

Da der Typ ziemlich sicher nicht die Welt ist, ist das ein ganz anderes Thema.

Mein Fazit: Mach ich Nie wieder!

Mein Fazit: Es büßen somit alle anderen für das Fehlverhalten eines Einzelnen.

Nachtrag:

Hab ihm die Hälfte wieder retour geben lassen....vor allem von den "Luxusartikel"

Von mir hätte er aufgrund seines Verhaltens genau nichts bekommen.
 
Hey Leute

Wusste jetzt nicht, wo ich das genau hinposten sollte.
Hatte jetzt eine echt weirde Situation und wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal in dieser Richtung Erfahrung hattet.

Ich bin ja gerne Hilfsbereit. Vorallem vor der Weihnachtszeit, wenn man das Gefühl hat, man müsste nochmals was fürs Krama tun :).
D.H. Ich spende gerne - und helfe auch gerne Leute, wenn mal Not am Mann/ der Frau ist.

Bin neulich in nem Supermarkt von nem Zeitungsverkäufer (denke es war der 20er) angebettelt worden. Seine Frau und Kind sind krank und er habe kein Geld für Essen, div. Artikel welcher er und seine Familie dringend brauchen - ob ich ihn nicht aushelfen könne.
Er würde ein paar Sachen zusammen suchen (Pampers, etc.) bisschen was zu Essen, und ob ich ihm da nicht helfen könne.
Ich kannte den Typ von paar mal sehen und er war eigentlich bis dato immer voll korrekt. Höflich/ hilfsbereit. etc.
Dachte mir also: Okay, hilf ich dem Dude halt, der ist sonst ganz in Ordnung.

Auf einmal fängt der nur an Markenartikel in den Einkaufskorb zu legen.
Also wirklich Luxus-Pflege-Artikel, die ich mir nicht mal holen würde....
Teuerste Waschmittel, Extrem Teure Süßigkeiten!!! der teuerste Kaffee im Laden.... Hallo?????
Hab ihm die Hälfte wieder retour geben lassen....vor allem von den "Luxusartikel"

Was ist los mit dieser Welt?
Da bietet man mal die Hilfe an - und dann wird gleich die Situation extrem ausgenutzt.
Mein Fazit: Mach ich Nie wieder!
Reichst den kleinen Finger wird oft die ganze Hand genommen.
 
alles wie immer kein grund zur sorge. von einem muss man nicht zwingend auf alle schließen. für mich aber ohnehin egal, da mir menschen grösstenteils eh unsympatisch sind spende ich nur für tiere, die sind dankbar ... :up:

Genau dass habe ich mir auch gedacht!
Ab sofort wird nur noch Tieren was gespendet
 
Mein Fazit: Es büßen somit alle anderen für das Fehlverhalten eines Einzelnen.

Genau so ist es leider....
Die jenigen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind schauen durch die Finger, weil sich andere nicht satt sehen können!
Traurig, dass unsere Welt leider nur so funktioniert.
Im Prinzip ist es mit allen Sozial-Leistungen ja nicht anders. Es gibt leider zu viele Schmarotzer die auf alles und jeden Scheißen und dadurch Leute, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind im wahrsten Sinne des Wortes in die Suppe kacken.
 
Mein Fazit: Es büßen somit alle anderen für das Fehlverhalten eines Einzelnen.

Genau so ist es leider....

Muss das wirklich so sein?

Traurig, dass unsere Welt leider nur so funktioniert.

Ist das tatsächlich so?

Wenn du mal ´ne Nacht (oder 2 oder 3 Nächte) drüber geschlafen und deinen verständlichen Grant reduziert hast, könntest du erkennen, dass es vielleicht doch immer auf den Einzelnen ankommt. Dieses Mal war´s der Falsche. Beim nächsten Mal - Holzauge sei wachsam - wird´s der Richtige sein...

PS: Meine Erfahrung aus mehreren Jahren eingeschränkt gemeinnütziger Tätigkeit: Die, die wirklich Unterstützung brauchen, melden sich nicht. An diese Menschen "ranzukommen", um sie zu unterstützen, absolut anonym, ohne auch nur irgendeine Gegenleistung zu erwarten, ist irgendetwas zwischen Tanz auf dem Drahtseil und nicht möglich und leider viel zu selten erfolgreich. Trotzdem sollte man sich von einem schwarzen Schaf nicht von seiner grundsätzlichen Hilfsbereitschaft Menschen gegenüber abbringen lassen.
 
Genau so ist es leider....
Die jenigen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind schauen durch die Finger, weil sich andere nicht satt sehen können!
Traurig, dass unsere Welt leider nur so funktioniert.
Im Prinzip ist es mit allen Sozial-Leistungen ja nicht anders. Es gibt leider zu viele Schmarotzer die auf alles und jeden Scheißen und dadurch Leute, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind im wahrsten Sinne des Wortes in die Suppe kacken.
Etwas was vielen Leuten - die selbst nie in so einer Situation waren - nicht bewusst ist, es gibt auch solche die bewusst auf ihnen zustehende Sozialleistungen verzichten, weil sie sich schämen, als Bittsteller irgendwo vorzusprechen.

Edit - seh erst jetzt, dass das schon erwähnt wurde
 
Etwas was vielen Leuten - die selbst nie in so einer Situation waren - nicht bewusst ist, es gibt auch solche die bewusst auf ihnen zustehende Sozialleistungen verzichten, weil sie sich schämen, als Bittsteller irgendwo vorzusprechen.
Ich war selbst in so einer misslichen Lage. Das Problem ist, dass sämtliche Stellen sich zunächst einmal für nicht zuständig erklären. Was folgt ist ein Spießrutenlauf zwischen Ämtern. Irgendwann landet man eh wieder bei einer Stelle, bei der man bereits zwei mal war. Dann hat man irgendwelche Fristen versäumt und man bekommt das Geld erst ab dem nächsten Monat.
Es ist nicht einfach, sich permanent auf den Boden zu werfen und sich von oben herab behandeln zu lassen, wenn man davor sein Leben selbst bestimmt hat und nicht auf fremde Hilfe angewiesen war.
Ich hatte Glück, mir haben Familie und Freunde geholfen, die Durststrecke zu überbrücken.
 
Weil das diejenigen sind die sich schämen anderen auf der Tasche zu liegen,wobei das meistens diejenigen sind die unschuldig in eine
solche Situation gekommen sind.:unsure:

Langes Thema in absoluter Kurzfassung: Sie schämen sich, dass sie kein Geld haben (alles andere ist heutzutage gesellschaftlich ja völlig unwichtig), dass es ihnen schlecht geht (frag mal jemanden, wie's ihm geht - (fast) niemand, dem es schlecht geht, wird dir die Wahrheit sagen, die will auch (fast) niemand hören). Dass sie nichts dafür können, dass bspw. der Alleinverdiener schwer krank wurde, ist völlig egal.

Wir haben hier ein recht gutes soziales Netz (Gemeinde, Kirche, usw.). Doch auch, wenn man weiß, dass jemand Probleme hat, darf man nicht hingehen und aktiv Unterstützung anbieten. Und ja, die melden sich eben nicht. Deswegen finde ich es auch schade, dass sich der TE so äußerte, wie er sich äußerte, dass er wegen einem einzigen nun alle vorverurteilt.
 
ch war selbst in so einer misslichen Lage. Das Problem ist, dass sämtliche Stellen sich zunächst einmal für nicht zuständig erklären. Was folgt ist ein Spießrutenlauf zwischen Ämtern. Irgendwann landet man eh wieder bei einer Stelle, bei der man bereits zwei mal war. Dann hat man irgendwelche Fristen versäumt und man bekommt das Geld erst ab dem nächsten Monat.

ja, ja, die alte mär des parteiischen beamten der willkürlichlich und nach gutdünken handelt. wird deswegen nicht wahrer, nur weil man sie wieder und wieder von sich gibt.

fakt ist: sozialleistungen zu erhalten ist wie einen bankomat zu bedienen. hast du die richtige, gültige karte und den passenden code so erhältst du dein geld, wenn nicht dann eben nicht. erfüllst du beim amt alle voraussetzungen und hast alle erforderlichen unterlagen vorgelegt, dann drückt der beamte auf den knopf und es gibt geld, hast du das nicht, dann gibt's nichts - punkt. und da hilft dann alles jammern und schimpfen auf die behörde nichts, der fehler liegt bei dir.

und fristen haben den namen deswegen, weil sie solche sind, wer sie versäumt ist selber schuld. die eisenbahn wartet auch nicht auf den nachzügler. grossartiges engagement oder einsatz für die person oder sache braucht man sich vom beamten hingegen nicht erwarten, ist aber auch nicht deren aufgabe, natürlich gibt es ausnahmen die wirklich sehr bemüht sind.

aber dieses kollektive ämterbashing ist grundlos und kommt oftmals von den leuten, die von geregelter arbeit eher wenig halten und lieber von unterstützung leben.
 
ja, ja, die alte mär des parteiischen beamten der willkürlichlich und nach gutdünken handelt. wird deswegen nicht wahrer, nur weil man sie wieder und wieder von sich gibt.

fakt ist: sozialleistungen zu erhalten ist wie einen bankomat zu bedienen. hast du die richtige, gültige karte und den passenden code so erhältst du dein geld, wenn nicht dann eben nicht. erfüllst du beim amt alle voraussetzungen und hast alle erforderlichen unterlagen vorgelegt, dann drückt der beamte auf den knopf und es gibt geld, hast du das nicht, dann gibt's nichts - punkt. und da hilft dann alles jammern und schimpfen auf die behörde nichts, der fehler liegt bei dir.

und fristen haben den namen deswegen, weil sie solche sind, wer sie versäumt ist selber schuld. die eisenbahn wartet auch nicht auf den nachzügler. grossartiges engagement oder einsatz für die person oder sache braucht man sich vom beamten hingegen nicht erwarten, ist aber auch nicht deren aufgabe, natürlich gibt es ausnahmen die wirklich sehr bemüht sind.

aber dieses kollektive ämterbashing ist grundlos und kommt oftmals von den leuten, die von geregelter arbeit eher wenig halten und lieber von unterstützung leben.
Es ist wie bei dem zuerst angeführten Beispiel des TE.
Man kann und darf nicht alle in einen Topf werfen, auch die Beamten nicht.

Es gibt aber sehr wohl solche, die aus welchen Gründen auch immer ihre Klienten übervorteilen - und wenns nur aus Bequemlichkeit ist.

Es gibt auch Institutionen, die aus Prinzip versuchen, die Leute so schlecht wie möglich abschneiden zu lassen und zu diesem Behufe drauf spezialisierte Anwälte beschäftigen..
#pva #sv
 
ja, ja, die alte mär des parteiischen beamten der willkürlichlich und nach gutdünken handelt. wird deswegen nicht wahrer, nur weil man sie wieder und wieder von sich gibt.

fakt ist: sozialleistungen zu erhalten ist wie einen bankomat zu bedienen. hast du die richtige, gültige karte und den passenden code so erhältst du dein geld, wenn nicht dann eben nicht. erfüllst du beim amt alle voraussetzungen und hast alle erforderlichen unterlagen vorgelegt, dann drückt der beamte auf den knopf und es gibt geld, hast du das nicht, dann gibt's nichts - punkt. und da hilft dann alles jammern und schimpfen auf die behörde nichts, der fehler liegt bei dir.

und fristen haben den namen deswegen, weil sie solche sind, wer sie versäumt ist selber schuld. die eisenbahn wartet auch nicht auf den nachzügler. grossartiges engagement oder einsatz für die person oder sache braucht man sich vom beamten hingegen nicht erwarten, ist aber auch nicht deren aufgabe, natürlich gibt es ausnahmen die wirklich sehr bemüht sind.

aber dieses kollektive ämterbashing ist grundlos und kommt oftmals von den leuten, die von geregelter arbeit eher wenig halten und lieber von unterstützung leben.
Ähm. Nein.

Ich habe beruflich mit Leuten am finanziellen Limit gearbeitet, und habe genau dieses Szenario oft genug mitbekommen.
Sei es, dass du Frühpension beantragst, sei es dass du in Konkurs gehst, theoretisch solltest du Geld bekommen, praktisch wirst du auf "bitte warten" gestellt.
Selbst zugesagte Förderungen für Kredite wurden derart spät ausgezahlt, dass so mancher Kredit kurz vor der Fälligstellung war.

Die Personaldecke bei den Ämtern ist schlicht zu gering und damit auch die Krankenstände hoch. Ob gewollt oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Hey Leute

Wusste jetzt nicht, wo ich das genau hinposten sollte.
Hatte jetzt eine echt weirde Situation und wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal in dieser Richtung Erfahrung hattet.

Ich bin ja gerne Hilfsbereit. Vorallem vor der Weihnachtszeit, wenn man das Gefühl hat, man müsste nochmals was fürs Krama tun :).
D.H. Ich spende gerne - und helfe auch gerne Leute, wenn mal Not am Mann/ der Frau ist.

Bin neulich in nem Supermarkt von nem Zeitungsverkäufer (denke es war der 20er) angebettelt worden. Seine Frau und Kind sind krank und er habe kein Geld für Essen, div. Artikel welcher er und seine Familie dringend brauchen - ob ich ihn nicht aushelfen könne.
Er würde ein paar Sachen zusammen suchen (Pampers, etc.) bisschen was zu Essen, und ob ich ihm da nicht helfen könne.
Ich kannte den Typ von paar mal sehen und er war eigentlich bis dato immer voll korrekt. Höflich/ hilfsbereit. etc.
Dachte mir also: Okay, hilf ich dem Dude halt, der ist sonst ganz in Ordnung.

Auf einmal fängt der nur an Markenartikel in den Einkaufskorb zu legen.
Also wirklich Luxus-Pflege-Artikel, die ich mir nicht mal holen würde....
Teuerste Waschmittel, Extrem Teure Süßigkeiten!!! der teuerste Kaffee im Laden.... Hallo?????
Hab ihm die Hälfte wieder retour geben lassen....vor allem von den "Luxusartikel"

Was ist los mit dieser Welt?
Da bietet man mal die Hilfe an - und dann wird gleich die Situation extrem ausgenutzt.
Mein Fazit: Mach ich Nie wieder!

Ist wohl so ne Art psychologischer Effekt, der sich einstellt, wenn man lange genug am 'Hungertuch nagt' und sich dann eine Gelegenheit bietet. Gibt genügend Leute, die die letzten Kröten fürs Monat für - rational betrachtet - völlig unnötigen Scheiss ausgeben, die Stromrechnung aber unbezahlt bleibt.

Genau dass habe ich mir auch gedacht!
Ab sofort wird nur noch Tieren was gespendet

Da spendest aber auch nur der Spendensammelfirma: Die Werbeplakate müssen bezahlt werden, der Spendensammelheinzi, die Vorstandsvorsitzenden, die Radio- & TV-Werbung, die Miete, Strom & Gas für die Büros wollen ebenfalls finanziert werden...

...am Ende jedes Fiskaljahres wird dann eine Dose Pedigree Pal gekauft und eingelagert, bis man einen VW Bully voll damit hat... :smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben